und immer schön mit WebCast für alle zum (Nach-)verfolgen!
Das ist schon vorbildliche Pflege der Investorenbeziehung.
Inhaltlich wird es aber Zeit, die für die zweite Jahreshälfte angekündigten Kombinationsstudien durch einen oder mehrere Deals mit entsprechenden Checkpoint-Inhibitoren (CPI) zu vermelden. Ich vermute, die Einbeziehung von Glaxo als dem zahlenden Entwicklungspartner ist dabei notwendig und macht Vertragsabschlüsse komplizierter & langwieriger.
Vielleicht gelingt es Adaptimmune ja, einen GSK unabhängigen Deal in einem eigenen TCR vorzuziehen, ohne GSK zu vergraulen. Dies könnte ein Signal für den Kurs sein, insbesondere wenn dieser Deal dann noch mit Meilensteinzahlungen des CPI-Partners an Adaptimmune verbunden wäre. --- man darf ja mal träume, schliesslich hat CEO James Noble hat ja schon so einiges verhandelt --
Nächste Woche steht ein RAC-Meeting in USA an auf dem über die Zulassung einer klinischen Studie mit gentechnisch veränderten T-Zellen diskutiert werden soll, Arbeitstitel:
Phase I Trial of Autologous T Cells Engineered to Express NYESO-1 TCR and Gene Edited to Eliminate Endogenous TCR and PD-1
Das könnte auf Adaptimmune SPEAR T-Zellen der zweiten oder dritten Generation passen. Antragsteller scheint die Uni Pennsylvania via einem alten Bekannten Edward Stadtmauer zu sein.
Entsprechende Hinweise ohne Adaptimmune gab es hier
die nächste Meldung zur heutigen RAC Sitzung ist doch schon sehr interessant. Alles passt zu Adaptimmune TCR T-Zelltherapie der zweiten Generation und deren geplanter Basket Studie - aber sie leugnen es - wobei Novartis und andere auch mächtig mit im Boot zu sein scheinen. Vielleicht ist es tatsächlich eine Konkurrenzveranstaltung der ehemaligen Partner um C.G. June und damit eine indirekte Bestätigung des richtigen Kurses, aber ich vermute eher man lässt die Forschungspartner mit externen Mitteln Probe laufen und lizensiert dann die Ergebnisse. Ähnliches deutet auch der folgende Artikel an.
Mal ehrlich... Diese beiden guten Meldungen hätten sich die Briten ja besser mal für Freitag aufgehoben. Egal ob dann Brexit oder nicht, aber HEUTE verpufft das doch im tiefen Tal der Brext-Angst..
George Robinson, founding partner of emerging markets specialist Sloane Robinson, talks about why he tends to 'ignore' 80% of the market in emerging countries and how his investments in specialist biotech and healthcare university start-ups via his EIS fund have helped him refine his investment style ...
Adaptimmune Receives Orphan Drug Designation in the European Union for its NY-ESO SPEAR® T-cell Therapy for Treatment of Soft Tissue Sarcoma 26.07.2016 | Nachricht | finanzen.net
Adaptimmune Receives Access to Priority Medicines (PRIME) Regulatory Support for its SPEAR® T-cell Therapy Targeting NY-ESO for Treatment of Soft Tissue Sarcoma 28.07.2016 | Nachricht | finanzen.net
iTechDachs
: Gleichzeitig gibt es für $75m neue Aktien v. Cowen
die nach und nach auf Abruf von Adaptimmune zu Tageskursen an die Börse gehen sollen. Die geplanten Einnahmen sollen dem normalen Geschäftsbetrieb zu Gute kommen und erhöhen den Cash-Bestand von rund 196 Millionen US-Dollar auf ca. 250 Millionen oder 0,57 US-Dollar pro ADAP Aktie.
ein partial-hold einer noch nicht einmal gestarteten klinischen Zulassungsstudie. Näheres soll es am Montag auf der Pressekonferenz zum Quartalsbericht.
iTechDachs
: Ein Transkript zur Halbjahres-Pressekonferenz
gibt weitere Details der aktuellen Entwicklungen bekannt: - der von der FDA angeordnete teilweise Stop der geplanten MRCLS Studie soll seine Ursache in Fragen zum geänderten, kommerziellen Herstellungsprozess und zum Studiendesign haben. Adaptimmune will die Fragen kurzfristig beantworten und hofft innerhalb von 30 Tagen auf eine Freigabe durch die FDA, um die Studie noch in 2016 zu starten. Wenn es länger dauern sollte, geht man von einer Verschiebung bis Mitte 2017 aus. - Adaptimmune berichtete weiter von Verzögerungen und Änderungen in anderen Studien: --- auch die Zulassungsstudien in Synovial Sarkoma wurden wegen Umstellungen des Herstellungsprozesses zurückgestellt, um dem Wunsch der Zulassungsbehörde nach Teilnahme an einem SPA (special protocol assessment) entgegenzukommen und die Ergebnisse einer neuen Dosierung der vorbereitenden Chemotherapie mit Fludarabine zu berücksichtigen; --- die Protokolle der bislang nicht erfolgreichen Eierstock und Melanoma Studien werden ebenfalls um Fludarabine ergänzt und für letztere zusätzlich mit einem Checkpointinhibitor kombiniert werden --- die Lungenkrebs-Studien schreiten aufgrund von Screening und Rekrutierungsproblemen ebenfalls langsamer voran und erfordern zusätzliche Vorbereitungen in den vorhandenen und neuen Studienzentren. Der Zeitrahmen verschiebt sich daher auch auf Mitte 2017. --- die Mehrindikationen MAGE-A10 Studie wird vorgezogen und soll noch in 2016 starten
In Summe verschieben sich die meisten Aktivitäten also um ca. 1/2 Jahr mit der Erwartung einer besseren Zulassungschancen wegen der intensiveren Absprachen mit den Zulassungsbehörden.