die Geschichte mit dem daytrading hatte ich mir wirklich bissy einfacher vorgestellt. Wie oft wurde nun schon das Rad "neu" erfunden? Naja, ich seh' das Ganze mal als Invest an, Struktur & Vorbereitung wird sich über die Jahre schon auszahlen ;-))
---
Was mich zur Zeit umtreibt (nach letzter Woche UND den div. Notenbank-Entscheiden diese Woche), ist das "news-Trading" und möchte da mal meine Gedanken dazu hier im huesli einstellen:
News-trading, eher fundamental ausgerichtet:
Gewinne werden erzielt, indem ich mich auf marktbewegende news konzentriere, welche bei Herausgabe die Erwartungen des Marktes über- oder unter- treffen.
Der Markt wird in sehr kurzer Zeit mit hohem Volumen deutlich korrigieren, diese "Impuls-Bewegung" nehme ich dankbar mit, sollte aber für max. Erfolg entsprechend vorbereitet sein:
Ein- & Ausstiege mittels Charttechnik, also fibos & pivots, zeichnerische Widerstands-/Unterstützungszonen, Formationen, etc. berücksichtigen.
----
Vorbereitung im Vorfeld:
I. a) Finde Nachrichten mit Hilfe des Markt-Kalenders b) z.B. am WE heraus - suchen nach kommenden bedeutsamen Markt-Ereignissen (FED-Reden, Umfragen, neue Statistiken etc.)
c) Internet-Adresse des Institutes / der Notenbank zum Statistik-Abruf/ Presse-Mitteilung herausfinden. d) bei Fed-Entscheidungen um die bedeutsamen Punkte auf der Mitteilung wissen und diese rasch erkennen/finden: z.B.: PrognoseWert x > = ist --> short // PrognoseWert y < ist ---> long // PrognoseWert z < ist --> long
unterm Strich also moderat long; heißt also unterm Strich ein Szenario "moderat long" mit gefühlter Wahrscheinlichkeit w% e) wissen, was vom Markt überwiegend erwartet wird, z.B.: Zinserhöhung um 0,25% . f) Prozentsatz der bullishen/bearishen Markterwartung ermitteln : Bedeutung: wenn 80% der Markt-Teilnehmer eine Erhöhung erwarten, wird die Korrektur bei gleichbleibenden oder fallenden Zinsen stärker ausfallen als bei 60/40 … g) wieviel ist bereits eingepreist ? h) Szenarios A & B (C, D …) mit jeweils Ein-Ausstiegszonen bereits im Vorfeld festlegen (was passiert, wenn …?). II. (Fleißaufgabe, um die news vollständig zu verwerten) a) welche Märkte sind vom Entscheid betroffen? b) Was bedeutet die Entscheidung für die Märkte (Kassa, Futures, Forex, Rohstoffe, Anleihen, housing)? c) welche Märkte sind für mich am einfachsten, profitabelsten zu handeln? (priorisieren) d) Wie muss sich also die Balance des Preisgefüges neu auspendeln? (ausschließlich makro/fundamental bewerten) e) Am besten im Vorfeld mal für alle interessanten Märkte durchspielen UND entrys, SL's &TP's über TA ermitteln. Investieren also in: Prio 1. z.B. Markt xy, für mich wahrscheinliches (gefühlte 75%) Szenario A : SL, entry, TP1, TP2 etc. Prio 2. z.B. . . . DAX, S&P500, DJ, Tec 100 UND in die futures UND in forex z.B. Eur/USD, ... UND in z.B. Gold, Silber(?), Öl … Voraussetzung, um die Bedeutung der news zu verstehen und diese damit voll auszuschöpfen, sind umfassende Kenntnisse über die Zusammenhänge der Märkte (--> "Projekt WGLT") sinnvoll/notwendig. III. (ach ja, und dann war ja da noch die Geschichte mit der Disziplin ;-))
Risiko - & money- Management beachten & strikt einhalten : Finito, das wars, Jetzt geht's ans Umsetzen - "von Nix kommt Nix" !!
glta!!
|