Hallo zusammen, vielleicht mag es der eine oder andere bereits gelesen haben:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-M7unlnAAmhouwVb62dVg-ap2
Es liegt eine Kartellstrafe in der Luft. Ich bezweifele aber, dass das allein für den Niedergang der Aktie verantwortlich ist. Da spielen mehrere Faktoren rein: Zum einen sind Aktien nach Übernahmen tendenziell unter Druck und je größer die Übernahme, desto größer der Kurssturz hinterher. Erklärbar für mich dadurch, dass viele Akteure Synergieeffekte in die Beewertung einpreisen, die erst in mehreren Jahren realisiert werden können, also kurz simple Übertreibung. Auf die Euphorie erfolgt dann die große Ernüchterung (bzw. der Kater nach der alkoholhaltigen Party ;) ). Zum anderen sind durch die Übernahme die Schulden angestiegen, die Bilanzrelationen sehen nicht mehr ganz so rosig aus. Okay, das sahen sie bei AB Inbev in der Vergangenheit auch nicht unbedingt, das entscheidende Detail ist jedoch, dass die Zeit des billigen Geldes sich ganz langsam dem Ende zuneigt. Die Refinanzierung der Schulden wird teurer werden. Zu dieser Problematik kommt dann noch der operative Gegenwind, den AB Inbev zu verkraften hat. Natürlich ist das hier ein großer Laden, da läuft es nie an allen Fronten rund, aber Börse und kühle Logik verträgt sich ab und an nicht... War es vorher der brasilianische Markt, so sind es nun die USA, die Probleme bereiten. AB Inbev ist zudem sehr stark alkoholhaltig aufgestellt, zunächst ja mal der Sinn eines Brauereikonzerns. Aber der Trend geht zu alkoholfreien Bieren.
Im Endeffekt haben wir es also mit einer relativ schlechten Gemengelage zu tun. Die Risiken werden schlicht deutlich in den Vordergrund gestellt. Ab wann man hier kaufen kann / sollte, weiß ich auch nicht. Ich schaue mir das Elend erstmal von der Seitenlinie aus an. In der Hoffnung, dass der Wert mal einen Boden findet. Denn ich bin ganz offen: Knapp unter 100 wollte ich schon kaufen und bei 80 juckten die Finger. Jetzt gehen wir auf die 70 zu. Aber schauen wir mal, was die Zukunft bringt. :)
|