Hallo Reise, erst einmal guter Beitrag. Wie gesagt, ich seh die Umsetzung der Schürfrechte für in 5 Jahren. Somit von 2015 bis 2045. Der Spielraum des Molypreises für die nächsten 5 Jaher liegt für mich zwischen 12 und 18 Dollar. Im Mittel bei 15 Dollar, bevor in 5 Jahren die neuen Felder umgesetzt sind. Aber das Problem ist einfach, dass sich in den 5 Jahren bis die New Player einsetzen nicht ausreichend, wenn überhaupt, Profit erwirtschaftet werden kann. Aus diesem Grunde ist das Thema Umsetzung neuer Projekte extrem schwierig. Jede dafür nötige Kapitalerhöhung verwässert dort gewaltig. Die Geldgeber rechnen ja alle aus, was ist mein ROCE aus dem Invest und das über die Gesamt Laufzeit des Projektes. Ich seh den Hype aus der Moly vorbei. Preise von 40 $ mit denen Thompsen sich gesung gestoßen hat wird es auch bei einer normal laufenden Wirtschaft sicher nicht mehr geben. Steigt der Preis kommen sofort x Produktionsstätten die stehen aber unrentabel sind wieder dazu und gleichen die Nachfrage sofort wieder dazu. Es gibt ein paar gute Minen, deren Resourcen relativ leicht ein paar Meter unter der Erde gehoben werden können. Moly ist eine davon. Die haben Zukunft. Aber die Zeiten der Höchstkurse sind aus meiner Sicht vorbei. Ist wie beim Öl. Öl ist da aber nicht mehr günstig zu fördern. Siehe Ölschlämme Kanada und Offshore Bohrinseln im Golf von Mexiko. Aber unter 100 $ wird dort nicht gefördert. Aber wenn der Preis über 100 $ geht, sagen wir 150 $ fürs Barrel ist die Versorgung wieder für die nächsten 80 Jahre, bei heutigem Verbrauch gesichert. Keine Empfehlung pipapo. Euer RPM Dem das aber auch scheißegal ist.
|