Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 2233 von 2233
neuester Beitrag: 27.02.25 19:30
eröffnet am: 18.08.09 19:50 von: KwanChai Anzahl Beiträge: 55820
neuester Beitrag: 27.02.25 19:30 von: Sersn Leser gesamt: 14041641
davon Heute: 16628
bewertet mit 91 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2229 | 2230 | 2231 | 2232 |
Weiter  

27.02.25 13:46

3860 Postings, 1710 Tage slim_nesbitDas war damit nicht gemeint

Hochfrequenz- und allgobasierter Handel können aber müssen nicht vorhersehen, wohin der Kurs gehen könnte, um Geld zu verdienen.

Ich würde hier etwas Zeit investieren, um das Verständnis zu bekommen, wie ein Market Maker außerhalb der spreads Geld verdient. Denn im Zeitalter, in dem man sich nur die Hardware anschaffen muss, wird jeder mit diesen Methoden zum Market Maker, nur halt ohne Beauftragung, ohne dass er designated ist.

Dieses Rumgedödeln zwischen 12 – 14 € ist genau das, was womit sie Geld verdienen, und wenn sie dann zusätzlich den Kurs Kippen, nach oben oder unten, triggert es die Unbewaffneten und dann wird noch einmal zusätzlich abkassiert.

Jeder, der lange und immer noch manuell also diskret tradet, weiß dass er trotz seiner Fähigkeiten und Erfahrung da keine Chance hat.
Und der Stelle sollte man sich selbst die Frage stellen, ob es wirklich mehr ist als „ich probiers einfach mal“ ist, was man da macht.

Da i. S. Aix  kein richtiger organischer Handel stattfindet, ist das absolut gefährlich.

Hier im Groben, nur zum Reinkommen:

https://youtu.be/a_0Re5dnA68

https://youtu.be/7YF5QNXsrrs

Die, die mehr wissen wollen, sollten sich dann das Erzeugen von Mustern/ Pattern und Fallen ansehen. Im Anschluss daran dann das Absichern des flows und wie man das ggf. im vix oder in DPs erkennen kann.

27.02.25 14:00

8269 Postings, 8532 Tage bullybaer#55801

das habe ich schon verstanden und ich widerspreche dem auch gar nicht. Es ist aus meiner Sicht allerdings auch nicht vorhersehbar, ab wann hier wieder ein "organischer Handel", um es in deiner Sprache auszudrücken, stattfindet.

Es beruht daher alleine auf der Annahme, dass hier nur Market Maker handeln (wofür die relativ niedrigen Umsätze sprechen). Dies kann sich aber unvorhergesehen durch fundamentale Gründe ändern. Und diese Gründe lassen sich eben nicht berechnen.

Beispiel
In dem Unternehmen, in dem ich arbeite hatten wir im Sondermaschinenbau im 1 Quartal 2024 den schlechtesten Auftragseingang seit ca. 10 Jahren. Das hat sich im 2 Quartal schlagartig und  kaum vorhersehbar durch Neukunden-Akquise und Neuentwicklungen schlagartig ins Gegenteil verkehrt, so dass unsere Kapazitäten bis ins 3 Quartal 2025 mehr als voll ausgelastet sind. Und anstatt Personalabbau werden bei uns Überstunden aufgebaut.  

27.02.25 14:27
5

810 Postings, 1339 Tage eisbaer1Trendfolger vs. Investoren

Auch Vorstände verhalten sich bei der Prognoseerstellung regelmäßig trendfolgend.
Es gelingt kaum einem CEO, einen erwarteten Turnaround von Auftragseingang und Umsätzen zeitlich exakt vorherzusagen.

Insofern arbeitet man bei der Prognoseerstellung vor allem mit dem Auftragsbestand und der aktuellen Entwicklung des Auftragseingangs.

Dass im Vorfeld der Amtsübernahme des US-Präsidenten und der Bundestagswahl eine deutlich spürbare Investitionszurückhaltung und mithin kein dynamisch steigender Auftragseingang für Investitionsgüter messbar war, kann niemanden überraschen.

Dass Aixtron nach dem schwierigen Jahr 2024 mit signifikantem Auftragsrückgang eine sehr vorsichtige Guidance für 2025 publizieren würde, kann niemanden ernsthaft überraschen.

Dass die kaufmännische Vorsicht vor dem Hintergrund weiterer Zinssenkungen der EZB und staatlicher Stimuli durch Rüstungsinvestitionen etc. m.E. gute Chancen für eine Übererfüllung der Prognose beinhaltet, sollte man ebenfalls nicht vergessen.

Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn sich das Sentiment für die vom letzten Hoch bereits mehr als 75% gefallene Aktie nach dem heutigen Selloff zügig aufhellt.

Wer glaubt, dass die Aktie erst wieder steigt, wenn der wirtschaftliche Aufschwung bereits für jedermann sichtbar ist, wird wie immer nur noch die Rücklichter des abfahrenden Zuges erblicken und den nächsten Aufschwung der Aktie kläglich verpassen.

Dass der objektivierte Unternehmenswert von Aixtron mehr als 100% über der aktuellen MKAP liegt, erachte ich als Fakt. Dass die Aktie im nächsten Aufschwung sich diesem weitaus höher liegenden inneren Wert der Aktie wieder annähern wird, erachte ich als hochwahrscheinlich.

Insofern kann es sicher nicht schaden, auf dem aktuellen Kursniveau nahe Mehrjahrestief mindestens einen Zeh ins kalte Wasser zu stecken.

Entsprechend habe ich bei 12,75 € eine größere Position zugekauft.

M.E. sind heute vor allem Charttrader und Stopp Loss Fischer unterwegs. Es ist wohl nicht rein zufällig, dass die Agressivität des Abverkaufs im Bereich der in den letzten Monaten bereits zweimal getesteten Tiefs urplötzlich zum Erliegen kam... Wenn die Shorter ihrer Sache wirklich sicher wären, hätten sie bei Erreichen der 12,80 € erst richtig fett abladen müssen...

Für mich sieht das einmal mehr nach gnadenlosem Opportunismus von Algos und Charttradern aus.

Objektiv betrachtet hat das Unternehmen das geliefert, was man anhand der Q3-Zahlen erwarten konnte. Nicht mehr und nicht weniger.

Im übrigen ist es einfach nur Schwachsinn, die Bewertung eines Unternehmens anhand eines einzigen Geschäftsjahres vorzunehmen. Wenn die heute publizierte Guidance eine Korrektur der Konsensschätzung 2025 um 10% rechtfertigt, die Schätzungen für 2026ff. indes unverändert bleiben oder gar steigen, dann ist beim objektivierten Unternehmenswert heute faktisch nichts passiert, weil der Barwert der erwarteten Nettozuflüsse eines einzigen Planjahrs kaum Einfluss auf den Barwert aller zukünftig erwarteten Nettozuflüsse der Anteilseigner, sprich den Unternehmenswert hat.

Unter der beispielhaften Annahme, dass das Geschäftsergebnis 2025 10% des Unternehmenswertes ausmachte, würde eine 10%-Revision der Jahresprognose 2025 bei unveränderter Prognose der Folgejahre (2026ff.) eine Wertminderung um 1% ergeben.

Ein Kursabsturz um 10% impliziert, dass die 10%-Prognoseänderung nicht nur 2025 sondern sämtliche Wirtschaftsjahre bis in die Unendlichkeit betrifft, was dem hier vorliegenden Sachverhalt einer vorübergehenden Wachstumsschwäche in keinster Weise entspricht.

Da Marktteilnehmer häufig eher emotional denn rational handeln und trendfolgende Algos und Charttrader sich wenig bis gar nicht um Fundamentaldaten und Bewertung scheren, sind eratische Kursbewegungen wie heute - leider - eher Regel- als Ausnahmefall.

Mögen die Kurzfristzocker, Charties und Shorties tun, was immer sie glauben tun zu müssen. Für mich als valueorientierten Langfristanleger sind das Kaufkurse...  

27.02.25 15:49

19 Postings, 328 Tage Jürgen SchmidtÜbernahme?

Übernahmekandidat bei dem Kurs? Läuft da schon was?  

27.02.25 16:02

1209 Postings, 8631 Tage TrendlinerBruchladen

Wer würde schon so einen Bruchladen übernehmen wollen. Die Oberniete in dem Laden ist Kim Schindelhauer, der schon seit 1997 den Aktionären Blödsinn erzählt.  

27.02.25 16:53

6305 Postings, 5269 Tage sonnenschein2010verrückt minus 17 %

eisbär, hier ist die Welle abwärts ;-)  

27.02.25 17:01

834 Postings, 1298 Tage SersnNur nicht die Nerven verlieren

Ich habe meinen Einstiegskurs von heute Mittag durch einen nachkauf gedrückt
Das Ding dreht bald  

27.02.25 17:08

5304 Postings, 2631 Tage Claudimalmorgen dann wohl unter 10

brechen die märkte mal richtig weg gehts  zur 5 euro marke.  

27.02.25 17:22

2867 Postings, 2939 Tage AktienvogelSersn

Muttu fest glauben tun. Das Teil hat Schei..e am Schuh. Mich hats endgültig gekickt. Na gut, mal wieder eine schöne Position im Verrechnungstopf :-)  

27.02.25 17:24

44 Postings, 3663 Tage mustoUnglaublich was hier passiert

27.02.25 17:38

342 Postings, 1950 Tage Moritz2......

Ich frage mich ob Aixtron nicht das falsche "technologiepferd"ist.  

27.02.25 18:01

415 Postings, 1736 Tage Robert321aktuell

ich hatte heute vor/zur Eröffnung alle 15k mit leichtem Minus rausgehauen
und habe jetzt bei einer kleinen Unterstützung bei 11,60 das erste k wieder genommen.
mal schauen was wird :)

Angehängte Grafik:
aixa_2025-02-27_18-00-30.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
aixa_2025-02-27_18-00-30.png

27.02.25 18:21
3

6580 Postings, 5531 Tage JulietteDer CFO hat heute für 12,35 gekauft

27.02.25 18:49

6580 Postings, 5531 Tage JulietteDer Cheffe hatte heute ein besseres Timing

27.02.25 19:04

2417 Postings, 2746 Tage Kursverlauf_Tiefpunkt zum zweiten 11,12

27.02.25 19:09

342 Postings, 1950 Tage Moritz2Insiderkauf

Jeder hat 5600 Stück gekauft.
Um das Vertrauen zuruck zu gewinnen???.....oder Bonus???  

27.02.25 19:27

810 Postings, 1339 Tage eisbaer1Insiderkauf

Gutes Signal vom CFO, wenngleich er sich über sein Timing vielleicht etwas ärgert.

Ich habe knapp über Tagestief bei 11,10 eine zweite Tranche zugekauft. EK nunmehr ca. 11,90.
Angesichts des heutigen Schlachtfestes dürften morgen weitere Insiderkäufe folgen.

Die Stopp Loss Welle nebst zweitweise nackter Panik hatte Anzeichen eines Selloff.
Keine Ahnung, was für Zahlen und Aussichten der Markt erwartet hat.

Die negativen Äußerungen / Beschimpfungen einiger Foristen gegenüber dem Unternehmen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aixtron ist ein WELTKLASSE Mittelstandsunternehmen! Ein klassischer hidden champion.

Dass einige frustgeplagte Foristen von der Kursentwicklung auf die Unternehmensqualität schließen ist  m.E. ein Trugschluss! Schaut euch einfach mal die Charts anderer hochprofitabler Top-Mittelstandsunternehmen wie bspw. PVA Tepla, Teamviever, GFT Technologies oder Allgeier an.

Die sehen im Grunde alle gleich desaströs aus. Und ist das Chartbild erst einmal so versaut, lassen Algos und Charttrader die Kurse teilweise jahrelang nicht mehr nachhaltig über die SMA 200 steigen.
Die Baisse nährt die Baisse.

Mit fundamental orientierter Bewertung hat das rein gar nichts mehr zu tun.
Dass es nach schier endlosem Abwärtstrend dann auch mal ganz schnell gehen kann, sah man bei Compugroup. In kleinerem Ausmaß nach dem letzten Selloff Mitte Dezember auch bei Teamviewer.

Dort wiederum hat die lange Abwärtsphase für einen fast horizontalen Verlauf der SMA200 gesorgt, was Charttrader erneut motiviert, jeden kleinen Bullrun sofort wieder abzuverkaufen, bis der Kurs sich endlich wieder an den charttechnisch relevanten SMAs anlehnt.

Ist der Chart erst einmal ruiniert, sorgt die Logik der Charttrader dafür, dass die Rückkehr in einen stetigen Aufwärtstrend ohne einen extrem positiven und stetigen Newsflow beinahe unmöglich ist.
Dieses teilweise abartige Hin- und Hergezocke in illiquiden deutschen Mittelstandsaktien macht einen bisweilen wahnsinnig. Da hilft bisweilen nur noch Wegschauen...

Solange die Anlagestory selbst intakt ist und das Management den Job ordentlich erledigt, kommt die Aktie irgendwann wieder hoch. Selbst jahrelang totgesagte Unternehmen wie ThyssenKrupp können urplötzlich zum Outperformer / Highflyer mutieren. Börse ist bisweilen einfach nur gaga.

Also ruhig bleiben und die Nerven nicht verlieren. Wer Verluste nicht aussitzen kann oder das Vertrauen in Aixtron verliert, muss halt raus. Spekulationsverluste gehören zur Aktienanlage.

Wer wie ich vom Unternehmen überzeugt ist und ohnehin eher langfristig investiert, sitzt diesen Sturm im Wasserglas einfach aus oder nutzt den Kursrückgang für selektive Zukäufe.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass der Kurs nicht dauerhaft auf diesem ausgebombten Niveau verharren wird und dass wir zumindest die 20 und 30 EUR-Marke wieder sehen werden.

Sofern die Weltwirtschaft weiter läuft und die Zinssenkungen der EZB ihre üblicherweise mit 3 bis 6 Monaten Zeitverzug eintretende Wirkung nicht verfehlen, sehe ich gute Chancen für eine deutliche Verbesserung des Marktumfelds, Momentums und Sentiments für Aixtron und den Rest der oben genannten deutschen Mittelstandsperlen im Laufe des Jahres 2025.

Idealerweise sehen wir mit Abschluss der Koalitionsverhandlungen und Start der neuen Bundesregierung bereits eine Frühjahrsbelebung in Deutschland. Die aggressiven Leitzinssenkungen der EZB sollten spätestens im Sommer / Herbst für eine deutliche Verbesserung des Investitionsklimas in Euroland sorgen. Die extrem zinssensitive, weil kapitalintensive deutsche Industrie sollte hiervon besonders stark profitieren. Insofern bin ich auch guter Dinge, dass die relativ pessimistischen Wachstumsprognosen der Wirtschaftsweisen sich im Laufe des Jahres als zu negativ erweisen werden.

Allen Investierten viel Erfolg und gute Nerven!  

27.02.25 19:30

834 Postings, 1298 Tage SersnAlso rein von der Uhrzeit heute

Haben da die amis mitgeshortet u alle Stopps gerissen.
Das dauert ein paar Tage bis wir aus dem Loch wieder raus sind
Hoffe nicht dass der Gesamtmarkt die Tage korrigiert
Als kleines Wiedergutmachungssignal hat der Chef gekauft, bringt nur relativ wenig  

Seite: Zurück 1 | ... | 2229 | 2230 | 2231 | 2232 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben