In dem Artikel (09.12.20) gehts um die Produktion von „renewable chemicals and biobased products“, das könnte ein mögliches Geschäftsfeld von PEIX demnächst sein:
https://www.biofuelsdigest.com/bdigest/2020/12/09/...tion-investment/“By creative incentives for production of renewable ingredients of everyday products, this bill will help jump-start the replacement of fossil carbon with renewable carbon gathered from forest, farm and sea.[...]“
Aus Ethanol kann man viel machen: Durch Oxidation Acetaldehyd und Essigsäure herstellen,
Veresterungen (z.B. Acetessigester ist ein Drehkreuz in der org. Synthese), Polyethylenglykol → Biopolymere usw. usw.
Man ist da wohl mittelfristig nicht von einer Abnahme durch Desinfektionsmittel-/Spirituosenhersteller abhängig. Die chem. Industrie wird sich schon melden.
Ich denke, dass zusätzlich das Geschäft mit den „Beiprodukten“ (destillers grain) demnächst brummt. Das wurde auch schon im call angedeutet.
Keine Ahnung wie viel das Kohlendioxidgeschäft für Trockeneis in naher Zukunft einbringt. Falls man da auch lange Verträge hat und bei Vertragsabschluss das nicht einkalkuliert hat, im Zweifel recht wenig…vielleicht gibt es eine kleine Überraschung, wir wissen es nicht.
Zu Corona: Es zeichnet sich doch irgendwie bereits ab, dass das alles länger dauert mit den Impfungen usw. / meine Prognose: 2021 läuft Desinfektions-Alk noch komplett, 2022 mal sehen. Viele sehen PEIX ja noch als 100%-Corona-Play, dann kommen auch die Käufer wieder.
Zum Geld: schuldenfrei; Werke, die noch verkauft/umgebaut werden können – besser gehts nicht
Zur aktuellen Situation: merkwürdig auf jeden Fall. Das Management hat anscheinend kein Interesse, uns mit Infos zu versorgen. Läuft die Umstellung auf GNS-Alkohol? Namensänderung sollte noch 2020 erfolgen, vielleicht ja zu Weihnachten. Darunter leidet der Kurs. Möglicherweise gehört das aber auch zu irgendwelchen Deals. Aber man muss es auch mal so sehen: Soll die Aktie jeden Tag 10% steigen?
Charttechnisch steht in den nächsten Tagen wohl eine Entscheidung an.
Im ganzen renewable-Kontext ist der Laden für mich im Moment gut unterbewertet. Wenn aber keine Infos kommen, dann geht das noch ein bisschen so...