nochmal den Mist über Infomatec aufwärmen soll, den ich schon in früheren Postings gebracht habe: Antwort "nein".
Ich weiß nicht, inwieweit Du dich mit Bilanzierung, HGB, US-GAAP usw. auskennst und möchte deshalb einfach weit ausholen.
Früher hat man den Wert eines Unternehmens anhand der Bilanz (Kapital+stille Reserven) bemessen. Der Satz "Aktiva=Mittelverwendung und Passiva=Mittelherkunft" gilt nach wie vor, aber irgendwann hat jeder begriffen, daß man beim Unternehmenskauf keine Vermögenswerte erwirbt, sondern ZUKÜNFTIGE KOSTEN. Beispiel: wenn ich ein Haus hätte (=langfristig, Anlagevermögen) oder ein Auto (=kurzfristig, Umlaufvermögen), hätte ich als Privatperson richtige Werte, quasi equivalent zu CashinderDäsch. Aber beim Unternehmenskauf erwirbt man sich Abschreibungen (Anlagevermögen) oder Wareneinsatz (Umlaufvermögen).
Deshalb hat man sich bereits 1983 (HFA Stellungnahme) zum sog. "modifizierten Ertragswertverfahren" bei Unternehmensbewertungen entschieden, das bis heute verfeinert und erweitert wurde (DCF-Verfahren z.B.). D. h., der Unternehmenswert bestimmt sich aus den Erträgen, die man generieren kann.
So, damit zu deiner Frage: es ist wichtig zu wissen, was in auf dieser Aktivseite der Bilanz steht, d. h. wie hat Infomatec seine Mittel verwendet:
FIRMENWERTE: d. h. aufgrund der Geschäftsaussichten wurde mehr bezahlt, als die Unternehmen eigentlich wert sind. Aufgrund der Entwicklung dieses Jahres ist die Werthaltigkeit äußerst fraglich.
SELBSTERSTELLTE IMMAT. VERMÖGENSGEGENSTÄNDE: sind eigentlich Personalaufwand, d. h. Kosten und dürfen nur nach IAS bilanziert werden. Beispiel: ich schreibe ein Programm, Zeithorizont 1 Jahr. Nach sechs MOnaten sind meiner Firma 300 000 Personalkosten entstanden (meine Sekretärin ist teuer), die können dann aus der GuV rausgenommen und aktiviert werden. Eigentlich richtig, aber: was ist, wenn mein Geschreibse nichts taugt oder nie fertig wird (Beispiel: strässle-Pleite, die waren mal als ernsthafter SAP-Konkurrent gehandelt, hat dem Inhaber mehr als 1 Milliarde gekostet, hier war auch alles aktiviert).
BETEILIGUNGEN: wurden in den Zeiten überhöhter Börsenkurse erworben. M. E. besteht hier erheblicher Abschreibungsbedarf.
Die Liste könnte fortgesetzt werden, aber ich glaube, das reicht schon.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüsse
|