Wie schon erwähnt finde ich es toll dass du uns an dem Ergebnis deiner Arbeit mit der Vergleichs- Tabelle teilhaben lässt ! Als Techniker finde ich diese Darstellungsform besonders angenehm :-)
ohne deine geschätzte Arbeit schmälern zu wollen, sei mir als Nichtkaufmann eine Anmerkung erlaubt...
es besteht die Gefahr dass bei exorbitanten Wachstumswerten die Spalte "Bewert.Faktor" eine zu hohe Kursbewertung impliziert. Der Quotient von heutiger Marktkapitalisierung / zu Umsatzbewegungen vom letzten Jahr macht sicherlich bei langsam sich verändernden Unternehmen Sinn.
Jedoch für Turnaround- Unternehmen wie Hydrogenics oder anderen enormen Wachstumswerten kann zumindest ich mit dieser Art berechneten Bewertungsfaktor welcher sich auf den Umsatz vom letzten Jahr nicht soviel anfangen resp. führt mich dieser, wie oben erwähnt, sogar in die Irre.
siehe Beispiel anhand von Plug Power in deinen beiden Tabellen vom 12. und 26. Juli (siehe oben):
Beispiel 1
Tabelle 12. Juli:
Bewertung: 706,83 Mio Umsatz 2013: 26,6 Mio
Bewertungsfaktor: Bewertung/Umsatz13 = 706,83/26,6 = 26,57
Tabelle 26. Juli:
Bewertung: 905,68 Mio Umsatz 2013: 26,6 Mio
Bewertungsfaktor: Bewertung/Umsatz13 = 905,68/26,6 = 34,05
Die beiden Bewertungsfaktoren gegenübergestellt führt zu der Annahme dass das Unternehmen seit dem 26. Juli eine besondere Überbewertung erfährt.
Der wirtschaftliche Fortschritt, sprich das Umsatzwachstum des Unternehmens in dieser Zeit aber bleibt unberücksichtigt,
M.E. ist es sinnvoll bei diese Art Wachstumswerten eine zusätzliche Bewertungsspalte für den prognostizierten Umsatz ein zu bauen.
Erneutes Beispiel:
Tabelle 12. Juli:
Bewertung = MK: 706,83 Mio Umsatz 2013: 26,6 Mio
Bewertungsfaktor Bezug Vergangenheit: aktuelle MK/Umsatz13 = 706,83/26,6 = 26,57 Bewertungsfaktor Bezug Zukunft: aktuelle MK / Prognose = 706,83/32 = 22,08
Tabelle 26. Juli:
Bewertung = MK: 905,68 Mio Umsatz 2013: 26,6 Mio
Bewertungsfaktor Bezug Vergangenheit: aktuelle MK / Umsatz13 = 905,68/26,6 = 34,05 Bewertungsfaktor Bezug Zukunft: aktuelle MK / Prognose = 905,68/70 = 12,93
Wie man unschwer erkennen kann weist die Gegenüberstellung der beiden Bewertungsquotienten darauf hin, dass die Betrachtungsweise mit Bezug auf die
- Vergangenheit auf eine scheinbar sich immer weiter aufbauende übersteigerte Bewertung und damit auf eine scheinbare unattraktivere Bewertung des Unternehmens hinweist.
die Betrachtungsweise mit Bezug auf die - Zukunft hingegen zeigt auf dass die Bewertung des Unternehmens zunehmend attraktiver wird...
Fazit: Ein zusätzlicher Bewertungskoeffizient im o.g. Sinne würde den Nutzen und die Aussagefähigkeit deiner Tabelle enorm erhöhen.
herzliche Grüße ixurt
|