www.wallstreet-online.de/nachricht/...rt-aktie-crasht-viertelSMCI hat die Vorlage des Jahresabschlusses verschoben, da es noch die operative Wirksamkeit der internen Kontrollen zur finanziellen Berichterstattung prüfen muss.
Spätestens hier läuten alle Alarmglocken bei mir.
Im Zuge der aufgedeckten Bilanzmanipulation bei Worldcom und Enron Anfag der 2000er Jahre wurde 2005 der Sarbanes- Oxley Act eingeführt, der das Vertrauen der Anleger in die finanzielle Berichterstatting wieder herstellen sollte, durch Einführung interner Kontrollen, die letztlich durch den Abschussprüfer testiert werden.
Hier eine Zusammenfassung vom Haufe Verlag dazu:
www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/...e_210_626520.htmlIst es Zufall, dass SMCI den Abschluss verschoben hat, einen Tag nachdem Hindenburg Research Vorwürfe zur Manipulation in den Raum geworfen hat? NEIN, sicher nicht.
SMCI wird sicherlich schon seit einger Zeit mit dem Abschkussprüfen diskutieren und den Abschluss in der jetzigen Form nicht testiert bekommen, daher kann auch kein Abschkuss veröffentlicht werden. Für die Veröffentlichung gibt es aber Fristen, auch in den USA.
Ein ähnliches Thema gab es bei SMCI bereits in 2018. Die damals beschuldigten Personen wurden seinerzeit entlassen und mittlerweile wohl wieder eingestellt. Aus meiner Sicht isz Chance gross, dass sich das gleiche Szenario wieder abspielt.
www.wallstreet-online.de/nachricht/...andal-aktiencrash-droht Da ich mit diesem Thema u.a meinen Lebensunterhalt verdiene, hier meine Zusammenfassung:
Kompletter Vertrauensverlust in das SMCI Management
Kompletter Vetrauensverlust in die gemeldeten Geschäftszahlen, wahrscheinlich werden die Ergebnisse korrigiert.
Aktie ist nur noch ein Zock
Ob es wie bei Wirecard ausgeht bleibt abzuwarten, aber die Reputation von SMCI ist dahin.
Habe gestern zu 358 verkauft. Einkauf war Ende Juli zu 649. Schade drum, aber ich warte hier nicht länger ab.