Meine Fundidaten zu Colnia sind eigentlich immer noch sehr gut, da hat sich bisher überhaupt nichts geändert.
Meine Fundidaten zum DAX, na ja Bodman, die sind eher neutral. Für steht der DAX, so wie ich die wirtschaftliche Lage einschätze, um gut 5 bis 10% noch zu hoch. Dann hätten wir ein durchschnittliches im KBV im DAX von etwa 1,1 bis 1,2 und das wäre dem wirtschaftlichen Szenario wohl sehr angemessen. Weiter als 4.400 Punkte dürfte es jedenfalls nicht mehr runtergehen. Das KBV ist schon eine sehr guter Richtwert. Zumal eine riesengroße Liquidität vorhanden ist und die wird über kurz oder lang in Aktien investiert werden müssen. Anleihen bringen so gut wie keine Kohle mehr und da ist eine Menge geparkt. Auch die Pensionskassen stehen unter einem Performancedruck. Von den Fonds möchte ich gar nicht reden. Nun gut kurzfristig denke ich, dass wir jetzt erstmals einen kräftigen Rebound, hoffentlich bis zu 5.000 Punkte, des Gesamtmarktes sehen, obwohl man ja schon sagen muss, die heutige Performance war doch schon sehr enttäuschend. Aber Bodman vielleicht hast du wirklich recht, dass die Aufräumarbeiten für den Hexensabbat zwei Tage brauchen. Habe bisher nie darauf geachtet.
Generell bleibe ich zu Colonia bei meiner Meinung, dass ein Kurs mit Blick auf den NAV, dem relativ stabilen und guten Cash Flow und der langfristigen Finanzierung zwischen 5 und 6 € allemal drinn sein müsste.
|