Sicherheitsdienstleistungen ein starker Trend

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 08.12.23 19:08
eröffnet am: 08.11.21 02:55 von: simplify Anzahl Beiträge: 58
neuester Beitrag: 08.12.23 19:08 von: TheseusX Leser gesamt: 22717
davon Heute: 20
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

08.11.21 02:55
1

6548 Postings, 5854 Tage simplifySicherheitsdienstleistungen ein starker Trend

Die sdm SE ist seit letzten Mittwoch an der Börse gelistet. Aus meiner Sicht gehört der Sicherheitsdienstleister aus München aktuell zu den interessantesten Aktien aus dem Nebenwertebereich. Mit einem KGV von unter 11 bezogen auf 2021 ist die Aktie alles andere als teuer, zumal wir hohe Wachstumsraten haben. Ab 2022 sehe ich Wachstumsraten von bis zu 30%. Insoweit könnte das KGV auch schnell einstellig sein. Mein Kursziel für 2022 liegt bei 8€ Der Markt für Sicherheitsdienstleistungen wächst seit 2010 im Schnitt jährlich um 6%. sdm sollte diese Wachstumsraten deutlich toppen. Sicherheit ist ein absoluter Trend, der noch zulegen sollte. Das Sicherheitsbedürfnis steigt stetig.

Hier kann man zu moderaten Kursen zu Beginn eines starken Trends dabei sein.

Hier ein Link zur ausführlichen Vorstellung der Aktie, die noch recht unbekannt ist.

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...depots#neuster_beitrag  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
32 Postings ausgeblendet.

30.03.22 10:13

1378 Postings, 2618 Tage TheseusXDividende in Höhe von 8 Eurocent je Aktie vor

"DGAP-Adhoc: sdm SE: Vorstand schlägt Dividende in Höhe von 8 Eurocent je Aktie vor (deutsch)
23.03.22, 11:45 EQS GROUP
sdm SE: Vorstand schlägt Dividende in Höhe von 8 Eurocent je Aktie vor

^ DGAP-Ad-hoc: sdm SE / Schlagwort(e): Dividende sdm SE: Vorstand schlägt Dividende in Höhe von 8 Eurocent je Aktie vor

23.03.2022 / 11:45 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

sdm SE: Vorstand schlägt Dividende in Höhe von 8 Eurocent je Aktie vor
München, 23. März 2022. Aufgrund der vorläufigen Zahlen für das Jahr 2021 und der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr hat der Vorstand der sdm SE ( ISIN: DE000A3CM708 ) heute beschlossen, eine Dividendenzahlung in Höhe von 8 Eurocent je Aktie vorzuschlagen. Auf Basis des aktuellen Aktienkurses entspricht dies einer Dividendenrendite von 2,3% (Xetra-Schlusskurs am 22.3.2022: 3,47 Euro). Als einer der führenden Sicherheitsdienstleister in der Metropolregion München sieht sich sdm gut positioniert, um auch künftig profitabel organisch zu wachsen und eine attraktive Dividende auszuschütten. Die angekündigte M&A-Strategie wird von der Ausschüttung nicht beeinflusst. Neben den Mitteln aus dem Börsengang im Herbst 2021 steht sdm für Übernahmen Fremdkapital zu attraktiven Konditionen zur Verfügung.

Auf Basis vorläufiger Berechnungen hat sdm den Umsatz im Jahr 2021 um 25,1 % auf 12,99 Mio. Euro gesteigert. Der Gewinn legte auf allen Ebenen deutlich überproportional zu: Das operative Ergebnis (EBIT) um 57,7 % auf 1,36 Mio. Euro und das Ergebnis vor Steuern (EBT) um 63,4 % auf 1,38 Mio. Euro. Im Jahr 2022 erwartet sdm erneut ein zweistelliges organisches Wachstum und plant die eine oder andere Übernahme. Auch bei der Optimierung interner Prozesse sieht das Unternehmen weiteres Potential.

Die Dividendenausschüttung als Teil der Gewinnverwendung steht unter Vorbehalt der Zustimmung durch den Aufsichtsrat auf seiner bilanzfeststellenden Sitzung und der Hauptversammlung."

Quelle: https://www.onvista.de/news/...urocent-je-aktie-vor-deutsch-528738735  

26.04.22 10:07

1378 Postings, 2618 Tage TheseusXKlasse Q1

-> das sieht sehr gut aus, auch der Kurs hat zuletzt schön Fahrt aufgenommen...


"Sicherheitsdienstleister sdm SE startet stark in das Jahr 2022: Umsatz +40% und EBIT +48% in Q1

DGAP-News: sdm SE

/ Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Konferenz

Sicherheitsdienstleister sdm SE startet stark in das Jahr 2022: Umsatz +40% und EBIT +48% in Q1

25.04.2022 / 11:41

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Sicherheitsdienstleister sdm SE startet stark in das Jahr 2022: Umsatz +40% und EBIT +48% in Q1

- Ein Rückgang der Nachfrage ist derzeit nicht absehbar

München, 25. April 2022. Die sdm SE (ISIN: DE000A3CM708) hat den dynamischen Wachstumskurs des vergangenen Jahres auch im ersten Quartal 2022 fortgesetzt. Einer der führenden Sicherheitsdienstleister in der Metropolregion München hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres den Umsatz von 2,97 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum um rund 40% auf 4,15 Mio. Euro gesteigert. Wesentlicher Erlösbringer für das seit Herbst 2021 börsennotierte Unternehmen ist der Werk- und Objektschutz von Behörden, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen. Auch den Gewinn hat sdm erneut deutlich gesteigert. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um rund 48% auf 0,59 Mio. Euro zu. Da sdm praktisch schuldenfrei ist und es keine wesentlichen Abschreibungen gab, entsprachen EBITDA und EBT dem Niveau des EBIT.

Ein Rückgang der Nachfrage ist derzeit nicht absehbar - der Bedarf an Schutz und Sicherheit seitens Behörden, Unternehmen und Privatpersonen bleibt hoch und sdm ist als Qualitätsanbieter in der Metropolregion München etabliert. Aufgrund der Q1-Zahlen und der aktuellen Geschäftsentwicklung liegt sdm mit Blick auf das Gesamtjahr voll im Plan. In 2022 erwartet der Sicherheitsdientleister erneut ein zweistelliges organisches Wachstum und plant die eine oder andere Übernahme. Auch bei der Optimierung interner Prozesse sieht das Unternehmen weiteres Potential. Im Jahr 2021 hatte sdm auf Basis vorläufiger Berechnungen den Umsatz um 25% auf 12,99 Mio. Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) legte um 58% auf 1,36 Mio. Euro zu. Auf der kommenden Hauptversammlung (voraussichtlich Ende Juni) soll über die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 8 Eurocent je Aktie abgestimmt werden.

Kennzahlenübersicht (in Mio. Euro):

   Q1/2021   Q1/2022          §
    Umsatz      2,97      4,15          §
    EBITDA      0,41      0,60          §
      EBIT      0,40      0,59          §
       EBT      0,41      0,60§
Terminhinweis: Am 3. Mai 2022 nimmt die sdm an der Münchner Kapitalmarktkonferenz (mkk) teil. Vorstand Oliver Reisinger präsentiert um 10:15 Uhr und steht vorher und hinterher für Einzelgespräche zur Verfügung. Sein Vortrag wird online gestreamt und im Anschluss auf youtube veröffentlicht. Zur Anmeldung: mkk-konferenz.de"


Quelle: https://www.onvista.de/news/...msatz-+40-und-ebit-+48-in-q1-536805489  

26.04.22 18:27
1

7 Postings, 724 Tage longterm73Sehr interessanter Wert mit hohem Wachstum

Mich hat die Meldung zum Q1 2022 sehr postiv überrascht. Wenn die Entwicklung in den Folgequartalen bestätigt werden sollte, ist das ein Wert der mit 40 % wächst und eine Bewertung für 2022 beim aktuellen Kurs von 3,96 € von KGV 10 hätte. Das wäre wirklich günstig.
Nach meinen Recherchen scheint das Management bzw. der Mehrheiteigentümer sehr solide zu sein. Dies wird ergänzt durch eine langfristige Wachstumsstrategie, schlanke Kostenstruktur, Qualitätsanbieter und persönliche Vernetzungen. Da klingt nach den Zutaten einer erfolgreichen Wachstumsstory. Ich habe mir ein paar Stücke ins Depot gelegt.
Zu beachten ist, dass der Wert nicht sehr liquide ist bzw. sehr markteng. Bei einem langfristigen Anlagehorizont ist das aber nicht so wild.  

26.04.22 18:27

7 Postings, 724 Tage longterm73Sehr interessanter Wert mit hohem Wachstum

Mich hat die Meldung zum Q1 2022 sehr postiv überrascht. Wenn die Entwicklung in den Folgequartalen bestätigt werden sollte, ist das ein Wert der mit 40 % wächst und eine Bewertung für 2022 beim aktuellen Kurs von 3,96 € von KGV 10 hätte. Das wäre wirklich günstig.
Nach meinen Recherchen scheint das Management bzw. der Mehrheiteigentümer sehr solide zu sein. Dies wird ergänzt durch eine langfristige Wachstumsstrategie, schlanke Kostenstruktur, Qualitätsanbieter und persönliche Vernetzungen. Da klingt nach den Zutaten einer erfolgreichen Wachstumsstory. Ich habe mir ein paar Stücke ins Depot gelegt.
Zu beachten ist, dass der Wert nicht sehr liquide ist bzw. sehr markteng. Bei einem langfristigen Anlagehorizont ist das aber nicht so wild.  

18.05.22 12:27
1

7157 Postings, 2439 Tage CoshaInterview mit dem CEO

"Sicherheitsbedürfnis in der Gesellschaft, und Corona hat dieses Bedürfnis noch potenziert. "Keine gymnasiale Abschlussfeier ohne Sicherheitskräfte", sagt CEO Oliver Reisinger von der Sicherheitsdienste München sdm SE, die 2021 an die Börse gegangen ist. Doch der Pandemie Schutz wie zum Beispiel in Kliniken nimmt dramatisch ab. "Wir haben die Pandemie besser überstanden als viele Konkurrenten." Aber auch er sieht das Problem in der Branche von 120.000 Sicherheitskräften, die derzeit auch zur Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine fehlen. In Q1 2022 ging es deutlich aufwärts: Umsatzplus von 40 % auf 4,2 Mio. Euro. Werk- und Objektschutz ist das Brot- und Buttergeschäft. "Wir arbeiten weiter an diesem organischen Wachstum. Und wir wollen auch Übernahmen in der Metropolregion München machen." Gewinn plus 48 %, 0,6 Mio. "Wir sind jetzt schuldenfrei." Das Unternehmen hat die Preise noch nicht angehoben, "aber wir sehen den Inflationsdruck". Ein zweistelliges organisches Wachstum ist für 2022 fest eingeplant."

https://www.brn-ag.de/...itsdienste-Muenchen-sdm-Quartalsbericht-2022  

20.05.22 11:51

7 Postings, 724 Tage longterm73Investorenpräsentation 33. MKK

Hier ein Lnk zur Investorenpräsentation auf der 33. MKK

www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=162401#ref=rss

Die Erläuterungen zur Strategie klingen sehr gut.  

20.05.22 11:51

7 Postings, 724 Tage longterm73Investorenpräsentation 33. MKK

Hier ein Lnk zur Investorenpräsentation auf der 33. MKK

www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=162401#ref=rss

Die Erläuterungen zur Strategie klingen sehr gut.  

27.06.22 18:47

7 Postings, 724 Tage longterm73Jahresabschluss 2021

Der Jahresabschluss 2021 wurde heute veröffentlicht:

https://www.sdm-se.de/?file=files/sdm-se/assets/...abschluss_2021.pdf  

15.08.22 15:20

56 Postings, 1754 Tage WorldsmoneyMit sdm an die Spitze

Wenn man sich vorstellt das es das Münchner Oktoberfest noch bevor steht und dies nicht im Budget 2022 drinnen ist ,denke ich auf Grund der guten Zahlen 2022 sehen wir 2023 bald mal die 6,50 Euros und da steht ja noch eine Übernahme an ?

Ich sehe es positiv und bleib weiterhin investiert  

16.11.22 11:39

131 Postings, 5490 Tage McAllisterGedanken zu sdm

Vorab: habe eine kleine Position und mich gerade mit den Zahlen beschäftigt, weil ich ggf. aufstocken will.

Ich habe hierzu unter anderem die 9-Monatszahlen mit dem simplen /9 x 12 aufs Jahr hochgerechnet (ja ungenau) und mit den 2021 Zahlen verglichen und komme auf folgende Erkenntnisse:


  • EK-Quote 65%

  • KGV 21

  • EV/FCF 18

Für das Unternehmen spricht:

  • Umsatzwachstum 2022 ca. 31 %

  • Plus weitere Aquisition mit Umsatzplus in Arbeit


Auf der Negativseite:

  • Ebit-Wachstum 2022 -20 %  (1,1 Mio vs. 1,38 Mio)
  • EPS-Wachstum 2022 -45 %  (0,18€ vs. 0,32€)
  • Die vor nichtmal 1 Monat aktualisierte Analyse von sphene capital...
    (https://www.sdm-se.de/?file=files/sdm-se/assets/...17_sdm_sphene.pdf)
    ...liegt bei EBIT und EPS 2022 mMn deutlich daneben. Beispiel Prognose EPS 2022 0,31€, IST nach 9 Monaten aber 0,13 €.

Gedanken dazu:

  • Ich bin mir nicht sicher wieviel Umsatzplus durch neue Aufträge und wieviel z.b. durch höher Lohnkosten entstanden ist
  • Das Umsatzplus ist grundsätzlich erfreulich, aber es bleibt unterm Strich weniger EBIT bzw. Nettogewinn
  • Ein KGV von 20 erscheint bei Umsatzplus von 30% günstig
  • Das wird dennoch infrage gestellt, wenn auch durch weitere Umsatzsteigerungen der Gewinn nicht mitzieht.

Habt ihr hierzu Meinungen? Überseh ich was?
Und kann jemand was zu sphene capital sagen? Taugen die was?

P.S.: nagelt mich nicht auf einzelne Werte fest. Ich übernehme keine Gewähr, dass ich mich nicht irgendwo verrechnet habe

 

16.11.22 13:12

131 Postings, 5490 Tage McAllisterNachtrag...

...wie ich gerade erst sah, gibt es seit gestern ein neues Research-Report von
sphene capital:

http://www.more-ir.de/d/25937.pdf

Allein die Seite 1 davon vergrößert meine Fragen aber eher, als das er sie beantwortet.

SC meint also die 0,13 EPS passen zu ihren Erwartungen. Im Report im Oktober sah das noch anders aus.

Weiterhin scheint SC am Geschäftsjahres EPS von 0,31 € festzuhalten. Wie soll das gehen, wenn man nach 9 Monaten gerade mal bei 0,13 liegt?

Weitere Fragwürdigkeit: Laut SC liegt EBIT bei 1,1 Mio. Laut Konzern-9M-Bericht liegt das EBIT aber bei 0,83 Mio. Das EBITDA bei 1,08 Mio.

https://www.sdm-se.de/?file=files/sdm-se/assets/...022.pdf&cid=14

Ich komme zu dem Schluß, dass der sphene capital-Bericht nicht zu gebrauchen ist. Würde auch meine sonstige Skepsis bzgl. Analystenmeinungen bestätigen.
Wenn das jemand anders sieht, nur zu...
Freue mich über antworten zu meinen 2 Beiträgen...


 

28.11.22 19:52

1378 Postings, 2618 Tage TheseusXGBC erhöht Kurszeil für SDM

auf 5,45 EUR (vorher 5,10 EUR).  

28.11.22 19:54
1

1378 Postings, 2618 Tage TheseusXOriginal-Research: sdm SE (von GBC AG): Kaufen

"Original-Research: sdm SE - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu sdm SE

Unternehmen: sdm SE
ISIN: DE000A3CM708

Anlass der Studie: Researchstudie (Comment)
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 5,45 EUR
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

9-Monate 2022: sdm setzt dynamischen Wachstumskurs fort; hohe personelle
Auslastung ermöglicht solide finanzielle Performance; Anpassung der
Prognosen und des Kursziels; Kaufen-Rating bestätigt

Am 14.11.2022 hat die sdm SE (sdm) erstmals einen Konzernabschluss für ihre
9-Monatsgeschäftzahlen des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht.
Entsprechend ist ein Vorjahresvergleich zwar nicht ohne weiteres möglich.

Basierend auf den veröffentlichten Geschäftszahlen hat die
Sicherheitsdienstleistungsgesellschaft in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres mit einem deutlichen Umsatzanstieg um 38,4% auf 12,76 Mio.
EUR (vergleichbarer Umsatz 9M 2021: 9,22 Mio. EUR) seinen eingeschlagenen
Wachstumskurs aber rasant fortgesetzt. Hierbei konnte die Gesellschaft laut
eigenen Angaben weiterhin von einer anhaltend hohen Nachfrage nach
Sicherheitsdienstleistungen von Behörden, Unternehmen und Privatpersonen
profitieren. Dies ermöglichte unserer Einschätzung nach eine besonders hohe
Auslastung des Personalstamms und in der Folge ein dynamisches Wachstum.
Zudem gab die Gesellschaft bekannt, dass sich das zweistellige Wachstum
auch im vierten Quartal weiter fortsetzen soll.

Auf operativer Ebene wurde mit einem erzielten EBITDA von 1,08 Mio. EUR ein
deutlich positives Betriebsergebnis erzielt und damit auch der profitable
Wachstumskurs über die vergangenen beiden Quartale hinaus beibehalten.
Hieraus resultierte eine EBITDA-Marge von 8,50%. Das EBITDA berücksichtigt
zudem auch Holdingkosten in Höhe von 0,30 Mio. EUR.

Unter weiterer Berücksichtigung von Abschreibungseffekten, die v.a. aus
kontinuierlichen Abschreibungen der operativen Tochtergesellschaften
(Geschäfts- und Firmenwertabschreibungen) resultieren, ergab sich ein EBIT
von 0,83 Mio. EUR. Auf Nettoebene wurde ein Jahresüberschuss in Höhe 0,46
Mio. EUR erzielt.

Darüber hinaus hat sdm ebenfalls Anfang November bekannt geben, dass sich
das Unternehmen unter anderem in fortgeschrittenen Verhandlungen befindet
eine Mehrheitsbeteiligung an einem Sicherheitsdienstleister zu erwerben.
Dieser hat im Jahr 2021 einen Umsatz im zweistelligen
Millionen-Euro-Bereich erzielt und ist profitabel. Diese beabsichtigte
Übernahme hat einen hohen transformativen Charakter und damit würde sdm
umsatz- und ergebnisseitig in "neue Dimensionen" vorstoßen. An dieser
Stelle ist zu betonen, dass das avisierte anorganische Wachstum ein fester
Bestandteil der Unternehmensstrategie der Sicherheitsgesellschaft ist.

In Anbetracht der bisherigen starken Geschäftsentwicklung und des positiven
Ausblicks auf das laufende vierte Quartal, hat das sdm-Management seine
bisherige Guidance (EBIT von mind. 1,45 Mio. EUR) für das Geschäftsjahr 2022
konkretisiert. Die Gesellschaft erwartet für das laufende Geschäftsjahr
Umsatzerlöse in einer Bandbreite von 17,00 Mio. EUR bis 18,00 Mio. EUR und
damit einen deutlichen Umsatzsprung zum Vorjahr (2021: 12,99 Mio. EUR).

Vor dem Hintergrund der konkretisierten Guidance, haben wir unsere
bisherige Umsatzprognose für das aktuelle Geschäftsjahr 2022 auf 17,29 Mio.
EUR (zuvor: 16,97 Mio. EUR) angehoben. Bedingt durch über unseren Erwartungen
liegende Geschäfts- und Firmenwertabschreibungen der Gesellschaft, haben
wir unsere bisherige EBIT-Prognose auf 1,47 Mio. EUR (zuvor: 1,76 Mio. EUR)
angepasst. Für die beiden nachfolgenden Geschäftsjahre haben wir unsere
Umsatzschätzungen beibehalten. Aufgrund niedrigerer als bisher erwarteter
Holdingkosten, haben wir jedoch unsere bisherigen EBITDA-Schätzungen für
das GJ 2023 auf 2,20 Mio. EUR (zuvor: 1,90 Mio. EUR) und für das GJ 2024 auf
2,52 Mio. EUR (zuvor: 2,24 Mio. EUR) angehoben. Unsere EBIT-Schätzungen für
diese Geschäftsperioden haben wir insbesondere aufgrund von höheren
Abschreibungen unverändert bei 1,88 Mio. EUR (GJ 2023) und 2,20 Mio. EUR (GJ
2024) belassen.

Basierend auf unseren beibehaltenen kurz- und mittelfristigen Prognosen,
aber neu berechneten reduzierten Kapitalkosten (WACC), haben wir mithilfe
unseres DCF-Modells einen fairen Wert in Höhe von 5,45 EUR je Aktie ermittelt
und damit unser bisheriges Kursziel (5,10 EUR) angehoben. Die Senkung unseres
WACCs (auf nun 10,8% statt zuvor 11,4%) resultiert aus einem gesenkten
"GBC-Beta" (auf 1,70 statt, zuvor 1,93) aufgrund des sich zeigenden
risikoärmeren Charakters des sdm-Geschäftsmodells. Kapitalkostenerhöhend
hat sich hingegen der zuletzt deutlich angestiegene risikofreie Zins auf
1,50% (zuvor: 0,80%) ausgewirkt. In Anbetracht des aktuellen Kursniveaus
vergeben wir damit weiterhin das Rating "Kaufen" und sehen ein deutliches
Kurspotenzial in der sdm-Aktie.


Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/26045.pdf

Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
++++++++++++++++
Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (1,4,5a,6a,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:

http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
+++++++++++++++
Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 25.11.2022 (14:01 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 28.11.2022 (10:00 Uhr)"

Quelle: https://www.onvista.de/news/2022/...-se-von-gbc-ag-kaufen-10-26069866  

29.11.22 12:55

131 Postings, 5490 Tage McAllisterDie nächsten Fragen...

Hi TheseusX,

danke für die Infos zu einem weiteren Research.
Der Bericht wirft bei mir aber nahezu die gleichen Fragen auf, wie zum research von sphene capital.

GBC erwartet als für 2022:
EBIT 1,47 Mio
Konzernergebnis 1,02 Mio
Gewinn je Aktie 0,29 €

SDM hat nach 9 Monatsbericht:
EBIT 0,8 Mio
Konzernergebnis 0,46 Mio
Gewinn je Aktie 0,13

Mir ist immer noch schleierhaft, was im letzten Quartal passieren sollte, damit sich die Jahresprognosen erreicht werden. Im letzten Quartal müsste ja so viel z.b. Gewinn je Aktie entstehen, wie in den 3 Vorquartalen zusammen. Und selbst dann ist man noch nicht bei den 0,29€.

Kann sich das jemand erklären? Meinungen und Hinweise gerne gesehen.

Positiv will ich vermerken, dass GBC in ihrem Research für 2023/24 doch etwas konservativer unterwegs sind als sphene capital.  

29.11.22 12:57

131 Postings, 5490 Tage McAllisterNachtrag...

sorry gerade vergessen: Der Mindestlohn stieg zum 1. Oktober, also zum letzten Quartal um satte 15 % an. Das dürfte in dem Service- bzw. Sicherheitsgewerbe durchaus den ein oder anderen Mitarbeiter treffen.

Weiterer Punkt, warum ich die genannten Prognosen nicht nachvollziehen kann.  

31.01.23 09:03

1378 Postings, 2618 Tage TheseusXsdm: Übernahme mit Wauwau-Faktor

"Seit ziemlich genau 15 Monaten ist sdm nun an der Börse, und von Anfang an gehörte die Akquisitionsstrategie mit zu den Eckpfeilern der Investmentstory – nur passiert war diesbezüglich nichts. Nun endlich hat Vorstand Oliver Reisinger aber den ersten Zukauf in trockenen Tüchern: So übernimmt der Securityspezialist die aus Bad Griesbach stammende RSD Rottaler Sicherheitsdienst GmbH. Vom sdm-Firmensitz in München bis nach Bad Griesbach sind es rund 150 Kilometer mit dem Auto (grob Richtung Passau), womit klar ist, dass sich die bislang in der Region München tätige sdm auch regional neue Kundenkreise erschließt. Zudem werden kurzfristig Themen wie Versicherungen oder auch Fuhrpark auf Optimierungspotenzial gecheckt. „Wir werden sehr starke Synergien heben“, sagt Oliver Reisinger auf dem virtuellen Call mit Investoren, Analysten und Vertretern der Finanzpresse.

Finanziert wird der Deal komplett aus dem vorhandenen Cash, wobei 50 Prozent sofort fließen und die andere Hälfte 2024 überwiesen werden soll – zudem gibt es eine an das EBIT gekoppelte Earn-out-Vereinbarung. Allerdings: RSD ist zwar eine feine Verstärkung für sdm, schon allein wegen der Hundestaffel und der Kooperation mit einer Alarmzentrale. Mit einem geplanten Umsatz von mindestens 1,2 Mio. Euro für das laufende Jahr hat die Gesellschaft aber längst nicht die Größe, um die Kennzahlen von sdm signifikant zu verändern. Entsprechend räumt Oliver Reisinger ein, dass es sich um eine „Micro-Übernahme“ handelt, wobei er sdm mit Erlösen von vermutlich rund 18 Mio. Euro selbst noch in eben diese Kategorie einordnet. Umso interessanter wird sein, was da noch kommen soll.

[...]."

Quelle: https://www.boersengefluester.de/sdm-ubernahme-mit-wauwau-faktor/  

31.01.23 09:06

1378 Postings, 2618 Tage TheseusXMcAllister #47

Sorry für die späte Antwort - und eine gute habe ich obendrein leider nicht, da ich auch nicht tief genug drin stecke.

Aber eventuell gibt es in Q4 jeweils eine gewisse Sonderkonkunktur wie es bei vielen Unternehmen der Fall ist, die viel mit Ämtern und Behörden arbeiten (z.B. Secunet). Außerdem gab es letzten Sommer eine einmalige Ergebniskorrektur nach unten...  

12.05.23 13:53

1378 Postings, 2618 Tage TheseusXsdm SE beschließt Barkapitalerhöhung 10 %

"EQS-Ad-hoc: sdm SE / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung
sdm SE beschließt Barkapitalerhöhung um bis zu 10 % des Grundkapitals und zu einem Festpreis von EUR 4 je Aktie

12.05.2023 / 12:40 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


sdm SE beschließt Barkapitalerhöhung um bis zu 10 % des Grundkapitals und zu einem Festpreis von EUR 4 je Aktie

München, 12. Mai 2023. Der Vorstand der sdm SE (ISIN: DE000A3CM708) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft von derzeit EUR 3.456.060,00 unter teilweiser Ausnutzung des Genehmigten Kapitals um bis zu EUR 345.606,00 durch Ausgabe von bis zu 345.606 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien der Gesellschaft mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von EUR 1,00 je Aktie ("Neue Aktien") zu erhöhen. Die Neuen Aktien werden zu einem Festpreis von EUR 4,00 je Aktie ausgewählten Investoren im Rahmen einer Privatplatzierung angeboten. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre der Gesellschaft wurde gemäß §§ 203 Abs. 1, 186 Abs. 3 Satz 4 AktG ausgeschlossen. Die Neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2023 gewinnanteilsberechtigt.

Der Emissionserlös aus der Kapitalerhöhung von bis zu EUR 1.382.424,00 (brutto) soll zur teilweisen Finanzierung der Mehrheitsbeteiligung an der IWSM Industrie- und Werkschutz Mundt GmbH genutzt werden. Die Transaktion wird von Andreas Wegerich als Lead Bookrunner begleitet."

Quelle: https://www.onvista.de/news/2023/...is-von-eur-4-je-aktie-37-26132887  

12.05.23 13:54

1378 Postings, 2618 Tage TheseusXsdm SE mit transformierender Übernahme

"EQS-Ad-hoc: sdm SE / Schlagwort(e): Prognose/Fusionen & Übernahmen
sdm SE mit transformierender Übernahme: Mehrheitsbeteiligung an Sicherheitsdienstleister bedeutet Umsatzsprung und überregionale Expansion

12.05.2023 / 12:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


sdm SE mit transformierender Übernahme: Mehrheitsbeteiligung an Sicherheitsdienstleister bedeutet Umsatzsprung und überregionale Expansion

Erwerb von 74,9 % an der IWSM Industrie- und Werkschutz Mundt GmbH
Konzernumsatz von rund 50 Mio. Euro in 2023 angestrebt
München, 12. Mai 2023. Die sdm SE (ISIN: DE000A3CM708) hat sich heute mit den Eigentümern der IWSM Industrie- und Werkschutz Mundt GmbH (IWSM) auf eine Mehrheitsübernahme geeinigt. Demnach erwirbt die sdm SE 74,9 % der Gesellschaftsanteile des Sicherheitsdienstleisters mit Sitz in Nordrhein-Westfalen. Die übrigen 25,1 % werden vom Geschäftsführer der IWSM gehalten. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Der Kaufpreis wird überwiegend durch Fremdkapital finanziert.

Die im Jahr 1997 gegründete IWSM gehört zu den führenden Sicherheitsdienstleistern in Nordrhein-Westfalen. Mit rund 450 Mitarbeitern wird ein breites Spektrum an Sicherheitsdienstleistungen abgedeckt. Dabei sind – wie bei sdm – der Werks-, Objekt- und Revierschutz das Kerngeschäft. IWSM hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt und den Umsatz von 14,9 Mio. Euro in 2018 auf 29,0 Mio. Euro in 2022 gesteigert. Das EBITDA wurde in dieser Zeit auf 2,52 Mio. Euro genauso mehr als verdoppelt wie der Jahresüberschuss auf 1,59 Mio. Euro (Zahlen 2022 ungeprüft). Inklusive des neuen Tochterunternehmens strebt die sdm SE im laufenden Jahr einen Konzernumsatz von rund 50 Mio. Euro an und damit etwa eine Verdreifachung im Vergleich zu 2022.

Damit befinden sich inzwischen drei eigenständige Sicherheitsdienstleister unter dem Dach der börsennotierten sdm SE: die sdm Sicherheitsdienste München GmbH & Co. KG, die Anfang 2023 übernommene RSD Rottaler Sicherheitsdienst GmbH sowie die IWSM Industrie- und Werkschutz Mundt GmbH. Die heute vereinbarte Mehrheitsübernahme der IWSM (wirksam zum 01. Januar 2023) bedeutet für die sdm SE einen Umsatz- und Ertragssprung, die überregionale Expansion außerhalb Bayerns und neue strategische Perspektiven. Mit Aktivitäten in Bayern und Nordrhein-Westfalen sowie zusammen mehr als 750 Mitarbeitern kann die Gruppe künftig beispielsweise an Ausschreibungen für Großprojekte teilnehmen."

Quelle: https://www.onvista.de/news/2023/...erregionale-expansion-37-26132881  

13.05.23 16:39

1378 Postings, 2618 Tage TheseusXsdm SE: Barkapitalerhöhung voll platziert

"sdm SE: Barkapitalerhöhung voll platziert

München, 12. Mai 2023. Die heute angekündigte Barkapitalerhöhung der sdm SE (ISIN: DE000A3CM708) um bis zu 10 % des Grundkapitals wurde bereits vollständig platziert. Die Emission war deutlich überzeichnet und wurde von Andreas Wegerich als Lead Bookrunner begleitet.

Im Rahmen der Privatplatzierung wurde das Grundkapital der sdm SE um 345.606,00 EUR durch die Ausgabe von 345.606 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien der Gesellschaft ("Neue Aktien") auf 3.801.666,00 EUR erhöht. Die Neuen Aktien wurden zu einem Festpreis von 4,00 EUR je Aktie bei ausgewählten Investoren im Rahmen einer Privatplatzierung platziert. Die Neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2023 gewinnanteilsberechtigt. Der Emissionserlös aus der Kapitalerhöhung von 1.382.424 EUR (brutto) soll zur teilweisen Finanzierung der Mehrheitsbeteiligung an der IWSM Industrie- und Werkschutz Mundt GmbH genutzt werden. IWSM hat in 2022 rund 29 Mio. EUR umgesetzt und ein EBITDA von rund 2,52 Mio. EUR erzielt (Zahlen ungeprüft). Das neue Tochterunternehmen wird rückwirkend zum 01. Januar 2023 innerhalb der sdm Gruppe konsolidiert werden.

sdm-Vorstand Oliver Reisinger: „Ich freue mich sehr über das große Interesse an unserer Gruppe und der Kapitalerhöhung. Die Übernahme von IWSM bedeutet einen Quantensprung für uns. Mit rund 50 Mio. EUR Jahresumsatz, über 750 Mitarbeitern und überregionaler Aufstellung spielt die sdm Gruppe ab sofort in einer neuen Liga. Unsere drei operativen Töchter werden eigenständig bleiben und gleichzeitig strategisch, bei der Kundengewinnung, bei gemeinsamen Projekten und auf der Kostenseite voneinander profitieren. Gemeinsam wollen wir die Chancen des Sicherheitsmarktes in den kommenden Jahren nutzen und organisch wachsen. Darüber hinaus wollen wir auch in Zukunft zur Konsolidierung unserer stark fragmentierten Branche beitragen, wenn sich strategisch und preislich attraktive Möglichkeiten ergeben.“


Terminhinweis: Oliver Reisinger wird am kommenden Montag (15. Mai 2023) auf der Frühjahrskonferenz in Frankfurt am Main präsentieren und steht für Einzelgespräche zur Verfügung."

Quelle: https://www.onvista.de/news/2023/...oehung-voll-platziert-37-26133050  

05.06.23 11:46

552 Postings, 2593 Tage Dr. QSDM

Das sieht gut aus jetzt mit IWSM an Bord. Und die merken rein gar nix von Kriese - eher fast das Gegenteil.
Hier auch ein paar Infos aus der Sicht von Sphene Capital.
https://www.more-ir.de/d/27133.pdf  

02.07.23 18:01

1378 Postings, 2618 Tage TheseusX+200 % Umsatz in 2023 erwartet

"EQS-News: sdm SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
+200 % Umsatz in 2023 erwartet: Sicherheitsdienstleister sdm SE nach positivem Jahr 2022 mit optimistischem Ausblick

30.06.2023 / 17:08 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


+200 % Umsatz in 2023 erwartet: Sicherheitsdienstleister sdm SE nach positivem Jahr 2022 mit optimistischem Ausblick


2022: Umsatz +29 % auf 16,76 Mio. Euro (Konzern)
2022: EBITDA +33 % auf 1,21 Mio. Euro; JÜ +52 % auf 0,46 Mio. Euro (Konzern)
Transformationsjahr 2023 durch zwei erfolgreiche Übernahmen in H1/2023
Ausblick 2023: Umsatzverdreifachung auf annähernd 50 Mio. Euro erwartet

München, 30. Juni 2023. Die sdm SE (ISIN: DE000A3CM708) hat heute Konzernzahlen für das Jahr 2022 veröffentlicht. Der Sicherheitsdienstleister hat Umsatz und Ergebnis im vergangenen Jahr zweistellig gesteigert und blickt optimistisch in die Zukunft. Mit zwei Übernahmen im ersten Halbjahr 2023 hat sich einer der führenden Sicherheitsdienstleister in der Metropolregion München überregional aufgestellt und wird den Umsatz im laufenden Jahr voraussichtlich auf annähernd 50 Mio. Euro verdreifachen.

Die sdm SE hat im vergangenen Jahr den Konzernumsatz um 29 % auf 16,76 Mio. Euro gesteigert. Damit ist der Sicherheitsdienstleister erneut deutlich schneller gewachsen als die Branche. Gemäß dem Branchenverband BDSW hat die Sicherheitsbranche in Deutschland im Jahr 2022 den Umsatz um rund 7,8 % auf 11,1 Mrd. Euro gesteigert. Damit hat sich der Branchenumsatz hierzulande in den vergangenen 10 Jahren verdoppelt – Tendenz weiter steigend.

Auch auf der Ertragsseite konnte sdm zweistellige Steigerungen hat sich auch auf der Ertragsseite fortgesetzt. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 33 % auf 1,2 Mio. Euro zu. Das EBIT wurde um 51,9 % auf 0,89 Mio. Euro verbessert und der Jahresüberschuss von 0,18 Mio. Euro auf 0,46 Mio. Euro gesteigert. Der deutlich überproportionale Anstieg von EBIT und Jahresüberschuss im Vergleich zum Umsatz ist auf die konstanten Kosten der börsennotierten Holding zurückzuführen. Mit dem weiteren Umsatzwachstum wird die Bedeutung der bisher in Relation hohen Holding-Kosten weiter abnehmen.

Die bilanzielle Situation der sdm SE war auch zum Ende des Geschäftsjahres 2022 sehr solide. Dem Eigenkapital in Höhe von 4,66 Mio. Euro standen Verbindlichkeiten von nur 1,6 Mio. Euro gegenüber. Bei den Verbindlichkeiten handelt es sich im ganz Wesentlichen um stichtagsbezogene sonstige Verbindlichkeiten zum 31. Dezember 2022. Dabei handelt es sich um Personalkosten die zum 15. des Folgemonats ausgezahlt werden. Damit ist sdm praktisch schuldenfrei.

Ausblick 2023: Übernahmen sorgen für Umsatzsprung auf annähernd 50 Mio. Euro

Das Jahr 2023 wird für die sdm Gruppe ein echter Meilenstein sein. Zwei Übernahmen im ersten Halbjahr 2023 bedeuten für den Sicherheitsdienstleister einen Umsatz- und Ertragssprung, die überregionale Positionierung in Bayern und Nordrhein-Westfalen und neue strategische Perspektiven. Beide Gesellschaften wurden rückwirkend zum 01. Januar 2023 übernommen und voll konsolidiert. Damit befinden sich inzwischen drei eigenständige Sicherheitsdienstleister unter dem Dach der börsennotierten sdm SE: die sdm Sicherheitsdienste München GmbH & Co. KG, die RSD Rottaler Sicherheitsdienst GmbH sowie die IWSM Industrie- und Werkschutz Mundt GmbH. Alle drei werden eigenständig bleiben und gleichzeitig strategisch, bei der Kundengewinnung, bei gemeinsamen Projekten und auf der Kostenseite voneinander profitieren.

Im laufenden Jahr 2023 plant die sdm SE ein Umsatzwachstum um rund 200 % auf annähernd 50 Mio. Euro. Bereits im ersten Quartal 2023 hat die Gruppe mit 17,1 Mio. Euro mehr umgesetzt als im gesamten Vorjahr. Auch der Gewinn liegt im Dreimonatszeitraum auf allen Ebenen bereits über dem Gesamtjahr 2022. Die positive Entwicklung im ersten Quartal sollte sich im weiteren Jahresverlauf weiter fortsetzen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es bei der IWSM im Januar einen außerordentlichen Sondereinsatz mit einem Umsatzvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich gab. Entsprechend dürfte das erste Quartal das stärkste im Gesamtjahr gewesen sein. Dies wäre etwa eine Verdreifachung im Vergleich zu 2022. Eine konkrete Prognose wird im weiteren Jahresverlauf veröffentlicht.

Der Einzelabschluss 2022 der sdm SE wird voraussichtlich in der kommenden Woche auf sdm-se.de zum Download zur Verfügung stehen.

Kennzahlenübersicht (Konzern, ungeprüft)

in TSD. Euro 2021 2022 Q1/2023
    Umsatz§ 12.992 16.773 17.089
    EBITDA§ 913 1.214 1.481
      EBIT§ 582 884 1.168
       EBT§ 563 873 1.128
Minderheitenanteile§ - - -189
Konzern-Nettogewinn§ 182 458 461"

Quelle: https://www.onvista.de/news/2023/...timistischem-ausblick-37-26150190  

28.08.23 09:54

552 Postings, 2593 Tage Dr. QSDM Tip der Woche bei Capital.de

09.11.23 15:15
1

1378 Postings, 2618 Tage TheseusXPrivate Equity Fonds beteiligt sich mit 6,5 %

sdm SE: Private Equity Fonds beteiligt sich mit 6,5 % und unterstützt Buy-and-Build-Strategie

Strategischer Investor erwirbt 246.400 Aktien von Mehrheitsaktionär Renegat
Renegat bleibt mit einem Anteil von 49,99 % der größte Aktionär
Renegat zahlt 670.000 EUR an die sdm SE zur Tilgung von Verbindlichkeiten
Gespräche mit mehreren potenziellen Übernahmekandidaten laufen

Keine Kapitalerhöhung zur Finanzierung der nächsten Übernahmen geplant

München, 09. November 2023. Die sdm SE gewinnt einen internationalen strategischen Investor zur Erweiterung der finanziellen Ressourcen und die konsequente Umsetzung ihrer Buy-and-Build-Strategie. So erwirbt ein internationaler Private Equity Fonds 246.400 sdm-Aktien von dem sdm-Großaktionär Renegat GmbH und beteiligt sich damit mit rund 6,5 % an dem Sicherheitsdienstleister. Der Preis je Aktie beträgt 3,90 EUR. Die Renegat GmbH von sdm-Vorstand Oliver Reisinger bleibt nach der Transaktion mit einem Anteil von rund 49,99 % weiterhin der größte Aktionär der Gesellschaft. Mit dem Erlös aus dem Aktienverkauf wird die Renegat GmbH eine Verbindlichkeit gegenüber der sdm SE in Höhe von rund 670.000 EUR begleichen. Damit erhöht die sdm SE die liquiden Mittel für kommende Akquisitionen.

Der neue strategische Investor unterstützt die Buy-and-Build-Strategie der sdm SE und kann dafür Fremd- und Eigenkapital zur Verfügung stellen. sdm sieht in der stark fragmentierten deutschen Sicherheitsbranche erhebliche Chancen, um in den kommenden Jahren einen der bundesweit führenden Sicherheitsdienstleister aufzubauen. Derzeit werden Gespräche mit mehreren potenziellen Übernahmekandidaten geführt. Die Finanzierung der nächsten Akquisitionen soll durch den eigenen Cashflow und Fremdkapital erfolgen. Eine Kapitalerhöhung ist derzeit nicht geplant.

Quelle: https://www.onvista.de/news/2023/...and-build-strategie-0-37-26201099  

08.12.23 19:08
1

1378 Postings, 2618 Tage TheseusXKursziel: EUR 8,40 (unverändert)

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben