Ich habe diese Woche die Einladung zur Hauptversammlung erhalten und mal angefangen zu studieren.
Aber ich verstehe die Unterlagen/Aktie nicht. Nun könnte Ihr sagen, dass man keine Aktie kaufen soll, die man nicht versteht!
Ich bin vor knapp 2 Jahren bei 42,10 eingestiegen. Das war vermutlich fast der höchste Punkt der Aktie. Bin aktuell also immer noch bei fast 30% im Minus.
Hier nun einmal meine Fragen zur Diskussionsanregung:
1. Wofür wurde eigentlich die publity Investor GmbH gegründet, wenn die publity AG die komplette Muttergesellschaft ist und quasi alle Gewinne / Verluste an diese Tochter gehen. Welchen Vorteil/Nachteil hat das Ganze für die publity AG bzw. deren Aktionäre bzw. für den Hauptaktionär? Meine Vermutung: steuerliche Gründe - aber ich blicke das nicht!
2. Bis zu welchem Tag kann man Aktien kaufen vor der Hauptversammlung, um dann noch das Aktienwahlrecht auszuüben? Hintergrund der Frage: Da Herr Olek ja so interessiert an dem Aktienwahlrecht ist, gehe ich davon aus, dass der Kurs bis zu dem Zeitpunkt hält oder sogar noch steigt. Was danach ist, kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Zusatzfrage: Wie übe ich das Aktienwahlrecht aus? In den Unterlagen wir auf die HP verwiesen, jedoch finde ich dazu nichts.
3. Auf der Seite 18/40 (Unterpunkt Wandel- und Optionsschuldverschreibungen) in den Unterlagen steht etwas "von mindestens 80% des Durchschnittskurses der Aktie der Gesellschaft an zehn Börsentagen vor dem Tag der Beschlussfassung durch den Vorstand über die Begehung der Schuldverschreibungen" - kann das eine Rolle spielen, dass der Kurs zu einem bestimmten Zeitpunkt hoch sein soll?
Ich bin am überlegen, ob ich einen Urlaubstag opfere und zur Hauptversammlung fahre, um mir mal ein Bild von den Akteuren zu machen.
Ich war auch mal auf der HV vom "anderen Thomas" (Dr. Thomas van Aubel), wie es um den Verkauf von Balda/Clere ging. Habe selten einen so spannenden Urlaubstag gehabt (Unterbrechung der HV zur Beratung, Hochreichen vonverschlossenen Umschlägen mit neuen Geboten)
|