Investieren in Rohstoffe

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:30
eröffnet am: 05.11.06 16:34 von: david320 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:30 von: Brigittegpyaa Leser gesamt: 3018
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

05.11.06 16:34

10 Postings, 6606 Tage david320Investieren in Rohstoffe

(DER FONDS) Direktes Investieren in Schweine, Sojabohnen oder Zink? Die britische Investmentgesellschaft ETF Securities bringt 31 Vehikel auf den Markt, die es möglich machen. Die so genannten Exchange Traded Commodities (ETC) bilden direkt einzelne Rohstoffindizes ab und werden ab morgen im Xetra-Handel der Deutschen Börse notiert. Es sind die ersten ETCs in Frankfurt.

Das Paket besteht aus 21 ETCs auf einzelne Rohstoffe, zu denen diverse Metalle, pflanzliche Agrarprodukte, Energieträger, lebende Rinder und Schweine gehören. Die anderen zehn Produkte sind Körbe, in denen Rohstoffsorten zusammengefasst sind. Dabei treten auch einzelne Stoffe doppelt auf. So sind beispielsweise in den beiden Körben Petroleum und Energie jeweils die Ölsorte WTI, Benzin und Heizöl enthalten. Nur im Energiekorb ist zusätzlich noch Erdgas vertreten. Der ETFS All Commodities (WKN A0K RKC) enthält alle relevanten Rohstoffe. Die komplette Liste gibt’s unter www.boerse-frankfurt.com/etcs.

Die ETCs bilden grundsätzlich die Entwicklung des entsprechenden Rohstoffindex von Dow Jones ab. Die Ausnahmen: Der ETFS Brent Oil (WKN A0K RKM) und der ETFS WTI Oil (WKN A0K G4N) basieren auf Öl-Futures der Shell-Gruppe.

Die Papiere werden wie Aktien börsentäglich fortlaufend gehandelt. Ein Ausgabeaufschlag wird nicht erhoben, dafür werden die üblichen Transaktionsgebühren fällig. Zudem berechnet die Börse einen Spread – das ist die Spanne zwischen dem Verkaufs- und Kaufpreis der Anteile. Die Verwaltungsvergütung beträgt bei den ETCs einheitlich 0,49 Prozent im Jahr.  

   Antwort einfügen - nach oben