Investieren in Russland

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.09.22 05:58
eröffnet am: 06.06.22 17:03 von: LachenderHa. Anzahl Beiträge: 22
neuester Beitrag: 08.09.22 05:58 von: sue.vi Leser gesamt: 4568
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

06.06.22 17:03
1

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansInvestieren in Russland

Wie steht es um die langfristigen Entwicklungsmöglichkeiten? In welche Branchen könnte man investieren? Unabhängig davon, ob dies momentan technisch möglich ist. Spielt Korruption eine Rolle? Welche Branche wäre die attraktivste für ausländische Investoren?

P.S.: Bitte das Thema "Krieg in der Ukraine" außen vor lassen. Hier geht es nur um Russland.  

06.06.22 17:06
1

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansNorwegischer Staatsfonds ...

... zieht sich komplett aus Russland zurück

Der staatliche Pensionsfonds will nicht länger in Russland investieren. Für Anleger ist die Situation schwierig: Aktien zu verkaufen ist derzeit entweder unmöglich - oder ein extrem hohes Risiko.
Norwegens Staatsfonds zieht alle Investitionen aus Russland ab. Was wird aus dem Geld deutscher Anleger in Russland-Fonds?
 

06.06.22 17:09

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansNorwegischer Staatsfonds II

Ei, das klingt nicht gut:

""Das Thema ist für die nächste Dekade durch", sagt Ali Masarwah vom Fondsdienstleister Envestor. "Nach dem Zivilisationsbruch werden Investoren Aktien aus dem Land nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen." Die internationalen Sanktionen seien so drastisch, dass sie der russischen Wirtschaft massiv schaden würden. Schon nach der Eroberung der Krim im Jahr 2014 hätten sich die internationalen Investitionen in Russland etwa halbiert, und damals seien die Sanktionen im Vergleich leicht ausgefallen. Nun sei Russland faktisch vom internationalen Waren- und Geldverkehr abgeklemmt."
Norwegens Staatsfonds zieht alle Investitionen aus Russland ab. Was wird aus dem Geld deutscher Anleger in Russland-Fonds?
 

06.06.22 17:14
1

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansFolgen von Korruption

Weniger Wohlstand, Wachstum und Wohlbefinden

Zahlreiche empirische Untersuchungen seit den 1990er Jahren zeigen, dass Länder, in denen viel Korruption gemessen wird, einen geringeren materiellen Wohlstand, gemessen am offiziellen BIP, aufweisen.Zur Auflösung der Fußnote[8] Die These, dass Korruption hilfreich sei, weil dadurch ineffektive Regulierungen umgangen werden können, wird heute kaum noch vertreten. Ihre Richtigkeit konnte nur für wenige Länder empirisch bestätigt werden, in denen Korruption zur Umgehung einer außergewöhnlich ineffizienten öffentlichen Verwaltung genutzt wurde.Zur Auflösung der Fußnote[9] Die neueste Studie zum Zusammenhang von Korruption und Wachstum bestätigt hingegen eindrucksvoll den negativen Wohlstandseffekt auf Basis von Daten für 175 Länder für die Jahre 2012 bis 2018. Der wachstumshemmende Effekt der Korruption ist dabei in Autokratien besonders ausgeprägt.Zur Auflösung der Fußnote[10]

Eine der Ursachen für diesen Effekt ist, dass in korrupten Gesellschaften weniger private und öffentliche Investitionen getätigt werden, was wiederum das BIP senkt. Ausländische Investoren werden gegenüber Inländern benachteiligt, weil sie die für Korruption geltenden landesüblichen informellen Regelungen nicht kennen. Korruption bei der Steuererhebung, der Lizenzvergabe für die öffentliche Infrastruktur oder der Kontrolle von Umweltauflagen sorgen zusätzlich für kaum zu kalkulierende Risiken und Kosten, die ausländische Investoren abschrecken. Wenn Investitionen erst einmal getätigt sind, verlieren Unternehmer in einem korrupten Land aufgrund fehlender rechtsstaatlicher Institutionen unter Umständen ihre Eigentumsrechte, weil ihr Unternehmen verstaatlicht wird oder sie gezwungen werden, es an einen Inländer zu verkaufen. Investoren bevorzugen deswegen korruptionsfreie Länder, wie die negative Korrelation von Korruption und Direktinvestitionen auf Basis der 175 Länder belegt.

Durch Korruption entstehen zudem Ineffizienzen, das heißt, Leistungen und Produkte werden teurer erstellt als nötig oder in schlechterer Qualität. Außerdem leidet nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der öffentlichen Investitionen, weil unter anderem die Ausgaben im sozialen Sektor und in die Infrastruktur zurückgehen. Dadurch wird die nachhaltige Entwicklung eines Landes sowie die Fähigkeit einer Regierung, notwendige Reformen durchzuführen, zum Beispiel für eine bessere Regulierung oder eine schnellere Bürokratie, behindert. Grundlegende Bedürfnisse der Bevölkerung, wie der Zugang zu Bildung oder zu Gesundheitsdienstleistungen, können nicht so wie erwartet befriedigt werden. Es fehlt eine funktionierende Infrastruktur, was wiederum ein Nährboden für Korruption ist, um diese notwendigen Güter dennoch zu erhalten – ein Teufelskreis.Zur Auflösung der Fußnote[11] Die dämpfende Wirkung von Korruption lässt sich auch an alternativen Wohlfahrtsindikatoren erkennen, wie etwa dem allgemeinen Wohlbefinden und der Lebenszufriedenheit. Beides ist in von Korruption betroffenen Ländern deutlich geringer ausgeprägt als in vergleichsweise korruptionsfreien.Zur Auflösung der Fußnote[12]
Die Folgen von Korruption lassen sich im Ländervergleich ermitteln. Zu ihnen zählen Armut, geringeres Wachstum, weniger Wohlbefinden, mehr Ungleichheit, größere Schattenwirtschaft sowie ein Vertrauensverlust in die Politik. Hierunter leiden langfrist
 

06.06.22 19:47
2

54906 Postings, 6645 Tage RadelfanUnd schon wieder ein polemischer Schräd,

der uns weismachen will, dass es in Russland tatsächlich Korruption gibt. Dabei weiß doch jedes Kind - und natürlich auch alle gebildeten ariva-User -, dass es Korruption in RU nicht gibt. Sie findet man aber in großem Stil in der Ukraine. Allen voran ist ein Schauspieler namens "Selenski" der Prototyp eines korrupten Politikers. Daher ist es auch nur sinnvoll, wenn man statt in der Ukraine sein Geld in der blühenden Wirtschaft der Sowjet, äh Russland investiert.

-----------
Ihr Beitrag ist noch nicht abrufbar. Wir versuchen es gleich noch einmal.

06.06.22 20:01
1

4196 Postings, 6514 Tage ablasshndlerempfehlung:

kauft kämme, es gibt lausige zeiten.  

06.06.22 20:02

59475 Postings, 3616 Tage Lucky79Warum nicht in Russland

investieren...?

Wäre um baldige Öffnung der russ. Aktienmärkte dankbar... um vom Rohstoffsuperzyklus noch zu profitieren...
 

06.06.22 20:03
1

59475 Postings, 3616 Tage Lucky79na... schon Schnappatmung..?

06.06.22 21:01
1

11551 Postings, 8627 Tage major20:03 Nö

wieso sollte sich der Kleinanleger nicht auch als Krisengewinner versuchen ? -- ich hatte mir damals bei "Fukushima" einen Put auf den Nikkei gekauft und damit Kohle gemacht.  

06.06.22 22:35

59475 Postings, 3616 Tage Lucky7921:01... wie willst denn das geschafft

haben....???
War zeitlich eher schwierig... und die Entwicklung absehbar...  

26.07.22 22:09

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansPutins Fassade bröckelt

Russland simuliert Normalität, doch die westlichen Sanktionen treffen das Land bereits sehr schmerzhaft – und mit langfristigen Folgen.
 

26.07.22 22:11

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansRussland-Sanktionen

[...]
Watson: Herr Kluge, Russland steckt mehr und mehr in einer wirtschaftlichen Schieflage. Ist das wirklich auf die Sanktionen des Westens zurückzuführen?

Janis Kluge: Tatsächlich sehen wir, dass das Bruttoinlandsprodukt Russlands seit Februar – also seit Moskau in die Ukraine einmarschiert ist und die Sanktionen des Westens starteten – um 6 sechs Prozent geschrumpft ist. Für das Gesamtjahr gehen die meisten Experten von einem Rückgang um zehn Prozent aus. Auch für die nächsten Jahre sieht es nicht gut aus für die russische Wirtschaft, weil einige der Sanktionen erst sehr langfristig wirken.
[...]

Nach nun mehr als fünf Monaten stellt sich die Frage, wie lange kann die russische Wirtschaft die westlichen Sanktionen abfedern? Wirken die Maßnahmen überhaupt, solange Putin noch Geschäfte in Asien führt und ab wann kann man sagen: Die Sanktionen sind ein voller Erfolg? Diese und weitere Fragen bea ...
 

26.07.22 23:37

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansOh oh

"Die Ergebnisse der Studie enthalten ernüchternde Fakten über die russische Wirtschaft", so der Bericht weiter. "'Die russischen Importe sind weitgehend zusammengebrochen', heißt es in dem Papier - was zu massiven Versorgungsengpässen führt und dem Land wichtige Teile und Technologien vorenthält. Die russische Inlandsproduktion ist vollständig zum Stillstand gekommen. Ausländische Unternehmen, die Russland verlassen haben, machen 40% des russischen BIP aus, schreibt der Autor, und fast nichts davon wird in absehbarer Zeit zurückkehren."

 

27.07.22 19:31

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansAktuellen Zahlen erschienen

Autos: -89% (ein paar mehr als im Mai)
Lkw: -40 %
Waschmaschinen: -58,4 %
Kühl-/Gefrierschränke: -52,3 %

Die natürliche Gas Produktion ging im Juni deutlich zurück und belief sich auf 39,3 Mrd. Kubikmeter (Mai: 49 Mrd. Kubikmeter).

Die russische Gasproduktion ist jetzt um 23,3 % niedriger als am 21. Juni, was die Gasabschaltung der EU widerspiegelt.
 

08.08.22 20:24

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansSanktionen beißen

Exklusiv: Russland beginnt, Jetliner für Teile zu entfernen, während die Sanktionen beißen

MOSKAU, 8. August (Reuters) - Russische Fluggesellschaften, einschließlich staatlich kontrollierter Aeroflot (AFLT.MM), strippen Jetliner ab, um Ersatzteile zu sichern, die sie aufgrund westlicher Sanktionen nicht mehr im Ausland kaufen können, sagten vier Branchenquellen gegenüber Reuters.
Russian airlines, including state-controlled Aeroflot , are stripping jetliners to secure spare parts they can no longer buy abroad because of Western sanctions, four industry sources told Reuters.
 

11.08.22 19:59

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansGeld drucken ...

Der Föderationsrat schlug vor, 15 Billionen Rubel zu „drucken“, um die Wirtschaft zum Laufen zu bringen

„Geld muss gedruckt werden. Wissen Sie, wie viel Geld die Russische Föderation braucht, um die gesamte Wirtschaft am Laufen zu halten?“ bietet Senator Eduard Rossel an.
 

11.08.22 20:14

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansWas ist eigentlich aus der Klage geworden?

https://www.news.de/politik/856384737/...ht-wegen-spott-zeichnung/1/" style="font-size:12px; font-weight:bold; color:black; text-decoration:none;">Wladimir Putin verhöhnt: Als Clown verspottet! Kreml-Chef platzt jetzt der Kragen | news.de
Ein Foto von Wladimir Putin, mit ein wenig Farbe und einer roten Nase aufgehübscht, lässt den Kreml-Chef vor Wut explodieren: Dass ihn die "Neue Zürcher Zeitung" als Clown abbildete, bringt bei Putin das Fass zum Überlaufen.
 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_vom_2022-08-11_20-12-59.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
bildschirmfoto_vom_2022-08-11_20-12-59.jpg

04.09.22 19:15

4248 Postings, 3118 Tage Xenon_X#6

ich habe keine Haare mehr  

06.09.22 01:02

4705 Postings, 861 Tage LachenderHansouch!

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_vom_2022-09-06_01-01-43.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
bildschirmfoto_vom_2022-09-06_01-01-43.jpg

06.09.22 03:00

17174 Postings, 7403 Tage sue.vi.


Gazprom posts record half-year profit, will pay dividends
Aug. 30, 2022 7:06 PM ET
...Gazprom's (OTCPK:OGZPY) board said it would pay interim dividends after skipping its annual payout for the first time since 1998, recommending paying 51.03 rubles/share ($0.8558) in dividends for the first half, taking its overall dividend payout to 1.208T rubles ($20.26B). ...
https://seekingalpha.com/news/...-half-year-profit-will-pay-dividends  

08.09.22 05:58

17174 Postings, 7403 Tage sue.vi.

Russlands Sberbank auf Gewinnkurs, sagt CEO

Russia's Sberbank on track to profitability, says CEO
https://www.nasdaq.com/articles/...on-track-to-profitability-says-ceo
CONTRIBUTOR
Alexander Marrow  Reuters
PUBLISHED
SEP 7, 2022  

   Antwort einfügen - nach oben