Investieren ja oder nein - ein Neuanfang ? ..

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 29.07.01 10:13
eröffnet am: 07.07.01 14:30 von: MONG Anzahl Beiträge: 48
neuester Beitrag: 29.07.01 10:13 von: MONG Leser gesamt: 5362
davon Heute: 9
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

07.07.01 14:30
2

231 Postings, 8790 Tage MONGInvestieren ja oder nein - ein Neuanfang ? ..

Lieber Arivaner,

die Stimmung ist noch schlecht. Kaufempfehlungen werden  bezweifelt  und Optimisten   belächelt.
Nun - vor einiger Zeit war es genau umgekehrt. Pessimisten wurden  im Glücksgefühl der  Börsennewcommer belächelt  und es kam, wie es kommen mußte ....
Da möchte ich zunächst aufhören, denn zugegeben, hinterher ist man immer schlauer.

Beruflich und auch in diesem Board ist es mir  eigentlich immer sehr wichtig, Hilfsmittel/Strategien vorzustellen, die es einem erlauben, die dünne Eisfläche "Börse" besser betreten zu können.


Ich möchte das mit dem nachfolgendem Modellversuch  einmal beginnen und vielleicht Ansätze für einen "Neubeginn Börse" liefern.

Schaut Euch den nachfolgenden Chart einmal an und schreibt, wie Ihr mit einer Empfehlung zu dieser Aktie umgegangen währt.

Der Titel  wurde einmal weggelassen, um dieses Spiel  interessanter zu gestalten. Profis unter Euch werden  den Wert sicherlich schnell erkennen.
Wer ihn errät und in diesem Board zuerst nennt - der erhält von mir eine historische Aktie zugesandt. Anonym und vertraulich - das ist für mich Ehrensache.



Ich bin gleich nicht im Board - ich schaue gegen 7.00 wieder rein ...

Mit freundlichen Arivagrüßen

Bruder
MONG
 

07.07.01 15:40

1489 Postings, 8808 Tage sforAixtron oder Qiagen

habe schon etwas zeit gebraucht, da dein chart linear verläuft
auswahlkriterien: starker anstieg 99/00, dh. new economy; märz tief tiefer als das im mai, d.h. einzelne hightechs sowie biotechs; splits

anlageempfehlung: solange der hase weiterläuft natürlich mitspielen, wenn er verschnauft raus
 

07.07.01 15:45

1489 Postings, 8808 Tage sforaixtron, qiagen splitt 4:1 o.T.

07.07.01 15:54

3006 Postings, 8555 Tage patznjeschnikiHMMMMMMM...

was ich tun würde, wenn diese Aktie mir empfohlen würde?

Ich würde sie kaufen, keine Frage, glaub ich, wenn das Umfeld gut ist und alles steigt, dann steigt auch diese Aktie, was sie in letzter Zeit eindrucksvoll gezeigt hat. Gut eine kurze Recherche wäre schon von nöten, kurze charttechnische Analyse und dann rein. Ich bin der Meinung, wenn man die Aktie und ihre Vergangenheit sieht, würde dies viele tun.

patzi  

07.07.01 17:13

79561 Postings, 8947 Tage Kickywürde nie nach dem Chart alleine entscheiden

sondern mir die letzten Meldungen und fundamentalen Daten ansehen und nach dem Grund für das Einbrechen der Aktie forschen(falls es Aixtron ist).Wenn dies offensichtlich nur Fonds sind,die verkaufen müssen,würde ich das genau beobachten und im günstigen Moment einsteigen.Wenn ich mir den Chart oben alleine ansehe,würde ich sagen intakter Aufwärtstrend,wichtiger Punkt nach oben durchbrochen,Kaufsignal,aber dazu sind es viel zu wenig Daten,es fehlt Volumen,u.a.  

07.07.01 17:36

1362 Postings, 8393 Tage fraglesIch kaufe meist Aktien, die:

-total uterbewertet sind, aber fundamental stabil
-nach einem übertriebenen Kursrutsch nach unten, und warte die tech. Reaktion ab
-oder wenn pennystoxs in guten Zeiten eine gute Nachricht rausbringenn und ich kriege sie schnell genug mit

d.h., daß ich den Kurs da oben nicht einsteigen würde. Ich muß sagen, daß ich kein großer Charttechniker bin und mehr auf die fundamentalen Daten achte.

Gruß  

07.07.01 20:15

231 Postings, 8790 Tage MONG@Sfor,patznjeschniki,kicky,fragles ...

ich habe mich über Eure Antworten gefreut - besonders auch, da ich Eure Meinungen schätze ...

@Sfor,
Deine klare Analyse besticht - und stelle fest
Du würdest halten, weil es läuft ... würdest Du auch kaufen ?

@patznejschniki
Du würdest kaufen - aber nicht ohne weitere Recherchen - vor allem Chartanalyse ??

@Kicky
Deine Überlegungen sind gut - Dir fehlen weitere Fakten - würdest aber bei fallenden Kursen Einstieg überlegen .

@fragles
was heißt eigentlich fundamental stabil  ? Ich frage mich das sehr oft. Sind KGV's von über 30/60/80 nicht allesamt abartig ??
Nun gut - Du wartest eine technische Reaktion ab - wie Kicky - und würdest durchaus auf der Käuferseite stehen ..
Du bist kein Charttechniker - und achtest mehr auf Fundamentals.

Das als Fazit zur ersten Runde.
@Sfor - hält und wartet ab
@patznejeschnik - würde kaufen ...
@kicky - möchte weitere Fakten - würde in Reaktion kaufen ..
@fragles - würde kaufen

@kicky
Der von mir aufgezeigt Chart ist in dieser Form in der Tat absoluter Müll und würde mich niemals zu einem Handeln bewegen. Gleichwohl sind für mich fundamentale Fakten, nur weil sie mir von irgendwoher positiv zugeflüstert wurden kein Entscheidungskriterium. Du hast absolut recht - es fehlen weitere Infos.

Morgen am Sonntag werde ich den Chart  ergänzen und versuchen weitere Entscheidungskriterien vorzustellen ..

Frau ruft  - Essen ist fertig .... bis morgen ...

Würde mich freuen, wenn noch mehr mitmachen würden ....


Mit freundlichen
ARIVA-Grüßen

Bruder
MONG

 

07.07.01 20:29

1489 Postings, 8808 Tage sforkaufen ist nach dem schnellen anstieg und...

... vor allem in dieser kurzen zeit sehr riskant, aber solange es weiter steigt, denn nichts ist ja einfacher als überbewertete aktien noch teuer weiterzuverkaufen, steht dem nichts im weg. der anstieg müsste ganz besondere fundamentale gründe als grund haben, z.b. entscheidender fortschritt in der entwicklung eines medikamentes oder implementierung der software in die von microsoft ;-)
um gerechtfertigt zu sein.
sollte nur die hypnotisierung der masse der grund des anstiegs sein, ist das spielchen fortzuführen bis zum umkehrpunkt (sentimentdaten, doppeltop, sks, ...)
dann ist dieser stock zum shorten gut geeignet.
 

08.07.01 09:10

231 Postings, 8790 Tage MONG@Sfor - Deine Gedankengänge sind gut ..

und zeigen klar die richtige Reihenfolge einer Analyse auf. Die Überlegung, zu shorten , d.h. ja nun mal, Bestände abzusichern,  um sich gegen persönliche Fehleinschätzungen zu schützen, ist darüberhinaus ein Superansatz im Rahmen einer kompletten Anlagestrategie.

MFG
MONG  

08.07.01 09:17

231 Postings, 8790 Tage MONG2. Runde


Kicky hatte - wie schon gesagt - vollkommen recht, auch ich würde nicht mehr auf Basis des 1. Charts irgendwelche Kaufentscheidungen fällen. Es fehlen Umsätze, 30 TG/200 ect. Der Chart ist für mich in dieser Form noch nicht perfekt, jedoch in einem Punkt schon sehr aussagefähig und für jeden "Nicht -Chartisten" nachvollziehbar...

Sfor hat das bereits richtig angedeutet, ein gigantischer Aufschwung war erkennbar. Von Juni 1999 /Eur 19 bis- Juli  2000 /Eur 82,-- = Gewinn von etwa 63 Euro = 331 % . Das war so gewaltig, daß sich jeder,  der sich mit Kaufabsichten herumschlug, sich fragen mußte, sind die Gewinne dieser ominösen Aktie auch so exorbitant gestiegen?  Ist die Aktie nicht zu teuer ? Laufe ich hier nicht nach ? Sollte ich nicht einmal Gewinne mitnehmen, auch wenn alles schreibt, daß es so weiterläuft?  Ist der Kurs übertrieben teuer ? Vorschlag: SFOR - shorten ? Fragen über Fragen ?

Eine Frage an alle Arivaner aus dieser Runde:

Woran/woraus  würdet Ihr Übertreibungen erkennen/ableiten ?


MFG
MONG

 

08.07.01 09:50

2573 Postings, 8458 Tage josua1123Ich würde sie nicht kaufen

denn ich verfechte das selbe Prinzip wie du,
nämlich nicht nachlaufen.
Beobachten und nach einem Rückgang ev. einsteigen.
Du scheinst mir übrigens ein schlauer Kopf zu sein,
weiter so.


Mein Name ist MONG ...

Alter:

...sicherlich etwas älter als der Durchschnitt ...

Beruf:

...Probleme, Hoffnungen, Wünsche, Ängste von Anlegern sind mir nicht fremd ...

Hobbys:

...u.a. Programmieren und Chartanalyse...

...Initiator der Arbeitsgemeinschaft Aktie - NEWWAY-GROUP-MOERS...

..."Erfinder" und Verfechter der "Dynamiktheorie" ...

Ziel:

...s. Konzept...

Wünsche:

...sachliche Dialoge, kein Zerreden von Sachverhalten wider besseren Wissens, fruchtbare

Teamarbeit als Basis zum Wohle aller ...

Anlegertyp:

...kein Zockertyp, überzeugter Chartanalyst ...

Mein Prinzip:

...nicht nachlaufen...

Meine Überzeugung :

...Qualität (!!) setzt sich langfristig immer durch...

..."An der Börse ist 2 plus 2 nicht 4, sondern 5 - 1"

(Kostelany)

Lehrsatz:

..."Die Analyse zu einer Aktie wird nur dann die prognostizierte

Kursentwicklung auslösen,

wenn die zunehmende Zahl von Anlegern und Analysten zu einer überwiegend gleichen Einschätzung gelangt"..

(Mong)

Die Dynamiktheorie ...

"Lehre von der Kraft des Auf- bzw. Abschwungs eines Marktes bzw. einer Aktie.."

Lehrsatz:

..."Die Analyse zu einer Aktie wird nur dann die prognostizierte

Kursentwicklung auslösen,

wenn die zunehmende Zahl von Anlegern und Analysten zu einer überwiegend gleichen Einschätzung gelangt

Gruß

jo.
 

08.07.01 11:15

36 Postings, 8775 Tage Lord Beere@Mong

Also ich würde warten bis die Aktie auf 73€ zurückgekommen ist und dann einsteigen.Der Aufwärtstrend dauert schon länger an,warum sollte es ausgerechnet dann bergabgehen wenn Du eingestiegen bist? Aber Wichtig:die kleine Korrektur auf 73€ abwarten Dann SL auf -10% setzen und immer nachziehen.
Aber die einfachste Möglichkeit wäre:Kaufe Die Aktie jeden Tag in € und verkaufe in DM,schließlich entsprechen in Deinem Chart 1200 DM = 100€,klasse Wechselkurs!  

08.07.01 11:28

36 Postings, 8775 Tage Lord BeereNachtrag

Falls Du dann ausgestoppt wirst,beobachte das Biest noch einige Zeit und wenn die Chartanalyse den Bruch des Aufwärtstrends bestätigt und es der ganzen Branche ähnlich geht-dann shorte oder kauf Puts mit langer Restlaufzeit!
mfg Beere  

08.07.01 11:38

1489 Postings, 8808 Tage sfornach rückschlägen kaufen ist nicht ungefährlich

für das portfolio, weil investoren nicht im uptrend und auch nicht am top massiv verkaufen, sondern nachdem der trend gebrochen ist (aus kelly "warum du gewinnst" -> mein lieblingsbuch).

@mong
wie stufst du das chrtbild ein? als bärischen keil mit 3 auflagerpunkten jeweils bei ober-und unterkante des keils und anschließendem fehlausbruch oder da oberkante mit zu flachem winkel, als steigendes dreieck mit ausbruch nach oben?  

08.07.01 11:46

1489 Postings, 8808 Tage sforübertreibungen erkennen

ist nicht das problem. man muss den umkehrpunkt erkennen, das ist das problem.
nun:
-irrsinnige bewertungen
-starker optimissmuss
-schuhputzer kauft aktien, bild-zeitung rät zum einstieg
-gute nachrichten lösen keine kurssteigerungen mehr aus
-zinserhöhungen, die die liquidität vermindern
-technische umkehrformationen  

08.07.01 16:29

231 Postings, 8790 Tage MONG@Josua, LordBeere,Sfor ...

Schönen Mittag allesamt -
@Jo
Danke für Dein Kompliment, bin richtig überrascht, daß sich jemand unsere Homepage angeschaut hat ...
@LordBeere
Du nennst eine sehr schöne Strategie, die ich als "10% Strategie" bezeichne. Nicht nur für hochspekulative Aktien ein Sicherheitsnetz, wenn man aktiv Börse spielen will.
@Sfor
Du sprichst den wichtigsten Punkt bei der Chartanalyse überhaupt an - den Umkehrpunkt - in der Tiefst- bzw. Höchstphase. Ihn  zu erkennen, das ist das eigentliche Problem bei der Anlage in Aktien- und Aktienfonds ...

Wir werden sehen, was unsere Teamarbeit uns an Erkenntnissen bringt ....

Beginnen wir zunächst mit der traditionellen Chartanalalyse mit Hilfe unserer typischen Trendlines, welche nur all zu oft nachträglich so gedreht und gewendet werden, bis Sie einem genehm sind und das erkennen lassen, was wir gerne selber sehen wollen.

Sfor - ich gehe mit dem Keil(in der Regel ja auch negativ)mit Dir konform ...



Kleinere Flaggenformationen hätten noch eingefügt werden können - das habe ich mir jedoch gespart...

Zur Dynamik - 2 retorische Fragen :

1. Wenn eine Kraft in einem Aufwärtsschwung abnimmt - wie würdet Ihr das sehen ?? Positiv oder negativ ?

2. Wenn eine Kraft in einem Abwärtstrend abnimmt - wie würdet Ihr das sehen ?? Positiv oder negativ  ?


MFG
MONG
MFG
MONG



MFG
MONG
 

08.07.01 16:41

1489 Postings, 8808 Tage sforin puncto fächer

damit habe ich mich noch zu wenig beschäftigt, da kannst du, mong, ja noch mehr zu schreiben :-)

wenn geschrieben wird, vierter bärischer fächer gebrochen oder bullische auffächerung verstehe ich nur bahnhof

1. negativ, wenn man long investiert ist
2. das gegenteil von eins

 

08.07.01 16:50

3006 Postings, 8555 Tage patznjeschnikiIch würde sehen...

ich find das hochinteressant, was du hier mit uns spielst, MONG!

Laut Chartanalyse in deinem Bild, könnte der Ausbruch aus dem bearishen Keil nach oben eine Bullenfalle sein, aus diesem Grunde würde ich schon mal nicht kaufen!

Wenn sich die Dynamik eines Trendes abschwächt (also das momentan, oder?) sollte man dies als erstes Warnzeichen betrachten. Undynamische Bewegungen (egal ob abwärts oder aufwärts) neigen dazu den Trend zu verlassen, oder einen neuen einzuschlagen. Für solche fälle gibt es Indikatoren wie das R(ate)O(f)C(hance) und das Momentum, wenn ich richtig informiert bin.

patzi  

08.07.01 17:13

231 Postings, 8790 Tage MONG@sfor - absolut richtig -

die Schlußfolgerung aus der Antwort ist ....

Zu einem Chart brauchen wir noch etwas, was uns signalisiert, ob eine Kraft ab- bzw. zunimmt.

Ich persönlich nenne sie Dynamiklinien - die mir eigentlich signaliseren, wie sich die zunehmende Anzahl von Anlegern verhalten.

Fallende Dynamik (in einem Aufwärtstrend) - Du sagtest es schon - ist negativ einzuschätzen, weil die besser informierten sich langsam vom Markt verabschieden, ihre Aktien bereitwillig für gutes Geld  an die noch hoffnungsvollen Anleger abgeben. Wenn die Anzahl der Pessimisten langsam zunimmt und letztlich die Anzahl der Optimisten überflügelt - beginnt der Abstieg - den müssen wir lernen zu erkennen ...

Das war's für heute ...

Die nächsten 3 Tage bin ich sehr beschäftigt und werde erst danach mit den Dynamiklinien  weitermachen.

Besteht weiterhin Interesse ???


MFG
MONG


 

08.07.01 17:19

3006 Postings, 8555 Tage patznjeschnikiAUF JEDEN FALL!!! o.T.m.T.o.T.m.T.o.T.m.T.o.T.m.T. o.T.

08.07.01 17:24

231 Postings, 8790 Tage MONG@ patzi - das mit der Bullenfalle ist korrekt ..

und wer trotzdem kaufen will, sollte es aus dieser Erkenntnis max. mit einer Teilsumme wagen.
Eine fallende Dynamik muß als ein Alarmsignal interpretiert werden und sollte folgende Handlungsweisen auslösen.

1. Wer Aktien hat - systematisch 1/2 liquidieren.
2. Vorschlag Sfor - entweder ²shorten² bzw. vielleicht ein bischen sicherer ..
3. eine Kombinationen aus einem ShortCall = Prämieneinnahme und einem LongPut, den man aus der Prämieneinnahme bezahlt...

Fazit - wird sind uns einig, eine Strategie, wie auch immer dargestellt - muß her....

MFG
MONG  

09.07.01 13:50

1945 Postings, 8366 Tage Twinson_99@ MONG

Interessante Idee mit dem Chart. Ich steige leider erst jetzt dazu ins Boot, da ich vorher nicht auf dieses Posting aufmerksam wurde.

Wenn ich das richtig interpretiere hat sich der Kurs deines Wertes in nahezu einem Jahr vervierfacht. Jetzt wär es mit sicherheit interessant zu wissen, in welcher Branche dieser Wert agiert. (sicher stark technologielastig, bei diesem Anstieg). Dann würd ich mich mal fragen, warum lief der Wert so gut, und aufgrund Deines Fächers (der wie Du sagst eine sehr starke Nachfrage darstellt)muss es ja Neuigkeiten geben, die bereits allen bekannt sind. Und noch wichtiger, was erwartet mich zukünftig? Kann die Situation noch besser werden?

Leider ist es so, das an der Börse auch (oder "nur") Visionen gehandelt werden. Da frage ich mich doch, was ist denn wenn diese Platzt. Zieht meine Gier mich denn nur in diesen Wert?

Ich sollte mich doch eher Fragen wie wahrscheinlich ist es, das dieser Wert (in seinem noch gutem Marktumfeld) nochmal 400% macht! Man sollte bedenken, das viele sogar mit der Rendite ihres Sparbuches zufrieden sind. Da hat man hier ja schon für mehr als ein Leben vorgesorgt. Deshalb sollte man hier doch zumindest Gewinne sichern. Deinen Vorschlag Optionen zu kombinieren find ich im Prinzip ja nicht schlecht. Doch ich frage mich und Dich: "Ist Börse immer logisch?" Warum sollte der Wert aufgrund einer Hammelherde Anleger nicht nochmal 400% machen. Und dann möchte ich mal sehen wie Du Deine Shortposition wieder eindeckst. Solange diese jedoch gedeckt ist, kann ich Dir nur ruhig zunicken.

Für mich wär allerdings interessant, in welcher Branche dieser Wert tätig ist. Denn wenn dieser Wert 400% gemacht hat, und der Rest der Branche erst 80% kann ich mir doch leicht ein Bild eines überteuerten Wertes machen.

Wenn ich eines gelernt hab, das ist es vergleich den Wert mit der Branche und achte darauf, das das Unternehmen verdient. Ich finde KUV´s lächerlich. Warum sollte ich mein Geld nach und nach in mögliche Pleitegeier und deren dann Multimillinärs Vorstand investieren.

Der Grundgedanke der Börse (so denke ich) ist doch langfristig überdurchschnittliche Erträge zu erwirtschaften. Und deshalb kaufe ich doch Unternhemen die es in 4 Jahren (oder mehr) auch noch geben wird. Alles andere ist Spekulation. Und das kann nicht vernünftig sein.  

Mir wäre es wichtig, wenn man objektiv (in gleicher Art und Weise) ein Forum öffnen würde, in dem man Fundamental & Chartechnisch Einzelwerte (Standartwerte) vergleichen würde. Daraus kann jeder seinen Nutzen ziehen. Ich denke die bereitschaft hierzu hast Du bereits in einigen Postings vorher bereits angedeutet. Ich freu mich auf Eure Reaktionen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Twinson_99  

09.07.01 14:09

51345 Postings, 8710 Tage eckiHabs auch gerade erst gesehen

EIne Anmerkung zum Fächer im chart.
Bitte eine logarithmische Darstellung wählen, der Fächer ist dann sofort weg.
Bei 400% Kursdifferenzen sollte man niemals lineare Charts nehmen.
Wenn ich Einsteige will ich ja noch 10, 20 oder 50% Gewinn machen.

Da das oben ja ein aktueller chart ist, läuft hier die Vorbereitung zu einem gigantischen push? Hier alle Leute scharf machen in einem otc-Wert oder so ähnlich?
So doch nicht, oder mong?

Grüße
ecki
 

11.07.01 19:32

231 Postings, 8790 Tage MONG@Ecki

Hi - war drei Tage in Hamburg und entspann mich jetzt am PC ...
Du hast das mit dem Chart richtig gesehen, ist leider nicht logarithmisch darstellbar. Ich möchte den Titel namentlich noch nicht nennen, aber schon jetzt meine Bitte an Dich ausdrücken. Wenn der Titel und das schöne Rätselspiel gelöst ist, bitte stelle doch einmal ein logarithmische Darstellung zu dieser Aktie ins Netz. Zugegeben, habe ich mir über Möglichkeit einer Verfälschung bei dieser Darstellung noch keine Gedanken gemacht  und ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Noch ein wichtiger Hinweis, die letzten im Musterchart dargestellten  Kurse waren  vom Juli 2 0 0 0  nicht 2001 .

Das ist somit kein (!!!) aktueller Chart.

Ich freu mich aber, daß Du das als einen gigantisch push angesehen hättest, wenn er dann aktuell gewesen wäre.

Glaub mir, ich habe das damals auch so gesehen und deshalb soll dieser inzwischen interessante Dialog ja helfen, das man auf das,  was Du und ich erkannt haben, nicht mehr reinfällt, weil man in der Lage ist, selbsttätig und eigenständig Puschversuche zu erkennen,  zu analysieren und einzuschätzen....

MFG
MONG


 

11.07.01 19:48

51345 Postings, 8710 Tage ecki@ mong

Dachte ich mir doch, das es nicht nur ein push werden soll. Mit einem chart von 2000. :-))

Den logarithmischen werde ich dann reinstellen, wenn ich WKN weiß. Der Fächer wird jedenfalls kaum zu erkennen sein.
Aber für eine Kaufentscheidung ist mir das auch zu dünn. Neben Chart und Branchenumfeld interessiert mich immer noch die allgemeine Stimmung.  

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben