NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Aktie des Windturbinenbauers Nordex auf "Buy" mit einem Kursziel von 18 Euro belassen. Die negative Kursreaktion auf die von der Bundesregierung geplante Änderung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes sei deutlich überzogen, auch weil die Änderung keine bereits erlaubten Windenergieprojekte betreffe, schrieb Analyst Constantin Hesse in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Er sieht nun bei Nordex eine Kaufgelegenheit./gl/jha/
Veröffentlichung der Original-Studie: 28.01.2025 / 12:14 / ET Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 28.01.2025 / 12:14 / ET
Herr Hesse wird dafür bezahlt, ich nicht ;-( dabei war ich schneller mit meiner Recherche ;-)
Das Münsterland gehört landesweit zu den Landstrichen mit den meisten Bau-Anträgen für Windkraftanlagen. Für die zuständigen Behörden eine Mammut-Aufgabe. SPD, Grüne und CDU wollen jetzt den Wildwuchs beim Windkraftausbau verhindern.
Wenn der Trend gesetzt ist (seit Trump abwärts für Erneuerbare), kommt es auf den Inhalt weniger an. Erfolgsmeldungen werden schnell für Gewinnmitnahmen und jeder Hauch von negativer Nachricht für den Abverkauf genutzt.
Diese Meldung passt zu einem News-Trend, der besagt, daß jetzt vielleicht 2-3 gute Jahre für Windkraft kommen, es aber mittelfristig ohnehin wieder bergab geht. Trotz all der Nackenschläge glaube ich das zwar bisher nicht, doch der Trend ist stärker.
Genau, UBS hat am 23.1. aufgestockt und am 24.1. direkt den aufgestockten Anteil wieder reduziert. "Diese Vorgänge geschehen oft automatisiert und sind angeblich Teil "komplexer Handelsstrategien" oder haben auch steuerliche Gründe."
Aber die Adhoc Meldungen nerven auf jeden Fall.
Btw. sind viele EE Werte schon wieder auf Erholungskurs, nur unsere liebe Nordex nicht, aber wir kennen es ja auch nicht anders.