Cyan AG

Seite 195 von 205
neuester Beitrag: 18.04.24 16:14
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5101
neuester Beitrag: 18.04.24 16:14 von: Saarlänna Leser gesamt: 1768973
davon Heute: 298
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 193 | 194 |
| 196 | 197 | ... | 205  Weiter  

04.04.23 09:04

36 Postings, 1172 Tage Master-TCyan

Cyan hat einfach kein richtiges Geschäftsmodell, da kann kommen wer will. Mal will man dies sein, mal das sein... jetzt versucht man offenbar den Endkunden direkt zu adressieren, was genauso scheitern wird.

Mein Learning aus Cyan ist, dass der Small-Caps Bereich in Deutschland ziemlich hart an der Grenze zum grauen Kapitalmarkt angesiedelt ist. Was hier den Privatinvestoren jahrelang an Märchen aufgetischt werden kann, ohne dass es dafür irgendwelche rechtliche Konsequenzen gäbe, ist schon beachtlich und erschreckend zu gleich.

Bin schon gespannt, was der Insolvenzverwalter mal alles so aufdecken wird...  

04.04.23 09:43

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaSituation

Man muss mal festhalten, dass cyan keine Schulden hat und daher, insbesondere auch unter Berücksichtigung der KE Ende September und dem Richtung break even laufenden cashflow, nicht vor der Pleite steht, wie es hier manche gerne kolportieren.
Ich bin nicht begeistert davon, dass FvS geht und hätte mir gewünscht, es wäre noch eine Zeitlang mit ihm weiter gegangen. Ich glaube aber, dass cyan dank ihm deutlich besser da steht als je zuvor und, auch wenn es noch keine Rakete ist, jetzt in der Lage sein wird, gesund zu wachsen.
 

08.04.23 09:44

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaInfos zum neuen Aufsichtsrat

Dr. Markus Messerer, MBA
Chief Strategy  

08.04.23 09:46
1

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaInfos zum neuen Aufsichtsrat

Dr. Markus Messerer, MBA
Chief Strategy & Commercial Officer bei Telia

Non-executive Board Member
cyan Digital Security
Apr. 2023 - Heute  1 Monat
Cyan AG is a leading, globally active provider of intelligent cyber security solutions and platforms. My role includes advise on commercial execution, growth strategy and the ICT industry/players.

Chief Strategy & Commercial Officer
Telia
Dez. 2020 - Heute  2 Jahre 5 Monate
Telia is the leading ICT provider in the Nordics & Baltics (SEK 88 billion net sales in 2021; 21'000 employees). My role includes group strategy/innovation and the commercial responsibility for multinational corporate customers, roaming, IoT, smart living and data insights. As acting Chief Commercial Officer in Finland, I was leading the commercial turnaround of Telia Finland from 06/2021 until 06/2022.  

11.04.23 09:34

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchFvS

Seit dem Abschied von FvS läuft es zumindest kurstechnisch etwas besser...  

16.04.23 20:07

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaViasat

22.04.23 11:22

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaweProtect

Ich habe den starken Verdacht, dass cyan die Lösung zur Verfügung stellt. Der Autor war zuvor Kollege von FvS bei Aon.
Bei der letzten Finanzierungsrunde war Wefox rd. 4,5 Milliarden Euro schwer.  

28.04.23 15:44
1

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaGeschäftsbericht

Cybersecurity scheint inzwischen richtig gut zu laufen ("mehr als 10 Kunden"), auch wenn der Sprung in 2022 gegenüber dem Vorjahr nicht allzu groß war.
Bei Orange hat man neben Frankreich und Slowakei Verträge in weiteren Ländern abgeschossen.
T-Mobile in Polen übertrifft offensichtlich alle Erwartungen.
"Evtl. auch drastische Maßnahmen" heißt für mich, dass I-New jetzt doch wieder zum Verkauf steht. Würde auch dazu passen, dass beide Geschäftsbereiche entkoppelt wurden.
Nach dem letzten DES ist cyan praktisch schuldenfrei.  

28.04.23 16:41

250 Postings, 1730 Tage ToffDie Hoffnung...

...auf bessere Zeiten scheint nicht ganz unbegründet. Da kommt wohl - mit Verspätung aber nicht zu spät - noch ordentlich was!
Gekauft - bin dabei!  

29.04.23 02:44

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaMehr als 10 Kunden

Im Cybersecurity-Segment.
Aktuell sind bekannt: 2 x Orange, 2 x T-Mobile, OTE, Claro, MTEL, DTAC, also insgesamt 8.

Heißt: Es wurden inzwischen mit mindestens 3 weiteren Unternehmen Verträge abgeschlossen, die - warum auch immer - bisher nicht gemeldet wurden, darunter auch weitere aus der Orange-Gruppe. Ebenso wurde der offensichtlich überaus erfolgreiche Relaunch in Polen erst mit dem Geschäftsbericht publiziert.

Diese Zurückhaltung ist mir offen gestanden ein Rätsel. Wenn bekannt wäre, wie erfolgreich cyan in der Neukundengewinnung ist und dass man inzwischen mindestens 11 (= mehr als 10) Partnerschaften im Cybersecurity-Segment vorweisen kann, dann würde der Kurs sicherlich nicht bei 1,60 stehen!  

02.05.23 19:45

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaResearch Update

cyan AG: Grundlage für den Durchbruch geschaffen  

03.05.23 13:49

1506 Postings, 5335 Tage Handbuchzweifelhaftes Kursziel

Alster Research erwartet in 2025 erstmals ein positives EPS (0,13 €). Selbst wenn ich Cyan jetzt mal optimistisch ein KGV von 20 für 2025 zubillige, dann gäbe das für mich ein Kursziel von 2,60 €.

Und selbst bei diesem Ziel gäbe es noch viele Fragezeichen, wie z.B. ob das Cash bis dahin reicht oder wir nicht in 2025 nach vielen weiteren KE's vielleicht die doppelte Anzahl von Aktien haben (was das erwartete EPS schnell mal halbieren würde).

Zum aktuellen Stand überhaupt ein Kursziel auszurufen, ist schon sehr mutig (fragwürdig?). Der Kurs ist nicht umsonst da, wo er ist - wobei es aktuell mal wieder so aussieht, als ob Cyan überleben könnte...

Und den Wisch von Alster überhaupt als Research zu bezeichnen...

 

03.05.23 15:35
1

1923 Postings, 2494 Tage Saarlänna@Handbuch

Ich hatte ja schon auf die Stelle mit den "drastischen Maßnahmen" bzgl. Kosten/Nutzen der Geschäftsbereiche hingewiesen. Ich bin mir fast sicher, dass I-New verkauft werden soll, sonst würde das niemals so deutlich im Geschäftsbericht drin stehen. Hierdurch würden die Kosten signifikant gesenkt werden (war ja einer der Punkte, die Purdie wiederholt gefordert hatte) und aufgrund der zufließenden Erlöse bräuchte cyan auf unbestimmte Zeit keine Kapitalerhöhung mehr.
Bis zur Profitabilität ist es dann kein weiter Weg mehr bei einer deutlich schlankeren Kostenstruktur.
Ein EPS von 0,13 EUR in 2025 käme einer sehr dynamischen Entwicklung gleich, da würde ein KGV von 20 wahrscheinlich bei weitem nicht ausreichen.
Momentan für mich schwer einzuordnen, insbesondere da die ganzen neuen Geschäftsabschlüsse im Cybersecurity-Bereich nicht kommuniziert wurden. Wäre eine Kapitalerhöhung geplant, wäre man sicherlich nicht so zurückhaltend. Von daher und aufgrund der Tatsache, dass cyan quasi schuldenfrei ist, mache ich mir an dieser Stelle keine Sorgen.
Trotzdem frage ich mich, warum man den Geschäftsbericht so genau lesen muss, um herauszufinden, dass cyan mindestens 3 neue Cybersecurity-Partner hat. Es muss den Beteiligten doch bewusst sein, dass die Aktionäre auf genau diese Erfolgsmeldungen warten...  

03.05.23 22:29
1

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchSehr viel Spekulation...

Erst Verkauf I-New angekündigt - dann abgesagt (bzw. nicht durchgezogen) und jetzt wieder doch?
Im Geschäftsbericht wurden auch jüngst erst wieder die angeblichen Synergien hervorgehoben...
Vielleicht musste man auch erst mal I-News etwas aufhübschen, damit der Kaufpreis stimmt...?
Keine Ahnung wie wahrscheinlich das alles ist.

Zumindest wäre man damit durchfinanziert. Das hatten wir jedoch auch schon nach der fetten KE vor 2 Jahren gedacht. Vielleicht war ja auch der Nichtverkauf von I-New und die vielen KE's stattdessen ein Grund warum FvS gehen musste. Oder wegen seiner total erfolgreichen Geschäftsideen (z.B. Apps für Versicherungen)? Vielleicht wollte er aber auch selbst gehen, weil er einfach  keinen Bock mehr auf den Laden hat und mit seinem Restleben noch etwas Sinnvolles anfangen will?

Reichlich Spielraum für Spekulationen, weil man hier auch wirklich was erfährt, wie Du selbst erst wieder festgestellt hast. Die gemeinen Aktionäre haben Cyan doch noch nie interessiert.  

04.05.23 09:31

1923 Postings, 2494 Tage Saarlännacyan

Dass FvS gehen musste glaube ich nach dem Geschäftsbericht immer weniger. Er ist ja noch nicht einmal 2,5 Jahre CEO und unter seiner Leitung wurden jetzt mindestens 7 neue Verträge im Cybersecurity-Bereich abgeschlossen (von denen fast die Hälfte oder mehr noch nicht bekannt ist) und das tote T-Mobile in Polen wurde wiedererweckt und läuft bisher sogar deutlich besser als damals Österreich. Von den vielen Neukunden im MVNO-Bereich will ich gar nicht reden. Die Zahlen bis einschließlich 2022 waren nicht toll, aber jetzt scheint der Laden ja richtig in Fahrt zu kommen, aber es wir offensichtlich kein Anlass gesehen, das auch den Aktionären mitzuteilen. Daher gebe ich Die auch Recht, dass es sehr viel Spielraum für Spekulationen gibt.
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass was mit  Wefox läuft. Deine Aussage mit der total erfolgreichen Geschäftsidee war natürlich ironisch gemeint, aber wenn ein recht großer Player wie die in dieses Segment einsteigen und Cybersecurity anbieten, dann war die Idee vielleicht doch nicht so doof und wird möglicherweise viele Nachahmer finden.
Vielleicht wollte man I-New noch etwas aufhübschen... kann durchaus sein, dass Du Recht hast....
 

04.05.23 09:51

1506 Postings, 5335 Tage HandbuchWefox & Co.

Ich komme aus der Branche und sehe weiter diesen Geschäftsansatz kritisch, wobei ich mich gern eines Besseren belehren lasse.

Man kann halt von außen nur sehr schlecht den aktuellen Stand bei Cyan einschätzen. Wenn es so bombig läuft, wie Du vermutest, dann verstehe ich den Sinn des Verkaufes von i-new nur bedingt, da ich schon denke, dass die Synergien nicht unerheblich sind (vor allem auf technologischer Seite). Auf cf-Basis dürfte der turn around ja deutlich vor 2025 liegen. Das sah eigentlich bereits Ende 2022 schon nicht mehr soooo schlecht aus.

Ich befürchte allerdings, dass auch die HV nicht all zu informativ sein wird...  

07.05.23 16:04

92 Postings, 1339 Tage GummersbachStatt Pennystock fast 2 Euro?

Wieso jetzt dieser Anstieg?  

08.05.23 09:34

1923 Postings, 2494 Tage SaarlännaVielleicht ist das der Grund

cyan hat einiges erreicht, was bisher nicht bzw. nur sehr defensiv kommuniziert wurde (u.a. neue Verträge, siehe oben). Möglicherweise machen sich das jetzt manche zunutze...  

08.05.23 14:06

92 Postings, 1339 Tage GummersbachSchütz

Hab gelesen das der seine Bank vor ein paar Tagen verhökert hat. Bestimmt will er hier weiter zulegen und da will er keine Nachrichten die den Kurs hoch treiben. Zutrauen würde ich es dem Spezl  

08.05.23 15:22

3136 Postings, 2734 Tage ChaeckaJaaa, er lebt noch...

..  ist noch nicht tot.

Wer weiss? Vielleicht ist das ja wirklich die Wende. Andererseits haben wir das bei derartigen Anstiegen, die es ja immer wieder gab, auch immer geglaubt und wurden enttäuscht.

Ab 2,50 Euro kann man wohl von einer Wende sprechen, denke ich.  
Angehängte Grafik:
lebtdennderaltecyamichelnoch.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
lebtdennderaltecyamichelnoch.png

09.05.23 09:22

1923 Postings, 2494 Tage Saarlänna@Gummersbach

Lt. Alster Research entfällt inzwischen ein Anteil von über 54 % auf die Family Offices.  

Seite: Zurück 1 | ... | 193 | 194 |
| 196 | 197 | ... | 205  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben