Air France-KLM - nach Einbruch wieder interessant

Seite 10 von 18
neuester Beitrag: 08.04.24 14:19
eröffnet am: 23.11.06 21:56 von: TraderonTou. Anzahl Beiträge: 439
neuester Beitrag: 08.04.24 14:19 von: charly2 Leser gesamt: 132493
davon Heute: 2
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 18  Weiter  

31.05.22 11:41

295 Postings, 862 Tage SvenkaBezugsrechte

Also bei mir ging es mit DKB mit den Bezugsrechten relativ einfach. Ich bin Mikroanleger. Selbst unter Privatanlegern noch ein kleiner Fisch.

Ich habe dann am Abend ein Schreiben bekommen, dass die DKB vorgemerkt hat, dass ich von meinen Bezugsrechten in voller Höhe Gebrauch machen will.

Aber ich verstehe dennoch nicht so ganz die ganze Sache. Vermutlich muss ich mir alle Schreiben heute Abend nochmal durchlesen. Nicht, dass da irgendwas schief geht.  

31.05.22 11:43

295 Postings, 862 Tage SvenkaKursziele

Die Kursziele sind natürlich noch eine Katastrophe. Die beziehen sich ja auf den Kurs von vor dem Aktiensplit. Jetzt wären es umgerechnet 2,075 Euro und 2 Euro. Aber das wird bald noch höher gehen.  

31.05.22 11:50

4178 Postings, 1751 Tage Investor GlobalAir France

Logistiker CMA CGM steigt groß bei Air France-KLM ein
Der französische Reedereikonzern CMA CGM kauft sich bei Air France/KLM ein.
Der neue Hauptaktionär will zusammen mit der Airline sein Luftfrachtgeschäft
ausbauen. Die Frachtflugzeuge beider Unternehmen sollen nun gemeinsam
genutzt und weitere beschafft werden.

dh, DPA
18. Mai 2022, 15:35 Uhr
1 min
Die französische Großreederei CMA CGM steigt mit einem Anteil von bis zu neun
Prozent bei der Fluggesellschaft Air France-KLM ein.

Im Rahmen einer langfristigen strategischen Partnerschaft im Luftfrachtsektor
werde die Reederei ein neuer Hauptaktionär der Airline, teilten beide Unternehmen
am Mittwoch in Paris mit.

Die exklusive Kooperation der beiden Firmen über eine Dauer von zehn Jahren zielt
auf eine gemeinsame Vermarktung von Luftfrachtkapazitäten; gemeinsame Investitionen
sollen Wachstum schaffen.

CMA CGM gehört zu den weltweit größten Containerreedereien und rangiert bei der
Frachtkapazität hinter Maersk und MSC auf Platz drei. Der Logistiker hatte erst im
vergangenen Jahr angekündigt, eine eigene Airline aufzubauen.

Die Frachtflugzeuge beider Unternehmen sollen gemeinsam genutzt und weitere beschafft
werden, außerdem sollen die Frachtkapazitäten der Air France-KLM Linienflüge genutzt werden.

Gemeinsam werden die Airlines dann zehn Frachtflugzeuge betreiben. Weitere zwölf sind
bestellt. Vier Flugzeuge heben aktuell bereits für CMA CGM Air Cargo ab. Acht Flugzeuge
hat CMA CGM zudem bestellt, darunter zwei A350F. Zwei davon könnten in Zukunft von
Air France-KLM betrieben werden. Auch Air France/KLM hat vier der neuen Vollfrachter bei
Airbus bestellt. Aktuell betreibt der Konzern sechs Flugzeuge.

Die französisch-niederländische Airline plant, nach Milliardenverlusten während der Corona-
Pandemie im Sommer wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

Die Beteiligung könnte anlässlich der kürzlich angekündigten Kapitalerhöhung von
Air France-KLM erfolgen, hieß es. Die Konzernspitze lotet eine Kapitalerhöhung von bis zu
vier Milliarden Euro aus, um die französischen Staatshilfen für Air France zurückzuzahlen.

https://www.airliners.de/...;utm_medium=articlebox&utm_source=air  

31.05.22 11:59

4178 Postings, 1751 Tage Investor GlobalAir France

Geplante Übernahme
Air France-KLM hält an Plan für 2100 Entlassungen bei Alitalia fest
Rom - Die französisch-niederländische Fluggesellschaft Air France-KLM will
bei einer Übernahme der kriselnden Fluggesellschaft Alitalia an der Entlassung
von 2100 Mitarbeitern festhalten. Der Konzern ließ den Alitalia-Gewerkschaften
in der Nacht zum Freitag aber eine Rahmenvereinbarung zukommen, der einen
Sozialplan für die betroffenen Mitarbeiter der Airline vorsieht, wie die italienische
Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Von den 2100 Stellen sollen 1600 bei Alitalia
selbst und 500 bei den Bodendiensten wegfallen. Wie Ansa weiter berichtete, lag
dem Vorschlag ein Brief des Air-France-KLM-Chefs Jean-Cyril Spinetta bei, in dem
er seine "strategische Vision" für die Zukunft der Alitalia vorstellte.

AFP
28. März 2008, 11:40 Uhr
1 min
Alitalia steckt seit Jahren in der Krise, im Sommer droht die Pleite. Air France-KLM hatte
seit Mitte Januar exklusiv mit der Regierung in Rom verhandelt und schließlich einen Tausch
von einer Air-France-KLM-Aktie gegen 160 Alitalia-Aktien vorgeschlagen. Das entspricht
lediglich rund zehn Cent pro Aktie, zuvor waren die Papiere noch etwa für das Fünffache
gehandelt worden. Die Zustimmung der Gewerkschaften gilt als entscheidend für die geplante
Übernahme. Spinetta hatte bislang erklärt, sein Konzern werde die Übernahmepläne fallen
lassen, falls er bis Ende März kein grünes Licht von den Arbeitnehmervertretern bekomme.

https://www.airliners.de/...2100-entlassungen-bei-alitalia-fest/14696


Wie ich bereits geschrieben habe sollen Lufthansa und Air France vor kurzem ein Angebot zur
Übernahme abgegeben haben.
Mal sehen wer von den beiden das Rennen macht ?  

31.05.22 12:37

4178 Postings, 1751 Tage Investor GlobalAir France und Co.

Meine Einkaufstur letzte Woche scheint sich aus zu zahlen.

Air France  -1,3 % aktuell
Adler Real Estate +2,22 % aktuell
Deutz +6,03 % aktuell
Eat & Beyond Global Holding +13,96 % aktuell
Etherium -16,20 % aktuell. Ersteinstieg war bei 4.200€.
Durch Nachkaufen runter gedrückt.

Das betrifft nur die Werte seit letzter Woche.  

31.05.22 18:18

295 Postings, 862 Tage SvenkaVerwirrung

Hmm. Bei mir im Schreiben der DKB steht:

"Die Annahme des Angebotes unterliegt in einigen Ländern bestimmten Restriktionen. Nähere Informationen dazu liegen uns
nicht vor. Bitte überprüfen Sie selbst, ob Sie unter Berücksichtigung der Restriktionen berechtigt sind, am Angebot teilnehmen."

Aber ich konnte dennoch abgeben, dass ich von meinem Bezugsrecht Gebrauch machen will...

Und die Aktien kommen auch erst ab dem 16. Juni... So lange wird der Kurs von Air France wohl noch komisch aussehen.  

31.05.22 22:06

8 Postings, 1563 Tage wackenqualifizierte Anleger

Auf der HP von KLM sieht es so aus, als ob nur "qualifizierte Anleger" an der Kapitalerhöhung teilnehmen dürfen.

I therefore certify that:

(1) I am a resident of and physically present in France;

or

(2) I am a resident of and physically present in a Member State of the European Economic Area (other than France), and I am either:

(a) a qualified investor as defined in the Regulation (EU) 2017/1129 (as amended), or

(b) otherwise authorized to access this information pursuant to applicable laws or regulations;

or

(3) I am a resident of and physically present in the United Kingdom and I am either:

(a) a qualified investor as defined in the Regulation (EU) 2017/1129 (as amended), as it forms part of the United Kingdom domestic law by virtue of the European Union (Withdrawal) Act 2018, or

(b) otherwise authorized to access this information pursuant to applicable laws or regulations;

 

and

(4) I am not a resident of or physically present in the United States, Canada, Japan, South Africa or Australia.

I have read and understood the foregoing, and hereby make the certifications above and agree to comply with all of the above restrictions

Als qulaifizierter Anleger gilt:

https://www.swordblade.co.uk/de/glossar/qualifizierte-anleger/

Flatex ist auch schwamig und ermöglicht mir das Zeichnen, wenn ich versichere,dass ich gegen keine Restrikionen verstoße.

Das Angebot kann bestimmten Bedingungen sowie länderspezifischen Restriktionen unterliegen. Das Angebot wurde in den Wertpapier-Mitteilungen bzw. von unserer ausländischen Depotbank oder vom Emittenten veröffentlicht. Rechtsverbindlich
ist allein die Angebotsunterlage (der Sie weitergehende Informationen entnehmen können). Wir sind verpflichtet, Sie hierüber zu informieren.
Sollten Sie das Angebot annehmen, versichern Sie uns damit, dass Sie hierdurch nicht gegen die eventuell vorliegenden Restriktionen verstoßen. Diese Veröffentlichung stellt keine Empfehlung dar.


Sehe ich das tatsächlich richtig, dass Kleinaktionäre aus Deutschland ausgeschlossen sind, und die Bezugsrechte zwingend verkaufen müssen?

Ist der Verstoß gegen die Restriktionen ein Problem, oder interessiert das sowieso keinen und ich kann einfach die Aktien Zeichnen?



 

01.06.22 10:59

4178 Postings, 1751 Tage Investor GlobalAir France

Britische Regierung macht Unternehmen für Reise-Chaos verantwortlich
dpa-AFX · 31.05.2022, 11:19 Uhr
LONDON (dpa-AFX) - Reisende in Großbritannien müssen in den nächsten Tagen weiter mit langen Wartezeiten und kurzfristigen Änderungen ihrer Pläne rechnen. Ein Vertreter der britischen Regierung, der Staatssekretär Stephen Parkinson, machte am Dienstag in einem Interview mit dem Sender Sky News die Unternehmen für das Chaos der vergangenen Tage verantwortlich, an denen sich an mehreren englischen Flughäfen Schlangen bis nach draußen bildeten und viele Reisen gestrichen wurden. "Wir haben der Branche gesagt, dass sie sich darauf vorbereiten und genug Leute einstellen müssen, sodass die Menschen verreisen und ihren Urlaub genießen können", sagte Parkinson. Die Unternehmen hätten mehr Mitarbeiter einstellen sollen.

https://www.onvista.de/news/2022/...-chaos-verantwortlich-10-25993818  

01.06.22 14:16

295 Postings, 862 Tage SvenkaInvestor Relations

Ich habe es mir nun mal auf der Investor-Relations-Seite von Air France KLM durchgelesen und mir dann die EU-Rechte zu rausgesucht, auf die verwiesen wird.

PROFESSIONELLE KUNDEN IM SINNE DIESER RICHTLINIE

Ein professioneller Kunde ist ein Kunde, der über ausreichende Erfahrungen, Kenntnisse und Sachverstand verfügt, um seine Anlageentscheidungen selbst treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen beurteilen zu können. Um als professioneller Kunde angesehen zu werden, muss ein Kunde den folgenden Kriterien genügen:

I.   KATEGORIEN VON KUNDEN, DIE ALS PROFESSIONELLE KUNDEN ANGESEHEN WERDEN

Folgende Rechtssubjekte werden in Bezug auf alle Wertpapierdienstleistungen und Finanzinstrumente als professionelle Kunden im Sinne der Richtlinie angesehen:

(1) Rechtssubjekte, die zugelassen sein oder unter Aufsicht stehen müssen, um an den Finanzmärkten tätig werden zu können. Die nachstehende Liste ist so zu verstehen, dass sie alle zugelassenen Rechtssubjekte umfasst, die Tätigkeiten erbringen, die für die genannten Rechtssubjekte kennzeichnend sind: Rechtssubjekte, die von einem Mitgliedstaat im Rahmen einer Richtlinie zugelassen werden, Rechtssubjekte, die von einem Mitgliedstaat ohne Bezugnahme auf eine Richtlinie zugelassen oder beaufsichtigt werden, Rechtssubjekte, die von einem Drittland zugelassen oder beaufsichtigt werden:

a)
          

Kreditinstitute;

b)§
          

Wertpapierfirmen;

c)§
                
§
sonstige zugelassene oder beaufsichtigte Finanzinstitute;

d)
          

Versicherungsgesellschaften;

e)§
                
§
Organismen für gemeinsame Anlagen und ihre Verwaltungsgesellschaften;

f)
                
§
Pensionsfonds und ihre Verwaltungsgesellschaften;

g)
                
§
Warenhändler und Warenderivate-Händler;

h)
                
§
örtliche Anleger;

i)
                
§
sonstige institutionelle Anleger.

(2) Große Unternehmen, die auf Unternehmensebene zwei der nachfolgenden Anforderungen erfüllen:

—   Bilanzsumme: 20 000 000 EUR

—   Nettoumsatz: 40 000 000 EUR

—   Eigenmittel: 2 000 000 EUR

(3) Nationale und regionale Regierungen, einschließlich Stellen der staatlichen Schuldenverwaltung auf nationaler oder regionaler Ebene, Zentralbanken, internationale und supranationale Einrichtungen wie die Weltbank, der IWF, die EZB, die EIB und andere vergleichbare internationale Organisationen.

(4) Andere institutionelle Anleger, deren Haupttätigkeit in der Anlage in Finanzinstrumenten besteht, einschließlich Einrichtungen, die die wertpapiermäßige Verbriefung von Verbindlichkeiten und andere Finanzierungsgeschäfte betreiben.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex%3A32014L0065


Demnach wären wir wohl tatsächlich keine professionellen Anleger. Allerdings ordert doch z.B. für mich die DKB und die sind professionelle Anleger. Dann müsste es doch gehen?  

01.06.22 20:49

8 Postings, 1563 Tage wackenInvestor Relations

Wenn ich das richtig überblickt habe, müsste KLM Unterlagen zur Kapitalerhöhung für jedes Land nach EU-Recht erstellen und dort die Risiken und  Rechte erkläre um uns zu "schützen". Das möchten KLM wohl nicht.  

03.06.22 15:20

4178 Postings, 1751 Tage Investor GlobalAir France

Ich habe bisher auch keine Kaufoptionen für die neuen Aktien erhalten.
Damit scheint es sich für uns als normale Aktionäre erledigt zu haben.

Die französische Großreederei CMA CGM steigt mit einem Anteil von bis zu neun
Prozent bei der Fluggesellschaft Air France-KLM ein.

Ich vermute mal das mit den neuen Aktien der genannte Einstieg vollzogen werden soll.
Der Französische Staat möchte ebenfalls seinen Prozentualen Anteil bei behalten.
Dito die Holländer.

Bis dieser Deal gelaufen ist wird sich der Kurs nicht viel bewegen.
Obwohl der Deal mit CMA für Air France vom Vorteil ist.

Die andere Frage die noch offen ist, ist der Deal mit der Italienischer Fluggesellschaft
Alitalia. Gewinnt Lufthansa oder Air France ?

Fazit: Wollen wir unseren Einsatz prozentual halten, müssen wir im Markt nach kaufen.  

03.06.22 19:48
1

295 Postings, 862 Tage SvenkaInvestor Global

Du hast die Aktien zu spät erworben. Du hättest vor dem Ex-Right-Stichtag (25. Mai) die Aktien kaufen müssen (also spätestens am 24. Mai). Wenn du aber erst am 29. Mai für 1,84 rein bist, warst du zu spät und erhältst deshalb keine Bezugsrechte.

Ich habe mich anderweitig erkundigt und alle Aktionäre können auch von ihren Bezugsrechten Gebrauch machen. Nur darf man wohl keine Bezugsrechte hinzukaufen, zusätzlich zu dem auf was man von der Kapitalstruktur Anrecht hat.

Ich habe meine Weisung jedenfalls so gelassen, voll mitzuziehen. Mal sehen was es gibt.

Dieses Dokument hätten die Banken mal jeden Investierten zukommen lassen sollen: https://www.airfranceklm.com/sites/default/files/...en_compressed.pdf  

03.06.22 19:50

4178 Postings, 1751 Tage Investor GlobalSvenka :

Aha, alles klar.
Ich danke dir für den Hinweis.

Schöne Pfingsten allen im Forum.  

04.06.22 07:16
1

3 Postings, 685 Tage TekkeAir France Kapitalmaßnahme unklar

Im Rahmen der Kapitalmaßnahme konnte ich bei meiner Bank Weisung für die Bezugsrechte auslösen. Jedoch wollte ich auch eigenständig ein paar neuausgegebene Aktien bis zum 01.Juni verkaufen, was wiederum nicht möglich war. Nun wurden sie zu einem absoluten Schrottpreis von 0,91 von der Bank automatisch verkauft.

Bei einem anderen Bankanbieter kam von Anfang an die Info, dass man als Privatanleger die neuen Aktien nicht beziehen (bzgl. Bezugsrechte) kaufen bzw. verkaufen kann. Also musste ich hier bis zum 1. Juni warten ohne jegliche Handlungsmöglichkeit. Natürlich wurden auch diese anschließend automatisch zu einem absoluten Schrottpreis von 0,90 verkauft.
Ist aus meiner Sicht nicht richtig gelaufen. Insbesondere, dass es bei verschiedenen Bankanbietern unterschiedliche Optionen bzgl. Bezugsrechte beziehen gab. Verkaufen konnte ich sie bei beiden nicht, da stand der Kurs noch bei 1,60

Wer kennt sich hier aus und kann man im Nachgang bei der Bank etwas einfordern, hätte man doch handeln bzw. die Bezugsrechte auslösen können.  

04.06.22 19:23

295 Postings, 862 Tage SvenkaDKB

Ich bin auch mal gespannt, wie es läuft. 0,9 € ist definitiv ein Schrottpreis. Eigentlich liegt der faire Wert eines Bezugsrechts aktuell bei knapp unter 1,59 Euro (aber keinesfalls bei mehr, dann würde sich ein Bezugsrecht nicht mehr lohnen) und bei allem noch weiter drunter machen die Käufer schonmal direkt einen guten Kursgewinn.

Bei der DKB war Abgabetermin für die Weisung bis Mitternacht, 3. Juni. Noch habe ich die Bezugsrechte im Depot. Mal sehen, wie es am Dienstag aussieht. Letztlich soll die ganze Sache ja erst am 16. Juni zu Ende sein.

Ich hätte die Bezugsrechte auch nicht direkt verkaufen können. Wenn ich es versucht habe, kam die Meldung, dass man nur per Weisung verkaufen kann. Ich hoffe jedenfalls, dass am 17. Juni spätestens die zusätzlichen Aktien im Depot sind.  

05.06.22 00:31

3 Postings, 685 Tage TekkeAir France Kapitalmaßnahme

Verkauft für 0,90 wurden sie von der Bank. Da ich vorab keine Möglichkeit hatte zu weisen, verkaufen oder kaufen. Somit unter Berücksichtigung des Kursverfalls der eigentlich Air France Aktien, natürlich ein Verlust von 30 oder 40%.

Bei meinem zweiten Depot, welches bei einer anderen Bank liegt, konnte ich weisen und die Bezugsrechte beantragen. Diese liegen ja bei 1,16 oder so…mit einem Kaufverhältnis von 1:3. Wenn man tatsächlich alle weist, sollte nach Abschluss der Verlust eher gering sein.

Interessant das du bei DKB weisen konntest.  

06.06.22 21:30

665 Postings, 6613 Tage sulleyMeine Bezugsrechte

Sollten morgen vollzogen werden. Bin bei flatex. Immerhin war die Frist für die Weisung bis 06.06 24:00 Uhr. Denke das somit morgen die Bezugsrechte ausgeübt werden  
-----------
Nur private Meinungen hier. Keine Handelsempfehlungen

08.06.22 07:46

295 Postings, 862 Tage SvenkaNeue Aktien

Ich denke, es gibt die neuen Aktien erst am 16. Juni. Aber ich schaue auch mal, wie es heute Abend bei mir aussieht.  

09.06.22 16:45

22 Postings, 1246 Tage JebbelKeine Weisung erlaubt - onvista Bank

Bei der onvista-Bank wurde ich dafüber informiert, dass ich als Bürger der EWG (warum auch immer diese alte Bezeichnung) die neuen Aktien nicht beziehen darf. Die Bezugsrechte wurden jetzt für 1,14 € verkauft und ich musste dafür auch noch Steuern berappen. EK waren mal 4 €. Ich glaube ich bin im falschen Film...  

09.06.22 18:26

295 Postings, 862 Tage SvenkaJebbel

Uff. Dann werden wir bald sehen, ob die DKB entweder besser bei Kapitalmaßnahmen ist, als alle anderen, oder viel schlechter und ich dann mit wertlosen Bezugsrechten da stehe. Jetzt können die Bezugsrechte ja nicht mehr gehandelt werden.

Bei mir im Depot sieht noch alles normal aus. Habe meine Aktien und Bezugsrechte. Weitergehen sollte es nach Plan ja am 14. Juni. Da kommt der Bescheid über die Kapitalmaßnahme, um am 16. Juni sollen die neuen Aktien verteilt werden.

Aber Jebbel, hast du auch eine Weisung abgegeben? Denn ohne Weisung werden die Bezugsrechte doch automatisch verkauft zum Ende der Handelsperiode mit Bezugsrechten.  

09.06.22 19:31

22 Postings, 1246 Tage JebbelSvenka

In der Wertpapierweisung von onvista steht:



Das Angebot gilt nicht für Aktionäre mit einem registrierten Wohnsitz in den USA, dem Europäischen Wirtschaftsraum (inkl. EU),
dem Vereinigten Königreich, Australien, Kanada und Japan.

Anleger müssen sicherstellen, dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes verstößt. Dieses
Schreiben bedeutet nicht, dass Sie berechtigt sind, an der Maßnahme teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, dies
gegebenenfalls mit Ihrem Rechtsberater zu prüfen.



Dadurch war mir klar, dass ich mir die Weisung schenken kann. Ich ärgere mich nur tierisch über die Steuern, da ich ja die ursprüngliche Aktie für 4 €/Stück gekauft hatte und somit einen Verlust erlitten habe. Aber so ist eben das System und als Kleinanleger guckt man dumm aus der Röhre...



Vielleicht habt ihr ja Glück und die Weisung geht durch.

 

10.06.22 07:05

295 Postings, 862 Tage SvenkaAngebot

Aber mit Angebot ist doch nur "Public Offering" der neuen Aktien gemeint. Als Altaktionär müsstest du trotzdem weisen können.  

10.06.22 10:27

22 Postings, 1246 Tage JebbelSvenka

Das ging so aus dem Schreiben nicht hervor, bin in der Hinsicht auch noch blutiger Anfänger. Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre. Jetzt heißt es aufstehen und weitermachen!  

10.06.22 10:35

3845 Postings, 2723 Tage Tom1313Wird schön langsam interessant

Corona Tief lag bei ca. EUR 1,38. Jetzt ist die Kapitalerhöhung durch und CMA ist eingestiegen.

Was war das oben mit EUR 0,90? Warum wurde so niedrig verkauft?  

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 18  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben