die Bitcoin-Performance nur scheinbar mit verschiedenen US-Märkten korreliert und sich meiner Beobachtung nach vielfach umgekehrt proportional, also reziprok zum US- Dollarindex verhält..!
Das finde ich deshalb erwähnenswert, weil der Bitcoin lt. Weißbuch ja einesTages als Welt-Leitwährung dienen soll und somit eigentlich als Konkurrent zum US-Dollar gesehen wird...
Der US-Dollar-Index ist aber nicht nur ein Maß für die Stärke oder Schwäche des US-Dollars, sondern zeigt den Wert des US-Dollars deshalb natürlich auch im Verhältnis zu anderen Weltwährungen .
Ergo handelt es sich um einen Index, der auf nominale Wechselkurse basiert, sprich im Index sind geometrisch gemittelt auch die konkurrierenden Währungen des Dollars mit einberechnet.
Das finde ich deshalb von Bedeutung, weil beispielsweise europäische Zinsanhebungen zwar (ebenfalls) die Märkte belasten, durch die Gewichtung im US-Dollar-Index denselben aber schwächen, meiner These zufolge den Bitcoin als US-Dollar-Konkurrenten hingegen stärken würde..
All dies erkennt man mit einem sturen nach Schema F verhaltenden "Malen nach Zahlen" natürlich nur wenig bis garnicht.. Die Begründung liegt in der Chartanalyse eigenen ausschließlichen Rückwärts-Betrachtung- und Orientierung anhand dem vergangenem Chartverlauf, dem einfach weil eben nur Vergangenheit, natürliche Grenzen gesetzt sind..
Bevor sich deshalb wieder ein bestimmter User beleidigt fühlt, das will ich nicht.. Für die natürlichen Grenzen der Chartanalyse kann ich schließlich nicht dafür..
Die übergeordneten fundamentalen Makro-Daten wirken trotzdem auf die Kurse ein, werden von der Chartanalyse bzgl. einem Trendwechel aber i.d.R. leider erst spät erfasst..!
Da wir alle aber des Denkens fähig sind, ist es gut die Zusammenhänge zumindest schon mal gehört zu haben..!
Ist natürlich nur meine Meinung..!
|