Man sollte nicht makroökonomische Entwicklungen automatisch auf Unternehmensentwicklungen übertragen. Die Märkte sind in den letzten Jahren stark gestiegen während die H2-Unternehmen alle deutlich gefallen sind. Wenn du in makroökonomische Entwicklungen investieren möchtest, kauf am besten einen ETF. Wenn du in ein spezifisches Unternehmen investieren möchtest, ist höchstens noch die Entwicklung der Branche relevant. Nucera ist eigentlich eine ziemlich kleine Klitsche, wenn auch nicht ganz so klein wie andere H2-Unternehmen. Der einzige Vorteil ist, dass sie einen großen Mutterkonzern in der Hinterhand haben. Grundsätzlich sind solche kleinen Unternehmen in wirtschaftlich angespannten Zeiten Hochrisikoinvestments mit Potenzial zum Totalverlust. Darüber sollte man sich immer klar sein! Wie stabil Nucera ist, wird sich zeigen. So eine Einschätzung muss man schon selbst treffen. Ich hab ja oben schon gesagt, dass ich davon ausgehe, dass es in den nächsten Jahren in der H2-Branche ums nackte Überleben geht. Von so einer Branche würde ich abgesehen von vielleicht einem kurzfristigen Zock immer die Finger lassen. Dafür gibt es viel zu viele gute Investmentalternativen
|