Hallo zusammen,
habe gestern mit der Merkel bei Kaffee und Kuchen gesprochen und alles ist prima. Verzeih mir mein Sarkasmus, aber ich möchte einfach hier mal ein paar Leuten ein bisschen die Luft aus den Segeln nehmen. Hauptsächlich demjenigen (Pichel) oben der geschrieben hat:
"hab Neuigkeiten von unserem Informanten aus der BuBa: da ist noch nix ausgestanden! da gibts noch ne Liste, wo Sachen drauf sind, die noch nicht bekannt sind...."
Lass uns mal die Aussage auseinander nehmen:
1. Kennt er wirklich jemand aus der BuBa 2. Ich hab hier noch jede Menge Listen, wo Sachen drauf sind 3. Die sind auch keinem bekannt
Ich lass mal ganz außen vor, ob ich diese Aussage nun glaube oder nicht. Ich will Dich in keinster Weise persönlich angreifen Pichel - dies ist nicht meine Absicht!!!
Aber eine solche Aussage ist vollkommen ohne Bedeutung. Hier ist viel zu viel Spielraum für Spekulationen und persönlich Interpretationen. Auf Grund der aktuellen Situation natürlich negative Interpretationen. Darauf folgt, obwohl die Aussage vollkommen "nichts aussagend " ist, verursacht sie Panik in einer Zeit, in der Panik der größte Feind ist.
Was mich hier auch überrascht, ist das jeder nur "heult" und sich "beschwert". Noch nirgends habe ich mal gesehen, dass hier jemand rational die Situation erklärt und beschreibt. Denn so wild ist es gar nicht.
1. Hypotheken Banken und Banken mit Hypotheken Aktien usw. kacken ab 2. Banken, die in diesem Bereich nicht tätig sind, haben Geld ohne End Problem: Die Banken mit Geld trauen den anderen Banken nicht mehr, also bekommen die Hypotheken Banken mit massig Kohle in Form von langfristigen Hypotheken (also, sie kommen nicht an die Kohle ran) keine Kohle von den anderen Banken
Ganz Einfach: Du hast ein Cash Flow Problem und kannst Deine Mitarbeiter nicht zahlen. Viele Firmen schulden Dir noch Geld, haben aber 14 Tage Zeit, das Geld zu überweisen. Um die 14 Tage zu überbrücken, möchtest Du Geld leihen, aber keiner gibt Dir was. Also musst Du Dicht machen, weil Du Deine Mitarbeiter nicht mehr zahlen kannst.
Ich bin ganz normaler Angestellter in einer Firma, in der genau das passiert ist. Wir waren kurz davor, Dicht zu machen, bis ein Investor kam. Nun sind wir in unserem Bereich eines der führenden Firmen in Europa.
Daher habe ich mir mein schwer Erspartes genommen und mir Hypo Real Estate Aktien gekauft. Denn genau das gleiche wird auch mit denen passieren. Die Regierung (Investor) hat in die Bank investiert, die Aktie wird steigen und ich mache mir dann keine Sorgen, dass es meine Steuern waren, die die Firma gerettet hat.
Panik ist das Schlechteste im Moment, und durch die Niedrigpreisen an der Börse im Moment hat jeder Arbeiter und Angestellter nun auch die Möglichkeit, endlich was von dem Kuchen abzubekommen. Ich kann nur dazu raten.
|