Rechtsradikale verletzen Grünen-Politiker Beck

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 05.09.06 10:50
eröffnet am: 27.05.06 16:57 von: Happy End Anzahl Beiträge: 83
neuester Beitrag: 05.09.06 10:50 von: Talisker Leser gesamt: 8750
davon Heute: 5
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 Weiter  

27.05.06 16:57
7

95441 Postings, 8636 Tage Happy EndRechtsradikale verletzen Grünen-Politiker Beck

Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck, ist in Moskau von rechtsradikalen Jugendlichen zusammengeschlagen und verletzt worden. Die Polizei schritt laut Augenzeugenberichten bei dem Zwischenfall am Samstag nicht ein.


Volker Beck kurz nach der Attacke

Beck hatte in Rußland an einer internationalen Konferenz für sexuelle Minderheiten teilgenommen, zu dessen Abschluss eine Schwulenparade geplant war. Die Stadtverwaltung verbot die Veranstaltung jedoch unter Verweis auf drohende Unruhen.


Gewaltbereit: Rechtstradikale am Samstag in Moskau

Beck wurde während eines Interviews vor laufenden Fernsehkameras von etwa 20 Jugendlichen umringt und angegriffen. Der Grünen-Politiker hatte anschließend Nasenbluten. „Ich wurde attackiert. Es war ein Stein und eine Faust“, zitierte der Fernsehsender RTL den Politiker. „Das zeigt, wir sind hier nicht sicher in diesem Land. Die Sicherheitskräfte haben uns nicht geschützt, sondern sogar unseren Rückzug verhindert, so daß wir dem schutzlos ausgeliefert waren.“ Auch weitere Teilnehmer der geplanten ersten Schwulenparade in Rußland wurden von mutmaßlichen Nationalisten angegriffen, wie Homosexuellen-Organisationen mitteilten. Laut Polizei wurden 46 Aktivisten sowie zehn Gegner der Veranstaltung festgenommen.

Die Organisatoren hatten zu einer Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten und einer anschließenden Kundgebung in der Innenstadt aufgerufen. Die Polizei riegelte das Gebiet nahe des Kremls jedoch ab. Mehr als 100 Gegner der Parade versammelten sich im Stadtzentrum und skandierten „Moskau ist nicht Sodom“ und „Ehre für Rußland“. Die Moskauer Stadtverwaltung hatte die Veranstaltung am Donnerstag mit der Begründung verboten, diese könne „negative Reaktionen gegen die Teilnehmer“ und Proteste hervorrufen, die zu Störungen der öffentlichen Ordnung und Massenunruhen führen könnten. Bürgermeister Juri Luschkow erklärte am Freitag, Schwulenparaden seien in Rußland „absolut inakzeptabel“.

Quelle: faznet.de  

27.05.06 17:00

95441 Postings, 8636 Tage Happy EndNeonazis verprügeln Grünen-Abgeordneten Beck

SPIEGEL ONLINE - 27. Mai 2006, 16:31
URL: 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,418330,00.html

Schwulendemo in Moskau
 
Neonazis verprügeln Grünen-Abgeordneten Beck

Mutmaßliche Neonazis haben heute in Moskau den parlamentarischen Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck, zusammengeschlagen und verletzt. Beck, der an einer verbotenen Schwulendemonstration teilnahm, machte der russischen Polizei schwere Vorwürfe.

Moskau - Beck hatte in Russland an einer internationalen Konferenz für sexuelle Minderheiten teilgenommen, zu dessen Abschluss eine Schwulenparade geplant war. Die Stadtverwaltung verbot die Veranstaltung jedoch unter Verweis auf drohende Unruhen. Eine Homosexuellen-Kundgebung könne "negative Reaktionen gegen die Teilnehmer" und Proteste hervorrufen, die zu Störungen der öffentliche Ordnung und Massenunruhen führen könnten. Moskaus Bürgermeister Juri Luschkow erklärte gestern, Schwulenparaden seien in Russland "absolut inakzeptabel".

AFPFestnahme in Moskau: Russische Polizisten verhaften Grünen-Politiker Volker Beck
Die Demonstration fand heute dennoch statt, woraufhin mehrere Aktivisten, darunter auch der Veranstalter, verhaftet wurden. Laut russischen Polizeiangaben wurden auch Gegner der Demonstration verhaftet.

Nach Angaben Becks bildete die Polizei hinter den Demonstranten eine Kette. Als sich den Protestierenden gewalttätige Gegendemonstranten entgegenstellten, ließ die Polizei eine Flucht nicht zu. "Die Moskauer Polizei hat in ihrer Strategie komplett versagt", sagte Beck im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Der Grünen-Politiker wurde "quasi direkt den Neonazis zugeschoben, die mit Steinen auf uns warfen".

Beck wurde von einem Stein getroffen und erlitt eine Platzwunde am Kopf. "Außerdem erhielt ich einen Schlag ins Gesicht." Er und weitere Demonstranten hätten vergeblich versucht, hinter die Polizeikette zu gelangen. "Die Sicherheitskräfte haben uns nicht nur nicht geschützt, sondern sogar unseren Rückzug verhindert, so dass wir schutzlos ausgeliefert waren."

"Moskau ist nicht Sodom"

Beck sagte, die Polizei habe ihn anschließend festgenommen und eine Stunde lang ohne Begründung festgehalten. Auch sein Diplomatenausweis, den er als Bundestagsabgeordneter besitzt, habe ihm nichts genützt. "Erst die Botschaft in Moskau hat dafür gesorgt, dass ich frei komme."

Die Platzwunde des Grünen-Politikers wurde anschließend genäht. "Mir geht es jetzt wieder gut", erklärte Beck.

Auch weitere Teilnehmer der geplanten ersten Schwulenparade in Russland wurden von mutmaßlichen Nationalisten angegriffen, wie Homosexuellen-Organisationen mitteilten.

Die Organisatoren der Homosexuellen-Kundgebung hatten zu einer Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten und einer anschließenden Kundgebung in der Innenstadt aufgerufen. Die Polizei riegelte das Gebiet nahe dem Kreml jedoch ab. Mehr als 100 Gegner der Parade versammelten sich im Stadtzentrum und skandierten "Moskau ist nicht Sodom" und "Ehre für Russland".

kaz/AP/Reuters

 

27.05.06 17:05

31082 Postings, 8372 Tage sportsstar..und danach noch festgenommen.

*kopfschüttel*

greetz

...be happy and smile

 

 

sports*

 

 

27.05.06 17:14

478 Postings, 6748 Tage bobbycarJetzt muss man wohl darüber nachdenken

über das ehemalige Staatsgebiet der DDR hinaus hinaus in allgemein östlicher Richtung No-Go-Areas einzurichten. Jetzt sind sogar Menschen mit hellerer Hautfarbe gefährdet.  

27.05.06 17:16

13393 Postings, 7578 Tage danjelshakena dann fahr mal richtung westen

in die bronce oder in den süden nach kapstadt.

viel spass!

mfg ds  

27.05.06 17:18

478 Postings, 6748 Tage bobbycarSind die Neo-Nazis da auch schon

einmarschiert?  

27.05.06 17:19

13393 Postings, 7578 Tage danjelshakewieso nazis?

gibt es sonst keine gewaltbereiten menschen auf der welt?  

27.05.06 17:23
3

26159 Postings, 7481 Tage AbsoluterNeulingSoll das heissen, bobbycar, es...

...gibt keine nicht-deutschen Nationalsozialisten?

Bei manchen hier stimmt nicht nur die Feinjustierung nicht...

  ...be happy and smile

*** Klaus_Dieter-freie Zone ***  

27.05.06 17:28

478 Postings, 6748 Tage bobbycardanjelshake, doch und leider viel zu viel.

Nur Neo-Nazis in Moskau, da hab ich so mein Problem mit der, sagen wir mal, Klassifizierung. Nationale Kräfte bezogen auf sowas wie nationale Überlegenheit und Stärke, die dürfte es wohl fast überall geben. Aber eine Verbindung dieser Kräfte untereinander einzig über eine Bezeichnung herstellen zu wollen? Naja, ich weiss nicht so recht.  

27.05.06 17:51

1299 Postings, 6830 Tage ernst thälmannach is ja nur der beck,ich dacht schon was

schlimmes wär geschehen.da kann ich ja doch noch zur übung meiner wehrsportgruppe gehen.  

27.05.06 17:51
4

4428 Postings, 7910 Tage Major TomIck bün all hier ...

Ruft der bobbyfahrer, wenn es um ganz bestimmte Themen geht. Ist aber schon irgendwie auffällig, dass Du in den Threads, in denen es um Rechtsextreme/Rechtsradikale/Neonazis und Gewaltanwendung durch diese "Kameraden" geht, immer auftauchst und entweder relativierst, ironische oder zynische Kommentare abgibst (zumindest der Versuch dessen) und das Ganze oftmals herunterredest. Schon seltsam.

Ciao!

PS Jetzt kannst Du wieder ausfallend werden, ich weiß ja um die Hintergründe der verbalen Aggression und das Ariva-Talkforum ist ja auch so etwas wie ein Therapiezentrum. *g*

.  

27.05.06 17:58

478 Postings, 6748 Tage bobbycarWas heißt hier herunterreden?

Stellen wir uns vor wir haben Fußball-WM in Deutschland und es kommt zu einem Neo-Nazi-Aufmarsch. Ich meine hier nicht nur die allseits bekannten deutschen Figuren, sondern zu einer gemeinsamen Aktion von eben jenen rechten Deutschen zusammen mit bspw. den oben genannten Russen und iranischen Islamisten. Das hätte sicherlich was bedrohliches, aber auch was unvorstellbares und komisches an sich. Und irgendwie würde ich mich dabei fragen, jetzt mal die nationale deutsche Seite isoliert betrachtet, wie würden die ihre Themen und Taten noch unter einen Hut und an Mann und Frau bringen wollen?  

27.05.06 18:08
1

1320 Postings, 7255 Tage HausmeisterKrauseDa herrscht noch

Zucht und Ordnung:

Moskaus Bürgermeister Juri Luschkow erklärte gestern, Schwulenparaden seien in Russland "absolut inakzeptabel".
Meine Meinung: Lasst den Schwulen und Lesben Ihr umgepoltes Denken und Verhalten, lasst Sie auch gesellschaftlich an allem teilhaben, aber eine "Schwulenparade" lehne ich genauso ab wie die "Heirat" solcher Leute oder die suggerierte Verharmlosung dieser Problematik.
Habe mich wieder mal geoutet, ist aber meine Meinung dazu.  

27.05.06 18:18

11570 Postings, 7559 Tage polyethylenHK

"lasst sie auch gesellschaftlich an allem teilhaben"  !!!   Die Aussage ist köstlich!

Als ob in unserem Staat, ein Mensch, dem anderem dies verbieten könnte!
(Außer er atmet gesiebte Luft)  

27.05.06 18:19

2590 Postings, 7154 Tage brokeboyblödsinn

sagt mal, worum geht es? darum, dass es nur in deutschland nazis gibt, oder darum, dass es woanders auch welche gibt, oder was? das ist doch keine betrachtung wert!
faschismus, rechtes gedankengut, alles das was auf andere verächtlich herabsieht ist kein deutsches privileg, sondern findet sich in vielen nischen - sogar bei linken. der artikel oben bietet nur zu einem anlass: zur sorge darüber, wohin russland noch driften mag  

27.05.06 18:25
1

1299 Postings, 6830 Tage ernst thälmann-wohin russland noch driften mag-kopfschüttel

da ham ein par halbstarke ein par schwule verhauen. mehr nicht!was da jetzt reininterpretiert wird ist unglaublich.  

27.05.06 18:29

11570 Postings, 7559 Tage polyethylenzu Ernst Thälmann

27.05.06 18:30

2590 Postings, 7154 Tage brokeboy@hausmeister

... gut, dass du sagst, was du denkst. mein vater denkt auch so - ich habe ihn mal gefragt, warum, denn ich kenne selbst viele gays und schätze sie sehr. mein vater ist kein besonders religiöser mensch und es ist mir nicht wirklich klar, woher diese aversion gegen homosexualität sonst kommen mag - vermutlich ein relikt aus frühen zeiten. ich selbst würde mich als gläubigen christ bezeichnen - eine echte feindschaft oder gegnerschaft gegen schwule kann ich daraus allerdings absolut nicht ableiten - meine toleranz gegenüber dieser gar nicht so kleinen minderheit endet in etwa dort, wo massiv adoptionsrechte eingefordert werden - da hätte ich evtl. ein problem mit.  

27.05.06 18:32

1299 Postings, 6830 Tage ernst thälmannpoly-ick bün all hier! du ook?ick versteih die net

wat du mi domit vertellen willst  

27.05.06 18:38

2590 Postings, 7154 Tage brokeboypasst gut ins bild ...

tja ernst, kannst du ja gern so sehen. ich persönlich sehe eine kultur, die irgendwo auf dem weg zu einer rechtsstaatlichen demokratie abgebogen ist - eine standortbestimmung für den derzeitigen status quo vermag ich nicht zu bringen, aber was wir beobachten können ist eine unglaublich starke und mafiöse schattenwirtschaft, nahezu gleichgeschaltete presse, genozidale tendenzen, zu lagerhaft verurteilte unternehmer, erpressung abhängiger anrainerstaaten und einen präsidenten, der trotz seines eloquenten auftretens so langsam ein bischen an ludwig den 15. erinnert - dass es jetzt eine neue. repressive reinlichkeit unter der jugend gibt (auf putin eingeschworene halstuchträger) und dass die polizei den "halbstarken" eher zur seite stand, als sie in ihre schranken zu weisen, rundet das bild nur ab.  

27.05.06 18:38

4428 Postings, 7910 Tage Major Tom@bobbycar, was das heißt?

Tatsache ist, dass Du Dich noch vor einigen Wochen zum Teil extrem lustig gemacht hast, man könnte es auch Häme nennen, wenn ich diverse Artikel zu diesem Themenkomplex gepostet hatte (auch bei anderen). Es geht um rechtsextreme Straftaten und Gewalttaten, wie diese einerseits im Verfassungsschutzbericht beschrieben werden, aber auch um die Dunkelziffer nicht gemeldeter rechtsextremer Straftaten, die von Opferverbänden als erheblich eingeschätzt wird - aus Furcht der Opfer vor ihren Peinigern oder der Polizei, die sie nicht ernst nehmen will oder "kann" - vielleicht auch "darf". Es werden viele Gruppengewalttaten ebenfalls als ganz normales Rowdytum abgehakt, auch wenn rassistische oder rechtsextremistische Motive der Anlass waren.

Das von Dir beschriebene hypothetische Konstrukt bei der Fußball-WM ist nicht das eigentliche Thema, und hat auch nichts mit dem von mir angesprochenen "herunterreden" zu tun. Wo ich Dir zustimme, ist der Punkt, dass es etwas Bedrohliches und im Moment Unvorstellbares hätte, etwas Komisches allerdings mit Sicherheit nicht.

Es geht um Fakten und um deren Relativierung, die teilweise ironischen und zynischen Kommentare Deinerseits, die eine sachliche Auseinandersetzung grundsätzlich verhindern, wenn es diese überhaupt geben kann (was ich stark bezweifle). Dass z. B. der Italiener den rassistischen Überfall nur vortäuschte (sollte in jedem Fall bestraft werden), neutralisiert ja nicht die tatsächlichen rechtsextremen Straftaten und Gewalttaten, wird jedoch von manchen gerne als "Gegenargument" angeführt - absolut lächerlich.

Ciao!

PS Ich geh jetzt noch eine Stunde sportlen, in jedem Fall erheblich besser, als ständig hier "abzuhängen".

.

 

27.05.06 19:05
1

478 Postings, 6748 Tage bobbycarMajor Tom, schön zu erkennen, dass du langsam

anfängst zu begreifen. Vielleicht ist begreifen aus meiner Sichtweise dabei etwas weit hergeholt, aber dass du einiges von mir als zynisch oder lustig (lustig machen wäre da treffender) erkenns,t kennzeichnet zumindest die Nähe zu meiner Denkrichtung. Ich meine, wie soll man den Inhalt des Artikels in Posting 1 anders angehen? Wenn man darüber eine ernsthafte Diskussion auf Grundlage der dort dargestellten Inhalte anfängt, macht man sich eher selber lustig.

Ansonsten dürfte ich oft genug zum Ausdruck gebracht haben, auch wenn einige in ihrer Verbohrtheit damit wohl ihre lieben Probleme haben, dass ich grundsätzlich nichts mit radikalen Ansichten am Hut habe. Eine Waffe dagegen ist deren Anhängern nicht die gewollte Aufmerksamkeit zu gewähren und sie zu verspotten.

PS. Wer krampfhaft auf die Vetriebenen in Dafur aufmerksam machen will, der sollte die hundertausende Flüchtlinge in Palästina nicht ausblenden. Ich meine, nur weil dieser Konflikt bald schon sein Hundertjähriges feiern kann.

PPS. Das PS war nur so zum Nachdenken über Widersprüchlichkeiten im eigenen Handeln eingestreut.  

27.05.06 19:53

1299 Postings, 6830 Tage ernst thälmann@brokeboy-russland im ganzen gesehen,da hast du

absolut recht.ich mein aber nur den kleinen sachverhalt.  

27.05.06 20:07

4428 Postings, 7910 Tage Major Tom@bobbycar, es hat keinen Sinn.

Wirklich nicht, denn Du fällst immer wieder in die altbekannten Schemata zurück, fast schon möchte man meinen, einen leibhaftigen Kyniker vor sich zu haben, ergänzend wäre jedoch "Möchtegern" angebracht. Was ich im Beitrag "Ick bün all hier ... " geschrieben hatte, trifft dann doch wohl mehr zu, als Du bereit bist zuzugeben, weshalb solltest Du auch. Btw, für Dich zum Nachdenken, wg. Widersprüchlichkeiten im eigenen Handeln etc. :-P

Egal, *eod* ist am Besten, schreibe über Israel, "die Juden", die Zionisten etc., "kläre auf", wo Du es für angebracht hältst, aber wie ich bereits schrieb, bezweifle ich, dass eine sachliche Auseinandersetzung mit Dir überhaupt möglich ist. Deine teils überhebliche und teils joviale Art, sind schon Verhinderungsgründe genug, wobei nicht die einzigen. Ich werde "dagegenhalten", sofern es mir angebracht erscheint und ich Lust und Laune habe.

Ciao!

PS Ich lasse Dir gerne das letzte Wort in unserem "Disput" hier, bin ja ein großzügiger Mensch, kleinliches Denken ist nicht mein Sache. :-)

.  

27.05.06 20:22

478 Postings, 6748 Tage bobbycarMajor Tom, danke für das letzte Wort

Über "die Juden" schreibe ich eigentlich gar nicht. Wissen wir aber auch beide, weswegen ich dir bei dem Einsparen einer sachlichen Diskussion oder eines fruchtbaren Dialogs auch voll zustimmen kann.  

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben