Bedingt durch meinen Urlaub war mir DIE Ariva-Nachricht, dass metropolis seinen Thread plötzlich abgegeben hat, völlig durch die Lappen gegangen.
Ich finde es sehr gut, dass es einen Folgethread gibt.
Außerdem begrüße ich es sehr, dass wir auf metropolis Sachverstand hier nicht verzichten müssen. Bedingt durch die Ariva-Formalien ist nun seine alte ID leider unwiderruflich gesperrt worden, aber er macht ja - wie ich beim Überfliegen gemerkt habe- mit einer sehr eigenwilligen, neuen ID nun doch hier weiter. Das begrüße ich sehr. Schön seine fachkundige Meinung weiter lesen zu können.
Ich hätte es ehrlich gesagt aber auch nicht verstanden, wenn man seinen eigenen Thread nach so langer Zeit oder Abschlusskommentar einfach "sang und klanglos " beendet hätte.
Hier nun meine SP Einschätzung, die ich übergeordnet weiter bullisch sehe.
Stand: 1319,88
Wenn ich mir das zögerliche Verhalten vom DJ, im Vergleich zum NDX und SP anschaue,würde ich dort nach wie vor eher von einer noch fortgesetzten Konsolidierung ausgehen, mit Ziel Test der EMA 50 sowie Test der maßgeblichen Aufwärtstrendkanals bei ca. 11900.
Mit Blick auf den NDX und den der Bewertung des SP 500 bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob nach unten überhaupt noch etwas nachkommen muss. Nun zu den Gründen dieser Vermutung.
Rückblick: Wie beim DJ vollzog sich die mehrmonatige Rallybewegung seit Ende August 2010 in einem steilen Aufwärtstrendkanal. Im Gegensatz zum DJ wurde das Mindestkursziel der gemessenen Aufwärtsbewegung, des Measured Move (MM), siehe schwarze Pfeile, noch nicht ganz erreicht. Bislang wurden es 1343. Das Mindestziel des MM liegt bei 1362. Dies hatte ich bereits vor einigen Wochen erläutert.
Nimmt man die Verlaufshochpunkte vom 21.06. und 05.11. könnte man einen übergeordneten, flacheren Aufwärtstrendkanal unterstellen, dessen Oberkante bis Ende 2010 als Rallybegrenzung fungierte. ( grüner TK). Durch den endgültigen Ausbruch über diesen Trendkanal Ende Januar 2011, fungiert diese Trendkanaloberkante, gemäß Lehre, nunmehr als dynamische Unterstützung.
Ausblick: Der SP durchbrach in den vergangenen Tagen das mBB (aktuell 1316) , jedoch kam es bereits vor der EMA 50 bei derzeit 1288, an der maßgeblichen Aufwärtstrendkanalunterkante sowie eben dieser soeben beschriebenen dynamischen Unterstützung im Bereich 1300 (Tief am 24.02. 1294 / Unterstützung im SP Future) zu einer Gegenbewegung, die gestern wieder das mBB – wenn auch knapp – zurückeroberte.
Zudem ist der von mir stark beachtete Slow Stoch im Zuge der jüngsten Konsolidierungsbewegung „ unten angekommen“ und hat gestern ein Kaufsignal geliefert. Dieses Signal auf Tagesbasis erwies sich in den vergangenen Monaten stets brauchbar und sollte zumindest für eine 1-2 tägige Erholungsbewegung gut sein, wenn nicht sogar für mehr.
Die nächsten Handelstagen werden es entscheiden. Jetzt jedoch den konkreten Fahrplan nennen – auch wenn das hier einige immer gerne hätten - kommt auf „Rot oder Schwarz“ setzen gleich.
Szenario „Rallyfortsetzung“: Sollte es aber wieder dynamisch über das mBB (aktuell 1316) gehen, dürfte der beschriebene Unterstützungsbereich aus
a)dem maßgeblichen Aufwärtstrendkanal sowie
b) dem dann vollzogenen Pullback an die beschriebene TK-Oberkante des übergeordneten Trendkanals
gehalten haben, ohne das es noch zum Test der EMA 50 kommt. Dann dürfte die Rally Fortsetzung finden in Richtung Trendkanaloberkante bei derzeit 1381.
Szenario verzögerte Rallyfortsetzung: Alternativ kommt es in den nächsten Tagen im Bereich des mBB wieder zu einem Abprall nach unten, was dann zu einem temporären Bruch des maßgeblichen Aufwärtstrendkanals und zum Test der EMA 50 führen würde.
Szenario Ausweitung Konsolidierung: Sollte die EMA 50 widererwartend nicht halten, wäre die aktuelle Rallybewegung mit dem dann bestätigten Bruch des bisher maßgeblichen Aufwärtstrendkanals zumindest unterbrochen.
1.Konsolidierungsziel wäre das alte JH bei 1226. Darunter wäre der Test der EMA 200 zu nennen, bei derzeit 1199, was vermutlich mit dem Test der Trendkanalunterkante des übergeordneten, flachen Trendkanals gleichkommen würde.
Alternatives bärisches Szenario ( Nebenvariante): Dies wurde vor einiger Zeit von ducati bereits angesprochen.
Das Verlaufshoch vom 09.08.2010 sowie vom 05.11.2010 ( rote gestrichelte Trendlinie) sowie die Unterkante des beschriebenen, maßgeblichen Aufwärtstrendkanals könnte man als steigenden und somit bärischen Keil deuten, dessen Bruch und vollständige Auslösung das Augusttief bei 1039 zur Folge hätte, wobei Keile ja öfters nur unzureichend – gerade in Rallyphasen- ausgelöst werden.
Wie immer nur meine Meinung
LoS
|
Angehängte Grafik:
sp_500_auf_tagesbasis_20110226.png (verkleinert auf 63%)