Compugroup die SAP im E-Health Bereich

Seite 1 von 109
neuester Beitrag: 16.09.24 16:28
eröffnet am: 13.07.09 11:01 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 2721
neuester Beitrag: 16.09.24 16:28 von: eisbaer1 Leser gesamt: 645857
davon Heute: 1105
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
107 | 108 | 109 | 109  Weiter  

13.07.09 11:01
20

17622 Postings, 6963 Tage ScansoftCompugroup die SAP im E-Health Bereich

Ich habe mal den etwas plakativen Titel gewählt, in Anbetracht der Potentiale des Unternehmens ist er aber durchaus berechtigt. Trotz des schon erheblichen Kursanstiegs besteht hier noch ein erhebliches Kutspotential. Ich habe mal ein paar Gründe hierfür kurz zusammengefasst:

1. Marktführer im Bereich AIS (Betriebssysteme für Arztpraxen) in Europa. Marktanteil in Deutschland 50 %

2. Starke Preismacht: Erhöhung der Wartungskosten um 25 % hat nur zu einer Kündigung von 100 Verträgen im Vergleich zu über 40.000 geführt.

3. Markeintritt in den stark wachsenden US - Markt

4. Historische EBITDA Marge von 30 % (in etwa die Größenordnung von SAP), aktuell liegt die Marge aufgrund temporärer regulatorischer Effekte und Aquisitionen bei 20 %. In zwei Jahren dürfte aber wieder das historische Niveau erreicht sein.

5. Bewertung liegt aktuell bei einem KUV von 1. Amerikanische Wettbewerber (Allscripts, Quality Systems) sowie SAP werden bei vergleichbaren operativen Margen mit einem KUV von über 3 bewertet.

6. Geschäftsmodell ist vollkommen rezessionsunabhängig. Daher hat die Aktie auch einen defensiven Charakter

7. Das hohe KGV ist erheblich durch planmäßige Abschreibungen verzehrt. Das demnach hier maßgebliche EV/Ebitda multiple für 2010 liegt bei 5,6. Auch hier werden Wettbewerber mit Multiples von 10 - 15 bewertet.

8. Laufendes ARP (ggw. 5,6 % bereits erworben) zu Buchwerten ist wertschaffend. Hoher Free-Cashflow erlaubt anorganisches Wachstum ohne Verwässerung des Aktienkapitals  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
107 | 108 | 109 | 109  Weiter  
2695 Postings ausgeblendet.

26.07.24 15:01
1

8255 Postings, 7085 Tage PendulumStimmung im Unternehmen

............ scheint aktuell mies zu sein

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...timmung-der-mitarbeiter/

-----------
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.

28.07.24 21:39

532 Postings, 6828 Tage stanleyGotthardt verkauft

hat das irgendeine Auswirkung?  

28.07.24 21:52

8255 Postings, 7085 Tage PendulumHedgefonds in USA und London

............ dürften bereits auf der Lauer liegen und die CGM auf CLOSE WATCH haben

Weiterhin short zu sein, wird hier langsam gefährlich.
-----------
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.

30.07.24 20:27

532 Postings, 6828 Tage stanleyund tschüß

dauert mir zu lange.
Viel Erfolg allen Investierten.  

31.07.24 19:15
3

596 Postings, 1175 Tage eisbaer1Prof. Dr. med. Daniel Gotthardt neuer CEO ab Sept.

https://www.presseportal.de/pm/100921/5834822

Der Sohn des Gründers wird ab September zum neuen CEO berufen.
Die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat sollte damit zukünftig harmonischer ablaufen.

Spätestens nach dem Crash des Aktienkurses war der ausscheidende CEO offenbar nicht mehr tragbar.
Nun also ein Neuanfang mit einem hochmotivierten Mediziner an der Spitze.

Ausgehend vom Kursmassaker der letzten 12 Monate und der einkassierten Umsatz- und Gewinnprognose kann es im Grunde nur noch besser werden...
Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)  

18.08.24 16:08
2

9204 Postings, 6828 Tage 2teSpitzeHmm, bin

echt am überlegen, ob ich mal einen Fuß in die Tür stellen soll. Sehe hier einige Chancen.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

19.08.24 19:18
2

9204 Postings, 6828 Tage 2teSpitzeBin drin!

Jetzt mal sehen, wie es weiter geht.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

20.08.24 09:18

2528 Postings, 7014 Tage Nebelland2005Hoffe die bewegen sich bald mal

nach oben. Momentan zähe Seitenwärtsbewegung zwischen 15 und 16 €.  

21.08.24 15:43

9204 Postings, 6828 Tage 2teSpitzeJetzt muss der

Prof. Dr. Sohnemann mal zeigen, was er kann.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

04.09.24 11:03
1

8255 Postings, 7085 Tage PendulumAnfangsposition zu 14.50 € steht

Pulver trocken halten, falls es weiter abwärts geht.

Mit jedem Euro weniger wird hier eine feindliche Übernahme wahrscheinlicher
-----------
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.

06.09.24 10:11
2

8255 Postings, 7085 Tage Pendulumstrategische Turnaroundspekulation

Unter Chance-Risiko-Aspekten derzeit eine der interessantesten Aktien am gesamten Deutschen Markt !
-----------
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.

06.09.24 23:59
1

2528 Postings, 7014 Tage Nebelland2005Meine Rede

sehe  ich  100%  genauso  wie  du.  

10.09.24 12:56

8255 Postings, 7085 Tage Pendulumjetzt nochmal Totalausverkauf ?

Werde auf dem Weg nach unten nochmal nachlegen und ein paar Abstauber Kauf-Limite
in der Nähe von 13.50 €  12.50 € und 11.50 € setzen.
-----------
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.

10.09.24 13:29
1

8255 Postings, 7085 Tage PendulumUnternehmenskommunikation mangelhaft

Zum Amtsantritt des neuen CEO am 1. September wurde noch nicht mal eine Pressekonferenz abgehalten, die man hätte nutzen können um für Belegschaft und Investoren etwas Aufbruchstimmung zu erzeugen.

Bin mal gespannt, wann die ersten Heuschrecken aus der Deckung kommen.
-----------
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.

11.09.24 08:24
1

397 Postings, 4101 Tage DimtronikPR Verantwortlicher der CGM?

Es scheint mir das absichtlich die Investoren (kleinanleger) in  Unsicherheit zu lassen.

EU ist ein alternde Gesellschaft wo die Gesundheitsausgaben immer steigen und ohne Digitaliesierung nicht finanzierbar ist.
Auch personalmangel bekräftigt das viele vorgänge mit KI ausgeführt werden wird.

Hier hat sich CGM gut aufgestellt und auch viele Aquisitionen durchgeführt.

Aktuell kaufe ich jeden Monat nach und verringere mein durchschnittkaufkurs.

Sehe in CGM sehr gute Chance/ Risiko verhältnis  

11.09.24 09:05
2

281 Postings, 1555 Tage AlterindianerLeider

Ist die Software von compugroup nicht so anwenderfreundlich. Sie sollten beginnen das Produkt zu verbessern  

12.09.24 19:56
1

2528 Postings, 7014 Tage Nebelland2005Trotz allem ein Schnäppchen

wird  wieder  kommen.  

16.09.24 13:26

596 Postings, 1175 Tage eisbaer1Abverkauf in Endlosschleife

Ist hier im Forum auch nur eine einzige Person Manns genug zu erklären, weshalb er die Aktie selbst auf 10 Jahrestief noch aggressiv shortet?

Ein Softwareunternehmen, dass selbst nach Gewinnwarnung im Halbjahresbericht 2024 noch ein bereinigtes EPS von 1,55 bis 1,95 EUR je Aktie für's laufende Jahr prognostiziert (Mittelwert = KGV 7,8)?

Was gibt euch Shortsellern das Vertrauen, dass das Unternehmen nicht über Nacht ein ARP lanciert oder ein Übernahmeangebot verkündet und euch auf einen Schlag 50% Kursverlust beschert?

Ist das nur charttechnisch getriggerte Gier, die euch jedwede Fundamentaldaten und rationale Bewertungsmaßstäbe für ein hochprofitables Softwareunternehmen vergessen lässt oder habt ihr tatsächlich eine betriebswirtschaftlich rational fundierte Begründung für euer Shortinvestment?  

16.09.24 15:15
3

16 Postings, 1659 Tage joca008Abverkauf hat seinen Grund...

Zunächst einmal: Ich bin nicht Short - tatsächlich ist es eine meiner größten Positionen im Depot und die mit dem absolut größten Verlust. Ich bin dem Irrglauben erlegen ich bleibe dabei, es wird schon nicht so schlimm werden...da lag ich falsch. Nun zu den Shorts: Ich kann die schon verstehen. Ich glaube der Hauptgrund liegt an den Finanzproblemen in großen Teilen des Gesundheitssektors - Ärzte kämpfen ums überleben, Praxen schließen, Krankenhäuser haben massive finanzielle Probleme, müssen ganz oder Teilbereiche dicht machen. Dazu kommt noch der Fachkräftemangel und die Unsicherheit durch die geplante (und meiner Meinung nach erforderliche) Krankenhausreform. Da werden schnell Investitionen in die Software ganz nach hinten geschoben. Somit rechnen wohl viele zumindest kurzfristig mit eher sinkenden Umsätzen und somit schwächeren Fundamentaldaten.
Wie es am Ende aber tatsächlich kommt wird sich erst noch herausstellen. Ich werde jedenfalls dabei bleiben und vielleicht sogar aufstocken - die Marktbedingungen werden sich auch wieder ändern.  

16.09.24 15:27

8255 Postings, 7085 Tage Pendulummangelhafte Unternehmenskommunikation

............. erleichtert den Shortsellern ihr Handwerk

Der neue Vorstand scheint vollkommen überfordert zu sein mit dieser neuerlichen Attacke.

-----------
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.

16.09.24 16:10

1023 Postings, 2470 Tage PogrozSolange keine news mit besseren Aussichten

solange gehts down. So einfach ist es manchmal....

Viele Fragen sich auch, wenn man jetzt am Mega-Trend Digitalisierung kein Geld verdient, wann dann eigentlich?
Sie benötigen eine Umstrukturierung ansonsten wird es schwer.  

16.09.24 16:28
3

596 Postings, 1175 Tage eisbaer1Irrationales Verhalten im Gesundheitsmarkt?

Digitalisierung im Gesundheitswesen ist das mit Abstand größte Kostensenkungspotenzial in einer von Miet-, Leasing-, Personal- und Medikamentenkosten dominierten Kostenstruktur.

Gerade vor dem Hintergrund knapper Kassen müssen im Gesundheitswesen jetzt mit Gewalt sämtliche Digitalisierungspotenzial gehoben werden.

Vor dem Hintergrund der gerade erst eingeführten elektronischen Patientenakte erscheint es geradezu grotesk, dass Compugroup zeitgleich zur Umsetzung eines der größten Digitalisierungsprojekte aller Zeiten im dt. Gesundheitswesen von Shortsellern abgeschlachtet wird.

Sorry Leute, aber die Aktie ist seit Jahresbeginn bereits über 70% gefallen.
Ein Hinweis auf leicht rückläufige Umsatzerlöse im Jahr 2024 reicht garantiert nicht aus, um dieses Kursmassaker zu rechtfertigen.

Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, dass auf der Welt aktuell wohl kein weiteres Medizinsoftwareunternehmen mit KGV unter 8 existiert.
Meines Erachtens nach hat sich dieser Abverkauf vollkommen verselbständigt und trägt Züge eines hirnlosen Blutrauschs, der nur mit einem Knalleffekt enden kann.

Wer nach 70% Kursverlust den fortwährenden Shortsattacken noch als Lemming hinterherspringt, könnte schnell mit einem Knock out aufwachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma diesem Wahnsinn noch lange untätig zuschauen wird.

Im letzten Analystencall wurde die aktuelle Höhe der Dividende (1 EUR) als nachhaltig angestrebtes Niveau bestätigt. Die Firma hat genügend freie Liquidität, um JEDERZEIT ein neues Aktienrückkaufprogramm auflegen zu können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Großaktionär und Gründer Gotthardt tatenlos zuschaut, während sein Baby von geldgeilen US Shortsellern auf Ramschniveau abgeschlachtet wird.

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
107 | 108 | 109 | 109  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, Libuda