Warum sollte irgend jemand zittern? Während das Weichei Schröder Putin einen lupenreinen Demokraten nannte, hat sich Merkel auch mit Oppositionellen getroffen. Wenn das nicht deutlich ist! Gegenüber den US hat sich Merkel sehr diplomatisch verhalten. Die Sache mit Guantanamo wurde von ihr unmittelbar vor der Reise ausgesprochen und über die Medien transportiert. Und zu dem Entführungsfall gab es ein direktes Gespräch mit Rice, das beide auch nachher in der Pressekonferenz thematisierten. Wenn man in der Diplomatie etwas erreichen will, muss der andere sein Gesicht wahren können. Das heisere Herunterbrüllen Schröders von Parolen von Wahlkampftribünen hat uns international wenig genutzt.
Habe auch verstanden, H_E, dass du der selben Meinung bist wie Herr Zepelin von der ftd. Wer ist Herr Zepelin? Sicher ein ausgewiesener Außenpolitikfachmann. Ich bin mehr der Meinung wie Scholl-Latour oder eben von Frau Merkel. Wieso macht eigentlich die Aussage von Chirac den Streit mit dem Iran schwieriger? Seinerzeit ist Chamberlaine auch zartfühlend mit Hitler umgegangen. War wenig hilfreich. Und heute will der iranische Präsident den Judenstaat wegradieren. Toll. Da muss man sanft reagieren, meinst du? Wenn es eine Lösung gibt mit dem Iran, dann m.E. eine, in der man ihm einerseits die Grenzen aufzeigt, andererseits Kooperation anbietet. Und genau das haben die Russen ja getan und den Iranern die Anreicherung in Russland angeboten. Gut, dass die Merkel für gute Beziehungen zu den drei Sicherheitsratsmitgliedern F, RUS und US sorgt.
By the way: Wer heute so tut, als würde Frankreich bereit sein, seine Atomwaffen leichtfertig einzusetzen, ist dumm, ein Lügner oder ein Demagoge.
|