Da bin ich bei dir cango.
Meiner Einschätzung nach ist Canadian der einzigste China-Solaris der richtig überraschen könnte bei den Q2-Zahlen. Vor allem weil Canadian durch ihre gute globale Projektpipeline gg. den anderen China-Solaris sehr gut aufgestellt ist und weil Canadian nicht groß abhängig ist vom chinesischen Markt, denn dort sind die Modulpreise mittlerweile sehr niedrig. Renesola hat gestern gesagt, dass in China in Q2 der Modulpreis gerade mal noch bei 0,56 $/W gelegen hat.
Die durchschnittlichen Analystenschätzungen:
Q2-Umsatz: 577,8 Mio. $ (Q1: 466 Mio. $) Q2-EBIT: 50 Mio. $ (Q1: 26,6 Mio. $) Q2-EPS: 0,58 $ (Q1: 0,07 $)
Interessant dabei, die Umsatzprognose-Streuung ist sehr gering. So liegt die höchste Q2-Umsätzschätzung bei 583 Mio. $ und die niedrigste bei 572 Mio. $. Beim EPS ist die Streuung größer, die höchste EPS-Schätzung liegt bei 0,64 $ und die niedrigste bei 0,51 $.
Da bei Canadian das Projektgeschäft sehr dominant ist, ist es für einen Außenstehenden eigentlich kaum einzuschätzen wie sich auf Quatalsbasis die Gewinnmargen und damit der Gewinn entwickelt hat. Hat man bei First Solar super gesehen. Da gab es eine Projektverschiebung bei einem großeren Projekt und schwupps sah der Q2-Gewinn auf dn ersten Blick richtig schlecht aus.
Den einzigsten Bammel den ich habe, dass Canadian Solar wie eigentlich immer eine Q3-Bruttomargeguidance abgibt, die sich nur auf die reinen Modulverkäufe bezieht. Das könnten die Börse wie schon desöfteren in den falschen Hals kriegen.
Interessant wird auch sein was Canadian zu den US-Strafzöllen sagen wird und vor allem wie die Strategie sein wird. Kauft man die Zellen in Korea oder sonstwo außerhalb Chinas oder Taiwan und baut dann die Module in Kanada oder man liefert komplett aus China und bezahlt die Strafzölle aus 2012 mit 30%.
|