20.12.2009 11:19
ThyssenKrupp-CEO Schulz warnt vor Rohstoffspekulanten - FAS
DJ ThyssenKrupp-CEO Schulz warnt vor Rohstoffspekulanten - FAS
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Vorstandsvorsitzende der ThyssenKrupp AG, Ekkehard Schulz warnt vor Rohstoffspekulanten: "Hier entsteht die nächste Blase", sagte der Manager der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS). "Da sind schon wieder Spekulanten und Finanzjongleure unterwegs, die munter mit Derivaten handeln."
Preise für Rohstoffe würden inzwischen nicht mehr auf Jahresbasis verhandelt, sondern am extrem kurzfristigen Spotmarkt. "Meine Sorge ist, dass nach der Immobilienblase jetzt eine Rohstoffblase kommt."
Schulz befürchtet, dass es noch bis 2012 dauern werde, bis das Unternehmen wieder das Niveau des Jahres 2007 erreicht hat. Selbst die hohen Wachstumsraten in China und Indien reichten nicht aus, den weltweiten Absturz abzufangen.
Schulz schloss aus, dass er selbst eines Tages die Nachfolge von Berthold Beitz an der Spitze der Krupp-Stiftung antreten werde. Prädestinierter Anwärter sei dagegen Thyssen-Aufsichtsratschef Gerhard Cromme: "Es gab nie einen Wettbewerb zwischen Herrn Cromme und mir. Ohnehin war mir klar, dass nur ein Kruppianer die Nachfolge von Herrn Beitz antreten kann." Cromme kommt ursprünglich von Krupp.
Webseite:
www.faz.netDJG/jhe
(END) Dow Jones Newswires
December 20, 2009 04:48 ET (09:48 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones&Company, Inc.
© 2009 Dow Jones News
-----------
Gruss
C H R I S