Delek Group nach der Umwandlung der ADR in Aktien

Seite 1 von 24
neuester Beitrag: 15.04.24 13:16
eröffnet am: 06.02.21 12:43 von: beulermaennl. Anzahl Beiträge: 586
neuester Beitrag: 15.04.24 13:16 von: ecoo Leser gesamt: 176149
davon Heute: 228
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
22 | 23 | 24 | 24  Weiter  

06.02.21 12:43

564 Postings, 1998 Tage beulermaennlein881Delek Group nach der Umwandlung der ADR in Aktien

Ich fange hier mal den Thread neu an, nachdem die ADRs umgetauscht worden.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
22 | 23 | 24 | 24  Weiter  
560 Postings ausgeblendet.

15.02.24 11:42

109 Postings, 1178 Tage ecoo*adjusted EBITDAX

15.02.24 15:18

165 Postings, 1198 Tage TamovGute Zahlen heute...

...schade dass der Kurs vom Tageshoch wieder etwas zurück kommt. Hätte mit stabil 4-5% gerechnet Intraday.

Kosten leicht besser, Nettoverschuldung um ca. 100 mUSD gesenkt, obwohl 90 mUSD in Q4 in Rosebank investiert worden sind. Produktion wie erwartet, haben die Jungs aus dem UK-Forum echt einen guten Job gemacht.
Die Kostenkontrolle scheint auch etwas besser als erwartet zu funktionieren, die 20,5 USD/boe bzw. auch die Management-Kommentare dazu machen Hoffnung, dass die Produktionskosten auch 2024 bei 20,5-21,0 USD/boe liegen. Während der Q3 Telco wurde Analysten ggü. leider bestätigt, dass die Förderkosten pro Barrel 2024 etwas steigen dürften, da die Produktion ja 2024 als "Übergangsjahr" sinkt.

Bei deiner Dividendenberechnung 2024 hast du glaube ich einmal GPB mit USD gemischt ECOO. Die Marktkapitalisierung von ITH heute sind 1.345 mGBP, also 1,69 bUSD. 240 / 1.690 = 14,2% (immer noch Top!).

Schade dass es heute noch keine Guidance für 2024 gab. Im UK-Forum sind alle sehr gespannt, wann die Produktion aus einer Modifikation am Captain Field online geht, wohlmöglich 2. Jahreshälfte 2024.

Die 1,7 bUSD EBITDAX haben 2023 wahrscheinlich einen CFFO von 1,4 bUSD fließen lassen, da steuerlich nur die EPL/"Windfalltax" geflossen ist. So eine hohe "cash conversion" wird sich daher 2024 leider nicht wiederholen, da die 2023er EPL gezahlt wird. Interessant wäre, inwiefern sich die in Q4 gezahlten 90 mUSD für Rosebank auswirken, eigentlich soll es ja eine Investment Allowence von über 90% geben. Ich frage gleich mal im UK-Forum nach.

Ohne weitere Infos im März rechne ich dieses Jahr mit 65 kboe/d mittlerer Produktion. Bei nun besserer Kostenkontrolle und geschätzten 21 USD/boe und einem Ölpreis von 80 USD/b wären es dieses Jahr 1,38 bUSD EBITDAX, also recht nah an meiner letzten Schätzung.
Abzüglich 100 mUSD Corporate tax, 200 mUSD Finance/Lease costs läge man bei "CFFO vor 2023er EPL" bei ca. 1,1 bUSD. Es kommt nun was die 2024er Dividende angeht neben den Moving Targets (Production, Öl-/Gaspreis) auch auf die Sondersteuer an in meinem Modell. Zu Ende Q3 lag die Verbindlichkeit bei 280 mUSD. Angenommen die 90 mUSD Rosebank Investition in Q4-23 haben nun dazu geführt, dass die Verbindlichkeit nicht weiter angewachsen ist lägen wir tatsächlich recht komfortabel mit einen 10 mUSD Reserve bei 800 mUSD CFFO (after tax), also möglicherweise 240 mUSD Dividende (wenn sie die vollen 30% Ausschüttungsquote ausreizen, was Sie wie gesagt mMn. tun werden, die Liquidität ist ja auf über 1,1 bUSD gestiegen bzw. die Leverage-Ratio deutlich unterm selbstgesetzten Ziel). Sollte sich dies auch in der offiziellen Guidance Ende März wiederspiegeln sehe ich etwas Aufwärtspotential kurzfristig (dann natürlich auch für Delek).

Sollten sich meine 240 mUSD Dividende daher bewahrheiten könnten bei 12% Dividenden-Rendite-"Markterwartung" 2 bUSD Marktkapitaliserung drin sein für Ithaca bis Ende März (1,57 GBP / Aktie). Also knapp unter 20%, wovon Delek ca. hälftig profitieren sollte (ceteris paribus, also keine News seitens Newmed Verkauf)

Negative Meldungen wären natürlich:
- keine Verlängerung Frist Cambo und Wegfall des Projekts (wurde ja heute in keiner Silbe erwähnt...)
- Produktion unter 65 kboe/d aufgrund abgesagter Investitionen 2023 und dessen Auswirkung auf die 2024er Produktionsrate
- unvorteilhafte M&A Transaktion, die die Nettoverschuldung sprunghaft nach oben treibt und das Management die 24er Dividende daher eher am unteren Ende der Range sieht (15-20% CFFO)

Alles natürlich keine Anlageempfehlung, sondern nur ein Freizeit-Versuch einen doch simpleren Wert wie Ithaca nachzumodellieren.  

15.02.24 15:48

165 Postings, 1198 Tage TamovNewmed Deal noch nicht abgesagt...

..."BP CEO Murray Auchincloss told Reuters last week that the talks on the NewMed deal were ongoing."

https://www.reuters.com/markets/deals/...as-joint-venture-2024-02-14/  

16.02.24 11:46

109 Postings, 1178 Tage ecoo@tamov

Scheint sich doch eigentlich ganz gut zu entwickeln.

Bzgl. der Market-Cap...ja shame on me. Hab tatsächlich dort GBp angegeben. 800m USD CFFO im Verlgiech zu 1,69 bUSD sind allerdings immer noch enorm!

Lese nebenbei auch im LSE Forum mit.  

16.02.24 12:57

165 Postings, 1198 Tage TamovJa! Bin auch zufrieden...

... sowohl mit der Kursentwicklung gestern Nachmittag & heute (sollte sich Sonntag auch in Tel Aviv bei Delek bemerktbar machen), als auch mit meiner neuen CFFO Prognose. Habe wie im LSE Forum beschrieben mein Modell nochmal mit den aktuell sehr niedrigen UK-Gaspreisen gespeist (Wahnsinn wenn man sich vor Augen führt, dass Gas auf einem 10 Jahrestief ist, nach all der Panikmache in der Öffentlichkeit letztes Jahr nach dem Russland/Ukraine Konflikt). Da können wir froh sein, dass Ithaca so eine Hohe Öl-Quote hat und Newmed die Preise auch Brent-linked verhandelt hat. Hoffe dass die UK-Sondersteuer in Anbetracht dieser Preise jetzt noch auf 1-2 Jahre abgeschafft wird (eine untere Schwelle wurde ja eingeführt, diese ist jedoch mMn. lächerlich niedrig und nicht ernst zu nehmen).

Jedenfalls blieben gemäß meines Modells "nur" noch knapp 1,3 bUSD EBITDAX 2024 was ggü. 1,9 und 1,7 bUSD 2022/23 natürlich eine dramatische Verschlechterung darstellt. Dazu kommt dieses Jahr eben noch die Zahlbarkeit der 2023er Sondersteuer.
Sehr positiv überrascht hat mich die Einschätzung der UK-residents im anderen Forum hinsichtlich ITHs 2024er Zahllast. Sowohl die EPL als auch die Standard Coporate Tax werden dort für 2024 niedriger geschätzt als von mir befürchtet, habe 270 mUSD mal in mein Modell übernommen und vertraue da einfach auf Dritte.

Somit hätte ITH trotz konservativ geschätztem EBITDAX sogar die Möglichkeit 850-900 mUSD CFFO (after tax) zu generieren, was entsprechend bei 30% Ausschüttung sogar in einer ebenfalls leicht verbesserten Dividende als die jüngst von mir genannten 240 mUSD resultieren könnte.

Die Acc. Tax Losses scheinen noch so groß zu sein, dass wir uns 2-3 Jahre effektiv ohne CT nur mit EPL durchschleppen könnten (EPL auch durch Investitionen in Rosebank hoffentlich zukünftig weiter verringert). Aktuell soll die Windfall-Tax bis März 2028 laufen, nach einem möglichen Regierungswechsel nächstes Jahr in England wohlmöglich sogar länger. Die eben genannten 2-3 Jahre ohne Corporate Tax könnten jedoch dazu führen, dass der CFFO trotz eher niedriger Produktions stabil bleibt, bevor Rosebank 2026/27 startet. Der 20% ITH stake wären knapp 14 kboe/d, also ohne Cambo auch nur groß genug um uns wieder ans untere Ende der 70-90 kboe/d Range zu bringen, die Ithaca ständig als Mittelfristziel nennt.

Spätestens wenn die acc. tax losses verbraucht sind 2026-28, die EPL jedoch noch in Kraft, wird der CFFO dann wohl leider einbrechen, sofern man dieses nicht durch deutliche Produktionssteigerung auffangen kann. Es herrscht ja auch ein gewisser Konsolidierungsdruck in UK und Ithaca selbst spricht auch immer wieder von Zukäufen. Die Tatsache, dass Itshak Tshuva jetzt im Ithaca Aufsichtsrat sitzt und er und Delek ja auch in der Vergangenheit nicht abgeneigt waren große Moves zu machen, lässt mich da auch noch einiges an Bewegung vermuten. Dann wären alle unsere Überlegungen hier sowieso hinfällig, auch weil die Verschuldung dann ansteigt und man ggfs. am unteren Ende der Range Dividende auszahlt um eher Schulden zu tilgen, was man als Investor dann ja auch befürworten würde.  

18.02.24 12:23

369 Postings, 1501 Tage guxx1Ithaca aus technischer Sicht

ich freue mich über die guten Zahlen von ITH, kann jedoch keine positive Kursentwicklung sehen.
ITH ist nach wie vor short.

Delek könnte den Moment nutzen um von hier aus einen neuen Anlauf auf das letzte Hoch zu nehmen. Nur beweisen muss er es noch.

Fundamental stark- geopolitisch schwach gestützt- der Energiehunger aus Ägypten hält dagegen an.

 

29.02.24 15:57
1

369 Postings, 1501 Tage guxx1Ithaca

falls es jemanden interessiert

um die ~131pence wird der Kurs verteidigt,  darunter will jemand den Kurs nicht fallen lassen

wann ist Dividendenfeststellungstag?  

29.02.24 21:49

2 Postings, 47 Tage Invest57Quellensteuer.....

..zurückfordern nein, allerdings habe ich heute die Quellensteuervorabreduzierung beantragt.
Mein Broker (DKB) hilft mir dabei.
Ich muss jetzt nur noch ein Dokument ausfüllen und eine Bescheinigung vom Finanzamt haben.
Den Rest leitet DKB dann in die Wege.
Ich hoffe, dass der Antrag vor dem Dividendenfeststellungstag angenommen wird...  

29.02.24 21:49

2 Postings, 47 Tage Invest57Quellensteuer.....

..zurückfordern nein, allerdings habe ich heute die Quellensteuervorabreduzierung beantragt.
Mein Broker (DKB) hilft mir dabei.
Ich muss jetzt nur noch ein Dokument ausfüllen und eine Bescheinigung vom Finanzamt haben.
Den Rest leitet DKB dann in die Wege.
Ich hoffe, dass der Antrag vor dem Dividendenfeststellungstag angenommen wird...  

29.02.24 23:05

254 Postings, 4187 Tage Estelle@Invest57


Das ist ne feine Sache. Hatte mich da auch schon schlau gemacht. Allerdings hat die ING das bei mir am Telefon verneint. Die bieten das nur für 3 oder 4 Länder an. Israel natürlich nicht mit dabei  

08.03.24 09:09

109 Postings, 1178 Tage ecooSteuerlast Dividende Delek

Moin da ich auch gerade dabei bin für die Steuererklärung das Thema mit der Dividende zu klären, wollte ich meinen Post von S. 7 #164 nochmal ergänzen. Es scheint nun wie folgt auszusehen:

Bruttodividende   1000,00§
- Quellensteuer -250,00 (25%)          | Bezüglich Rückforderung bitte vorherige Posts ansehen
- Abgst + Soli        -263,75 (26,375%)
Nettodividende    486,25
Gesamtsteuerlast 51,38%§
 

08.03.24 16:19

109 Postings, 1178 Tage ecooDBA mit Israel?

Sorry bin gerade ein wenig in den Tiefen des DBA's abgetaucht und aktuell mehr verwirrt als aufgeklärt. Eventuell hat von euch ja jemand die Antwort aber schon auf Lager. Ist die Quellensteuer von Israel (25%) in Deutschland als noch anzurechnende Steuer abzugsfähig?

LG  

28.03.24 08:22

254 Postings, 4187 Tage EstelleDie



Zahlen von Delek gestern hätten mich auch mal interessiert, aber man kommt nicht auf die Homepage. Und gestern war alles auf Hebräisch


Weiss jemand ob es eine Dividende bei Delek gibt?

Man findet null Info im Netz  

03.04.24 17:12

369 Postings, 1501 Tage guxx1Dividende

Die Dividende beträgt nach wie vor 13,71 ILS  

03.04.24 17:38

369 Postings, 1501 Tage guxx1Ithaca

In der Zwischenzeit brach Ithaca Energy um 7,97% ein, nachdem letzte Woche Berichte über mögliche Fusionen mit der italienischen Eni und enttäuschende Jahresgewinne veröffentlicht wurden, die auf staatliche Energiesteuern zurückzuführen sind.

Weiß jemand etwas genaueres?  

03.04.24 20:22

254 Postings, 4187 Tage Estelle.....



Genaueres nicht. Nur dass die Gewinnaussichten wohl für dieses Jahr nicht mehr so rosig sind und die Dividende wohl nicht mehr so üppig bei Ithaka ausfallen wird

Denke dann noch die Unsicherheit ob der Deal mit ENI klappt oder nicht und was es bedeutet für die Zukunft

Spielt alles mit rein.

EX Dividende hat den Kurs von Ithaca die Tage auch ziemlich runter gezogen

 

04.04.24 18:14

109 Postings, 1178 Tage ecooDelek Zahlen

Sind nun auch in englisch auf der HP. Bezüglich Ithaca kann ich nur auf den Post von Tamov verweisen, dass lse Forum zu verfolgen:

https://www.lse.co.uk/ShareChat.html?ShareTicker=ITH  

09.04.24 13:09

165 Postings, 1198 Tage TamovHallo zusammen, länger nichts geposted hier...

...zur Pause (zum Ende des...) BP/ADNOC NewMed Deals hat sich hier bisher noch niemand geäußert. Man sieht die Auswirkungen am 13.03.24 recht deutlich. Die anhaltend kritische Situation in Gaza wirkt sich ja spürbar auf zwischenstaatliche Beziehungen weltweit und in der Region aus. Daher ist es wahrscheinlich, dass Adnoc hier pausiert/abgebrochen hat.

Zur den Delek Zahlen kann ich nur raten die Präsentation in Landessprache am Veröffentlichungstag einfach mit dem Google Übersetzer per PDF Upload ins englische zu übersetzen. Dies hat in der Vergangenheit oft noch zu Fehlern mit Zahlen geführt (von links nach rechts vs. von rechts nach links lesen hat oft die Zahlen verdreht was natürlich empfindliche Auswirkungen haben kann...), ist jedoch deutlich besser geworden, sodass 90% direkt lesbar sind.

Die Newmed Zahlen waren erwartungsgemäß unspektakulär, ich hatte mich ja vor Wochen so hingehend geäußert, dass ich Delek eigentlich aus Summe aus Newmed und Ithaca sehe, wobei Ithaca getrieben durch die großen politischen Unsicherheiten in GB den größeren Anteil der Delek Kursbewegung verursacht mNn.

Ich kann wie Ecoo (Danke!) auch nur aufs englische LSE Forum verweisen, wo sich zu Ithaca doch vermehrt Aktivität abspielt und einige Nutzer sehr sinnvolle Beiträge leisten.

Für 2024 erwarte ich eine Dividendenkürzung bei Ithaca von nominell 400 mUSD 2023 auf 180-200 mUSD oder mehr in 2024 (was einer ITH Dividendenrendite von über 11,5% gemessen am Kurs heute entspricht). Dieses wird sich leider auch direkt auf Deleks Dividendenzahlungsfähigkeit auswirkungen. Ich konnte das israelische (Quellen-)Steuerproblem bisher auch nicht lösen, weshalb ich aktuell mit meinem ursprünglichen Delek Investment ca. noch 25% in Delek Stammaktien, jedoch 75% in ITH investiert bin (keine Empfehlung!).

Ithaca kauft wahrscheinlich die UK Assets von der italienischen ENI und zahlt diese mit Shares, sodass Delek zukünftig in der vergrößerten company "nur" noch 50% Anteil besitzen könnte. Die Gespräche sind sehr fortgeschritten, das ITH Management hätte am liebsten schon den Abschluss der Transaktion mit der Bekanntgabe der Zahlen verkündet, erwartet jedoch einen Abschluss binnen eigentlich zwei Wochen ab Morgen (4 Wochen seit 27.03.24).
Die Wahlen in England müssen bis zum 28.01.25 abgehalten werden, inkl. einer Umsetzungsperiode von 3-6 Monaten danach, erwarte ich also sehr spannende 12-15 Monate für Ithaca, da sich viele große Entscheidungen wie die Zukunft des Cambo Projekts wohl erst von einem Wahlergebnis ableiten lassen, sofern es keine vorzeitige überparteiliche Einigung mit der Öl und Gas-Industrie gibt, was den Kurs massiv beflügeln würde mNn.
Ithaca ist heute 1,55 bUSD wert, wovon Delek ca. 90% gehören. Newmed sind 54,7% Anteil an 3 bUSD. Beide Anteile an den Töchtern sind also ca. gleichbewertet, sodass direkte Kursbewegung sich mit dem Faktor 0,5 in Delek zeigen sollte. Eine Lösung in Gaza wäre hier gut für Newmed, die diversen positiven Katalysatoren für ITH habe ich ja zur Genüge angesprochen.  

10.04.24 12:22

369 Postings, 1501 Tage guxx1Ithaka

Das mit Eni meinte ich, ist an mir vorbei gelaufen

Dann könnte mein Ziel bei 98 GBP erfüllt werden.
Das wird Delek ggfs. auch mit runter ziehen

Ex bei Delek 09.04.für alle anderen  

11.04.24 20:32

369 Postings, 1501 Tage guxx1update Delek

Delek ist wieder an einem wichtigen Supportlevel auf daily angelangt-
der Schlusskurs sollte bestenfalls auf Tagesbasis  nicht unter 430ILS fallen-

der Boden ist  bis ~411 ILS ziemlich hart-
jedoch ist Wachsamkeit geboten
Aufgrund der geopolitischen Unwegbarkeiten kann der Beton schnell aufgesprengt werden.

 

14.04.24 13:05

109 Postings, 1178 Tage ecooSpannungen in Nahost

…scheinen sich weiter zu verschärfen. Ich bleibe weiterhin an der Seitenlinie was ein Investment in Delek betrifft.  

14.04.24 21:12

369 Postings, 1501 Tage guxx1Nahost

News today: der Iran bekommt 6 Mrd $ von den Amis- gleichzeitig erklärt der Iran, dass die Aktion vom WE als abgeschlossen gilt, weitere Angriffe sind nicht geplant und das Ganze als Erfolg verbucht wird

-klingt wie abgekartet-  

14.04.24 21:19

369 Postings, 1501 Tage guxx1Märkte

Insbesondere haben die amerikanischen Börsen wie der Dow Jones gut korrigiert, man möchte meinen, der Mohr habe seine Pflicht getan- nun kann wieder alles steigen,  Business as usal  

14.04.24 21:33

369 Postings, 1501 Tage guxx1wirklich

interessant ist die Kursentwicklung von Delek heute-
es gibt eine Inside Kerze und nicht wie vermutet einen weiteren starken Abschlag nach den Angriffen von letzter Nacht- die ja ein Eskalationspotential einschliessen-

alles gefaked? Wird der Welt ein Schmierentheater präsentiert?

 

15.04.24 13:16

109 Postings, 1178 Tage ecooKursentwicklung Delek

...hat mich tatsächlich auch verwundert. Bin davon ausgegangen einen weiteren (stärkeren) Rücksetzer zu sehen. Dieser scheint ausgeblieben zu sein. Evenutell wissen einige Investoren mehr oder die zittrigen Hände haben bereits in den letzten 6 Monaten das Handtuch geworfen und jetzt sind eh nur noch die hartgesottenen an Board.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
22 | 23 | 24 | 24  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben