hallo katjuscha,
der reihe nach -
nicht die bilanz, sondern das unternehmen pcware sieht nach "hängen und würgen" aus. ein großer unterschied, auch für die aktie. die bilanz ist im grunde nur ein werk eher von juristen als von ökonomen. die bilanz ist erstmal aus dem bedürfnis gewachsen die bonität halbwegs zu vermitteln und die steuern eintreiben zu können.
mit unternehmensbewertung hat die bilanz ursprünglich nichts zu tun. intern im unternehmen wird nach anderen grundsätzen gerechnet, als sie der bilanz zugrundeliegen. im research gibt es verschiedenste methoden um bilanzzahlen in "sinnvolle" zahlen zu transformieren,...
soviel erstmal zur bilanz... und was da drin steht ist im grunde monatealtes zahlenwerk und kann gerade bei midcaps schnell von gestern sein.
bestes beispiel pgam. kann alles schnell schall und rauch sein. und in der "informationskette" ;-) stehen die kleinanleger ganz hinten.
die geschichte damals mit nokia+ALV optionsscheinen war eher ein kleiner zeitvertreib, der markt war tot. trotzdem würde ich mich als risikofreudigen anleger betrachten.
im moment habe ich kaum zeit für einzelwerte, mache zZ eher (europa)strategie!
und genau hier könnte man zB was zum deutschen IT markt sagen. schau mal wieviel in UK gelaufen ist und was demnächst hier auf deutschland zurollen wird. ... ich würde nicht sagen, dass ich nach strengen kriterien vorgehe. ich weise lediglich auf ariva hin- und wieder auf negativpunkte hin. wie bei pcware - gerade der blick auf die margen kann überaus langfristig angelegt sein. oft zeigt sich hier ob das geschäftsmodell überhaupt tragfähig ist. gerade in "toten sektoren" wird über viele jahre kein geld verdient, sozusagen eine strukturelle schwäche, die ich bei einigen vermeintlichen "turnaround"kandidaten sehe.
hier geht es oft nicht um "schwarze zahlen", sondern um tatsächliche gewinne, d.h. gewinne größer als kapitalkosten! was nützt mir eine langfristige 1-2% marge, wenn die kapitalkosten nie verdient werden können.
...
werde in zukunft verstärkt auf "katalysatoren" bei den unternehmen schauen, also wirklich ne story, die mal über monate tragen kann als ergänzung zur technischen analyse. viel mehr bleibt einem kleinanleger kaum. :-)
und gerade in letzter zeit habe ich gemerkt, wie wenig interessant tecdax+ hightech allgemein sind, auch bei den instis,... druckmaschinen, maschinenbau, autozulieferer, chemie, ... lohnt sich immer mal die langweiligen branchen anzuschauen...
|