Bolivien im vollen Aufschwung. Die Einnahmen durch den Bergbausektor haben einen neuen Rekord erreicht. Während die Westlichen Länder noch auf ihren Paragrafen und Ratings herumreiten hat sich Asien über 40% der Exporte aus dem Bergbau in 2010 Liefern lassen. Von den Top 10 ist Japan mit 317 Mio.$ der größte Einzelabnehmer, gefolgt von Südkorea mit 297 Mio.$ und auf Platz 3 ist Deutschland mit 194 Mio.$ in einem so instabilen Land ;-) Die Deutschen Denken echt um, bissher hörte man kaum von Strategischen Käufen, mittlerweile sogar in Gesprächen wegen Selten Erden( REE ).
Potosí: konnte ebenfalls knapp 40% mehreinnahmen erwirtschaften. Die Edelmetallpreise bescherte Potosí einen Wahren Bauboom. Neue Raffinerien werden gebaut, alte auf neusten stand gebracht, Straßen und Öffentliche Einrichtungen Renoviert. Für das nächste Jahr sind schon die Weichen gestellt um diesen Rekord zu brechen, laut Abteilung Metallurgie. Da die jetzigen Produzenten auf Volllast laufen und eine Steigerung kaum möglich ist kann man ein übertreffen der Einnahmen nur durch einen weiteren massiven Anstieg der Metallpreise erreichen oder es gehen neue Projekte im Bezirk Potosí an den Start.
Bergbaurecht: Laut Gesetz muß nach Bekanntgabe eines neuen Gesetzes innerhalb 12 Monaten dieses verabschiedet werden. In unserem Fall das Bergbaugesetz das am 6. Dezember 2010 soweit gewesen wäre. Wie bereits geschrieben wird dann eine Übergangsregelung in Kraft treten, diese bereits läuft. Der neue Termin soll der 20 Januar 2011 sein. Es soll um die Verträge gehen. Ein Vertrag ist ein Vertrag beklagen sich Unternehmen der aber nicht durch das Gesetz geschützt ist. Da gibt es noch Verhandlungbedarf. Die Gegend um Potosí soll vom neuen Gesetz besonders Profitieren. Anders als in Gegenden mit sehr viel Land und Vieh Wirtschaft lebt Potosí vom Bergbau und Traditionelle Erzeugnisse. Daher wird wohl das Gesetz auch entsprechend ausfallen.
Ein etwas kritischer Punkt könnte Apogee betreffen. Produktionsnahe Unternehmen könnten oder müssten leichte Veränderungen Vornehmen die das neue Gesetz verlangt. Ob es bei Apogee zutreffen wird kann ich nicht sagen da ich nicht weiss wie weit eine Planung zur Produktion steht. Kann mir aber nicht vorstellen das schon alles fertig in der Schubladen steckt, von daher sollten wenn nötig kleine Veränderungen nicht sonderlich wenn überhaupt anfallen.
So, jetzt habt ihr wieder was zum Nachdenken und könnt zu mindestens etwas die Tonnen von Plätzchen und Weihnachtbraten Abbauen
|