“The (possible) sale of Roman Abramovich’s stake after the end of the lockup period is negative for sentiment, but unlikely to trigger a turnaround in the operational or dividend strategy of the nickel producer.”
LordHeruur
: Trifft scheinbar alle russischen Unternehmen
Gazprom und Rusal sind mit um Strudel nach unten.
"Die Gazprom-Aktie verliert heute massiv an Wert und kracht bis auf 3,60 Euro. Noch am 18. Januar markierte das Papier des russischen Staatskonzerns ein 6-Monats-Hoch bei 4,28 Euro. Was ist passiert? Hintergrund sind die neuen US-Sanktionen gegen Russland, dabei greift Trump auch das direkte Umfeld von Putin an und will somit den Druck auf den Kreml erhöhen. Insbesondere die Firmen des russischen Oligarchen Oleg Deripaska sind drastisch an der Börse eingebrochen - die Aktie des Alu-Konzerns Rusal hat (nach einer Pflichtmitteilung, dass die US-Sanktionen möglicherweise zu Zahlungsausfällen führen könnten) bspw. rund 50% an Wert verloren. Jetzt gilt: Sicherheit ist Trumpf! Die sichersten Aktien der Welt...
Insgesamt umfasst die Liste mit den US-Sanktionen 24 russische Einzelpersonen und 15 Firmen, denen vorgeworfen wird, sich an der Manipulationen der US-Wahlen im Jahr 2016 beteiligt zu haben. Dabei befindet sich auch Gazprom-Chef Aleksej Miller und Gazprom nahe Personen auf der Liste. Russland hat bereits eine "harte Antwort" auf die US-Sanktionen angekündigt. Das Gazprom-Papier eröffnet alleine bis zum 2011er-Top bei 12,10 Euro die Chance auf Kursverdreifachung - bis zum Allzeithoch von 2008 winken satte 478% Gewinn." https://www.boerse.de/nachrichten/...cht-ein-Was-ist-passiert/7889770
Fundamental steht Norilsk sehr gut da...die politische Situation wird sich wieder legen (Stichwort: politische Börsen haben kurze Beine). Bei einer ähnlichen Ausschüttung wie letztes Jahr ist man ca 6-8% Dividende. Nickel ist einer DER Rohstoffe der nächsten Jahre...für mich eine super gelegenheit hier nachzulegen.. Sicherlich gibt es noch weiterhin Risiken mit Sanktionen, aber ich sehe hier eher eine schnelle Erholung, da es Dir Firma an sich sehr gut geht...aber nur meine bescheidene Meinung
argararga
: Der Spruch von den politischen Börsen,
mit den kurzen Beinen greift hier m.E. nicht, weil die Amis gezielt die Zerstörung der russischen Wirtschaft betreiben und es besteht keine Aussicht, daß sie irgendwann damit aufhören.
Über kurz oder lang wird es auch Norilsk Nickel treffen. Zumindest steht die Befürchtung im Raum, und das reicht schon, um einen Kursanstieg zu verhindern.
Der Spruch gilt für politische Ereignisse ohne direkte Auswirkung auf die Wirtschaft, z.B. wenn in Nahost wieder mal ein Krieg ausbricht oder ähnliches.
Russische Aktien finde ich allgemein sehr interessant, da sie ein sehr niedriges KGV aufweisen. Sie werden mit einem Abschlag gehandelt, warum?
Genau deswegen was wir am Montag gesehen haben. Neue Sanktionen von den Amis. Den Russen kann man ja nicht trauen, sind alles bösewichte und die Amis sind ja unsere Freunde blabla.
Ich frag mich aber, warum sind die hier so abgeschmiert. Was rechtfertigt das so. Kann doch jeder seine Rohstoffe zu Weltmarktpreisen absetzen. Ob es da Sanktionen gibt, gegen Privatpersonen oder nicht.
wenn Rohstoffe betroffen sind, die jeder benötigt. Wenn diese nicht mehr gekauft werden, dann kann man halt keine Batterien mehr bauen. Daher muss man m.E. unterscheiden zwischen Sanktionen, die Rohstoffe betreffen, die in Hülle und Fülle vorhanden sind und andererseits Sanktionen, die knappe bzw. stark gefragte Rohstoffe betreffen. Notfalls kauft China die Rohstoffe, die Chinesen sind weiterhin sehr hungrig nach Rohstoffen.
während Poroschenko anschliessend nach Istanbul flog, um mit Ertdogan über die Benutzung des Bosporus für Flüssigasslieferungen aus Katar zu verhandeln da steht z.B. derzeit die Galatabrücke dem entgegen, deren Klappmechanismus schon länger nicht funktioniert für grosse Schiffe ins Schwarze Meer , aber sowas wird dann sicher die EU bezahlen
Immerhin wimmelt ja angeblich das Schwarze Meer von Natoschiffen wie Sputnik berichtet
>>Ob es da Sanktionen gibt, gegen Privatpersonen oder nicht.
Diesmal treffen die Sanktionen nicht nur Personen, sondern die Firma selbst. Die Amis haben das Vermögen der Firma in USA eingefroren und ihr im Endeffekt ein Geschäftsverbot erteilt. Die können das...
Aluminium ist sicher leichter zu ersetzen als Nickel/Palladium, wo Norilsk m.W. der weltgrößte Produzent ist. Aber im Krieg ist alles möglich.
Ich muss mal den Originaltext des Sanktionsbefehls suchen.
Ist aber sehr umfangreich und unübersichtlich. Die Rusal-Sanktionen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wusste gar nicht, daß das Imperium so viele Feinde hat.
Kannst du du in Rubel in Russland kaufen. Die nicht-russischen Investoren bekommen nur ADR, GDR und so was. Nachteil ist hier nur, dass die verwahrende Investmentbank sich bei einer Dividendenzahlung bisschen was einheimst