Erst mal das, was der Biontech-Chef Ugur Sahin sagt:
https://www.welt.de/wissenschaft/article235428996/...on-Variante.htmlBiontech-Chef Ugur Sahin geht angesichts der stark mutierten Omikron-Variante von der Notwendigkeit eines neuen Covid-19-Impfstoffs aus. „
Ich glaube grundsätzlich, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt einen neuen Impfstoff gegen diese neue Variante benötigen werden“, sagte Sahin auf der Konferenz „Reuters Next“. Die Frage sei, wie dringend dieser benötigt werde.
Sahin erwartet, dass sich Omikron als Antikörper-Escape-Variante entwickeln wird. „Das bedeutet, dass diese Variante möglicherweise in der Lage ist, geimpfte Personen zu infizieren.“ Dies gelte auch für Genesene. Zwei Tatsachen seien aber weiterhin gültig: Impfungen schützten vor schweren Covid-Erkrankungen. Und Biontech könnte bei Bedarf seinen Impfstoff relativ schnell anpassen, bekräftigte Sahin. Bei der Delta-Variante sei dies noch nicht nötig gewesen.
-----------------------------------
Nun das, was der Biontech-Chef NICHT sagt:
A.L.: Sollte Omikron zwar stärker ansteckend, aber in den Krankheitsverläufen überwiegend harmlos sein - wie es erste Berichte aus Südafrika nahelegen -, wäre das neue Virus ein Art Segen für die Menschheit.
Und Impfstoffe, egal von wem, würden dann GAR nicht mehr benötigt.Denn als stärker ansteckende Variante würde Omikron Delta verdrängen. Im Gegenzug würde fast jeder Mensch (praktisch unvermeidlich) mit Omikron angesteckt. Da Omikron aber nur mäßig schwere und selten tödliche Krankheitsverläufe hat, werden die Infizierten (d. h. fast die gesamte Menschheit) nach dieser Infektion auf natürliche Weise immun.
Abwehrstoffe gegen Delta haben Geimpfte eh schon. Nun käme noch die natürliche Immunität (die der Impf-Immunität überlegen ist, da gegen mehr Basen des Virus Antikörper gebildet werden) gegen Omikron obendrauf.
Und dann heißt es nur noch:
Good bye, Corona. Du kamst als Sensenmann und gehst als Grippe - nix für Ungut.
-----------------
Kurzfassung:
Frag einen Friseur, ob du einen neuen Haarschnitt brauchst, und er wird dies freudestrahlend bejahen.Ich bab mir auch schon einen neuen Kose-Namen für Sahin ausgedacht:
"Betroffenheits-Milliardär" ;-)