Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Seite 407 von 469
neuester Beitrag: 23.04.24 21:21
eröffnet am: 12.11.15 16:56 von: Zapfhahn Anzahl Beiträge: 11706
neuester Beitrag: 23.04.24 21:21 von: annalist Leser gesamt: 3188598
davon Heute: 629
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 405 | 406 |
| 408 | 409 | ... | 469  Weiter  

11.05.23 11:18

1567 Postings, 7076 Tage comvisitorSolider Report

Kurz überflogen: positiver netto Cash flow... bedeutet das, dass Geld verdient wird?
vis  

11.05.23 12:07

2296 Postings, 953 Tage MDinvest@comvisitor

Nein, bedeutet es nicht.
Das heißt nur, dass das eingehende Kapital größer ist als das ausgehende Kapital, nichtsdestotrotz ist das gut weil so kein Kapital „verbrannt“ wird!
In den kommenden Quartalen erwarte ich dagegen einen negativen Cashflow, der Umbau der Anlage in Canadiac kostet schließlich voraussichtlich 12 Millionen Dollar dieses Jahr…  

11.05.23 15:48

3952 Postings, 2281 Tage kataklysmus32Eigentlich wieder überhaupt nichts passiert

Hier werden kleine News wieder massiv gepusht. Es ist vollkommen egal ob es Tesla ist und mag die Rakete Riesen groß sein wie beim anderen N sehen wir das da auch Umsatz kommen muss.

Sonst geht der Sprit aus  

11.05.23 17:38
1

527 Postings, 5125 Tage RossinMomentan

interessiert sich kein Investor für dieses Zukunfts“gelaber“,geschweige denn für dieses Unternehmen  

11.05.23 18:41

3952 Postings, 2281 Tage kataklysmus32Weil überhaupt nicht bekannt ist

Wie sich die Technik auswirken wird und was gespart wird z.b Beispiel zu einen China Akku. Und wenn die Ersparnis nicht so groß ist was überhaupt nicht für Nano one hängen bliebt. Wie soll sowas Investoren anlocken. Die können dann auch ganz leicht auf wirkliche Daten warten.  

12.05.23 06:52
3

212 Postings, 2309 Tage plutowseltsam

wer hat denn bloss massiv gepusht ?
ich lese nirgendwo von massivem gepushe. wäre schön wenn diese übertreibungen endlich aufhörten. sind doch eine good news. fertig. gutso. weiter so.  

12.05.23 08:58
2

727 Postings, 1415 Tage Nanomann@Papa Ingo - Kathodenlehre

Kein !   Kathodenmaterial ist tot!  Bei Herrn Arumugam Manthiram handelt es sich auch nicht um einen Lobbyisten, er ist ein Wissenschaftler und alle seinen Aussagen beruhen auf wissenschaftlichen Ergebnissen.  
https://..._tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

https://www-autofutures-tv.translate.goog/topics/...&_x_tr_pto=sc  

12.05.23 09:33

727 Postings, 1415 Tage NanomannEuro Manganese

minedocs.com/19/chvaletice-fs-07-27-2022.pdf   (Hier nur Seite 516  Punkt 24.2.4.1!) Ich habe dann mal recherchiert, wer in den genannten Orten eine Gigafactory hat/plant.
EV Battery in Krakau, MAN in Nürnberg, Italvolt geht aber nicht nach Trieste sondern Piemont, InoBat in Bratislava und VW in Dresden
Ich leite jetzt nicht automatisch ab, dass NNO durch die potentiellen Euro Manganlieferungen bei den o.g. Firmen auch den Fuß in der Tür hat. Ich habe dann aber mal weiter recherchiert und interessante Berichte gefunden! Fortsetzung folgt :-).        

12.05.23 09:40
1

102 Postings, 723 Tage Papa Ingo@Nanoman

Ich meinte nicht das Material, sondern die Firma.
Und da bin ich eher bei Kata. Nano Ono muss liefern, sonst passiert mit der Aktie gar nichts.
Das Verfahren ist super, aber es muss sich auch durchsetzen und das geht nur wenn es sich von anderen abhebt. Leider hat bis jetzt das Lizenzmodel nicht funktioniert und die abwartende Haltung der Batteriehersteller kann ich verstehen, denn keiner will zu früh, möglicherweise auf das falsch Pferd setzen.
Als Kathodenmaterialhersteller kann Nano One bestimmt Marktanteile gewinnen. Das ist ebenfalls super.
Aber auch hier ist die Entwicklung vorgegeben und die Timeline wurde klar kommuniziert.
Das bedeutet für mich, der Aktienkurs wird sich nur langsam bewegen.
Ich habe meine ersten Aktien vor über drei Jahren gekauft, aber leider nach und nach den Anteil erhöht.
Mittlerweile wird es wirklich anstrengend bei der Stange zu bleiben. Das es ein Langzeit Invest wird war mir klar, aber damals hatte ich nicht mit 5 oder 10 Jahren gerechnet  

12.05.23 09:46

727 Postings, 1415 Tage NanomannImobat

https://www-eenewseurope-com.translate.goog/en/...de&_x_tr_pto=sc

https://..._tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc          Die Passagen Von Forschung und Entwicklung bis hin zu Gigafabriken und stufenweise Entwicklung!! Lesenswert!!  Tatsächlich auch der Zeitfaktor, die Problematik und wahrscheinlich die Lösung durch KI !! Auch Italvolt Bericht ist voll mit tollen Informationen, die aber auch Probleme aufzeigen!  @ Kata, ich erinnere mich, dass du auch mal was schriebst, was so im Bericht steht. Zitat: Doch der Übergang ist für OEMs kostspielig. Die Batterietechnologie wird sich alle 3 Jahre ändern, daher muss sich die Fahrzeugplattform alle 3 Jahre ändern, was eine stärkere Zusammenarbeit zwischen OEM‘s mit Plattformfreigabe erfordert.  

12.05.23 10:02

727 Postings, 1415 Tage Nanomann@Papa Ingo

Ich kann dich verstehen, aber auch deshalb haue ich hier heute für euch viele Infos raus, damit man versteht, wieso das so lange dauert. Man darf nicht klein denken, groß, fast schon riesig! Warum? Es geht hier um „China gegen den Rest der Welt“ und die Welt hat nur eine Chance, wenn der Rest zusammen hält. Dan sagte mal, dass die Herausforderung in Europa größer und schwieriger wird als in Nordamerika, ich konnte mir damals nicht vorstellen, warum? Das liegt natürlich primär an den fehlenden Rohstoffen und der Abhängigkeit von China und wenn ich mich davon lösen möchte, dann sieht das in Europa so aus! Für mich unvorstellbar, wie das logistisch gehen soll!?      https://www-eba250-com.translate.goog/..._x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Zitat: Seit diesem ersten Treffen hat sich das Netzwerk zu einem offenen Ökosystem mit mehr als 800 Interessenvertretern entwickelt, die aktiv zusammenarbeiten, um eine starke und wettbewerbsfähige europäische Batterieindustrie aufzubauen.
https://www.eu-japan.eu/sites/default/files/imce/..._v3_2021.6.24.pdf
Folie 6 – Active Materials – NANOMAKERS! (wer sich auch immer dahinter verbirgt?)
 

12.05.23 10:08

727 Postings, 1415 Tage Nanomann@kata

Du erwähnst  hier tatsächlich das andere „N“ :-) ?? Sehr schön, du hast es auch auf dem Radar und das ist auch nicht verkehrt. Gaaaaanz anders als unsere Nano, aber beide das gleiche Problem obwohl Nordamerika beide braucht. @ Papa Ingo, hier ein Zitat von dieser Firma und beim Lesen und Nano Invest können auch wir nur das gleiche empfinden.                
Zitat: Der Vorsitzende erklärte , dass er der Meinung sei, dass die Wertentwicklung der Aktien des Unternehmens nicht die enormen Fortschritte widergespiegelt habe, die in diesem Zeitraum erzielt worden seien. Wie wir bereits zuvor festgestellt haben, können wir als Vorstand und Managementteam den Aktienkurs nicht kontrollieren. Was wir kontrollieren können, sind die Entscheidungen, die wir treffen, um sicherzustellen, dass wir eine solide Strategie haben und dass das Management diese Strategie umsetzt, um unsere langfristigen Ziele zu erreichen. Wir informieren den Markt weiterhin über die Chancen, die sich bieten, und über ihre Fortschritte. Wichtig ist, dass der Aktienkurs im Laufe der Zeit angemessen reagieren wird, wenn wir weiterhin unsere wichtigsten operativen Meilensteine ​​erreichen.
Wenn Sie an die Geschichte glauben, ist hier vielleicht Geduld gefragt.  

12.05.23 11:09
1

727 Postings, 1415 Tage NanomannN&N

Beide machen ihre Hausaufgaben und sind mit ihrer Expertise gefragt. Das andere N hat eine ganze andere Geschichte, aber die Vorstellung Anode und Kathode zu können, ergibt dann auch ganz andere Möglichkeiten! Zeit brauchen alle Beteiligten in dieser großen Allianz und/oder in diesem Konsortium. Aber macht euch mal den Spaß und liest bei Nano zurück, dann seht ihr, wie weit sie damals schon waren und heute werden sie schon wieder viel weiter sein, als wir es denken.    https://www.onvista.de/news/2022/...-und-expansionsplaene-10-25980603   Hier die Passage „Technologieskalierung!     Ich schrieb ja in einem Thread von einer deutschen Firma, die man jetzt nicht direkt mit Nano vergleichen, sich aber ein besseres  Bild von der Arbeit machen kann (aber keine Kaufempfehlung!).  Schaut mal unter ibu-tec.de/Services/materialentwicklung-analytik/  

12.05.23 11:45

102 Postings, 723 Tage Papa IngoHallo Nanomann,

ich schätze deine Beiträge sehr! Vielen Dank dafür.  

12.05.23 12:12
4

727 Postings, 1415 Tage Nanomann@Papa

Danke für die Blumen :-).  Die Recherchen sind auch sehr zeitintensiv, doch nur so lernt und versteht man  die Komplexität und Problematik des Ganzen. Das brauchbare Wissen teile ich gerne mit euch hier, denn ich lese hier immer noch Zweifel und Bedenken im Forum, das ist aber nach so vielen Jahren, jetzt nicht mehr angebracht. Das einzige Fragezeichen ist das Zeitfenster, wann Nano One mit den ganz großen den Doppelpass spielt. Ich denke aber, bis dahin kochen sie ihre eigene Suppe und verdienen damit schon einmal „kleines“ Geld. Sobald die Großen in Quebec auch produzieren können, sind wir mit Nano in der absoluten Spur.  

12.05.23 17:01

3952 Postings, 2281 Tage kataklysmus32Naja so komplex

Ist das ganze aber nicht . Einzelkristallverfahren braucht seine Zeit ja das ist richtig und hier würde ich grob sagen passt er Zeitplan noch.

Für herkömmliches Material was Nano one sagte das das auch gut laufen würde das Telefon nicht stillsteht.

Das ist sehr still geworden das hat nämlich überhabt nicht geklappt. So ist es richtig ausgedrückt. Und das einzelkristallverfahren muss ich noch bewähren sollte da zu wenig Unterschied Zeit zu andern produktiven kommen da auch sehr wenige Einnahmen.

Natürlich muss sich das alles noch zeigen selbe produzieren wäre auch gut. Die Zurückhaltung die Aktie zu kaufen kann ich voll verstehen.  

13.05.23 10:12
3

727 Postings, 1415 Tage NanomannNoch einmal....

....ich lege euch allen meinen Thread 10160 und den Artikel von Italvolt ans Herz.
Danach werdet ihr verstehen, dass das Problem NICHT! Nano One ist, sondern Nano One HAT!
Es ist doch schon komisch, dass der Aktienkurs von IBU-TEC einen ähnlichen Verlauf hat. Warum? Weil beide Player mit einem Ball auf dem Platz stehen, aber keine Mitspieler haben. Egal was Nano heute produziert, WOHIN?, ZU WEM? sollen sie das liefern? Lion Bus wird aus meiner Sicht der erste Kunde sein, die haben eine Produktionsstätte für Busse in Quebec. Nano sagte mal vor ein paar Jahren, dass sie einen Vorsprung von 2 Jahren haben. Ich bezog die Aussage immer auf ihre F & E. Nein, sie haben gegenüber der gesamten Marktsituation (@Kata, ich sehe hier nur Nordamerika und Europa!) 2 Jahre Vorsprung. Die anderen müssen jetzt in die Puschen kommen, denn klar, ich kann mir doch keine Demo-Anlage mit 3 Linien zu 10.000 Tonnen in 12 Monaten hinstellen, Mitarbeiter anstellen und kein OEM ist Vorort, der das Produkt verwertet, weil es keine Anlagen dafür gibt. Und natürlich ist es für die OEMs auch nicht so einfach, auch das kann ich verstehen. ALLE Mitspieler hier sind Pioniere und haben keine Erfahrungswerte, was das Entscheidungen treffen betrifft, natürlich erschwert. Hier geht es echt um irre Investitionssummen und man braucht Zeit und Mitarbeiter, die man wahrscheinlich in Europa noch hätte, aber jetzt auch in Nordamerika braucht. Man zockt um Subventionen und macht, wie damals Lion Bus, seine Standortentscheidung davon abhängig. Das kostet alles Zeit und da hängt Nano One zurzeit total am Tropf der anderen. Total richtig von Nano, das Heft selbst in die Hand zu nehmen und egal was sie produzieren, wenn das jemand da Vorort braucht, dann mache ich ihm das. Nano kann alles und wenn es nur LFP ist, wie sie es ja im Mai 2022 schrieben. Da wird irgendjemand sein, der ihnen das abnimmt oder glaubt ihr IBU macht nur eine Variante von Kathodenmaterial? Wie es auf ihrer Seite steht, der Kunde kommt und sagt, was er will.
Ich könnte hier so viele Passagen aus dem Italvolt Bericht zitieren, dieser hier zeigt auf der einen Seite ein Problem auf, aber auf der anderen Seite das Potential.
„Wir werden noch keine Batteriepacks herstellen, wir konzentrieren uns nur auf Zellen“, sagte Carlstrom. „Die Batterie ist die Plattform des Autos und muss vom Autohersteller entwickelt werden. Um all dies zu erreichen, bedarf es einer Zusammenarbeit zwischen Zellhersteller, Automobilherstellern und der Lieferkette."

Bei voller Produktion wird die Fabrik in der Lage sein, Zellen für 550.000 Autos zu produzieren, aber Europa produziert 18 Millionen Autos pro Jahr. „Das bedeutet, dass viele Millionen Batterien produziert werden müssen, und das gilt auch für alle anderen Batterie-Gigafabrik-Initiativen. Sie werden erst 2030 maßstabsgetreu sein, was zu Problemen führen wird, die denen der Halbleiterkrise ähneln, die wir jetzt erleben.“ Für die Autohersteller wird es schwierig sein, Batterien zu beschaffen, daher sind wir in einer günstigen Position“, sagte er.  

Ich zitiere hier noch einmal aus Nano Mitteilung aus Mai 2022! Zitat:
Diese Technologie hat es Nano One ermöglicht, strategischen Interessenten eine quantifizierbare Reduzierung der Umweltbelastung, der Kapitalkosten und der Betriebskosten bei gleichzeitiger Erfüllung oder Übererfüllung der Leistungskriterien nachzuweisen.  
Diese Skalierungsanstrengungen konzentrieren sich zunächst auf das ausgereiftestes Produkt von Nano One, Lithiumeisenphosphat (LFP), um die wachsende Nachfrage im Automobil- und Energiespeichermarkt in Nordamerika, Europa und anderen Ländern zu bedienen.

Und bezogen auf diese Aussage von Italvolt, (siehe Zitat unten) ist doch klar, was die (hier z.B. VW) von Nano One in 2 Jahren haben wollen, weil sie "JETZT" ihre Anlagen so konzipieren werden. Bis dahin kann Nano mit Umicore und BASF in Ruhe die beste Version von Kathodenmaterial testen und herstellen, wahrscheinlich mit NIOB und das Anodenmaterial mit NIOB potentiell von Echion, die damals schon mit JM in der Forschung waren.
Zitat: Doch der Übergang ist für OEMs kostspielig. Die Batterietechnologie wird sich alle 3 Jahre ändern, daher muss sich die Fahrzeugplattform alle 3 Jahre ändern, was eine stärkere Zusammenarbeit zwischen OEM‘s mit Plattformfreigabe erfordert.  

Also, bitte sucht den Fehler nicht (mehr) bei Nano One. Mich interessiert nur noch wer Produktionsstätten in und um Quebec zur Herstellung fertig hat und damit arbeiten kann, denn in diesem Konsortium heißt es nicht "ich gegen dich", sondern "einer für alle und alle für einen!"und Nano One ist früher oder später mit dabei.

@Papa Ingo - Zitat von dir: Ich habe meine ersten Aktien vor über drei Jahren gekauft, aber leider nach und nach den Anteil erhöht.
Mittlerweile wird es wirklich anstrengend bei der Stange zu bleiben. Das es ein Langzeit Invest wird war mir klar, aber damals hatte ich nicht mit 5 oder 10 Jahren gerechnet.

Schreibst du hier "leider" :-)? Eines Tages wirst du schreiben, "habe ich leider meine Anteile nicht mehr nach und nach erhöht!" Jetzt hast du die Chance das zu ändern!
5-10 Jahre!? 5 Jahre Geduld = Minimumgewinn ; 10 Jahre Geduld = Maximumgewinn. Du kannst das selbst entscheiden.

 

13.05.23 10:31
1

727 Postings, 1415 Tage Nanomannund wenn ihr in nicht möchtet,

dass ich in Zukunft so rede, wie er spricht, dann "hört damit auf"  :-)

https://youtu.be/NnNheoZZsWs  

Und Dan Blondal ist schon 55 :-) !!

 

13.05.23 10:43
1

3952 Postings, 2281 Tage kataklysmus32Es ist DOCH

Nano one schuld UND NICHT WAS anderes.

Weil das genauso so gesagt wurde von Nano one das das Telefon nicht stillsteht ;-).

Das ist nicht ansatzweise so geworden wie sich das Nano one vorgestellt hat das schon zu reden ist Schwachsinn.

Wie gesagt bei einzelkristallverfahren hat man noch Zeit aber auch nicht ewig.

Das du das andere N schön redest ist auch klar weil du selbst Freunde in dieses investier gedrückt hast. Und der Kurs spricht für sich das andere N lange zu halten war Schwachsinn man sieht wie günstig man kaufen kann.

Sollte also Nano one auch nochmal stark fallen ist es scheiss egal wie erfolgreich Nano one wird wir haben ihr 5-6 Jahren sinnlos investiert. Das verschwimmt hier immer so unfassbar

 

13.05.23 10:43

3952 Postings, 2281 Tage kataklysmus32Sowohl Nano one

Als auch das andere N ist für langfristige Anleger die schlimmsten Aktien gewesen und total sinnlos gewesen zu kaufen.  

13.05.23 14:16
4

727 Postings, 1415 Tage Nanomann@Kata

*Lach*, rückblickend ist man immer klüger. Mein Chef hat mir vor zwei Jahren auch was zugesagt, das habe ich bis heute nicht bekommen. Und, habe ich deshalb die Firma gewechselt? Nein und warum nicht, weil ich lange genug dabei bin und es mir trotzdem gut geht.
Niemals glaube ich dir, dass du noch nie mit NNO "Zwischengewinne" eingefahren hast. Du und ich, wir "waren!" mal mit Einstiegskursen um die 0,40 EuroCent hier drin.
Nur meine in Kanada gekauften haben noch einen EK von ca. 0,97 EuroCent.

DU hast hier zuerst Vorgestern das andere "N" erwähnt :-) und du hast in einem Thread selbst zugegeben, mit denen auch in einer Form Handel betrieben zu haben.
Ja, es stimmt, wer damals, nachdem ich das "N" Forum eröffnete "Ns" kaufte, steht heute wahrscheinlich sogar im Minus. Ich sage nie "kauft" oder "verkauft", das muss jeder selbst entscheiden, denn ich habe keine Glaskugel. Aber wenn dann das "N" damals sehr schnell einen Kurs von 5 oder 6 Euro erreichte, dann hatte jeder eine sehr große Chance. Jetzt steht das "N" wieder dort, wo es vor 3 Jahren stand. Einziger Unterschied, sie sind drei Jahre weiter als damals und wer sich informiert, der weiß, dass sie wie Nano, auch nicht in dieser Zeit schliefen!

Zudem frage ich mich, angesichts der Vermutung, dass das ja vielleicht bei Nano doch noch 1,5 Jahre dauern "könnte" bis sie BIG NANO heißen, verkaufst du jetzt und steigst später wieder ein? Verkauft überhaupt jemand hier im Forum, "jetzt noch?". Ich denke nicht, weder du, noch ich oder andere und warum nicht?  Die Antwort hast du hier selbst schon einmal gegeben.  

13.05.23 22:04

727 Postings, 1415 Tage Nanomann@Kata

Ich sehe das ja jetzt erst. Zitat von dir: Und der Kurs spricht für sich das andere N lange zu halten war Schwachsinn man sieht wie günstig man kaufen kann.

Ich kommentiere deinen Satz: "Und der Kurs spricht für sich" = RICHTIG!  :-)  "Man sieht, wie günstig man kaufen kann" = RICHTIG!!!!!! :-)
                                                       "N" lange zu halten war Schwachsinn" = RICHTIG!

Unterstellt mir aber bitte nie, ich hätte hier an dieser Stelle das "N" zum Kauf empfohlen! Ich bestätige nur Kata's Feststellung *lach*.
Wie immer, hat Kata auch hier wieder Recht, das muss ich, was das N zurzeit betrifft, definitiv zugeben :-).

@Kata, hast du denn auch das "N" bei den günstigen Kursen gekauft :-) ? Wenn ja, dann "herzlich Willkommen" im N Forum :-) :-).

 

14.05.23 11:34

3952 Postings, 2281 Tage kataklysmus32Schön

Mein Chef hat mir auch was versprochen ist nie was gekommen. Hab was neues gesucht und was richtig gutes gefunden verdienen 600 Euro mehr mit weniger Arbeit.

Warum sollte ich also bei meinen alten Chef bleiben ;-).

Ich hab N nicht gehandelt weil ich weiß was die machen ich hab die komische Meldung damals mit dem Tesla Mitarbeiter mit calls gekauft. Und später verkauft.

Würde die Aktien nicht kaufen.  

16.05.23 17:12

342 Postings, 848 Tage AlpenmannInteressante Lektüre.

16.05.23 18:05

527 Postings, 5125 Tage RossinInteressant

"Koreanische Batteriehersteller haben keine Batterietechnologie der nächsten Generation, die kurz vor der Kommerzialisierung steht…

ABER

"Koreanische Unternehmen werden am Ende in der Lage sein, LFP-Batterien herzustellen"

Wie das denn nur???  

Seite: Zurück 1 | ... | 405 | 406 |
| 408 | 409 | ... | 469  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben