Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

Seite 1 von 33
neuester Beitrag: 22.08.24 12:26
eröffnet am: 10.10.05 16:08 von: Jabl Anzahl Beiträge: 804
neuester Beitrag: 22.08.24 12:26 von: aramed Leser gesamt: 273643
davon Heute: 123
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
31 | 32 | 33 | 33  Weiter  

10.10.05 16:08
3

1262 Postings, 6919 Tage JablRally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende


Elektronik
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

10. Oktober 2005 Investor Relations ist ein Geschäft, in dem Klappern zum Handwerk gehört. Dabei kann man sich bisweilen des Gefühls nicht erwehren, daß das ein oder andere Unternehmen mehr vom Klappern als vom Handwerk versteht. Bei anderen fragt man sich, ob es sie eigentlich überhaupt interessiert, weil sie gegen den Grundsatz zu verstoßen scheinen: Tue Gutes und rede darüber.

Die Fortec Elektronik AG hat zumindest den Anlegern in den vergangenen zwölf Monaten  Gutes getan und nicht viel Worte dabei verloren. Nach einer Kursrally von 100 Prozent stand dieser Anfang des Monats bei 44,50 Euro so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Umsatzdelle überstanden


Das war nicht immer so. Nach rund anderthalb Jahren Börsennotierung erreichte die Aktie einst im September 2000 bei 52 Euro ein Allzeithoch. Danach ging es im langfristigen Trend bergab (von einem Zwischenhoch und -tief abgesehen) bis zum Tief im April 2004 bei 21,73 Euro.

Fortecs Produktportfolio umfaßt vier Produktgruppen Displays, Netzteile, Massenspeicher wie Flash-Karten sowie sogenannte Embedded PCs. Darunter versteht man einfache Rechner mit bestimmten Funktionalitäten, die im zu steuernden oder zu überwachenden System eingebettet (embedded) sind. Die Grenzen zu traditionellen Computern sind indes fließend, da heute bereits ganze PCs vollständig in andere Systeme eingebaut werden können. Ein wesentliches Merkmal für eingebettete Systeme ist häufig, daß sie Steuerungsaufgaben anderer Geräte und Kommunikationsfunktionen wahrnehmen.

Bei Stromversorgungen und Displays, nimmt Fortec im deutschsprachigen Raum für sich eine marktführende Position in Anspruch nimmt. Das Unternehmen sieht sich als Systemzulieferer für Gerätehersteller von industriellen High-Tech-Produkten in den Bereichen Industrieautomation, Telekommunikation, Informations-, Sicherheits- und Medizintechnik sowie der Automobilzulieferung.

In den späten neunziger Jahren verzeichnete Fortec einen regen Umsatzzuwachs von rund zehn auf rund 35 Millionen Euro im Jahr 2000/2001. Danach begann eine Phase der Konsolidierung. 2002/2003 brach der Umsatz ein, danach schaffte sich das Unternehmen schrittweise wieder nach oben. Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 30. Juni endete, erreichte der Umsatz mit 34,8 Millionen Euro fast wieder das Niveau des Geschäftsjahres 2000/2001 - trotz zweier kleiner Übernahmen im Jahr davor.

Viel Spekulation

Besser verhielt sich die Ertragslage. Auch hier gab es zwischen 2001 und 2003 einen kleinen Einbruch, doch schon im Geschäftsjahr 2003/2004 wurde ein Rekordergebnis verzeichnet, das im jüngst abgelaufenen Jahr wieder übertroffen wurde. Das operative Ergebnis (Ebit) verbesserte sich von 2,33 Millionen Euro auf 2,68 Millionen Euro und auch der Jahresüberschuß stieg um 16,5 Prozent auf 1,55 Millionen Euro.

Wie bei kleinen Werten üblich, wird auch bei Fortec eine Menge spekuliert. Der „BetaFaktor” etwa bescheinigt Alleinvorstand Dieter Fischer ein glückliches Händchen bei Zukäufen und vermutete schon vor einigen Wochen, daß dieser wohl eine etwas größere Akquisition vorhabe.

Der „Aktientrader” kolportierte, in „Börsenkreisen würden seit kurzem Gerüchte über einen sprunghaften Anstieg der Auftragseingänge kursieren” und spricht diesen „einen durchaus realistischen Hintergrund” zu.

Die Optionsschein-Wette

Wesentlich realistischer ist die Existenz eines in Eigenemission begebenen Optionsscheins, dessen Bezugskurs bei 45 Euro liegt. Im Fall einer Wandlung fließen Fortec 13,5 Millionen Euro zu. Falls Fortec wirklich Akquisitionen beabsichtigt, so könnte man das Geld gut gebrauchen. Aufgrund des dünnen Handels mit der Fortec-Aktie läßt sich das Kursniveau relativ leicht beeinflussen. Es ist aber in diesem Fall nicht anzunehmen, daß beim Unternehmen größeres Interesse an einem höheren Aktienkurs besteht.

Insofern besteht auf Basis dieser Theorie derzeit noch etwas Luft nach oben. Denn bewertungstechnisch notiert die Aktie derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf Basis des vergangenen Geschäftsjahres von 24,7 und ist damit hoch bewertet. Setzt man für das laufende und kommende Geschäftsjahr eine Gewinnsteigerung wie in den vergangenen Jahren heraus, so ergibt sich ein KGV für 2005/2006 von 21,5 und für 2006/2007 von über 18. Auch diese Bewertung ist recht hoch.

Da der Großteil der Spekulation an der Börse sich um den Optionsschein rankt, ist ebenso damit zu rechnen, daß der Kurs in den kommenden Monaten die Marke von 45 Euro nicht oder nicht wesentlich überschreiten wird, da bei Annäherung mit Gewinnmitnahmen zu rechnen ist. Zudem ergibt sich derzeit ein Preis von 47,30 Euro für die eventuelle neue Fortec-Aktie. Das bedeutet, daß auf Basis der Spekulation ein direkter Kauf der Aktie allenfalls bis 47,29 Euro lohnt (Gebühren außen vor).

Daher scheint das Potential der Fortec-Aktie für die nächste Zeit gering zu sein. Sollten die Spekulationen enttäuscht werden, ohne daß es kurstreibende Nachrichten anderer Art gibt, ist sogar mit einem Kursrückfall zu rechnen.


Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.

Text: @mho
Bildmaterial: FAZ.NET
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
31 | 32 | 33 | 33  Weiter  
778 Postings ausgeblendet.

19.08.24 12:59

1784 Postings, 2665 Tage xy0889was ich mich schön langsam

wirklich frage, wenn ich die Prognosesenkungen (v.a. im Bereich Industrie) sehe.
Hat Deutschland vlt. wirklich mittlerweile ein Standortproblem? Sind die Rahmenbedingungen (Kosten für Energie , Personal , Verwaltung etc.) nicht mehr wettbewerbsfähig? ...
Ist das dann vlt. gar kein kurzfristiger durchhänger sondern was, was länger dauert bis mal die Bedingungen wieder passen?  

19.08.24 13:38

271 Postings, 1775 Tage Mocki87#780

ich fürchte dass sich die Rahmenbedingungen unter der Ampel nicht mehr ändern werden. Auch wenn ich mir den Unmut anderer jetzt aufziehe oder kurz politisch werde, ich bin der Meinung dass für Deutschland und die Wirtschaft Schwarz / Gelb am besten wäre.  Klar, der Scherbenhaufen fing schon unter Merkel Zeit an, nur die Ampel hat diesen noch viel größer werden lassen. Ich komme aus einem mittelständischen/ kleinen Unternehmen mit € 20 Mio. Umsatz und was wir mittlerweile für unnötige Auflagen /Regularien erfüllen müssen, kann man sich nicht vorstellen.  Neben der ganzen Bürokratie noch der Fachkräftemangel und die hohen Betriebskosten. Mit dem ganzen unnötigen Bürokratiezeugs verdient man halt kein Geld und man kann nicht zusätzliches Personal einstellen.

Zu Fortec: Ich bin da Katjuschas Meinung. Das Cash dürfte sich immer mehr aufbauen und wenn weiterhin keine Übernahme erfolgt, müsste man kurz- bis mittelfristig ein ARP machen bzw. die Dividende zumindest auf konstanten Niveau halten.  

19.08.24 13:40

271 Postings, 1775 Tage Mocki87Wenn man die

Dividende hält mit 0,85 € und der Kurs nicht weiter nachgibt, wäre das immerhin bei aktuell 18,20 € eine Div. Rendite von 4,67 %. Von daher ist eine Stagnation erst einmal verkraftbar.  

19.08.24 15:00

17589 Postings, 6941 Tage ScansoftFortec ist halt ein

Distributeur, hat keinen Burggraben oder Alleinstellungsmerkmal und hängt stark an Projektgeschäften, die natürlich in der Krise aufgeschoben werden. Vor diesem Hintergrund sind die Zahlen ok. Vorteil des Geschäftsmodells ist, dass man in jeder Zyklusphase einen ordentlichen Freecashflow generiert. Fies ist dann der Vorteil des Geschäftsmodells. deswegen habe ich sie auch im Depot.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.08.24 17:21

110496 Postings, 8930 Tage KatjuschaMocki87, die Ampel ist weder für

Corona, noch für den SuezKanal-Unfall, noch für den Ukrainekrieg verantwortlich, und all das was seitdem Deutschland belastet hat.

Jetzt könnte man sagen, anderen Ländern gehts nicht ganz so schlecht, aber die haben sich unter Schröder/Merkel auch nicht so abhängg von russischen Gas gemacht. Insofern mir ein Rätsel, wieso man der Ampel große Vorwürfe für die 2-3 Jahre macht, in denen sie mehr vorangebracht haben als andere Regierungen vorher, ganz davon abgesehen was in den Jahrzehnten zuvor unterlassen wurde und nun nachgeholt werden muss, oder sogar schon in den 90ern kaputtgemacht wurde.


Was Fortec betrifft, dürfte man aktuell sogar höheren FCF erwrtschaften als in Haussephasen. Das sicert zusätzlich das Geschäftsmodell ab. Trotzdem muss man jetzt erstmal noch 1-2 schöechtere Quartale erwarten, zumal Q1 des letzten Geschäftsjahres sehr stark war. Und wie schon erwähnt muss so ein Investitionsstau ja auch irgendwann aufgelöst werden. Dann dürften die Umsätze wieder deutlich ansteigen. In gewisser Weise sind solche makroökonomischen Baissen sogar nützlich, weil man in solchen Phasen nochmal alle Kosten überprüft und ach günstiger anorganisch wachsen kann. Nach der Krise gibt es dann oftmals 1-2 Jahre mit besonders starkem Wachstum und höher als vor der Krise erwarteten Margen. Aktuell ist nur die Frage, wie lange wir darauf warten müssen. Krisen können ja auch mal länger dauern als man denkt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.08.24 17:33

17589 Postings, 6941 Tage ScansoftM.E. dürften wir schon sehr weit sein,

2 Rezessionsjahre hinteinander sind jedenfalls historsich betrachtet schon eine Seltenheit. Daher gehe ich davon aus, dass die Makrolage 2025 in Deutschland spürbar besser wird, ´vielleicht auch psychologisch, weil dann Wahlen anstehen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.08.24 17:35
1

17589 Postings, 6941 Tage ScansoftRezessionen

1966-1967: Die erste Nachkriegsrezession
1974-1975: Ölkrise
1980-1982: Zweite Ölkrise
1992-1993: Wiedervereinigungsrezession
2002-2003: Dotcom-Blase
2008-2009: Globale Finanzkrise
2020: COVID-19-Pandemie

Jetzt haben wir die Russlandkrieg Rezession.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.08.24 17:38

1784 Postings, 2665 Tage xy0889#786 sollte interessant werden und nicht witzig

Also die Bewertung  

19.08.24 18:26

110496 Postings, 8930 Tage Katjuschaseh ich ähnlich, Scansoft

Kann natürlich sein, dass Corona alles etwas zeitverzögert, weil die Wirtschaft ja im Grunde 20/21 künstlich durch viel staatliches Geld gerettet wurde.
Hinzu kommt vielleicht, dass Deutschland eben besonders stark durch den Ukrainekrieg betroffen war, was die USA ja kaum gemerkt hat. Da sehe ich noch am ehesten das Risiko, wieso sich die Rezession in Deutschland noch ein Jahr länger fortsetzen könnte als es sonst (wie von Scansoft richtig geschildert), falls die USA in 2025 in eine kleinere Rezession gerät. Spätestens ab Herbst 2025 dürfte aber der Investitionsstau hier so groß sein, dass zyklische Unternehmen danach deutlich wachsen sollten. Und wie gesagt, Rezessionen bieten in Sachen Kostenprüfung und anorganischem Wachstum (mit möglichen Synergien) ja auch Vorteile.

Fazit: Könnte durchaus noch ein schwieriges Geschäftsjahr 24/25 für Fortec werden, aber ich würde das operativ als auch als Aktionär als Chance begreifen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.08.24 19:57

271 Postings, 1775 Tage Mocki87Katjuscha

das mag sein dass die Ampel nichts für den Ukraine Krieg oder die Lieferkettenproblemen kann. Trotzdem gibt es unnötige Bürokratie , Fachkräftemangel sowie hohe Betriebskosten (Energie), welches alles Wachstumsbremsen sind und hier macht die Ampel m.E. viel zu wenig. Wieder ein Beispiel aus meinem Büroalltag: Wir machen Immobilienfonds und erstellen nutzlose riesige ESG Reports mit Scoring Punkten. Am Ende des Tages alles nutzlos und die Beratungshäuser haben sich eine goldene Nase verdient, weil sich keiner auskennt wie alles umzusetzen ist. Von den o.g. Punkte ist sicherlich die Fortec AG in gewisser Weise auch betroffen und bremst auch hier das Wachstum. Man kann nur hoffen dass wir die Talsohle durchschritten haben. Ich bin mir da noch nicht ganz so sicher. Und wie du ja auch sagst, ob es in USA ein Soft Landing gibt oder eine Stagnation ist ja auch noch nicht sicher.  

20.08.24 08:32
2

1702 Postings, 5463 Tage Handbuch@Mocki

Sorry, wenn ich hier kurz auch meinen Senf dazu beitrage. Die Bürokratie hat es in D doch in gleicher Weise auch schon vor der Ampel gegeben. Wieso ist dass den plötzlich ein reines Ampel-Thema?

Und ESG ist auch keine Erfindung der Ampel. Schau Dir mal an, was in dieser Richtung bei den Amis abgeht.

Strom ist aktuell in D im europaweiten Vergleich nicht teurer als in Zeiten der Großen Koalition. Und Strom könnte aktuell in D deutlich billiger sein, wenn die Große Koalition den Netzausbau nicht verschlafen bzw. gezielt verhindert hätte. Und Gas war unter Merkel in D nur so billig, weil Putin D und möglichst große Teile Europas gezielt in Abhängigkeit bringen wollte (was er ja auch ein gutes Stück weit geschafft hat). Das hat sich mit dem Krieg nun mal geändert. Ist dafür wirklich  auch nur die Ampel verantwortlich?

Die Ampel hat handwerklich sicherlich sehr viel falsch gemacht und bietet in der Außendarstellung ein katastrophales Bild. Aber verantwortet mit der FDP nicht gerade eine Partei die schleppende Digitalisierung in D, die Du echt als Teil der Lösung? Echt jetzt?  

20.08.24 08:49

809 Postings, 3210 Tage schrmp1978@handbuch

Du hast Recht, dass die Merkel Regierung auch nicht besser war als die Ampel.
In Deutschland wird leider seit 20 Jahren eine ziemlich beschissene Politik gemacht.

Ich kenne den Regulierungswahn von 1 Objekt Immobilien - KGs.
Wenn du da kein esg Gutachten hast bekommst du teilweise nicht Mal mehr einen Bankkredit, weil die Bank irgendwelche esg Ziele erreichen muss. Ist übrigens äußerst spaßig, wenn man einen Kredit für ein 20 Jahre altes Gebäude refinanzieren muss ...

Wenn du dich einmal mit einer Anfrage auseinandersetzen musstest wie hoch der CO2 Ausstoß der Dienstwagen, Taxifahrten und des Bürogebäudes im letzten Jahr war, weil man dies für einen esg Report braucht, weißt du wie sich gelebte Zeitverschwendung anfühlt.  

20.08.24 10:27
1

1702 Postings, 5463 Tage HandbuchTypisch deutsch...

Auch eigentlich sinnhafte Sachen setzen wir gerne so um, dass das Gegenteil dabei herauskommt. Kleinstunternehmen mit ESG zu belasten ist völlig sinnfrei und erhört eher den Co2 Ausstoß...

Manchmal habe ich den Eindruck, dass diese überbordende Bürokratie auch bewusst geschaffen wird, wie z.B. unter der Großen Koalition im Zusammenhang mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien. Was man sich da als Betreiber von Mini-PV-Anlagen mit Registern, IHK's und Umsatzsteuer rumschlagen...  Hier hat die Ampel zum Beispiel mal deutlich Bürokratie abgebaut und damit künstlich erzeugte Hemmschuhe beseitigt.  

20.08.24 11:28

271 Postings, 1775 Tage Mocki87@handbuch

wenn die Ampel alles richtig machen würde, dann würd diese sicherlich da stehen wo sie gerade steht und die Scheinheiligkeit der Grünen und gewissen Klimaklebern lasse ich auch mal außen vor.

Die Punkte Energiepolitik (Atomkraftwerke), Sozialpolitik (Arbeit muss sich lohnen) habe ich noch nicht mal aufgegriffen. Lasse ich aber auch, dafür ist das hier das falsche Forum.

Klar, die FDP hat versagt bei Digitalisierung, aber wenigstens wird hier mal mehr auf die Unternehmen und die Mittelschicht eingegangen. Der Staat wird immerhin durch die Mittelschicht und der arbeitenden Bevölkerung finanziert.

 

20.08.24 13:14
1

13598 Postings, 4955 Tage halbgotttKalenderjahr ist Fortec nun -23,75% im Minus

Fortec ist ein kleiner Nebenwert, der definitiv schwächer als der Markt performt. Dürfte sich nach diesen Zahlen kaum jemals schnell ändern.  

20.08.24 14:50

110496 Postings, 8930 Tage KatjuschaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.08.24 12:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

20.08.24 16:19

2825 Postings, 2753 Tage AktienvogelLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.08.24 12:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

20.08.24 17:45

13598 Postings, 4955 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.08.24 11:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

21.08.24 08:18
1

17589 Postings, 6941 Tage ScansoftLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.08.24 12:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

21.08.24 13:46
1

13598 Postings, 4955 Tage halbgotttsehr spekulativ

.

Fortec hat eine Börsenkapitalisierung von unter 60 Mio. Die Aktie wird tagelang fast überhaupt nicht gehandelt, nur wer winzige Stückzahlen halten will, kann sich damit seriös beschäftigen. Ansonsten ist das hier definitiv hochspekulativ, eben weil man wg der winzigen Börsenkapitalisierung überhaupt nicht größere Stückzahlen problemlos kaufen oder verkaufen kann.

Charttechnisch ist die Aktie sowieso kein Kauf wert. Fortec stand vor einem Jahr bei über 29 Euro und im laufendem Kalenderjahr ist die Aktie sehr stark im Minus. Auf die Zahlen hat bei der Aktie niemand euphorisch reagiert, letztlich wurden höchstens die unteren Erwartungen getroffen.

der einzige Analyst von Montega hat nicht nur seine kurzfristigen Prognosen gesenkt, sondern auch die langfristigen um 5 Jahre (!!!) nach hinten verschoben:
"Das für 2025/2026 avisierte Erlösniveau von 120 Mio. EUR dürfte sich organisch hingegen erst in 2030 realisieren lassen."
https://www.finanznachrichten.de/...-ag-von-montega-ag-kaufen-016.htm

Andere Nebenwerte sind auch unterbewertet, haben aber ein Vielfaches an Börsenkapitalisierung und werden von daher liquide gehandelt. Das betrifft nicht etwa irgendwelchen einzelnen speziellen Nebenwerte, sondern den kompletten SDAX, der natürlich niemals im Kalenderjahr 2024 über 20% verloren haben kann.

Fortec ist definitiv eine hochspekulative Anlageentscheidung, das sollte jedem hier klar sein. Eine Unterbewertung gibt es mittlerweile bei fast jeder Nebenwerte Aktie, folglich sollten bei der Anlageentscheidung die wichtigsten Kriterien erfüllt sein, also

- liquider Handel
- Prognosen wurden nicht nach unten angepasst
- charttechnisch mindestens halbwegs solide, Kalenderjahr im Plus, bzw. Tiefstkurse in vorherigen Jahren

.  

21.08.24 15:20

17589 Postings, 6941 Tage ScansoftIch frage mich, was Fortec

mit dem BVB zu tun hat. Macht irgendwie keinen Sinn.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

21.08.24 15:53

110496 Postings, 8930 Tage Katjuschahmmm, also 2002 und 2008 haben extrem viele

illiquide Aktien, die charttechnisch schlecht aussahen ihre Prognosen nach unten angepasst.

Wer damals investierte, hat oft seine Vermögen vervielfacht.

Insofern weiß ich nicht, wieso man unterbewertete Aktien mit diesen drei (angeblich negativen) Merkmalen nicht kaufen sollten. Müsste man mr mal erklären.
-----------
the harder we fight the higher the wall

21.08.24 18:00
1

13598 Postings, 4955 Tage halbgottt@katjuscha

2000-2002 ist die Neue Markt/Internet Blase geplatzt. Ich kenne niemand, der da nicht verloren hätte? Es hiess, das Internet gibt es immer, man wird da künftig viel Geld verdienen können. Stimmte ja auch, nur die damaligen Unternehmen gingen alle pleite und diejenigen die dann Geld verdienten, gab es damals noch nicht.

2008 ist die Bankenkrise gewesen. Kannst ja nachschauen, wo damals die Aktie der Deutschen Bank stand und wo sie jetzt steht.

Mit Fortec hat dies alles sowieso überhaupt nix zu tun. Wenn das anvisierte Erlösniveau um 5 Jahre nach hinten verschoben wurde, dann muss man jetzt gerade, in charttechnisch super schwieriger Situation und bei einem so dermaßen marktengen Titel, die Aktie nicht haben. Du sagst ständig, es gäbe tolle Reboundmöglichkeiten bei stark gefallenen Nebenwerten? Nö, das sah ich vor Monaten nicht so und jetzt auch nicht.

Es ist allemal leichter und vor allen Dingen viel weniger spekulativ, auf Aktien zu setzen, wo der Markt positiv auf die Zahlen reagiert hat, wo der ultimative Tiefstkurs sehr lange her ist, und wo die Aktie im Kalenderjahr einfach im Plus ist. Ansonsten kann man auch einfach ein Index Zertifikat auf den SDAX kaufen. Sich auf Aktien zu konzentrieren, die viel zu stark verloren haben, bringt es einfach nicht.  

21.08.24 23:43

110496 Postings, 8930 Tage KatjuschaAlter Falter, du stellst dich aber auch

absichtlich blöd-

Es ging ums Grundprinzip, und nicht um die einzelnen Jahre, die ich nur erwähnt habe, um es möglichst anschaulich zu machen. Aber selbst das scheint dich ja zu überfordern.

Grundsätzlich wird es immer Zeiten geben, in denen es sehr günstige illiquide  Aktien in Abwärtstrends gibt wo es Prognosesenkungen gab. Das gibt es mmer wieder, nicht nur in Ausnahmejahren wie 2002 und 2008. Wenn solche Unternehmen selbst in Rezessionen günstig bewertet sind, wie soll das dann erst aussehen, wenn sich die Zeiten bessern? Und genau deshalb investiert man antizyklisch. Trotzdem schreibe ich natürlich seit längerem, dass auch Fortec noch auf 17 € fallen könnte, zumal Q1 durch den Vorjahresvergleich schlechter ausfallen wird. Ändert aber nichts an der Positionierung des Unternehmens und der sehr günstigen Bewertung. Wächst man irgendwann mal wieder, kommen dann so Leute wie du um die Ecke und werden wegen dem einen Jahr dummpushen. Wäre jedenfalls die logische Folge deiner aktuellen Argumentationen bei etlichen Aktien, die zufällog allesamt meine 4-5 Wikifolio Schwergewichte sind.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.08.24 12:26

3079 Postings, 8487 Tage aramedLustiges

gap im Orderbuch heute.
Da fehlen zwar nur ein paar Stücke zu 17 €, die ich kaufen würde, aber es fehlen auch viele Prozente.
Mal schauen ….  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
31 | 32 | 33 | 33  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben