Cegedim (WKN:895036)

Seite 125 von 305
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7613
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43 von: Scansoft Leser gesamt: 2174115
davon Heute: 218
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... | 305  Weiter  

05.08.20 15:38
1

6272 Postings, 6741 Tage FredoTorpedoDer eigene Wohnwagen/Camper hat

einen aus meiner Sicht riesigen Vorteil: du schläfst in deinem eigenen Bett. Wenn du gebraucht kaufst, würde ich wenigstens die Matratzen wechseln.  

05.08.20 15:42

6272 Postings, 6741 Tage FredoTorpedoZudem bist du natürlich extrem

flexibel. Wenn das Wetter oder die Umgebung nicht passt, wechselst du einfach zum nächsten Ort.
Wohnwagen oder Camper ist sehr schwer zu entscheiden. Hat beides Vor- und Nachteile und wir führen die Diskussion regelmäßig von neuen. Bisher waren wir zu 90% beim Wohnwagen.
Liegt aber auch daran, dass wir meist mehrere Tag an einem Ort verweilen. Andernfalls hätten wir wahrscheinlich einen Camper  

05.08.20 16:07

399 Postings, 1834 Tage Teddy97IR

Hat jemand von euch eigentlich schon mal die IR per Mail kontaktiert und auch eine Antwort erhalten?  

05.08.20 16:57

717 Postings, 2167 Tage Der_Schakal@Kat

Ein Bekannter von mir hat sich eine maßgeschneiderte Wohnkabine für die Ladefläche seines neuen Ford Ranger bauen lassen - ich meine, von einem schwedischen oder norwegischen Spezialisten. Abnehmbar, mit Fußbodenheizung, digitaler Wassertankanzeige, Dusche/WC- Kombination und allem erdenklichen sonstigen Schickimicki.
Der Haken an der Sache: Die Kabine war teurer als der ganze Ranger, ich meine irgendwas um die 45.000 Euro. Aber nicht schlecht!  

05.08.20 17:13

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaklar, gibt schon schicke Sachen

Für Reisen für 1-2 Personen reicht sogar ein umgebauter VW Caddy bzw. gleich der Caddy Beach. Hat den Vorteil, überall parken zu können und nicht diverse Regeln beachten zu müssen. Ist man schnell und unkompliziert in ganz Europa unterwegs.

Für längere Urlaube mit mehr als zwei Personen müsste es aber schon was größeres sein, also VW California T6. Das wäre die teure aber bequeme Variante.

Andere Variante wäre ein gebrauchter Sprinter. Den würde ich mir sogar selbst ausbauen. Da gibt es schon coole Ideen, die man zumindest teilweise nachbauen kann.

https://www.promobil.de/neuheiten/...-selbstausbau-mercedes-sprinter/
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.08.20 17:26
1

17345 Postings, 6812 Tage Scansoft@teddy

auf meine Mails wurde eigentlich immer geantwortet. Ausgenommen sind meine beiden letzten Mails, aber da habe ich keine Fragen stellt sondern Vorschläge gemacht, wie man die Kapitalmarktkomminkation verändern sollte
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.08.20 17:30

399 Postings, 1834 Tage Teddy97@scan

Danke für die Info. Weißt du noch, wie lange sich die so zum Antworten Zeit nehmen? Ich warte jetzt nämlich schon eine Woche und man bräuchte keine 10 Minuten, um diese zu beantworten.  

05.08.20 17:57
1

17345 Postings, 6812 Tage ScansoftGab da keine festen Fristen,

am besten mal nachhaken, hat bei mir jedenfalls geholfen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.08.20 18:02

6657 Postings, 2420 Tage clever und reich#3105

So ein "Tesomobil" wäre natürlich die Luxusvariante, ich finde die Dinger auf jeden Fall ziemlich cool, da baut jemand ehemalige Bundeswehrfahrzeuge um zu Luxus - Campingwagen. Der Typ unternimmt selber Touren bis nach Afrika etc., tolle Bilder hat er davon auf seiner Homepage, aber so ein Ding hat auch seinen Preis.
Als Kind musste ich immer mit zum zelten kommen, mein´s ist camping daher nicht und wird´s wohl auch nicht mehr werden. Camping assoziiere ich immer mit sandiger Luftmatratze, Mücken im Zelt, wenig Platz, Rückenschmerzen und Sonnenbrand, aber so ein "Tesomobil" wäre etwas anderes, würde sich aber für mich nicht lohnen. Ich mag im Urlaub tolle Hotels.


http://www.tesomobil.de/  

05.08.20 18:11

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschafür mich ist ein Mix das sinnvollste

Mit nem Camper rumfahren, wo man gerade spontan Lust hat und mal anhalten will (kann man bei reiner Hotelreise ja nicht, teils auch bei größeren Wohnmobilen nicht)), aber alle paar Tage mal ein Hotel ansteuern, um natürlich auch mal ordentlich duschen zu können, plus die sonstigen Annehmlichkeiten eines Hotels (Pool, Buffet etc). Aber nur 2-3 Wochen in einem Hotel fände ich dann auch zu öde, es sei denn man hat genug Ausflugsziele in unmittelbarer Umgebung.
Hängt ja auch davon ab, wie lange die Reise überhaupt sein soll. Wenn man sich wirklich einen Camper kauft, dann macht man das ja nicht wegen 2 Wochen Urlaub im Jahr, sondern dann ist man im oder nahe Rentenalter und kann 3-4 Monate im Jahr damit verreisen. Für eine normale Pauschalreise machts natürlich auch eine übliche Hotelübernachtung.

na ja, ich schau mich weiter um ... zurück zu Cegedim ...
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.08.20 18:13
1

717 Postings, 2167 Tage Der_SchakalLetztes OT

Also der Aufbau für den Ranger meines Bekannten ging aber auch mit Modifikationen am Fahrzeug selbst einher.
So musste das Steuergerät für die Lichtmaschine neu programmiert werden, damit auch die Zusatzbatterie ausreichend geladen wird, ferner musste der Wagen neue Reifen mit einem höheren Traglastindex haben. Ich meine sogar, dass die Federn von der Hinterachse auch verstärkt werden mussten. Könnte mir vorstellen, dass einem der Spaß auch bei einem klassischen T6 blüht, der im Nachhinein umgebaut werden soll.

So, ich tu wieder inne Leseecke zurückgeh`n und werde mich weiter durch Scansofts und Deine Beiträge schmarotzen. :) Ich bin eh nicht so tief im Thema wie Ihr und kann nix sinvolles beitragen, nur soviel mchte ich loswerden: Die hier diskutierte Aktie geht mir mächtig auf`n Sack.

 

05.08.20 18:19

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaalso beim Selbstausbau würde ich keinen T6

nehmen. Das wäre zu schade um den T6 und hätte vielleicht wirklich technische Probleme zur Folge.

Mercedes Sprinter erscheint mir wirklich am sinnvollsten. Bin ich als Betriebsfahrzeug für ganz normale Transporte (auch schwere Sachen wie Gabelstaplerzinken) schon selbst gefahren. Das Gewicht wäre da also nicht das Problem, wenn man da ein Kühlschrank, Küchenzeile und zwei Betten plus ein paar Schränke am Rand einbaut. Da hätte ich schon genug Ideen, das schön und sinnvoll zu gestalten.
Aber klar müsste man sich noch informieren, wie das hinsichtlich Stromversorgung am besten hinzukriegen ist. Gibt da aber bestimmt genug im Internet zu finden.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.08.20 18:29

717 Postings, 2167 Tage Der_SchakalMeine Erfahrung mit Zusatzbatterien

ist jedenfalls, dass das generell ein heikles Thema ist, an dem auch die Vertragswerkstätten gerne dran scheitern. Bei einem Crafter bei uns in der Firma, der für eine Standheizung eine Zweitbatterie verordnet bekam, haben die es nie hinbekommen. Ständig waren beide Batterien leer wegen falsch programmiertem Lademanagement. Generell müssen in neuen Fahrzeugen ja die Batterien im Steuergerät angelernt werden, da sie ja zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs nicht mehr permanent geladen werden. Bei meinem A4...... ach, ich hör lieber auf, sonst krieg ich nur Kreislauf.... :) :) :)


Nu aber.

 

05.08.20 18:51
1

5124 Postings, 5180 Tage mikkkiKatjuscha

Könntest dir erstmal thor Industries neben Cegedim ins Depot legen um von dem Camper Trend zu profitieren bzw diesen damit finanzieren? :-)
Ist grade echt einprasselt Boom.  

05.08.20 19:19

6657 Postings, 2420 Tage clever und reich#3110 Wir waren im Februar in Florida,

von Orlando bis Miami haben wir da einige Städte besucht, alle zwei bis drei Tage jeweils ein neues Hotel in einer anderen Stadt. Mit dem Leihwagen waren wir so auch recht flexibel. Frankreich wollten wir eigentlich im nächsten Jahr machen und schon sind wir wieder bei Cegedim. (-.  

05.08.20 19:24

717 Postings, 2167 Tage Der_SchakalGefühlt würde ich sagen, dass Cegedim

vor Allem eines hat: ein Coverageproblem.
Hätte echt wohl gedacht, dass Bernecker den Karren hier mal ein wenig aus dem Dreck zieht. Wenn ich dran denke, dass die Börse Online Cegedim auch schon vor Ewigkeiten auf dem Radar hatte und bereits 2016 ein Kursziel von 37€ ausgerufen hat..... dürfte auch in etwa mein Ersteinstiegszeitpunkt gewesen sein, kann ich nach nach dem Wechsel zu einer anderen Bank nicht mehr genau sagen.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...ich-aus-1001398551

wenigstens hat meine Match Group heute ordentlich dagegen gehalten.  

06.08.20 10:00
6

17345 Postings, 6812 Tage ScansoftPharmagest

Wie erwartet schrumpft auch hier der Umsatz aufgrund der Pharmasparte organisch, aber die kommuniziere dies deutlich offensiver und positiver. Die Zahlen zeigen aber, dass es keine spezifische Schwäche bei Cegedim im Apothekensegment gab, sondern dies branchenweit stattgefunden hat.

https://live.euronext.com/en/product/equities/...PressRelease-2456155
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.08.20 14:12
6

64 Postings, 3258 Tage SzewCompugroup heute ebenfalls mit Zahlen

Hier ging der Umsatz auch zurück, um 4% (organisch -6%).
Wie Compugroup das ganze verkauft ist allerdings genau das Gegenteil von dem was Cegedim macht. Hier versucht man sich die Zahlen solange schönzurechnen, bis es der Markt glaubt und da der Kurs kaum reagiert, scheint es zu funktionieren.
Denn in den Fokus des Berichts stellt man das "organische Wachstum ohne Telematikinfrastruktur von +6%". Dieses organische Wachstum errechnet sich nicht etwa durch einen verkauften Geschäftsbereich, sondern man rechnet einfach die "hohen Telematikinfrastrukturumsätze" aus dem letzten Q2 heraus... Als diese im Q2 2019 angefallen sind und man damals den Umsatz kommuniziert hat, hat man diese natürlich nicht herausgerechnet sondern den damals eigentlich auch um 6% fallenden organischen Umsatz aufgehübscht und die "nur" -2% Umsatzrückgang in den Fokus gestellt.  

06.08.20 18:34
1

6548 Postings, 5853 Tage simplifyUnd weil es bei der Konkurrenz schrumpft

rauscht Cegedim wieder in den Keller. Man könnte meinen die sind Jesus, da sie sich für alle ans Kreuz schlagen lassen.  

07.08.20 06:59

717 Postings, 2167 Tage Der_SchakalCegedim ist nicht das erste Unternehmen,

bei dem ich das Gefühl habe, dass der Führung die Entwicklung des Aktienkurses schlicht sch..... egal ist. Es interessiert die Labrune-Familie einfach nicht! Die Emissionserlöse sind da, der Laden läuft.... so what?
Anders lässt sich die von Euch ja schon oft kritisierte schlechte Kommunikation mit "uns" doch nicht erklären. Noch schlimmer habe ich so etwas nur bei der Führung von Petro Welt erlebt.  

07.08.20 07:30
1

1027 Postings, 8711 Tage königSchlechte Kommunikation

Das die bei Cegedim suboptimal verläuft, ist nichts Neues.
Natürlich ärgerlich, aber bekannt.
Entscheidend ist letztlich wie immer die Unternehmensentwicklung.
Und da unser Trüffelschwein immer noch schwanzwedelnd vor sich hin grunzt, bleibe ich als längjähriger Compugroupaktionär, trotz leichter Zweifel m
einer überschaubaren Position bei Cegedim weiterhin treu. Deadline: Jahresende

2021  

07.08.20 07:52

717 Postings, 2167 Tage Der_SchakalSchon klar. Mir geht es einfach vielmehr

um die Einstelllung der Labrunes zum Markt allgemein. Aber klar, mit steigendem EPS wird der Kurs schon nachziehen.  

07.08.20 09:35
1

17345 Postings, 6812 Tage ScansoftMal schauen wie der Markt

reagiert, wenn Cegedim jetzt in den kommenden Quartalen normal EPS Ziffern ohne Sonderabschreibungen ausweist. Zudem dürfte sich der Schuldenstand durch den fortgesetzen FCF weiter reduzieren, obwohl der aus meiner Sicht mittlerweile ok ist. Hier hätte ich lieber die Fortsetzung von Add on M&A, oder den Beginn von Dividendenzahlungen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

07.08.20 09:43

17345 Postings, 6812 Tage ScansoftWobei mir klar ist, dass im gegenwärtigen

Marktumfeld aktuell nur Momentum und Growth läuft. Alles andere nicht. Da Cegedim beide Trends Kapitalmarkttrends definitv nicht bedient muss man sich über den Kursverlauf auch nicht wundern. Da hilft nur auch im Portfolio teilweise auf Momentum und Growth zu setzen, hilft nichts sich gegen Markttrends zu stellen. Aber irgendwann ändern sich diese Trends und Bewertungen werden wieder eine Rolle spielen und dann wird (hoffentlich) Cegedim eine bessere Rolle spielen als zuletzt, idealerweise auch mit einer offensiveren Kapitalmarktkommunikation. Mal schauen ob sie aus den Umsatzzahlen gelernt haben wenn sie die HJ Zahlen präsentieren.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

07.08.20 13:12
16

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaWie seht ihr meine Schätzungen?

Würde mich freuen, wenn zum Zahlenwerk mal eine Diskussion zu Stande kommt.

Ich gehe davon aus, dass die Ebitda-Marge in diesem Jahr steigt, da Verluste bei Pulse und Teile der hohen Verluste bei Maiia wegfallen. In diesem Jahr dürfte zudem das 2.Halbjahr wesentlich besser ausfallen als das 1.Halbjahr, da zu den beiden gerade erwähnten Punkten noch saisonale Skaleneffekte und die Beendigung der Rabatte bei Maiia hinzu kommen, plus hoffentlich die allgemein verbesserte Lage nach dem Corona-Einbruch von März bis Mai.

Ansonsten ist aber die Frage der Höhe Sonstiger betrieblicher Aufwendungen und Finanzergebnis. Auch bei den Steuern gibt es für mich noch offene Fragen bei der realen Steuerquote.

Grundsätzlich sollte aber die Tendenz in meinen Schätzungen stimmen, wobei natürlich alles davon abhängt, ob Cegedim die nächsten zwei Jahre entsprechend wächst. In den Jahren 2016-2019 ist man durchschnittlich 4,5% gewachsen. Man war dann im Grunde seit dem zweiten Halbjahr 2018 (abgesehen von Pulse) auf einem sehr guten Weg, bis dann Corona kam.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
ceg-jahre.png (verkleinert auf 73%) vergrößern
ceg-jahre.png

Seite: Zurück 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... | 305  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben