Westwing Group AG - Thread!

Seite 38 von 98
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04
eröffnet am: 02.10.18 00:49 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 2432
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04 von: Subsystem Leser gesamt: 662115
davon Heute: 138
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 98  Weiter  

07.05.21 11:09

1265 Postings, 3176 Tage matze91Q2 Umsatz

Katjuscha,
ich rechne mind. in Q2 mit besseren Zahlen als prognostiziert. Q2 ist ja schon fast zur Hälfte um und die Auswirkungen der Pandemie (pos. für Westwing) haben sich bis heute m.E  noch nicht verschlechtert. Wenn der vermutlich kommende Reiseboom in Q3 tatsächlich eintritt, könnte das die Umsatzentwicklung in diesem Quartal schon belasten. Aber die Jahresprognose 2021 des Unternhmens dürfte nicht gefährdet sein.  

07.05.21 11:22

110061 Postings, 8806 Tage KatjuschaWas meinst du denn mit prognostiziert?

Gibt es denn eine Q2 Prognose?

Bei der Jahresprognose geb ich dir recht. Die ist sicher nicht gefährdet. Die würde ja selbst dann erreicht, wenn man im 2.Halbjahr Nullwachstum hinlegt.
Allerdings ist ja genau das die Befürchtung der Anleger. Die denken sich, wenn das 2.Halbjahr nicht mehr Wachstum zeigt, was passiert dann 2022? Wachsen Westwing, Home24 und Co dann gar nicht mehr?

Ich sehe es optimistischer. Ich gehe zwar davon aus, dass kurzfristig mal einzelne Monate kein Wachstum (vielleicht auch 1-2 einzelne Quartale) direkt nach der Pandemie zeigen könnten, einfach aufgrund der hohen Basis, aber das wir danach wieder zu Wachstumsraten von um die 20% p.a. übergehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.05.21 11:49
1

17361 Postings, 6817 Tage ScansoftAlleine vom Geschäftsmodell

ist es sehr unwahrscheinlich, dass Westwing 2022 nichtmit 20% wachsen sollte, weil alleine die 2021 gewonnen Neukunden mit Folgebestellungen hierfür sorgen werden. Glaube nicht, dass man bei einem verdoppelten Marketingbudget plötzlich gar keine Neukunden mehr akquirieren wird.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

07.05.21 12:09

1265 Postings, 3176 Tage matze91Erreichung Jahresprognose 2021

Katjuscha,

ich ging bzw. gehe weiter davon, dass Westwing auch im weiteren Verlauf des Jahres 2021 weiter pro Quartal in der Größenordnung von 15-20% wächst, insofern erhoffe ich mir eine Anhebung der Jahresprognose 2021. Kein Wachstum mehr anzunehmen wäre schwer zu begründen.  

10.05.21 09:48

110061 Postings, 8806 Tage KatjuschaWieso soll das schwer zu begründen sein?

In Q3 könnte ich mir durchaus auch mal Nullwachstum vorstellen, allein der hohen Basis aus dem Vorjahr und möglicher Komplettaufhebung der Lockdowns geschuldet.

Ich denke aber auch, dass es noch 10-20% Wachstum geben wird, weil die Konsumnachfrage insgesamt im 2.Halbjahr sehr hoch sein dürfte (hohe Sparquote, Nachholbedarf), und man lieb gewonnene Onlinegewohnheiten nicht komplett ablegt.

Aber theoretisch ist in die eine wie die andere Richtung auch eine Überraschung möglich. Schließlich hatten wir so eine Situation noch nie. Diese Unsicherheit wird man daher noch eine gewisse Zeit aushalten müssen. Mit den Halbjahreszahlen im August dürften wir alle deutlich schlauer sein, wenn der Vorstand schon einen ersten Überblick über die ersten knapp 6 Wochen des Sommers hat, möglicherweise ohne große Lockdowns und mit erster Ferienreisewelle.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.05.21 10:57

1694 Postings, 2541 Tage xy0889genau die unsicherheit

wie es weitergeht scheint ja der Grund zu sein, das die Onlinehändler jetzt erstmal seitwärts (leicht abwärts) laufen .. wobei ich grad überlege noch ein paar zu kaufen ..
mit Ziel 60 Euro hat man ja im tieferen 40 er Bereich rund 50% Potenzial  

10.05.21 17:05
1

110061 Postings, 8806 Tage Katjuschayepp, ECommerce heute wieder auf breiter Front

unter Druck.

Die Frage ist, wann das Thema mal aus dem Köpfen raus ist. Theoretisch könnten die Anleger ja in zwei Monaten wieder oder immernoch sagen, dass nun die "Coronagewinner" leiden werden. Was ja albern ist, wenn die Sau hundert mal durchs Dorf treibt. Aber aktuell fällt es mir auch irgendwie auch schwer einen Trigger am Horizont zu sehen, also kurzfriustig gedacht. Bis Juli erwarte ich ja dann wie schon erwähnt eine Prognoseanhebung. Aber die nächsten 4-5 Wochen?

Allerdings wirds mir unter 41,5 € dann einfach fundamental viel zu günstig als das ich glauben kann, dass wir wesentlich unter diese Marke fallen werden.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.05.21 17:17
1

6233 Postings, 5221 Tage JulietteVielleicht erwähnt man

übermorgen bei der Vermeldung der finalen Q1-Zahlen noch im Nebensatz den weiteren positiven Verlauf in Q2, welches ja dann auch schon halb rum ist.  Oder die endgültigen Q1-Zahlen veranlassen einige Analysten zu weiteren Kurszielerhöhungen. Alss, übermorgen hat schon noch einmal Pottenzial für einen kurzfristigen Positiv-Trigger, um die Wartezeit bis zur Prognoseanhebung zu überbrücken :-)  

10.05.21 17:21

6233 Postings, 5221 Tage JulietteKorrektur: "Also..." und "...Potenzial..."

10.05.21 18:17

1863 Postings, 4920 Tage hyy23xDer Corona-Play

nervt so sehr wie Corona selbst.

Liebe Grüße von GFG  

11.05.21 11:17

697 Postings, 1335 Tage InvesthausMorgen hoffentlich kein

sell-off in very good news!  

11.05.21 13:48
1

12932 Postings, 4831 Tage halbgotttCorona Gewinner versus Verlierer

Könnte sein, daß künftig in Corona Verlierer umgeschichtet wird, bzw. daß diese Aktien künftig besser laufen. Den richtigen Moment erwischt man nie, völlig klar. Bei den bisherigen Corona Verlierern ist sonnenklar, daß außerordentliche Wachstumsimpulse nur allein dadurch entstehen können, wenn Corona keine nennenswerte Rolle mehr spielt. Und das handelt man sinnvollerweise ein halbes Jahr vorher.

Die Wachstumsimpulse bei den Corona Gewinnern könnten weiterhin Bestand haben, das ist nicht die Schlüsselfrage. Wenn Corona eine viel geringere Rolle spielt, dann sind die Wachstumsimpulse bei den Corona Verlierern aber unumstösslich und das könnte zum jetzigen Zeitpunkt eben nicht eingepreist sein.

Daß die jetzigen Corona Gewinner Westwing, Hellofresh, home24 immer noch deutlich unterbewertet sind, kann sein, Fakt ist aber auch, daß diese Aktien schon mal viel günstiger zu haben waren, wo die Prognosen auch schon sehr eindeutig waren. Das ist also entsetzlich relativ. Und bei den Verlierern könnte sein, daß die negativen Corona Effekte viel zu übertrieben eingepreist wurden.

Ich setze zwar weiterhin auch auf Corona Gewinner, mittlerweile aber schwerpunktmäßig auf die Aktien, die Coronamäßig ein größeres Nachholpotential haben könnten, weil Corona nur ein Einmaleffekt ist.

Ich glaube nicht, daß sich Westwing ausgehend vom heutigem Niveau in 12 Monaten ohne weiteres verdoppeln würde können, das kann ich aber nicht von jeder Corona Verliereraktie behaupten.
 

11.05.21 14:51

3424 Postings, 1079 Tage unbiassedZweite und letzte Phase

Ist wohl eher die zweite und finale Phase dieser Umschichtung. Das dabei die zum Teil völlig desaströs veränderten Bilanzen sog. Corona Verlierer übersehen werden…naja

Im Prinzip bekommen wir gerade allg. eine wunderbare Korrektur von völlig überteuerten und gehypten Werten. Das dabei alles in einem Sack kommt..tyyypisch (dauert jetzt fast schon 6 Monate, sollte dann auch ausreichend konsolidiert sein)

Westwing kann dank dem Corona Schub kerngesund und mit klasse Cashflow wachsen, von einer völlig neuen Basis aus. Vlt. geht im ersten Stepp beim öffnen ein wenig Umsatz verloren durch Impulskäufe beim Shopping. Aber nach der ersten Öffnungseuphorie glaube ich, dass die Leut lieber in Ruhe vom Sofa aus mit allen Annehmlichkeiten drumherum (Retoure, Zeitgewinn etc.) ihr Klimbim kaufen werden :)  

11.05.21 16:12
2

1863 Postings, 4920 Tage hyy23xHalbgott

"Bei den bisherigen Corona Verlierern ist sonnenklar, daß außerordentliche Wachstumsimpulse nur allein dadurch entstehen können, wenn Corona keine nennenswerte Rolle mehr spielt.  [...] Wenn Corona eine viel geringere Rolle spielt, dann sind die Wachstumsimpulse bei den Corona Verlierern aber unumstösslich und das könnte zum jetzigen Zeitpunkt eben nicht eingepreist sein."


Du sagst nichts anderes, als wenn Corona vorbei ist (womit die Definition offen bleibt, was das für dich heißt), alle die unter Corona gelitten haben, davon "unumstösslich" profitieren werden. Ich kann einer solchen Argumentation absolut gar nicht bei der Betrachtung von "Gewinnern" und "Verlierer" von Corona zustimmen und finde es eher fahrlässig, so etwas zu äußern. Nun gut! 

Eine andere betrachtungsweise wäre doch angemesser, sich folgende Frage zu stellen: Für welches Geschäftsmodell hat Corona wie ein Katalysator gewirkt und bietet seinen Kunden einen nenneswerten Vorteil, den sie nicht mehr vermissen möchten? Unbeschadet der Frage, ob Markteilnehmer dazu "gezwungen" wurden durch die Corona-Pandemie. Und diese Frage erlaube ich mir für beide Seiten der Medaille zu stellen.

Und meine ganz persönliche Beboachtung die ich mache ist, dass viele Unternehmen durch stattliche Subventions und Restrukturierungsmaßnahmen überproportional profitieren und sich dies auch in den Geschäftsberichten widerspiegelt.

"Daß die jetzigen Corona Gewinner Westwing, Hellofresh, home24 immer noch deutlich unterbewertet sind, kann sein, Fakt ist aber auch, daß diese Aktien schon mal viel günstiger zu haben waren, wo die Prognosen auch schon sehr eindeutig waren"

Sorry, bei der Aussage und wenn du ehrlichweise nochmal darüber nachdenkst, musst du doch zugeben, dass diese man unabhängig von Corona immer anbringen kann. Jede Aktie die in den letzten Monaten, Jahren oder sogar Jahrzehnten gestiegen ist, gab es günstiger zu kaufen. Und ob die Aktien/Unternehmen noch unterbewertet sind, sollte man sachlich auf der Analysenebene durchführen und nicht aufgrund von Jahreszeiten, Wetter und ob jemand in der Nase popelt.

Schlichtweg und ergreifend hast du zum Ausdruck gebracht, das du den Corona-Verlieren mehr Potenzial zutraust und du keine Ahnung hast, wie du die Geschäftsmodelle von den sog. Corona-Gewinnern zu beurteilen hast. Es ist schwarz und weiß. Schön!

Die Wahrnehmung von digitalen Geschäftsmodellen spricht Bände, sonst würde man diese Diskussion nicht auf zwei Seiten beschränken.
Die junge Generation wird nichts anderen mehr kennen und insb. online einzukaufen. Die haben nämlich kein Bock, im Kinderparadies mit anderen Kindern abgegeben zu werden. 


 

11.05.21 16:51
2

12932 Postings, 4831 Tage halbgotttnaja

wir müssen das jetzt nicht so dermaßen polemisch ausdiskutieren. Ich bin bei Westwing investiert, würde aber auf diesem hohen Niveau nicht mehr nachkaufen, da ich bei anderen Aktien größere Nachholeffekte sehe. Mir von Westwing, bzw. von den anderen Aktien keine Ahnung zu unterstellen, geht mir zu weit. Ich sehe da reflexartige Beißreflexe, auf der Ebene möchte ich nicht diskutieren.

Westwing performt auch im aktuellen Kalenderjahr vollkommen überragend, zum Jahresbeginn stand sie bei 31 Euro, im Februar bei 36 Euro und als sie dann konsolidierte hatte ich sie bei 29 Euro gekauft. Ne wirklich feine Sache. Sämtliche der heutigen Nachrichten bzgl Westwing waren bereits im Jan./Feb. bekannt, das wirklich einzige was sich seitdem deutlich geändert hat, ist die Corona Nachrichtenlage, anders als bei meinem kürzlichen Kauf bei 29 Euro.

Ich sagte nicht, daß Westwing nicht direkt wieder steigen könnte, sondern daß das generell zu beobachtende Marktphänomen des Umschichtens in andere Segmente, also die sogenannten Corona Verlierer, nicht eine Sache von ein paar Tagen sein muss, sondern auch in den nächsten Wochen ein Trend bleiben könnte. Es ist eine völlig harmlose Aussage von mir.

Wenn aber wg solcher harmlosen Aussagen gleich reflexartig ausgekeilt wird, dies nach einer Westwing Performance von sagenhaften über +1200% dann kann ich nur sagen, vielleicht sind einige auch einfach zu gierig und wollen es nicht wahrhaben? Natürlich kann Westwing auch weiter hochgehen, ich bezweifle allerdings daß sich die Aktie in 12 Monaten nochmals verdoppeln könnte.

Schönen Abend noch.
 

12.05.21 00:11
3

339 Postings, 1376 Tage PinnebergInvest@halbgott

ich finde es wichtig, dass man seine Investment auch immer wieder kritisch infrage stellt. Von daher schätze ich solche Beiträge wie deine. Das Umschichten von Growth auf Value und Corona-Gewinner zu Nachholern war deutlich zu beobachten.

Dennoch, die vergangene Performance von "+1200%" würde ich zumindest bei der Betrachtung der Bewertung ausblenden. Ich komme für 2021e auf sehr günstige Multiples:
KUV: 1,6
KGV cashbereinigt: 22,6
EV/EBIT: 16,4

Nettocash dürfte am Ende des Jahres bei knapp 140 mn. sein.

Für ein deutlich zweistellig wachsendes Unternehmen. Wenn man für die folgenden Jahre ein Wachstum von nur 10% in Top Line unterstellt, werden die Zahlen nicht weniger beeindruckend.

Durch die sehr hohen Marketingausgaben und der treuen Bestandskundschaft dürfte man wohl deutlich über 10% in 2022 wachsen.

Was ich sagen will: im Vergleich zu anderen Highflyern ist hier sehr viel Substanz. Ich bin der Meinung, bei vielen Investoren ist so ein bisschen ein Ankereffekt aus der Vor-Corona Zeit da bei Westwing.

Im Übrigen, mein Kursziel für 2021 ist 62,6 €. Wäre also nicht ganz ein Verdoppler in 2021 (Kurs 30.12.20: 33 €). Dazu sei erwähnt, dass die Guidance für 2021 aus meiner Sicht sehr konservativ ist. Zwei Prognoseerhöhungen im Laufe des Jahres würden mich nicht überraschen, habe ich aber in meiner Bewertung nicht enthalten.  

12.05.21 08:06

548 Postings, 1266 Tage Nicolas95Ausblick

Q2 2021 UPDATE Entering spring/summer seasonality with c. 15% GMV yoy growth, while comparing against very
strong peak baseline of last year

FY 2021 Guidance of EUR 510-550m Revenue (18-27% growth) and Adj EBITDA of EUR 42-55m
(8-10% Adj EBITDA margin) confirmed  

12.05.21 08:15
1

6233 Postings, 5221 Tage JulietteDa ist der kurzfristige (und langfristige)Trigger

"...Langfristiges Profitabilitätsziel angehoben

Des Weiteren erhöht Westwing am heutigen Capital Markets Day das langfristige Profitabilitätsziel auf eine bereinigte EBITDA-Marge von 15% und bestätigt damit die sehr hohe Profitabilität seiner Consumer-Love-Brand-Strategie. Das langfristige Profitabilitätsziel soll dabei durch drei strategische Treiber erreicht werden:

Basierend auf der erwiesenen Skalierbarkeit des Westwing Geschäftsmodells soll die Profitabilität mit einer wachsenden Anzahl von Kunden und den damit verbundenen Skaleneffekten deutlich gesteigert werden. Zweitens beabsichtigt Westwing, den Anteil seiner hochprofitablen Eigenmarke Westwing Collection von derzeit 31% des GMV auf den strategischen Zielwert von 50% zu steigern. Drittens wird Westwing die Wertsteigerungschancen in seinem Internationalen Segment nutzen, das derzeit im Vergleich zum bereits etablierten und hochprofitablen DACH Segment ein signifikantes Profitabilitätspotenzial aufweist...."

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...-ebitda-an/?newsID=1444472  

12.05.21 08:15
1

548 Postings, 1266 Tage Nicolas95Ziele

Westwing strebt bis 2024/25 einen Umsatz von EUR 1 Mrd. und eine Profitabilität von über EUR 100 Mio. bereinigtem EBITDA an

http://mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/...bitda-an/?newsID=1444472  

12.05.21 08:45

3424 Postings, 1079 Tage unbiassedZiele

Solche langfrist. Zielen erzeugen bei mir immer schlechte Erinnerungen:) Außerdem begrenzen sie einen nur unnötig. Für den Kapitalmarkt aber schön zu sehen in welchem Stadium man sich befindet.

Ist eine echte MultiMegatrend Aktie (eCommerce, Gender Shift, Nachhaltigkeit) in einer absoluten Nische ( verstehe diese Vergleiche zu Home24 überhaupt nicht)  

12.05.21 12:30
5

17361 Postings, 6817 Tage ScansoftAlso ich habe bei mir Westwing

jetzt in die Langfristkategorie geschoben. Super Geschäftsmodell, zweistelliges Wachstum bei parallel steigenden FCF. Was will man als Langfristanleger mehr? Da geht keine Aktie mehr raus.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.05.21 13:20

1265 Postings, 3176 Tage matze91Zahlen Q1 2021 einfach TOP

Die Seiten zur Ertragslage und Finanzentwicklung Abschnitte 1.1 bis 1.4 sind einfach nur wohltuend zu lesen (gerade in dieser volatilen Phase der Märkte).

Geniales Management und super Mannschaft/Teams! Sehr überzeugend!

 

12.05.21 14:41
1

17361 Postings, 6817 Tage ScansoftSchätze, dass man

das Ziel schon 2024 erreichen kann, dann wird Westwing in nur 2 Jahren pro Aktie 5-6 EUR FCF erwirtschaften. Da ist mir dann auch egal, wo die Zinsen 2024 stehen könnten.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.05.21 15:18
13

110061 Postings, 8806 Tage Katjuschasieht so aus als kalkuliert der Vorstand mit etwa

18% Wachstum p.a. ab 2022.

Dann käme man auf etwa 915 Mio € Umsatz in 2024 und 1080 Mio Umsatz in 2025.
Zusätzlich dürfte nach meinen Berechnungen 325 Mio € Nettocash bis Ende 2024 in der Bilanz stehen, Dividenden, Aktienrückkäufe und Übernahmen außen vorgelassen.

Ich hab mal so kalkuliert. Sind aber erstmal grobe Schätzungen. Ich muss dazu sagen, dass ich für die Quartale 3+4 in diesem Jahr mit hohen Marketingkosten kalkuliert habe. Daher die sinkende AEbitda-Marge, die der Vorstand ja sogar bisher noch mit 8-10% angibt, was ich für fast unmöglich halte, denn dann müsste man im 2.Halbjahr die Marketingkosten schon echt extrem steigern und die Bruttomarge trotz höherem Umsatz deutlich fallen. Also ich denke, da ist der Vorstand klar zu vorsichtig, was ich in dem Pandemie-Umfeld mangels historischer Vergleichsmöglichkeiten auch verstehen kann. Aber genau deshalb bin ich mir sicher, dass die Vorsicht dazu führt, dass es noch 1-2 Prognoseanhebungen geben wird. Ich würde sagen, die Erste im Juli, und die Zweite im November.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
westwing120521.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
westwing120521.png

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 98  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben