Peddy78
: (Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Südzucker verbucht Ergebnisanstieg im ersten Quartal
09:18 13.07.06
Mannheim (aktiencheck.de AG) - Die Südzucker AG (ISIN DE0007297004/ WKN 729700) verbuchte im ersten Quartal trotz höherer Restrukturierungsaufwendungen einen Ergebnisanstieg.
Wie der im MDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, lag der operative Gewinn im Berichtszeitraum bei 127,6 Mio. Euro, nach 126,0 Mio. Euro. Wesentlichen Anteil an der operativen Verbesserung hatte dabei die erstmalige Vollkonsolidierung der Atys-Gruppe sowie DSF im Segment Frucht, wodurch das operative Ergebnis in diesem Geschäftsfeld von 0,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 5,1 Mio. Euro zulegen konnte. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit lag mit 120,2 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 122,2 Mio. Euro, während der Vorsteuergewinn von 90,9 Mio. Euro auf 91,7 Mio. Euro verbessert werden konnte. Beim Konzernjahresüberschuss verbuchte Südzucker einen Anstieg von 69,7 Mio. Euro auf 75,4 Mio. Euro.
Der Konzernumsatz verbesserte sich von 1,25 Mrd. Euro auf 1,47 Mrd. Euro, wobei der Konzern in allen Segmenten einen leichten Umsatzanstieg vorzuweisen hatte.
Für das laufende Fiskaljahr erwartet Südzucker durch die zweistelligen Wachstumsraten in den Segmenten Spezialitäten und Frucht trotz des leichten Umsatzrückgangs im Segment Zucker einen Anstieg des Konzernumsatzes um rund 5 Prozent von 5,3 Mrd. Euro auf 5,6 Mrd. Euro. Beim operativen Ergebnis sowie dem Betriebsergebnis erwartet Südzucker für das Gesamtjahr eine Verbesserung.
Die Aktie von Südzucker notierte zuletzt bei 17,01 Euro. (13.07.2006/ac/n/d)
Moderation Zeitpunkt: 06.04.07 20:50 Aktion: Forumswechsel Kommentar: der Thread ist im Börsenforum besser aufgehoben ;-)
Bei dem Hickhack ums Gas ist nicht leicht ordentliche Prognosen zu erstellen. Wenn das Management es gut gemacht hat "auf Sicht gefahren" ist, ist mir das wurscht. Jetzt sind die Energiekosten relativ niedrig und möglicherweise die Lager voll und bereit für das maximale Ergebnis in 2023/24.
Das Zuckerwerk von Südzucker in Ochsenfurt will nachhaltiger werden. Dafür soll die Technik in dem Werk weitreichend umgestellt werden. Derzeit wird die nötige Wärme für die Zuckerrübenverarbeitung noch mit Steinkohle produziert – künftig wird auf Gas umgestellt.
Langfristig will Südzucker sogar energieautark werden. Anfallende Rübenschnitzel sollen dann für die Erzeugung des nötigen Biogases hergenommen werden. Aktuell gehen die Rübenschnitzel noch in die Tierfutter-Produktion, dort sinke aber auch die Nachfrage.
Durch die Umstellung will Südzucker in Ochsenfurt im Jahr ca. 30.000 Tonnen CO2 einsparen.
Was mir auffällt ist, daß Edelmetalle und landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Reis, Zucker Kakao oder Kaffeebohnen (notwendige Güter) im Gegensatz zu Gas oder Baumwolle (verarbeitende Güter) relativ teuer sind.
das SZ mit den nächsten Zahlen sich nicht an den Finanzkalender hält, sondern schon vorher, plötzlich, (sehr gute) Zahlen meldet. Haben sie schon mal gemacht, das kommt dann immer besonders gut am Markt an. Ich freue mich auf Frühjahr....
Kommt es jetzt zu einer Rezession, wird Südzucker im Gefolge schwacher Märkte mit nach unten gezogen. Charttechnisch gibt es bei Südzucker eher größere Bewegungen, nach unten wie nach oben. Der Fall von 16 auf 15,40 kann nur eine Zwischenstation sein, momentan nicht ohne Risiko.
Oder es passiert genau das Gegenteil und Anleger flüchten in vermeintlich sichere/wertstabile Genuss-Unternehmen. Vielleicht kommt ja der ein oder andere vom Banken-Silber Sektor zum Zucker ?
Südzucker zu 15€ +/- der 100er tageslinie. Die 200er liegt etwa auf dem tief bei 14,38€. Ich setz mir mal ein kauflimit bei 14,85 Das hat letztens auch geklappt.
CropEnergies hat heute Zahlen geliefert. Auch der Dividendenvorschlag mit 0,60 wurde präsentiert. Kommt morgen Südzucker hinterher? Und was wird dann der Kurs machen?