an das Frühjahr 2001. Dort gab es auch immer wieder überraschende Rettungsaktionen der FED, die dann jeweils kurz euphorisch gefeiert wurden. In den Börsenforen wurden wieder die Fortsetzung der Super-Hausse ausgerufen, die Sektkorken knallten,... Im Nachhinein war diese Zeit der Beginn einer sehr unangenehmen Baisse, die auch mein Vermögen empfindlich minimiert hat. Seitdem habe ich generell mein Anlagestrategie geändert (OTC Werte sind generell tabu und auch sonstige sicheren 100000%igen Chancen), was meinem Depot auch sichtlich gut getan hat. Jedoch stehe ich aufgrund meiner negativen Erfahrungen aus 2001 jetzt davor, meine Gewinne abzusichern. Mein Lieblingsaktien (Manz, R&R, PVA, Nordex, Centrotherm und Phönix Solar) sind zwar noch tabu, aber ich beobachte die Situation jetzt sehr genau und werde nicht zögern Gewinne mitzunehmen. Da ich bei den meisten Werten einen dreistelligen Wertzuwachs habe, kann ich hier noch etwas ruhiger sein ! Aber auch diese Gewinne können sehr schnell wegschmelzen, wenn man nicht aufpasst. Der einzige Unterschied zum Jahr 2001 ist, dass die allgemeine Euphorie nicht vorhanden ist (die Taxifahrer und Friseure diskutieren nicht die Börsentipps aus der Bildzeitung:;). Der Grund liegt aber m. E. eher darin, dass sich eben 2001 sehr viele die Finger derart verbrannt haben und daher erst gar keine Aktien mehr angerührt haben. Die Euphorie unter den Anlegern in den Börsenforen oder in den Zockerblättern "Der Aktionär",... ist eigentlich ähnlich. Die breite Masse hat einfach keine Aktien mehr und daher kommt dort auch keine Euphorie mehr auf. Die Bildzeitung berichtet erst, wenn das Thema Börse für die breite Masse wieder ein Thema ist. Wie es weitergeht weiß niemand. Aber man sollte sehr gut aufpassen, dass man nicht seine sämtlichen Gewinne gegen die Wand fährt. Das geht erfahrungsgemäß schneller als man denkt !
|