Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 23 von 183
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4569
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34 von: Biona Leser gesamt: 999895
davon Heute: 349
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 183  Weiter  

01.05.15 09:31

1196 Postings, 6452 Tage giogen@Mister86

Die Märkte und damit auch Osram sind heiß gelaufen. Wir erleben eine noch nie dagewesene Übertreibung am deutschen Aktienmarkt (ausgenommen Neuer Markt).
Mich interessiert es nicht, was irgendwelche Investmentbanken sagen, weil diese ihre eigenen Interessen vertreten.

Den amerikanischen Markt finde ich übrigens auch total überbewertet.

Der Euro und der Ölpreis werden wieder steigen und der amerikanische Markt wird "korrigieren", dann wird der deutsche Aktienmarkt einbrechen. Der DAX geht erstmal unter 11.000. Dann werden viel aus Angst versuchen ihre Gewinne zu sichern. Dann geht es weiter Richtung 10.000. Usw.

Ich habe das selbst häufig genug miterlebt. Immer das Gleiche.

Und die Letzten beißen die Hunde.  

01.05.15 13:10
1

2252 Postings, 3789 Tage Mister86@giogen

Den amerikanischen Markt finde ich übrigens auch total überbewertet.

Ich habe das selbst häufig genug miterlebt. Immer das Gleiche.


Und ich habe häufig genug miterlebt dass ich ähnlich wie du felsenfest der Meinung war dass es garnicht anders sein kann als dass die Märkte in unmittelbarer Zukunft völlig in Grund und Boden crashen werden. Dass es quasi eine Sache der blanken Logik war, an der kein Marktteilnehmer vorbei kommt.

Und guck dir an wo wir jetzt stehen.

Schalt mal nen Gang zurück in deinen Untergangsszenario-Ansichten. Klar, Aktien sind nicht mehr so billig wie im Oktober noch. Wir haben eine kräftige Rally gehabt von unter 9000 bis deutlich über 12000 im Dax. Vom MDax garnicht zu reden, oder von Aktien wie Osram die sich verdoppelt haben. Wobei man sagen muss dass Osram sich vorher schon halbiert hatte und Kurse unter 30 Euro schon eine völlige Übertreibung nach unten waren. Und als wir letztes Jahr bei Osram bei 50 Euro standen hatten wir immerhin ein KGV von 130; jetzt liegt es auf einem ähnlichen Kursniveau immer noch bei 20 nach den letzten Rücksetzern, aber das ist tunlichst eine moderatere Hausnummer als 130, insbesondere vor dem Hintergrund dass Osram jetzt langsam fundamental wirklich wieder auf die Beine kommt.

Wie gesagt, mach nicht den Fehler zu denken dass der Markt sich nach deiner Meinung richten muss, weil du recht hast und der Markt nicht. Insbesondere Appelle wie "Verkauft eure Aktien noch heute abend" sind letztlich wertlos, sie sind nicht das Ergebnis ruhiger und reiflicher Überlegung, sondern lassen bei dir eine gewisse Hektik, Nervosität und Voreingenommenheit von sich selbst erkennen. Aber eben mit diesen  Eigenschaften verdient man langfristig nichts an der Börse.

Bei Osram muss man jetzt halt im Auge behalten ob der Aufwärtstrend eingehalten wird oder ob es einen Trendbruch gibt wenn der Bereich 45-46 Euro nachhaltig unterschritten wird. Aber vorher ist "Füsse stillhalten" angesagt. Denn wissen tust auch du nicht wie sich Osram die nächste Zeit schlagen wird. Zumal die überkaufte Situation bei Osram auch schon wieder deutlich abgebaut wurde mit dem Rückfall von 51 auf 47 Euro.

 

06.05.15 17:57

1196 Postings, 6452 Tage giogenOsram-Überbewertung ...

... wird nach und nach abgebaut. Aber noch nicht einsteigen. Für diejenigen, die langfristig orientiert sind, werden Kurse zwischen 25 und 30 Euro interessant. Wer sicher gehen will, kauft erst bei Kursen zwischen 20 und 25 Euro.

Der Aktienmarkt ist angeschlagen und Osram überbewertet. Deshalb, nicht zu früh einsteigen.  

06.05.15 20:53

2252 Postings, 3789 Tage Mister86na dann

na dann warte mal schön auf deine 25 Euro...  

07.05.15 13:34

44 Postings, 3372 Tage easytrader_long@giogen

Du hast es drauf. Was sagt deine Kugel denn noch so?

Zum Vergleich: MDAX lag Ende Februar etwa ebenfalls bei 19800 wie heute (07.05.2015) und Osram damals bei 40,70€ und heute 45€....das nenne ich nicht unbedingt abstürzen. Da wirst du mir doch zustimmen :-)

 

07.05.15 15:41
1

2252 Postings, 3789 Tage Mister86Meine Vermutung

Meine Vermutung ist dass giogen bis zum Hals in hoch gehebelten Puts auf Osram und andere Titel steckt.

Dann würd ich wahrscheinlich auch versuchen Panik zu verbreiten.

Meine Prognose ist dass Osram im Bereich 45 Euro zur Ruhe kommt, +/- 5-10 Prozent (da hohe Vola im Moment an den Märkten), und von dort aus wieder steigen wird. Nicht mehr diese, aber möglicherweise nächste oder übernächste Woche. Es wird wohl noch einen großen Sell-off geben damit auch wirklich alle schwachen Hände aus dem Markt sind. Und wenn der Wind sich dann wieder dreht, dann werden solche "Hellseher" wie giogen schneller ausgeknockt als sie gucken können.  

07.05.15 19:02

1196 Postings, 6452 Tage giogenOsram: Empfehlung für Ausstieg ...

... kam von mir bei einem Kurs von ca. 51 Euro. Jetzt stehen wir bei ca. 45,5 Euro.

@Mister86: Warten wir doch einfach mal ab und schauen, was die nächsten 2 bis 4 Monate so passiert.

Der Markt ist überbewertet und Osram noch viel mehr. Wenn es runter geht, trifft es Werte wie Osram doppelt.  

07.05.15 19:15

1196 Postings, 6452 Tage giogenOsram seit meiner Verkaufsempfehlung ...

... am 24.4.15  
Angehängte Grafik:
image.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
image.jpg

07.05.15 19:21

2252 Postings, 3789 Tage Mister86ja, wir stehen

ja, wir stehen bei 45 Euro.

Solltest du bei 51 Euro mit nem Put reingegangen sein, dann herzlichen Glückwunsch zu deinen Gewinnen bisher.

Aber ich bezweifle sehr stark, dass du noch lange Freude an deinem Put haben wirst. Auf Sicht von ein paar Wochen bis Monaten ist eher wahrscheinlich dass Osram im Endeffekt steigen wird. Und so sehr überbewertet ist Osram nun auch wieder nicht wie du immer predigst. Du darfst nicht den Fehler machen, den Kurs heute zu vergleichen mit dem Kurs von vor einem Jahr. Damals war bei Osram in der Tat ne gehörige Portion heiße Luft drin im Kurs mit KGVs von 100 und mehr (in der Spitze war es über 130), und dementsprechend wurde man ja dann auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt als es runterklatschte auf 25 Euro und ein paar zerquetschte (und das meine ich in zweifacher Hinsicht laugthing ) . Aber seitdem hat sich bei Osram eine ganze Menge getan, und wenn jetzt auch noch die schrumpfenden Geschäftsbereiche ausgelagert werden, dann ist bei Osram lange noch nicht Schluss.

Du darfst auch nicht vergessen, dass Osram den MDAX dieses Jahr bisher um mehr als den Faktor zwei outperformt hat, zwischen Mitte Oktober und Ende April. Dass dann Osram bei ner kleinen MDAX-Korrektur ein bisschen mehr auf den Deckel kriegt, das sollte einen erstens nicht überraschen, und zweitens sollte es einen nicht dazu verleiten zu denken dass Osram jetzt völlig wieder im Boden verschwinden wird.

Was Charttechnik und Indikatoren angeht, so sagen die eigentlich alle dass Osram zumindest kurzfristig überverkauft ist. Und dass eine mögliche neue Aufwärtsbewegung tatsächlich bald folgen könnte.

Warten wir's ab. Aber an deiner Stelle würde ich meine Puts recht bald wieder verkaufen.

 

07.05.15 19:47

1196 Postings, 6452 Tage giogen@easytrader_lo

Deine Osram-Kursangabe von 40,70 Ende Februar ist nicht richtig. Meine Verkaufsempfehlung war am 24.4., Kurs ca. 51 Euro.  

08.05.15 07:51

1196 Postings, 6452 Tage giogenOsram eine Perle?

Was ich nicht verstehe: Wenn Osram so eine Perle ist, warum hat sich Siemens von diesem Geschäftsbereich getrennt?

Bestes Beispiel: Infineon. Wo steht dieses Unternehmen heute, nach dem Börsengang und der Anfangseuphorie?

 
Angehängte Grafik:
image.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
image.jpg

08.05.15 11:09

2252 Postings, 3789 Tage Mister86echt jetzt?

Echt jetzt, giogen?

Du vergleichst Infineon von heute mit Infineon von vor 15 Jahren?

Mit BWL scheinst du's ja echt nicht so zu haben. Da würd ich mir vielleicht langfristig doch ein anderes Hobby suchen als Aktien.

Das einzige was man zu Ähnlichkeiten zwischen Osram und Infineon sagen kann ist dass beide einen Weg beschritten haben oder beschreiten werden von einer kränkelnden Konzerntochter hin zu einem schlanken, spezialisierten Anbieter von wachstumsstarken Hightech-Produkten. Osram fängt hier mit der Auslagerung des LED- und Glühlampengeschäfts gerade erst an und hat bei seinen wachstumsstarken Geschäftsfeldern wirklich ganz gute Karten. Bei Infineon hat's immerhin dazu geführt dass vor der Spezialisierung der Karren immer weiter in den Dreck fuhr, und dass sich aber der Kurs seitdem, mit der Verschlankung und Spezialisierung auf bestimmte Bereiche verdreissigfacht hat.

Osram wird sich zwar von seinem althergebrachten Markenkern verabschieden müssen, eben den traditionellen Glühlampen, aber andere haben dies auch vorgemacht, wie z.B. als Nokia weite Teile seiner Handy-Sparte an Microsoft verkauft hat, oder eben Infineon, welches auch den Speicherchip-Bereich ausgliederte zu Qimonda (was Qimonda aber nicht vor der Pleite bewahrte).

Wenn Osram hier ähnlich die Kurve kriegt, und davon ist auszugehen, dann ist Osram in der Tat eine "Perle". Ähnlich wie es Infineon war in den Jahren seit 2009.

Ich hoffe das war nicht zuviel BWL für dich am Freitag morgenlaugthing

Derweil zeichnet sich ab dass Osram sich wohl stabilisiert und wieder nach oben laufen wird nach dem Touchieren des Aufwärtstrends. Es sieht durchaus nach einem Reversal aus. Sofern du tatsächlich Puts auf Osram hast, rate ich dir genau auf deine Stopps zu gucken.

 

08.05.15 13:22

1196 Postings, 6452 Tage giogenWarum hat Siemens Osram abgestoßen?

Das ist die Frage!

Bestimmt nicht, weil Siemens in Osram eine große Zukunft sah. Infineon sollte nur als Beispiel dienen, eines Unternehmen, das Siemens an die Börse gebracht hat.

Nachdem Osram seine Umstrukturierung abgeschlossen hat, da gebe ich dir, Mister86, Recht, ist Osram ein Kauf. Aber nicht jetzt zu diesem Kurs.

Osram wird mit dem Umsatz bewertet und das halte ich für nicht gerechtfertigt! Da interessiert mich auch nicht irgend ein Aufwärtstrend.  

27.05.15 11:56
1

3212 Postings, 3824 Tage kuras15Investmentbank Barclays

hat die Einstufung für Osram auf "Overweight" mit einem Kursziel von 64 Euro belassen. Analyst James Stettler untersuchte in einer Branchenstudie vom Mittwoch den Wettbewerb für europäische Investitonsgüterunternehmen durch japanische Firmen. Weil sich der japanische Markt strukturell abschwäche, hätten sich Japans Industriekonzerne Umsatzwachstum in den Überseemärkten vorgenommen.  

27.05.15 14:10

2252 Postings, 3789 Tage Mister86Dabeibleiben.

Dabeibleiben. Irgendwann wird auch bei Osram Schluss sein mit dem Aufwärtstrend, aber momentan ist wohl noch ein bisschen Potenzial vorhanden.

Fidelity hat jedenfalls letzte Woche nochmal seinen Anteil hochgefahren und hält jetzt über 5 Prozent an Osram. Wenn Großanleger weiter dabei sind und ihre Aktienquoten weiter aufstocken, dann kann es nicht schaden selber als Kleinanleger auch drinzubleiben.

http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...ompanyID=372698&newsID=874517

Hellhörig sollte man erst werden wenn irgendwelche Hedgefonds große Short-Positionen auf einen Aktie eröffnen, oder eben wenn die Großanleger sich zurückziehen. Aber beides ist momentan nicht zu sehen.

Zu denken sollte einem nur allgemein geben dass es einiges an MDax-Werten gibt die inzwischen wieder geshorted werden:

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...let?page.navid=to_nlp_start

Aber nach so einer Rally wie sie der MDax hingelegt hat seit Oktober, sollte das andererseits auch keine so große Überraschung sein. Nur eben wenn Osram in der Liste auftaucht dann sollte man anfangen ein bisschen genauer hinzuschauen. Nicht weil ein Leerverkäufer mit seinen 0,68 Prozent die er dann an Osram als Shortposition hält viel Kurs- und Marktbewegung verursachen kann, sondern weil das ein Indiz dafür ist, wie die Big Player die Kursentwicklung einer Aktie in der nahen Zukunft sehen.  

27.05.15 16:53

44 Postings, 3372 Tage easytrader_longDeine Vorhersage war top Mister86!

@giogen: Das musst auch DU neidlos anerkennen...die Aktie ist wie Mister86 beschrieben hat bis auf 45 runter und wieder hoch....Bist wirklich gut, Mister86!!  

27.05.15 18:05

2252 Postings, 3789 Tage Mister86naja ich

naja ich hab ja auch nur mit Wahrscheinlichkeiten argumentiert. Wer meint genau zu wissen wie sich eine Aktie kurz- oder mittelfristig entwickeln wird, der ist an der Börse eher falsch.

Für mich schien die Kombination kurzfristig überverkauft - Grossanleger bleiben dabei - keine Shorts am Markt schlüssig zu sein und eher auf weitere Kurszuwächse zu deuten Und jetzt haben wir halt heute nochmal zum Xetra-Schluss nen schönen Ausbruch nach oben (den die Algorithmen mal wieder hingelegt haben...  ;-) ).

Aber man darf sich nicht einbilden dass man deshalb jetzt besonders gut in Vorhersagen ist. Diesmal hatte ich Glück. Und freue mich genau wie du, easytrader, dass meine Long-Position auf Osram (CZ8Z82) heute wieder so schön durch die Decke gegangen ist. Warten wir ab wie lange die Rally bei Osram noch dauert. Bei 52 Euro würde ich spätestens schwer überlegen ob ich nicht meine Gewinne realisiere. Was man hat das hat man.
 

28.05.15 16:58

2252 Postings, 3789 Tage Mister86Stoppfischerei

Nicht kirre machen lassen von dem Rückgang heute. Es müssen erstmal wieder alle aus dem Markt rausgekegelt werden die gestern prozyklisch long gegangen sind. Und dann wenn keiner damit rechnet wird's plötzlich wieder nach oben gehen.

Meine Vermutung jedenfalls. Keine Handlungsempfehlung.  

29.05.15 10:17

42014 Postings, 8775 Tage Robinschöne

Stoploss in Fra  bei 48,3 mit 7.500 Stück  

29.05.15 16:41

2252 Postings, 3789 Tage Mister86doch etwas stärkerer Abverkauf

doch ein etwas stärkeres Nachgeben des Kurses bei Osram als ich gestern dachte.

Nun muss man halt sehen ob der Aufwärtstrend hält, aber der verläuft jetzt inzwischen bereits bei knapp über 47 Euro, also ist es bis dahin nicht mehr weit.

Der Mai ist halt seit jeher eher ein schwacher Börsenmonat, aber im Juni begann auch schon oft eine veritable Sommer-Rally. Und dann kamen heute auch noch schlechte Nachrichten aus USA dazu.

Solange wie der Aufwärtstrend bei Osram hält, besteht kein Grund zur Beunruhigung. Natürlich hat der Fehlausbruch über die 50 Euro erstmal wieder ein paar Shorties angelockt die ihr Glück versuchen, und die Bullen könnte ein wenig der Mut verlassen haben. Aber trotzdem, wenn man das alles nur als "noise" sieht und ein paar Tage bis Wochen Zeit mitbringt, dann denke ich schon dass wir bald in der Tat nachhaltig bei 55 Euro stehen werden.

Für den Kleinanleger ist halt sinnvolles Kurzzeit-Trading marktweit bei allen Aktien ausnahmslos völlig unmöglich geworden durch die ganzen Hochfrequenz- und Algo-Tradingcomputer. Aber wenn man wirklich eine übergeordnetere Ebene fährt und in Wochen, Monaten und Jahren denkt, dann hat man nach wie vor eine Chance.  

05.06.15 10:26

1196 Postings, 6452 Tage giogenOsram ...

... zeigt sich im fallend Markt erstaunlich robust. Das wird aber leider nicht mehr lange so bleiben.

Nächstes Kurziel 40 Euro.  

22.06.15 10:27

44 Postings, 3372 Tage easytrader_longDie Luft raus?

Hallo zusammen,

jemand Infos, wieso jetzt die Luft ausgeht?  

22.06.15 12:40

2252 Postings, 3789 Tage Mister86müssen erst alle raus sein

Es sind anscheinend noch nicht alle nervösen "schwachen Hände" aus dem Markt raus bei Osram.

Ich persönlich glaube dass die Korrektur bei Osram schon so gut wie vorbei ist, immerhin hat sie nahezu grundlos 15 Prozent an Wert verloren seit dem Allzeit-Hoch. Und die Indikatoren zeigen jetzt auch langsam wirklich eine überverkaufte Situation an.

Aber man sollte sich zumindest darauf einrichten dass sie vor dem nächsten Rallyschub nochmal auf 41 Euro gehen könnte. Das würd ich dann aber zum nachkaufen nutzen, denn spätestens wenn das Griechenland-Drama vorbei ist, dann wird die Aktie m.E. zuerst auf 50 und dann bis zum Jahresende auf 60 Euro zusteuern.  

23.06.15 14:49

2252 Postings, 3789 Tage Mister86Bodenbildung (?)

Der Bereich um 44-45 Euro scheint zu einer Bodenbildung zu taugen; sieht so aus als wenn die Aktie dort gerade zur Ruhe kommt.

Und dann wird man halt sehen müssen. Ich finde, 15 Prozent Preisnachlass seit dem letzten Hoch bei sich weiter verbessernden Fundamentals sind kein schlechtes Kaufargument.  

24.06.15 10:36

44 Postings, 3372 Tage easytrader_long@Mister86

Wohl wahr...aber irgendwie komisch...da zieht der Gesamtmarkt an und Osram schläft und das, obwohl in den nächsten Monaten wahrscheinlich wieder gute Zahlen eintrudeln (allein aufgrund der Währungseffekte)...  

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben