Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 29 von 183
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4569
neuester Beitrag: 15.10.22 13:34 von: Biona Leser gesamt: 999933
davon Heute: 387
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 183  Weiter  

12.11.15 14:06
1

2907 Postings, 4201 Tage adi968Tonsel

ja ich in der Mittagspause -- hab aber keine Lust auf diesem Niveau abzuladen.

Die Minus 33 % von gestern müssen erst mal verdaut werden und ein tragbarer Boden ist zu finden.

Das heute ist ne technische Reaktion und Zock um den Ausverkauf von gestern.

Nicht mehr und nicht weniger ...  

12.11.15 14:46

2341 Postings, 4198 Tage Andrew6466Nächster Angriff ...

... auf die 40,00 Euro läuft!  

12.11.15 14:47

2907 Postings, 4201 Tage adi968hab nix dagegen

gerne auch drüber ...  

12.11.15 15:04

2341 Postings, 4198 Tage Andrew6466Nur nicht gierig werden, ...

... geht schon hoch!  

12.11.15 15:31

2907 Postings, 4201 Tage adi968die 50 werden wir heute

nicht mehr packen ... LOL

sonnige Grüße  

12.11.15 16:37

362 Postings, 8300 Tage KILLERBABEdie 40 auch nicht in Sicht

...bei 39,85 Doppeltop mit weiterem Abwärtsdrang ab morgen wahrscheinlich.
Die geht noch unter die 30 in den nächsten Tagen  

12.11.15 17:08

2907 Postings, 4201 Tage adi968fehlt nur noch ein schöner

short Schein, als Empfehlung von dir ..

 

12.11.15 17:31
1

1444 Postings, 4486 Tage bolllingerAusblick unter ct-Aspekten

 
Angehängte Grafik:
chart_free_osramlicht.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
chart_free_osramlicht.png

12.11.15 17:34

2907 Postings, 4201 Tage adi968merci für den Chart

und schau mer mal, wie es kommt ...  

12.11.15 17:37

274 Postings, 3801 Tage allecomeint

ihr wirklich, dass morgen schon eine komplett andere richtung eingeschlagen wird? heute wurde doch bereits vieles wieder abverkauft. die börse ist zwar nicht immer berechenbar, aber ich würde es nicht nachvollziehen können, weshalb es morgen unterhalb des gestrigen tiefs fallen sollte.  

12.11.15 17:40
1

362 Postings, 8300 Tage KILLERBABEdanke bollinger für den chart

gleiches Bild zeigt auch meine ct...
Wobei die 32 nicht allzu mächtig erscheint, vermute ich wohl am ehesten doch die 26 als Halte- und möglicherweise Wendepunkt. Gehts auch unter diese Marke, droht Totalchaos im Niemandsland...dann dürften auch Kurse unter 10 in Reichweite kommen.

Naja, mein Short läuft seit 39,85 ganz gut ins Plus :)  

12.11.15 17:44

362 Postings, 8300 Tage KILLERBABE@alleco

schau dir doch die Charttechnik an...
oder zeichne einfach mal die Linie des heutigen Kursverlaufs weiter....  
Angehängte Grafik:
snap6.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
snap6.jpg

12.11.15 17:45

274 Postings, 3801 Tage allecoalso morgen definitiv rot?

12.11.15 17:49

362 Postings, 8300 Tage KILLERBABEÄhnlichkeiten gibts...

Manz vs. Osram
Sieht verdächtig ähnlich aus nur mit 2-wöchigem Versatz...  
Angehängte Grafik:
snap8.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
snap8.jpg

12.11.15 17:54

2907 Postings, 4201 Tage adi968die 10er Kurse

von Killerbabe gefallen mir...

was man festhalten kann --- die 6 % Plus heute sind zum Abend hin pulverisiert und damit war das noch nicht mal ne gescheite technische Gegenrektion.

Dazu kommt auch das insgesamt aktuell schlechte Marktumfeld usw.

Es bleibt spannend und der Markt wird entscheiden.  

12.11.15 18:04

6951 Postings, 5235 Tage Neuer1Osram mit Manz

vergleichen. Na ich weiß nicht. Manz hat doch massive Verluste gemacht und im Vorfeld  Gewinnwarnungen veröffentlicht.hier wird eher massiv in die Zukunft investiert.  

12.11.15 18:15
1

776 Postings, 3303 Tage bolepticprognosen

sehe das so wie neuer1. äpfel und birnen vergleichen... ist nicht die feine art. als der kurs über 39,5 war, war das orderbuch auch noch voll mit interessenten. die wellen, die hier im chart zu sehen sind, halte ich für maschinen-induzierte trends. fraglich, wie lange die maschinen dem kaufdruck standhalten können. kaum wurde das top von 39,8 erreicht, hat der kurs jedes mal ordentlich aufn kopp bekommen und hat gekuscht. wenn morgen wieder so viel kaufinteresse besteht, dann wird die 40 erneut einige male angegriffen.

wir sollte nicht vergessen, dass es hier keine horrormeldungen gab. sondern nur pläne für die zukunft verkündet wurden, die mit verhältnismäßig hohen kosten verbunden sind. was erwarten die analysten? dass eine umstrukturierung kostenlos von statten geht? warum hat sich noch keiner tiefgründig dazu geäußert, ob es sinnvoll ist von glühbirnen auf led's umzusteigen? led's sind die zukunft, das ist sicher. man kann mit led-panels die leistung einer glühbirne in der zukunft übertrumpen. egal, ob es um lumen, farbtemperatur oder stromverbrauch geht. und eine firma, die mit leuchtmitteln ihr geld verdient, wäre ziemlich dämlich, wenn sie nicht auf den neuen zug aufspringt oder? als die kraftfahrzeuge entwickelt wurden hat auch kein industrieeller angefangen schnellere pferde zu züchten...  

12.11.15 18:49

776 Postings, 3303 Tage bolepticzusammenfassung

man sollte sich auch im gedächtnis behalten, dass die banken gewissermaßen "wollen", dass ihre kursziele erreicht werden, weil sie dann natürlich geld verdienen.  
Angehängte Grafik:
analysten.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
analysten.png

12.11.15 19:38

2252 Postings, 3789 Tage Mister86...

man sollte sich auch im gedächtnis behalten, dass die banken gewissermaßen "wollen", dass ihre kursziele erreicht werden, weil sie dann natürlich geld verdienen.


Das ist zwar richtig, aber einzelne Banken haben halt nicht genug Marktmacht um solche Kursziele auch eintreten zu lassen.

Was Osram angeht - die Zahlen sind gut, und die hohen Investitionen nächstes Jahr werden den Anlegern versüßt werden durch eine gleichbleibend akzeptable Dividende, die vor allem ermöglicht wird durch den Beteiligungsverkauf und dem Aktienrückkauf. Aus Anteilseigner-Sicht ändert sich also eigentlich garnichts, die "Durststrecke" beim echten laufenden Gewinn nächstes Jahr wird anderweitig ausgeglichen.

Und auch den Schock über die Entscheidung hin zum LED-Massenmarkt muss man etwas gelassener sehen.

Heutzutage sind angebliche "hochspezialisierte High Tech-Anbieter" der feuchte Traum jedes Spekulanten, weil man glaubt dass dies ausnahmslos hohe Renditen und hohes Wachstum verspricht. Und das kann es zwar auch; je spezialisierter ich bin, desto größer ist oft  auch mein Alleinstellungsmerkmal, und ich kann einen hohen Preis verlangen und habe hohe, stark wachsende Margen auch wenn ich hohe Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen habe.

Die Kehrseite davon ist aber, dass einen eine solche Hochspezialisierung verwundbar macht. Hochspezialisierung heißt oft auch ein sehr kleiner Kundenkreis von dem ich dann abhängig bin, und wenn mir der wegbricht, habe ich nicht nur keine Kunden mehr für meine Technologie in die ich riesige Mengen an Forschungs- und Entwicklungsaufwand gesteckt habe, und die vielleicht weil sie so speziell ist auch dermaßen unflexibel ist, dass sich wenige alternative Anwendungsgebiete und Kundenkreise erschließen. Die hohen Margen gehen also einher mit einem sehr hohen Unternehmensrisiko falls sich der Markt überraschend verändert.

Demgegenüber ist die Investition in eine LED-Komponentenfabrik für den Massenmarkt auf den zweiten Blick garnicht so schlecht. Sicher, ich habe eine hohe Kapitalbindung weil ich mir für Millionen oder Milliarden Euro ein Produktionswerk bauen muss dass die Kapazitäten und Kostenstrukturen hat die ich brauche um rentabel zu sein. Im LED-Massenmarkt wird die Marge halt über die Menge gemacht, und der Stückgewinn pro einzelner verkaufter Einheit dürfte bei wenigen Cent liegen. Das unternehmerische Risiko liegt hier halt vor allem darin, dass ich im Preiskampf um diese Massenprodukte, die sich bereits in der Reifephase befinden, unterliege. Andererseits habe ich vielleicht ein Produkt, dessen Produktmerkmale  bei sich wandelnden Anforderungen und Kundenerwartungen schneller abgeändert werden können und das viele verschieden Einsatzzwecke hat. Der gleiche LED-Chip kann mit ein paar Abwandlungen bestimmt sowohl in einem Zahnarzt-Stuhl als auch in einer Deckenleuchte verbaut werden.

Kurzum: ein Massenprodukt mit einer auf hohes Volumen und niedrige profits per unit ausgerichteten Preis-Mengen-Strategie anzubieten ist nicht unbedingt riskanter als wenn ich ein hochspezialisiertes High Tech-Produkt in kleinen Mengen baue. Die Risiken sind nur anderer Natur. Rein pauschal ist überhaupt nicht zu sagen dass das eine immer dumm und das andere immer klug ist.

Irgendwann wird sich diese Erkenntnis auch am Markt durchsetzen. Was wir hier gestern erlebt haben ist letztlich wenn überhaupt nur zu einem Drittel echte Verwunderung bei den Anlegern gewesen, und zu zwei Dritteln das Nachtreten und Verprügeln der Aktie durch Leerverkäufer.

 

12.11.15 20:03

1522 Postings, 4108 Tage Neuling_007Osram und Dialog Abstürze- Parallelen???!

Guten Abend,

hier eine Interessante Meldung die den heutigen Abverkauf teilweise erklären könnte.

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...hort_Attacke_Aktiennews-6844387

Die Situation erinnert mich ein bisschen an Dialog Semiconductor . Bei Dialog würde die Q4 Prognose etwas konservativer dargestellt und als „Zukunftsinvestion“  anstatt eine LED Fabrik die Akquisition von „Atmel“ angekündigt….der Kurs von Dialog ging auch durch Zocker in den Keller….und erholt sich zunehmend.
Ich denke wir werden nach der ersten Aufregung und einigen Shortattacken  bei ca 42-45 bis Weihnachten irgendwo, einpendeln.

Meine Sicht: Osram Long

PS: Der Vergleich mit Leoni oder Manz hinkt die Jungs haben scheinbar „hausgemachte“ Herausforderungen…..das ist bei Osram und Dialog eine andere Situation
 

12.11.15 20:27

274 Postings, 3801 Tage allecoim

Frankfurthandel hat sich der Kurs bisher ja etwas erholt. Lässt sich das als (guter) Indikator für die Eröffnung morgen heranziehen?Heute früh gings auch vor dem Xetrahandel nochmal nach unten, bevor die Rakete gestartet ist. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso es solch große Diskrepanzen zwischen dem Handel von 08.00-09.00 Uhr und dann im direkten Anschluss gab. Diejenigen, die den Kurs als Schnäppchen sahen, haben sich doch vom etwas größeren Spread zwischen 8-9 Uhr nicht abschrecken lassen oder sehe ich etwas fundamental falsch. Das gegen 17.30 Uhr der Kurs fällt, hängt nach meinem Verständnis von denjenigen ab, die heute einen schnellen Gewinn realisieren wollten. Wieso sollte morgen nochmal der Kurs runtergehen, sofern keine weitere negativen Nachrichten kommen? Langfristige Anleger werden tendenziell das ganze aussitzen und ein Großteil der Tagesgewinne wurde ja bereits abverkauft, weshalb die Daytrader morgen eher wieder einsteigen sollten. Ich hoffe, man kann meiner Überlegung folgen. Wenn jemand  mehr Erfahrung hat und mir das ein oder andere Phänomen erklären kann, bin ich sehr idankbar.
Einen schönen Abend und allen Longs weiterhin viel Erfolg.  

12.11.15 20:44

2252 Postings, 3789 Tage Mister860,5% Short

0,5 Prozent des Aktienkapitals die Marshall Wace da als Short-Position eröffnet hat sind in etwa 20 Millionen Euro. Schon ein nettes Sümmchen.

Andererseits ist die Frage, wann genau am 11.11. diese Short-Position eröffnet wurde; war das morgens gleich zu Beginn des Xetra-Handels, oder im Tagesverlauf und somit eher mit Ziel auf Glattstellung an einem der nächsten Handelstage?

Als Trost kann man sehen, dass auch Hedgefonds keine Hellseher sind. Sie verzocken sich regelmässig, und wenn ein ordentlicher short squeeze kommt, dann können sie schneller wieder zur Eindeckung gezwungen sein als sie gucken können.

@alleco:

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso es solch große Diskrepanzen zwischen dem Handel von 08.00-09.00 Uhr und dann im direkten Anschluss gab

Vorbörslich sind meistens die Taschengeldzocker und Privatanleger unterwegs, deren Order - zum Teil noch vom Vortag - abgearbeitet werden. Wirklich ausschlaggebend ist eigentlich nur der Xetra--Handel von 9 bis 17 Uhr 30, weil da die größten Umsätze sind und die meisten Marktteilnehmer am Markt sind, vor allem die großen institutionellen Anleger die letztlich auch die Preise bestimmen. Und nach 17:30 gehen halt die Großanleger nachhause und überlassen das Spielfeld wieder den Kleinanlegern und dem einen oder anderen Trading-Computer.

Ich würd immer auch nen Blick werfen auf die letzte Zeit vor 17:30 und insbesondere auch auf die Schlussauktion um 17:35, denn zu den Zeiten positionieren sich meistens die Großanleger. Da werden z.B. Short-Positionen glattgestellt oder größere Long-Positionen eingegangen.

Ansonsten: interessantes Bild im Osram-Chart zurzeit:



Umgekehrter Hammer mit laaangem Docht.

Es gibt  Leute die kaufen wollen. Auch wenn sie sich bislang noch nicht gegen die Verkäufer durchsetzen konnten.

 

12.11.15 20:50

1522 Postings, 4108 Tage Neuling_007@ alleco


Wie gesagt laut http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...hort_Attacke_Aktiennews-6844387

Hat sich der Hedgefonds Marshall Wace LLP eine LV Position von 0,5% aufgebaut.

Ich glaube nicht das es reine Gewinnmitnahmen waren, dafür ging es heute extrem systematisch nach unten....
 

12.11.15 22:47

2252 Postings, 3789 Tage Mister86Wenn...

Ich glaube nicht das es reine Gewinnmitnahmen waren, dafür ging es heute extrem systematisch nach unten....

Wenn 75 Prozent des Handels von automatischen Computersystemen bestritten wird, dann dürfte es eigentlich wenig geben was nicht "systematisch" ist.

Ansonsten: halt zweimal an der 40 abgeprallt heute. Demnach dürften knapp über der 40 auch die ersten Stops von Leerverkäufern sein. Ein Überschreiten könnte also zu einem short squeeze führen. Dann dürfte es auch für Marshall Wace zunehmend schwierig werden, und Aktien von 20 Millionen Euro müssten nach und nach zurückgekauft werden.

Marshall Wace mag ein großer Player sein, zudem einer der schon mehrfach Osram geshorted hat und dabei für gewöhnlich richtig lag. Aber auch so ein Hedgefond kann sich irren.

 

13.11.15 07:27

1196 Postings, 6452 Tage giogenDie Überbewertung bei Osram ...

... wird nach und nach abgebaut - und das ist auch gut so!

Erst bei Kursen um die 25 Euro für ein Investment wieder interessant.  

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben