beim Kauf von Aktien im Solarsektor!
Die Gründe sind für mich, dass der Sektor bereits (zu) gut gelaufen ist und die Bewertungen bereits die Aussichten eingepreist hat bzw. überpreist hat.
Zudem ist in diesen Werten momentan viel zu viel "Stimmung", die die Werte künstlich hochtreiben! Viele Aüßerungen in den Medien, Zeitschriften und auch hier im Forum. Hier hat doch fast jede Solaraktie einen eigenen "THREAD", in denen rege diskutiert wird.
Darüber hinaus ist es für mich immer ein Warnsignal, wenn die ersten Unternehmen in einem Sektor das ein oder andere Problem melden. Viele werden mich wahrscheinlich darauf hinweisen, dass man nicht alle über einen "Kamm scheren kann", aber an der Börse werden darauf irgendwann alle Solaraktien reagieren, die eine mehr die andere weniger. Kurz gesagt, Conergy hat mittlerweile das ein oder andere Problem, die Aktien von von Reinecke + Pohl (mittlerweile in "Colexon" umbenannt) meldet auch erste Umsatzverschiebungen bzw. einen schwächeren Gewinn für 2007.
Die sehr sehr gute Stimmung bei Solarwerten und die bereits sehr hohe Euphorie in den Werten kann meiner Meinung nach nicht mehr besser werden und mahnt zur Vorsicht. Mit traden kann man hier sicherlich nochmal Gewinne erzielen, aber bei diesen Niveau´s langfristig einzusteigen würde ich mir nicht zutrauen.
Gruß Silvermoon
|