TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 279 von 287
neuester Beitrag: 25.04.24 16:45
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7152
neuester Beitrag: 25.04.24 16:45 von: NOBE Leser gesamt: 2068041
davon Heute: 1493
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 277 | 278 |
| 280 | 281 | ... | 287  Weiter  

08.03.24 19:42

68 Postings, 234 Tage Bernd_ÖTippe auf...

... viele stop loss die gegangen sind....

 

08.03.24 20:09

160 Postings, 1118 Tage BauraErgänzung

In Frankfurt wurden heute nach Oslo-Schluss gehandelt:

8500 Stück zu € 0,1465
6840 Stück zu € 0,1545
7000 Stück zu € 0,1500

Also wenn das nicht Torschlusspanik ist, weiß ich nicht mehr.

Oftmals ein Zeichen eines Wendepunkts ...  

09.03.24 10:29

36 Postings, 518 Tage DonSalusShortposition

von Teco um 1,64% auf 2672503 Anteile erhöht... wie soll man das verstehen ?
Ich glaube, da steckt Methode  hinter um die Kleinanleger loszuwerden ...
wenn man mal überlegt, dass zum Anfang alles nur auf dem Computer geplant wurde und die jetzt ein fertiges Produkt haben, kann ich mir nicht vorstellen dass es keine Zukunft mehr für Teco geben sollte !
Ich bleibe dabei und hoffe auf die nächsten paar Jahre !  

09.03.24 13:39

160 Postings, 1118 Tage BauraKein Short, aber Verkauf über Markt

Das Unternehmen hat ja schon erläutert, dass es sich um keine klassischen Leerverkäufe handelt, ABER das, was derzeit abgezogen wird, ist Gift für den Kurs und massive Belastung.

Wieviele der 2,6 Millionen Aktien tatsächlich außerbörslich verkauft wurden, weiß wohl nur Teco2030.

Wenn ich mir den Kursverlauf und das Orderbuch der letzten Wochen ansehe, bin ich überzeugt, dass Teco2030 überwiegend über den Markt in Oslo verkauft ohne Rücksicht auf die massiven Kursverluste.

Wie soll das auch anders außerbörslich sinnvoll organisiert werden? Wer die Aktien kauft, ist Teco2030 vollkommen egal, Hauptsache notwendiges Geld kommt rasch in die leeren Kassen.

Teco2030 will und braucht schnell Geld, um Gehälter und laufende Zahlungen begleichen zu können. Der Kursverfall wird daher billigend in Kauf genommen, man denkt nicht an die Zukunft und die Aktionäre, sondern versucht einfach, die nächsten Monate zu überleben.

Da ist denen der Aktienkurs sch...egal!  

09.03.24 14:02

3448 Postings, 5548 Tage money crashZusammenfassung

Das ist wohl der Preis (der verursachte Kurssturz), den man jetzt in Kauf nehmen muss (keine bessere Option derzeit verfügbar), damit es ein Später ( nahe und ferne Zukunft) mit Teco2030 überhaupt geben kann. Das bloße Überleben, bis das Geschäft anläuft, danach steigt der Kurs von selbst, wenn alles gut geht. Richtig soweit?
Na dann wollen wir auf wundersame Wende hoffen und Tecos Erfolg.

mc
-----------
Börse trägt das Risiko immer mit sich, die Gewinne hat sie nur manchmal dabei.

09.03.24 16:20

4 Postings, 49 Tage SchopflochSchifffahrt + H2 und aktueller Teco Kursverlauf

Moin,

@Schreiberling:
Bezüglich Schifffahrt + H2 tut sich ja einiges, auch im Bereich Binnenschiffahrt, wäre vielleicht auch was wo Teco angreifen könnte:
HGK-Shipping und Hydrogenious arbeiten da an der emmisionsfreien Binnenschiffafhrt.

Die Konkurrenz schläft jedenfalls nicht, ob schon Gewinne in dem Segment eingefahren werden, kann ich nicht einschätzen. Elringklinger ist jedenfalls im Bereich Kreuzfahrtschiffe unterwegs, der Fokus liegt aber eher auf Straßenanwendungen, meinem Gefühl nach, ein parallel Invest kann ja nicht schaden.

Der Kursverlauf aktuell erinnert an den von Cell Impact, wo mir bis gestern auch Angst und Bange war, aber ein zwei gute Nachrichten und der Kurs kommt wieder auf Trab. Hoffen wir mal auf den "Oster"Truck und die Ergebnisse von Yokogawa mit der Teco Brennstoffzelle. Und wenn eine KE sein muss, dann sollte das seitens Teco uns gegenüber klar kommuniziert werden, meine Meinung.  

09.03.24 20:25

290 Postings, 4552 Tage boersenhanBaues und Money cash

So sehe ich das auch.
Der Kurs ist den erstmal egal, sie haben eine Möglichkeit gefunden an Geld zu kommen ohne eine KE zu vollziehen.
Das der Kurs so fällt wir Teco auch nicht gefallen aber sie brauchen jeden Cent.
Die neue Unternehmens Präsentation hat mich aber ein bisschen bestätigt. Auch wenn es einfach nur gequatschte sein kann. Glaube ich weiterhin an die Story.

Einfach liegen lassen und abwarten.


Gestern hatte ich eine Gespräch mit einem hohen Mitarbeiter eines deutschen Automobil Hersteller. Ich hatte ihn gefragt wie er die E-Mobilität sind. Er hat gegen meine Erwartung sofort geantwortet super das ist die Zukunft, (ich war völlig überrascht) dann kam sein aber, er meinte es wird nicht so bleiben wie jetzt. Die Zukunft gehört dem Wasserstoff denn damit wird der Strom produziert und die Autos/LkW werden den Wasserstoff selbst (über Brennstoffzellen) in Strom wandeln und somit ist die E Mobilität gesichert.


 

09.03.24 21:58

68 Postings, 234 Tage Bernd_ÖH2 beim kfz....

.... wird noch spannend... hier scheiden sich glaub ich noch die Geister......
Habe die gleiche Story auch schon über 3te von Magna graz gehört.
Das tankstellennetz sehe ich hier noch als größte  Herausforderung.  Aktuell liest und hört man das h2 erst ab dem Langstreckenschwerverkehr industrie Schifffahrt und Luftfahrt fix kommen soll.

Es bleibt alles spannend.....  

10.03.24 10:41
1

321 Postings, 995 Tage WenzgehtAlso bis grüner H2 beim

PKW kommt, sind wir alle schon unter der Erde. Auf dem Land mit Eigenheim und PV ist das Auto mit Selbstaufladung  unschlagbar. Man braucht keine herkömmlichen Tankstellen. Zudem mit Smartmeter wären Millionen von e Autos der ideale Speicher wenn der Wind mal kräftig bläst  

10.03.24 10:52

3566 Postings, 5989 Tage JustachanceDas nützt Teco aktuell null

Wasserstoff und PKW, Zukunftswunschdenken auf breiter Linie.

Meine Meinung ist, Teco hat sicher viele Sachenkommen sehen und man hätte glatt drauf kommen können durch die fehlende Kommunikation der letzten 6 Monate.

Meine Meinung ist erst ein richtig großer Investor wird wieder Vertrauen schaffen, gerade für "Aufträge",
die gibt es ja kaum. Welcher neue Auftraggeber investiert in ein Unternehmen, wo das Damoklesschwert schwebt?

Einzig meine Meinung nach AVL könnte Sicherheit nach und nach bringen, aber selbst da habe ich meine Zweifel. Die haben hunderte Projekte, Teco ist nur eins von vielen welches aktuell nur kostet.


 

11.03.24 06:20
1

591 Postings, 973 Tage ImmerwachsamseinWasserstoff und PKW !?

Honda und GM haben sich bereits von Elektroautos verabschiedet: So bereiten sie ihr neues Wasserstoff-Biest vor
https://lagradaonline.com/en/...-said-goodbye-electric-cars-hydrogen/
Honda setzt mit neuem Brennstoffzellen-SUV verstärkt auf Wasserstoff
https://www.theverge.com/2024/2/27/24084163/...fuel-cell-suv-specs-gm
BMW setzt voll auf Wasserstoff: Sie sind vom Elektroantrieb abgerückt und haben bereits ihr neues Auto auf den Markt gebracht – den Lagrada
https://hydrogen-central.com/...5V9aEl6JB5sfHzXTRSDhc7LBPmA4oEW8S1sCI
Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge
https://afdc.energy.gov/vehicles/fuel_cell.html
Bosch enthüllt ehrgeizigen Plan: Wasserstoffmotor soll noch 2024 kommen
https://www.bw24.de/auto/...qiOvOZVq64uF0pGwW7SeQM#Echobox=1708439360
Grüner Wasserstoff ist die Zukunft. „Laut der vorliegenden Studie wird grüner Wasserstoff den globalen Energiemix dominieren und bis 2050 einen Marktanteil von 85 Prozent mit über 500 Millionen Tonnen erreichen“ https://www.ingenieur.de/wirtschaft/...ene-wasserstoffmarkt-bis-2050/
Die globale Marktgröße für Wasserstofftankstellen wurde im Jahr 2022 auf 639,4 Millionen US-Dollar geschätzt und wird voraussichtlich von 2023 bis 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 24,5 % wachsen. Zu den treibenden Faktoren für das Wachstum des Marktes gehört die steigende Nachfrage für emissionsfreie Fahrzeuge sowie staatliche Initiativen und Richtlinien zur Förderung der Einführung von Fahrzeugen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen.
https://www.grandviewresearch.com/...GuWxGYzmicWgqXgFsG_OAVkDfxDU2Ozc
Erste Schritte zum Ausbau des Wasserstoffmarktes: Produktion im kleinen Maßstab
https://www.chevron.com/newsroom/2024/q1/...et-small-scale-production

 

11.03.24 09:48
1

549 Postings, 1472 Tage MCTropperschon krass,

der Markt in Oslo ist gerade 40 Minuten auf, scheinbar wurden bis jetzt knapp 15.000 Anteile gehandelt, und in Deutschland sind wir mittlerweile bei 133.000 Anteile.

Hier wollen einige nur noch raus, was ich absolut verstehen kann.

Ich halte, der Verlust ist bereits jetzt 3stellig.

Und ich hatte am Wochenende Kontakt mit Tore Enger (mir egal, ob mir geglaubt wird).

Tatsache ist, es fielen Aussagen wie "alle meine Mitarbeiter sind 24 Std./7 Tage die Woche aktiv, um Teco voran zu bringen, der Markt und die Gespräche gestalten sich aber weiterhin als extrem schwierig".

Es ist einfach noch nicht klar, wann tatsächlich zählbare Fortschritte (Aufträge/Investoren/allgemeine Marktentwicklungen/Förderungen) erreicht werden.

Und na klar, was soll er auch anderes sagen, zumal er mir keine Insiderinformationen geben darf, um sich nicht strafbar zu machen.

Mir persönlich hat das Gespräch gezeigt, dass es noch dauert, bis klar ist, ob Teco es schaffen wird. Aber bisher scheinen, zumindest wenn mich meine Informationen nicht trügen, relevante Personen immer noch mit an Bord zu sein, d. h. eine größere Fluktuation bedingt durch die wirtschaftlich extrem schwierige Lage ist (noch) nicht zu erkennen.

Aber die Stimmung ist und bleibt definitiv angespannt.  

11.03.24 09:49
1

321 Postings, 995 Tage WenzgehtH2 für PKW

Inmerwachsamsein, sehe ich komplett anders. Lass in 5 Jahren oder meinetwegen auch in 10 Jahren die Batterietechnologie so weit sein, dass Reichweiten von 600 bis 700 km Standard sind, redet keiner mehr über Wasserstoff in PKWs. Die einen reden von e fuels, andere wünschen sich H2. Direkte E Antrieb hat den allerbesten Wirkungsgrad unter allen Antrieben und das wird sich in den Betriebskosten bemerkbar machen. Für schwere Anwendungen ja klar ( auch PKW mit Wohnanhänger) aber Alltags PKW nein. Meine Meinung.  

11.03.24 12:41
1

591 Postings, 973 Tage ImmerwachsamseinBrennstoffzellen-Elektrofahrzeuge für PKW

könnten und werden wahrscheinlich die ferne Zukunft sein, das ist meine Meinung. Wenzgeht, ich habe nur ein paar aktuelle Schlagzeilen im Beitrag „Wasserstoff und PKW!?“ gepostet, ohne Kommentar. Asiatische Autohersteller setzen auf den Brennstoffzellenantrieb, wie beispielsweise Hyundai Nexo und Toyota Mirai. Honda hat in einem Joint Venture mit General Motors in Michigan Brennstoffzellen entwickelt und begann mit der Massenproduktion eines neuen Systems, das doppelt so langlebig ist wie frühere Versionen und eine bessere Leistung bei niedrigen Temperaturen bietet. Der Autohersteller plant bis 2040 nur noch Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge zu verkaufen und so denkt AVL über FCEVs: https://www.avl.com/en/engineering/...gineering/fuel-cell-development
Natürlich sind Förderungen wichtig. Aber generell sind andere Hürden zu klären. Was steckt hinter der CCS-Technik? Das Ziel der CCS-Technik ist die Verringerung von CO2-Emissionen in die Atmosphäre. Die Speicherung von Kohlendioxid dient natürlich auch dazu, CO2 aus fossilen Energieversorgungsanlagen zu entnehmen! Dies ist schlecht für den Wasserstoff, aber gut für die Öl- und Gaskonzerne. „So viele Öl-, Gas- und Kohlelobbyisten auf UN-Treffen wie noch nie. Aktivisten zählen viermal mehr Lobbyisten auf der COP28 in Dubai als noch im vergangenen Jahr in Ägypten.“ Gut für die Ölkonzerne samt COP28 (Öl)Präsident Al-Jaber, aber schlecht für den Wasserstoff.

Es gibt viele Schlagzeilen, wie beispielsweise: „Ein von Isuzu Motors und Honda Motor entwickelter wasserstoffbetriebener Brennstoffzellen-Lkw kam Ende Dezember 2023 zu Demonstrationstests auf öffentlichen Straßen in Japan“ oder „Mercedes-Benz GenH2 Truck knackt 1.000-Kilometer-Marke mit einer Tankfüllung flüssigem Wasserstoff“. Ich bin gespannt, ob wir zu Ostern den AVL Demo Truck mit den Teco Brennstoffzellen endlich sehen werden. Zur Erinnerung: „TECO2030 ist stolz, Hans-Peter Klein als Director of Project Operations an Bord zu haben! Hans-Peter war der ehemalige AVL-Projektmanager des Brennstoffzellen-Demo-Lkw und war maßgeblich an der Entwicklung dieser einfach nachrüstbaren Brennstoffzellenlösung für Schwerlast-Lkw der Klasse 8/40 Tonnen beteiligt. TECO2030 ist stolz darauf, die Brennstoffzellenstacks für den Demo-Truck zu liefern, der Mitte 2023 auf die Straße gehen wird.“
 

11.03.24 14:55
2

160 Postings, 1118 Tage BauraSystematische Kurszerstörung

Ich warte noch auf Antwort von Teco2030, wieviele der 2,6 Mill. Aktien bisher direkt über den Markt verkauft wurden und wieviele OTC (over-the-counter).

Natürlich habe ich noch keine Antwort erhalten, werde vermutlich auch keine bekommen.

Ich für mich kenne die Antwort, da brauche ich nur das Orderbuch der Euronext Oslo verfolgen:
Jedes zarte Pflänzchen im BID wird beinhart abverkauft.
Der Kurs hat NULL Chance auf Erholung.
Hier sitzt jemand bei Teco2030 und hat den Auftrag, alles an geliehenen Aktien zu Geld zu machen, was geht. Und weil keiner außerbörslich kauft und kein Investor weit und breit sichtbar ist, schmeißt man einfach alles auf den Markt!

Das was hier betrieben wird, ist wohl eine existenzielle Notwendigkeit, um kurzfristig zu überleben, aber viel schlimmer als normale Short-Aktivität. Bei Short-Verkäufen muss man irgendwann covern und zurück kaufen und den Kurs somit stützen - Teco2030 ruiniert den Kurs mit konsequenten Nadelstichen ins BID und macht zum Abschluss eine Kapitalerhöhung mit Discount zum zuvor ruinierten Aktienkurs.

Gratulation Teco2030!  

11.03.24 19:25

68 Postings, 234 Tage Bernd_ÖMüssen diese aktien...

.... nicht zurückgeben werden an die Mutter?
2,6mio aktien= Nicht mal 500teuro.  

11.03.24 19:38

160 Postings, 1118 Tage BauraKapitalerhöhung für Aktienrückgabe

Teco2030 hat noch Zeit für Rückgabe der Aktien bis Ende Juni 2024. Bis dahin verkaufen sie noch munter runter und weiter bis vielleicht NOK 1,50 und machen dann im Juni eine Kapitalerhöhung mit ordentlichem Discount zu angenommen NOK 1,20.

Die Alternative dazu ist wohl die Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit.

Pest oder Cholera?

Teco2030 befindet sich leider in einer sehr aussichtslosen Situation.

Nur Tore Enger möchte sich der Realität nicht stellen und redet von "it's all about positivity"!  

11.03.24 21:04

3448 Postings, 5548 Tage money crashPositiv

Wenn der Tore Enger eisern weiter kämpft, dann ist es doch positiv zu bewerten, also gibt es noch berechtigte Hoffnung, sonst hätte er schon kapituliert. Er hat das Insiderwissen und wenn er eisern dabei bleibt, dann ist wohl doch ein Rettungsanker in Sicht. Oder weshalb sollte er sich und sein Team weiter unnötig quälen, wenn es keine Hoffnung mehr zum Überleben gibt?
Wir alle können froh sein, dass die Besatzung so engagiert um den Erhalt von Teco2030 kämpft und hoffentlich bald auch was erreicht, damit wir alle aufatmen können.

mc
-----------
Börse trägt das Risiko immer mit sich, die Gewinne hat sie nur manchmal dabei.

12.03.24 08:46

321 Postings, 995 Tage WenzgehtWas passiert denn mit

dem Know how von Teco wenn die insolvent gehen? Denke ich da zu einfach dass dann AVL davon profitiert?  

12.03.24 10:11

591 Postings, 973 Tage ImmerwachsamseinWas passiert mit dem Know-how

wenn Teco insolvent geht? Ich denke, ungefähr dasselbe wie mit dem FF. AVL hat den Future Funnel entwickelt, und Teco hat den Rest mit der Slåttland-Gruppe, Gothe Edelstahl und Chart Industries organisiert. Dankenswerterweise teilte Baura #4596 seine Rückfrage bei Tore Enger mit uns. Am 12. November 2022 äußerte sich Tore Enger zu den FF so: "FF is still in the product portfolio, working on a few leads, nothing negative. Stay tuned, more to come. BR Tore". Bleiben Sie dran, mehr wird kommen, sagte Tore… Einer wurde verkauft, das war es. Das Know-how spielt in diesem Fall keine Rolle mehr. Ich denke, es war für AVL und für Teco ein Verlustgeschäft, aber wer weiß, was die Zukunft für Überraschungen noch bereithält.
AVL hat für Teco die PEM-Brennstoffzelle entwickelt, und das Know-how von AVL kommt nicht nur Teco zugute, sondern allen Kunden, sei es die Automobilbranche, Luftfahrt oder nur eine strategische Partnerschaft mit Microsoft. AVL ist Teil des weltweit größten Partner-Ökosystems mit 400.000 Partnern in mehr als 225 Ländern. Seit 2021 arbeiten AVL und First Hydrogen zusammen, um leichte Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge zu Demonstrationszwecken für den britischen Markt zu liefern. Die Fahrzeuge sind mit Ballard-PEM Brennstoffzellen ausgestattet. AVL arbeitet mit Ceres Power an SOFC-Brennstoffzellen. Man weiß wenig bis gar nichts von den Kunden und Partnern von AVL, und das hat seinen guten Grund.
Man kann auch nicht erwarten, dass sich AVL bei den finanziellen Problemen von Teco, sich in welcher Form auch immer beteiligen wird. Würden sie das tun, dann wäre das Vertrauen vieler AVL-Kunden und -Partner verloren.
Es ist positiv zu vermerken, dass Teco am Verkauf der Brennstoffzelle beteiligt ist. Zusätzlich erfreulich war für mich, dass Hans-Peter Klein, ehemals bei AVL tätig, nun als COO bei Teco beschäftigt ist. AVL hat keinerlei Interesse daran, dass Teco insolvent wird, im Gegenteil, das ist meine feste Überzeugung.
 

12.03.24 10:18

591 Postings, 973 Tage Immerwachsamsein#6970

Heißt natürlich: Es ist positiv zu vermerken, dass AVL am Verkauf der Teco-Brennstoffzelle beteiligt ist.  

12.03.24 10:26

54 Postings, 1101 Tage little_moneyKnow-How bei Insolvenz

Das verwertbare Know-How (insbesondere Patente) geht in die Insolvenzmasse und der Insolvenzverwalter versucht es meistbietend zu verkaufen. Die bevorzugte Variante des Insolvenzverwalters ist eine Komplettübernahme durch einen Investor/Konkurrenten, der Patente, Mitarbeiter, Maschinen, etc. übernimmt und dafür "nur" den Restwert der Assets (d. h. den Restwert der Materialien, Maschinen und Patente) bezahlt. Das Know-How der Mitarbeiter und den bisherigen Entwicklungsstand gibt's gratis dazu.

Vorteile für den Käufer/Investor bei einer Insolvenz: Der Kaufpreis ist in der Regel nur ein Bruchteil des ursprünglich in die Firma investierten Kapitals, die Firma wird schuldenfrei übernommen und die Altaktionäre gehen leer aus.  

12.03.24 11:00

3448 Postings, 5548 Tage money crash#6972

Dann beten und hoffen wir, dass es erst garnicht so weit kommt.
Teco 2030 braucht jetzt ein großes Wunder. Wo der Mensch nicht mehr weiter weiß, kann nur ein Wunder durch Gottes Macht helfen. Amen.


mc
-----------
Börse trägt das Risiko immer mit sich, die Gewinne hat sie nur manchmal dabei.

13.03.24 10:03

549 Postings, 1472 Tage MCTropperDas Orderbuch in Oslo

ist immer wieder interessant zu beobachten.

Bid steht konstant bei 1,98 NOK, der ASK fällt immer weiter.

Momentan ist keiner bereit, zu höheren Kursen zu kaufen. Warum auch, die Nachrichtenlage ist seit Wochen nicht positiv......  

13.03.24 21:03

160 Postings, 1118 Tage BauraHomepage / Auftritt

Um auch mal was Positives zu erwähnen: der Webauftritt wurde offenbar überarbeitet und gefällt mit gut - ist auch mittlerweile für Smartphones optimiert.

Klar, strukturiert, kompakt, auf den Punkt gebracht. Auch die aktuellste Company Präsentation ist abrufbar und finde ich gelungen.

Zumindest macht all das nicht den Eindruck eines kurz vor dem Ende stehenden Unternehmens auf mich.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 277 | 278 |
| 280 | 281 | ... | 287  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben