Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S

Seite 178 von 210
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05
eröffnet am: 19.01.10 11:52 von: Palaimon Anzahl Beiträge: 5232
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05 von: Highländer49 Leser gesamt: 2358322
davon Heute: 718
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 176 | 177 |
| 179 | 180 | ... | 210  Weiter  

26.07.21 14:08

2064 Postings, 2358 Tage Teebeutel_Oxford PV hat wohl Angst vor MB

Und das die Geschäftsgrundlage wegfallen könnte oder man möchte von MB teuer aufgekauft werden ... Naja, kann egal sein, gehe davon aus das MB eine eigene Forschung hat und von Oxford PV nicht zu sehr abhängig ist.  

26.07.21 15:25

1747 Postings, 2543 Tage ArfiLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.07.21 12:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Quellenangabe fehlt

 

 

26.07.21 16:02

607 Postings, 1084 Tage LauriLPerowskit-Tandemtechnologie

"Die Perowskit-Tandemtechnologie ist fester Bestandteil von Meyer Burgers Technologie-Roadmap.
Meyer Burger besitzt auf Basis eigener Entwicklungen und eigenen Know-hows ein umfassendes
Portfolio an Prozessen, Technologien und Produktionstechniken für eine eigene potentielle
Massenfertigung von Tandemsolarzellen und -modulen. Dies umfasst die wesentlichen
Fertigungsprozesse und -maschinen für Perowskit-Tandemsolarzellen und entsprechende
Solarmodule mit Meyer Burgers proprietärer SmartWire-Verbindungstechnologie.
Damit hält Meyer Burger einen Schlüssel für erfolgskritische Faktoren wie z.B.
Produktzuverlässigkeit und kosteneffiziente Massenfertigung in der Hand."

Aus :
https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/...n-angekuendigt-hat

Also alles Gut MB braucht Oxford nicht, deshalb war der ganze Streß heute umsonst.  

26.07.21 16:08

3867 Postings, 1280 Tage pennystockfinderGanz umsonst nicht!

Hab weitere 100.000 Stk. günstig bekommen.
Für irgendwas muss der Sch... ja gut sein! :-))  

26.07.21 16:11

607 Postings, 1084 Tage LauriLHab bei 3,7 EUR ct Order gesetzt

Leider zu spät oder der Spred war zu unverschämt. Wenn man nicht direkt an der Schweizer
Börse kauft ist es verdamt Teuer.  

26.07.21 16:20

360 Postings, 1663 Tage Kubaner78@ohneerfahrung

@ohneerfahrung

Ich sehe für MB keine Gefährdung. In dieser Branche wird beschissen und gelogen, dass sich die Balken biegen. Es gibt da wenige Ausnahmen und eine davon ist MB.

Ich warte auf den Moment, wo endlich mal einige Private PV-Besitzer ein paar Module vom Dach demontierte und in eine Prüfanstalt schicken. Stimmen die Herstellangaben wirklich? Würde mehr Licht in diese Branche geworden werden, hätten wir einen noch deutlich grösseren Schatten.

Man fürchtet MB nicht aufgrund ihrer Grösse, aber so wie es den Anschein erweckt, aufgrund ihrer Qualitäten.    

26.07.21 16:32

400 Postings, 2300 Tage rudmaxer@Lauril

also ich habe heute von meinem Nachbarn erfahren das man MBT sehr gut bei der Baader Bank handeln kann. Nachdem ich das dann mal überprüft habe kann ich sagen, das der Spread bei denen um einiges besser (also kleiner) ist als bei L&S ...  

26.07.21 17:00

607 Postings, 1084 Tage LauriL@rudmaxer danke für die Info

Bin bei der DiBa und tue es mir schwer noch ein weiteren Broker zu nutzen. Muss es aber
für die Zukunft tun denn das geht so nicht mehr weiter.
Bei Lynx kann man angeblich direkt an der Schweizer Börse handeln und soll es günstig sein.
Muss mir das mal anschauen, den aktuell zahl ich viel zu viel für Kurs
und Provision. Der Service ist zwar top und da ich nicht daytrade ist
es noch ertragbar. Leider geht aber einem so eine Gelegenheit wie
heute dadurch, durch die Lappen.  

26.07.21 17:17

3867 Postings, 1280 Tage pennystockfinder@LauriL17:00

Ich bin bei LYNX!
Ist schon eine feine Sache, wenn man an den Heimatbörsen handeln kann, da ja auch oft der Handel an der deutschen Börse bei vielen Aktien nicht möglich ist, da die Umsätze fehlen.
Ich habe für 50.000 Stk MB eine Provision von ca.29 € bezahlt!
War früher bei Onvista und noch einem Broker, die haben aber den Handel an der OTC an der ich hauptsächlich handle, eingestellt.  

26.07.21 17:19

360 Postings, 1663 Tage Kubaner78bald gibst wieder ein Video :-)

26.07.21 23:23
1

824 Postings, 1885 Tage setb2609oxford pv

hat noch niemand mitbekommen, dass oxford pv die zusammenarbeit mit mbt beendet hat ...

... dürfte eine ziemliche katastrophe imho für das business development mittelfristig sein ...

https://www.pv-magazine.de/2021/07/26/...rechtliche-schritte-dagegen/

merkwürdig dass der kurs nicht annähernd adäquat reagiert ...  

27.07.21 05:19

607 Postings, 1084 Tage LauriLadäqvat ?

Der Kurs hat nicht adäqvat, sondern übertrieben reagiert. Oxford ist Geschichte und
spielt für Meyer Burger keine Rolle mehr. MB kann auch alleine die Entwicklung in diesem
Bereich vorantreiben und wie von MB kommuniziert, ist die mittelfristige Entwicklung
von dieses Ereignis nicht betroffen.  

27.07.21 08:31

3867 Postings, 1280 Tage pennystockfinderHeute

eine starke Gegenreaktion?  

27.07.21 12:05
1

824 Postings, 1885 Tage setb2609MBT

kann die Entwicklung die ei OXforrdPV in den letzten 10 Jahren - als Spin Off, dass defakto Perovskit "erfunden" hat, inklusive Patentportfolio innerhalb weniger Jahre aufholen ?

Aj ja - darf ich mal die roadmap (und das bitte etwas datailierter als auf einem Slide ...) sehen - und zwar inklusive Aufwänden ...

Zum anderen : Ich würde mal einen market screening machen und mir bspw. die Maschinen und die bisherige Zusammenarbeit  von Oxford PV mit von Ardenne ansehen - also vom Durchsatz her dürfte das ehr spannend werden - insbesondere, wenn oxford PV dann mit China einsteigt (von Ardenne ist nämlich nicht so marktlimitiert wie MBT  und Goldwind ist neben MBT auch Shareholder...)

... naja - vor einem Jahr wurde alles zu negativ gesehen - aber nun ist wohl der modus "everthing goes" - boom and bust in der solarindustrie - und wenn von ardenne und Oxford PV das machen,  was in der Vergangenheit MBT mit PERC gemacht hat - dann ist es wohl nicht ausgeschlossen, dass sich Geschichte wiederholt -nur diesmal wird dann MBT die Solarworld sein ...

good luck ...  

27.07.21 12:23

607 Postings, 1084 Tage LauriLmit China ?

Wenn Oxford mit China zusammenarbeitet sind die mal ganz schnell weg vom Fenster.
Glaube nicht das die so dumm sind.  

27.07.21 13:18
1

276 Postings, 1590 Tage ohneerfahrung@setb2609

Und sie meinen die Geldgeber von MBT sind so naiv und stellen fast eine halbe Milliarde Kapital zur Verfügung ohne Erfolgsaussichten?

Meinen sie nicht Dr. Gunter Erfurt hat vorab davon nichts mitbekommen und das als Investor Direktor?
Quelle:  https://www.oxfordpv.com/our-team

Ich würde da mal nicht ganz so schwarz mahlen und auf ein offizielles Statement warten bzw. bringt vielleicht das angekündigte Video von David Rühl
schon etwas Licht ins Dunkel.

Die neuen Zellen / Module müssten sich erst mal auf dem Markt beweisen!
Preis / Leistung , Degradation, Standhaftigkeit gegenüber Umwelteinflüssen u.s.w.
Nichts wissen wir bisher und bei Ankündigungen sind manche Firmen auch sehr schnell ;-)



 

27.07.21 14:39

824 Postings, 1885 Tage setb2609oxford pv

die "arbeiten" schon lange mit china zusammen - goldwind ist einer der wesentlichen teilhaber ...

... und wenn man sich ansieht wie goldwind damals mit vensys (und ehemaligen führenden köpfen von repower) die windkraftsparte aufgebaut hat :

- in china massenproduktion von anlagen
- in europa (row) bleibt vensys bestehen und profitiert von der supply-chain/skaleneffekten

dann liegt hier ganz klar ein alternatives Szenario für Oxford PV auf der Hand :

- Oxford PV macht  Technologie/Prozess-Entwicklung-/integration und baut eine kleine feine Produktion für Europa auf - die am Ende genau auf den Endkundenmarkt abzielt auf den MBT mit HJT auch abzielt - nur dass die mit Tandemzellen eben nicht bei 25% sondern bei 30% rauskommen - wofür wird sich der Kundenkreis dann entscheiden ?
Fakt ist : MBT hat wohl gedacht sie können den Markt besetzen und OXford PV ist Technologielieferant - das wird dann nichts - bzw. hier gibt es dann Konkurrenz und Konkurrenz war noch nie gut für Margen ...

- Goldwind skaliert die Technologie für Massenproduktion und hat den Absatzmarkt in China vor der Tür ...

- von Ardenne liefert Anlagen - und zwar in Skalen an Goldwind und für die kleinere Produktion in Europa auch an Oxford PV - man könnte jetzt mutmassen, dass das einer der Punkte sein könnte, wo MBT eben nicht gewillt war zu konkurrenzfähigen Konditionen an Oxford PV zu liefern - aber wer weiss ...

Da ist soviel Deja-Vue -wenn man die Geschichte von Goldwind ein wenig kennt - und auch soviel was zu von Ardenne passt (das sind die Jungs die die Prozesstechnik für First Solar liefern - ned wahr ?) - da wäre es geradezu vermessen zu sagen, dass das nicht wieder passieren kann ...

... und nebenbei : Vensys geht es recht gut wie ich höre - auch mit Goldwind als Shareholder - ich teile die Bedenken bzgl. "China" an der Stelle nur bedingt ...

... wie dem auch sei - die Würfel sind gefallen :

- wenn Oxford PV in 2022 wirklich den Massenmarkt betritt und klar werden sollte, dass bspw. mit Goldwind massiv skaliert wird - dann ist hier massive Konkurrenz am Start und jede derzeitige discounted cashflow Rechnung bzgl. MBT wird wohl in Revision gehen ...

- wo ist die Roadmap von MBT für eine patentsichere Tandemzelle, die vergleichbar stabil und mit ähnlicher roadmap wie bei Oxfod PV in den Markt gehen kann - wie hoch sind für die Markteinführung/Technologieentwicklung die Aufwände ?

just my 2 cents ...

(so sehr ich MBT und europäischer Solarindustrie Erfolg auf ganzer Linie Wünsche - das hier sieht mir sehr divergent aus ... überzeugt mich vom Gegenteil ;))  

27.07.21 14:43

106 Postings, 1133 Tage OldgreenhornBroker für MB

Also ich bin beim Sparkassenbroker und kann dort auf einen Blick die außerbörslichen Handelsplätze Baader Bank, L&S und Societe General vergleichen und ich kann sagen, dass die Spreads bei letzteren beiden, aber ganz besonders bei Lang&Schwarz schon unverschämt sind.
Bei Baader Bank habe ich einen Spread von 1 Prozent und darunter. Bei L&S dagegen 5 Prozent. Ich kaufe immer bei Baader Bank am günstigsten und verkaufe auch am besten.  

27.07.21 15:19
1

1747 Postings, 2543 Tage Arfisetb2609

Alles Zukunftspläne von Oxford, dies ist richtig. Die Umsetzung erfolgt erst in 2-3 Jahren. 100MW Produktion jährlich …. ! Was nützt mir die“ neue“ Technologie wenn ich sie nicht kaufen kann.   Dies ist keine Konkurrenz in den nächsten Jahren für MBT.

Solarzellen /Module werden jetzt benötigt. MBT fängt dieses Jahr noch mit einer Produktlinien Erweiterung im Gigawatt Bereich an. MBT hat eine eigene Forschungs -und Entwicklungsabteilung und werden ihr Ding in Zukunft alleine durchziehen. Das Geld könnte von dem Verkauf der ca. 18% Anteile an Oxford kommen.

Der Zeitfaktor ist ein Vorteil für MBT .

Warten wir ab wo MBT in 2-3 Jahren steht.  

27.07.21 15:35

607 Postings, 1084 Tage LauriL@setb2609

Wie schon bereits weiter Oben erwähnt wurde, bisher weiß keiner wie stabil die neue
Technologie funktioniert und auch nicht wie die Herstellungskosten aussehen.
MB hält diese Technologie erst in paar Jahre für Marktreif und ich selbst tendiere eher MB zu
glauben, als irgend einer Firma die noch nichts wirklich geliefert hat ausser Laborwerte.
Kernfusion ist ja auch schon machbar es gibt aber in der nächsten Zeit keine Kraftwerke.
Der Vergleich ist etwas übertrieben aber passend ;-)  

27.07.21 15:39

360 Postings, 1663 Tage Kubaner78wieso verkaufen?

Mit einem Anteil von  knapp 20% ist man in einer komfortablen Lage die Konkurrenz zu bändigen, sollte es denn überhaupt eine sein/werden...
 

27.07.21 15:42

106 Postings, 1133 Tage Oldgreenhorn20 Prozent behalten....

Und falls es nicht gut läuft für Oxford PV und in zwei Jahren immer noch keine nennenswerte Produktion in Sicht ist, kann eine Übernahme in Frage kommen.  

27.07.21 16:11
1

360 Postings, 1663 Tage Kubaner78oder früher

Mit einer Rechtsklage am Hals werden zukünftige Kapitalgeber Schlange stehen.
Der Reputationsschaden dürfte schon jetzt erheblich sein. Ist das Vertrauen gegeben, wenn man weiss, dass der zukünftige Geschäftspartner schon einseitig Vereinbarungen brechen wollte?

Toi toi toi, Technik hin oder her ....  

27.07.21 17:37

360 Postings, 1663 Tage Kubaner78Hier ist das Video

Seite: Zurück 1 | ... | 176 | 177 |
| 179 | 180 | ... | 210  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben