Hab die Optionen (Covered Call) schon wieder zurückgekauft (+/- Null), weil ich mich mit 23,80 USD Maximalgewinn nicht zufriedengeben will. Stattdessen hab ich langfristige Calls (Jan 2008, Basispreis 20 USD) als Long-Position dazugekauft.
Bei Intel sollten, wenn der Gesamtmarkt nicht einbricht, in diesem Jahr wieder mindestens 25 USD drin sein, wenn der Notebook-Boom so weiter geht (da hat AMD nicht viel zu bieten). Und wenn Microsoft mit "Vista", dem neuen 64-bit-Betriebssystem rauskommt, wird das Intel, AMD und dem ganzen Halbleitersektor einen Schub geben.
Ich hab allerdings noch die Put-Optionen auf den SP-500-Index als Hedge, damit mir ein Index-Einbruch nicht die Tour vermasselt (eine Art "Hausratsversicherung").
Intel hat nicht nur bei der 65-nm-Technik die Nase vorn, sondern auch bei der kommenden 45-nm-Technik. Außerdem hat Intel den ersten Serverprozessor mit 4 Kernen in Arbeit, der in einem Jahr kommen soll (auch hier ein Vorsprung).
Klar war Dual Core eine Erfindung von AMD, und Intel musste verspätet auf den Zug aufspringen. Ich glaube aber, Intel hat jetzt die Zeichen der Zeit (Mehr-Prozessor-Kerne) erkannt und wird verstärkt in diesem Sektor aktiv. Dann schmilzt AMDs Vorsprung als "first mover" mit der Zeit dahin.
AMD ist bei Single-Core CPUs kaum noch billiger als Intel, und die AMD-Single-Cores sind nach meiner Erfahrung deutlich langsamer. AMDs Dual-Cores sind zwar etwas schneller als die von Intel, aber auch wesentlich teurer. Ich hab das Gefühl, bei AMD ist eine Menge Hype im Spiel.
Es könnte sein, dass Intel mit AMD in einen Preiskrieg gerät, was für beide Aktien schlecht wäre. AMD würde dabei aber ermutlich den Kürzeren ziehen, weil die wegen des kleineren Marktanteils ohnehin mit kleineren Margen arbeiten. AMD würde dann vermutlich wieder rote Zahlen schreiben, was auch die Entwicklungsaktivitäten beeinträchtigt.
|