Sure: Sicherlich findest du, daß unter allen Menschen die Juden und die Götzendiener die erbittertsten Gegner der Gläubigen sind. Und du wirst zweifellos finden, daß die, welche sagen: "Wir sind Christen" den Gläubigen am freundlichsten gegenüberstehen. Dies (ist so), weil es unter ihnen Priester und Mönche gibt und weil sie nicht hochmütig sind. [5:82] (von islam.de)
Alles klar, Friede, Freude, Eierkuchen und "allerdings hoffe ich, das die Menschen aller Glaubensrichtungen toleranter werden, und das muß von den Menschen aus gehen, nicht von den "Führern"." Wow, wie tolerant doch diese Sure ist, aber gegenüber Juden muss das ja auch nicht sein. :-P
Ja, ich träume auch ab und zu und bi-smi llāhi r-rahmâni r-rahīm, im Namen Gottes des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Btw, wie erklärt sich dann, dass der "gleiche Gott" bei Apostasie (Austritt aus dem Islam), die im Islam dermaßen streng geregelt ist, sich so rachsüchtig zeigt, jedenfalls seine sog. "Stellvertreter" auf Erden?
Erst einmal informieren, auch darüber, was z. B. Iranischen Muslimen droht, wenn sie zu einer anderen Religion konvertieren, danach können wir uns gerne über diverse Suren und Hadithe unterhalten, allerdings nicht meinen, man könne mit einer willkürlich gekürzten Sure den Koran erklären, das ist nur lächerlich und fast schon frech zu nennen.
Ciao!
PS Wir können ebenfalls gerne die Bibel und die Tora(h) zum Vergleich heranziehen, kein Problem!