Greenvironment - Sammelklage?

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 22.09.12 16:54
eröffnet am: 19.09.12 17:13 von: Beisshund Anzahl Beiträge: 66
neuester Beitrag: 22.09.12 16:54 von: wes_ Leser gesamt: 8360
davon Heute: 2
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  

19.09.12 17:13
4

23 Postings, 4336 Tage BeisshundGreenvironment - Sammelklage?


Hallo,

für den Fall der Fälle sollte man sich schon mal näher mit dem Thema Sammelklage gegen Greenvironment bzw. einige derer Akteure auseinandersetzen.

Ich habe die letzten 2 Wochen sehr gute Gespräche mit renommierten Anwälten geführt und die Situation bis ins Detail durchleuchten lassen.

Hier meine bisherigen Informationen:

- Eine Klage gegen die Firma Greenvironment Plc macht eher keinen Sinn, erst recht nicht, wenn hier ein Insolvenzverfahren eröffnet wird
- Herr Malkamäki und Herr Gawenda, u.U. auch ein Herr Dorner könnten für bestimmte, öffentlich verbreitete Äußerungen und Meldungen zur Rechenschaft gezogen werden
- Erfolg hätte eine Klage, wenn nachgewiesen werden könnte, dass die Firma Greenvironment Plc schon länger (zumindest ab Jahresanfang) in Liquiditätsnöten steckte bzw. die Finanzierung von angekündigten Projekten nicht gesichert gewesen ist, da dies im krassen Gegensatz zur Kommunikation gegenüber Aktionären stünde und einer Täuschung derer gleichkäme
- Alleine die Tatsache, dass hier die Ertragssituation negativ zu sein scheint (oder zumindest bis Ende des letzten Geschäftsjahres), käme angesichts der bisherigen Kommunikation einer Täuschung gleich
- Die Einstellung eines Vorstands bei drohender Zahlungsunfähigkeit kann hier strafbar sein
- Der von Greenvironment überall genutzte Disclaimer wäre beim Vorwurf der Täuschung irrelevant
- Eine Sammelklage mache zu gegebener Zeit Sinn. Noch sei es aber zu früh


Das nur schon mal als erste Anhaltspunkte, mehr als Gespräche wurden bisher nicht geführt.

Wer sich jetzt oder in Zukunft auch betrogen oder getäuscht fühlt, kann gerne diesen Thread zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise nutzen und sich auch direkt mit mir in Verbindung setzen.

Grüße, Beisshund
Moderation
Zeitpunkt: 07.05.14 11:15
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Nachfolge-ID von cookies-part-two und Singh Gohil.

 

 

19.09.12 18:07

978 Postings, 4455 Tage jhntgnFrage an den Anwalt

Wenn du die Gespräche vertiefen solltest stell doch bin mal die Frag nach der Möglichkeit der Rückabwicklung von Aktienkäufen.

http://www.anwalt24.de/beitraege-news/fachartikel/...ung-der-aktien-1

Als Stichtag sollte hier der Beginn der QP aufgeführt werden. Da ab hier massive Bewertungsrelevante Infomationen vorenthalten, geschönt und evtl sogar gefälscht wurden.
(Druchführung einer KE in der QP, Meldung von Positiv zu wertenden News)

Auch sehe ich den Beginn der QP, ich glaube es war der 14.02. als den Tag an dem dem Management klar wurde das es massive finanzielle Schwierigkeiten gibt.

Folgliche Reaktion (QP, keine Veröffentlichung des GB, suche nach Investor, stellen des Inso Antrags) Bei einem negativen ergebnis 2011 hätte eine Meldung kommen müssen!!  

19.09.12 18:18
1

426 Postings, 4879 Tage Ernesto44Ich bin auch der Meinung

dass man erstmals abwarten sollte bis wir Näheres erfahren. Bis jetzt ist ja alles reine Spekulation. Wenn der Inso-Antrag angenommen wird vom Amtsgericht werden wir sicher Details zu hören bekommen und dann das weitere Vorgehen mit einander absprechen. Für mich persönlich ist das Ganze sehr mühsam da ich in der Schweiz wohne. Ich bin also angewiesen auf die deutschen Aktienbesitzer bleibe aber natürlich am Ball. Die heutige Antwort vom Companie House das GIV in kein Insolvenzverfahren eingebunden sei hat mich schon ein wenig überrascht und teilweise schockiert. Also hoffen wir weiter hin auf good news aus Berlin und das uns der Gang vor Gericht erspart bleibt.  

19.09.12 18:26
3

2944 Postings, 4773 Tage ElferErnesto

Nichts für ungut, aber du hast lediglich mit dem Companies House Contact Centre kommuniziert. Das ist vergleichbar mit einer Empfangsdame...du musst schon mit der entsprechenden Stelle "sprechen"...ich bin da auch schon am Ball, sobald es was gibt poste ich es...

 

19.09.12 21:07

2944 Postings, 4773 Tage Elferjeder der sich hier

illegalen machenschaften gegenübersieht (seitens giv, forenmitgliedern, pusherseiten usw) sollte sich zu allerst an die bafin wenden und den sachverhalt schildern (wie ist man auf die aktie aufmerksam geworden usw)...man bekommt zeitnah antwort und ggf rückfragen...poststelle-ffm@bafin.de

 

19.09.12 21:14
7

1566 Postings, 4907 Tage QuokkoChart

Schaut euch mal den Chart an, der kannte ja fast von Beginn an nur eine Richtung, runter nämlich! Selbst wenn eine positive News kam, der Kurs ging immer tiefer.

Überlegt euch mal, ob die ganze Firma nicht ggf. als grosser Betrug angelegt war und wer da ggf. noch mitgewirkt haben könnte! ;-) Ist nur eine Überlegung, will hier keine Behauptungen aufstellen, sollte man aber auch mal prüfen lassen.

Erinnert doch stark an OTC-Klitschen, die eben auch nur einen Zweck hatten: Anleger abzocken.

Erinnert mich irgendwie an Russoil, kennt ihr die noch ;-)

Ich bin hier weder investiert, noch sonstwie interessiert. Aber mich hat der Chart einfach "fasziniert", denn sowas ist schon SEHR auffällig.

Man bedenke auch, es ist eine PLC. Schon komisch, eine Firma mit Sitz hier in D und Börsennotierung als PLC zu gründen. ;-)
Viel Glück!  

19.09.12 23:08
2

3795 Postings, 5483 Tage schultebrand@quokko,

"Überlegt euch mal, ob die ganze Firma nicht ggf. als grosser Betrug angelegt war..........."

dafür erscheint mir aber der ganze aufwand den giv betrieben hat, um am markt fuss zu fassen, ungewöhnlich hoch gewesen zu sein (entgegen mancher otc klitschen).
nein ! angelegt als grosser betrug von anfang an, glaube ich nicht, scheitern wegen finanzieller schwierigkeiten schon ehr.

ändert zwar nichts an dem stand der dinge, aber ganz so krass würde ich es nicht bewerten.
zumindest bis vor der qp 02/2012. ab dem zeitpunkt war(ist) hier alles möglich !  

19.09.12 23:37

3261 Postings, 4824 Tage Chapter-11Die

qp hat schon im Januar begonnen, aber eigentlich auch wurst.  

19.09.12 23:40

3795 Postings, 5483 Tage schultebrand@chapter-11, sl gesetzt?

19.09.12 23:51

3261 Postings, 4824 Tage Chapter-11Was passiert?

19.09.12 23:58
2

3795 Postings, 5483 Tage schultebrandnaja,

unter 4ct gibt es ein zwiebelportmonee zu gewinnen. wenne reinguckst musste weinen.  

20.09.12 04:58
1

1566 Postings, 4907 Tage QuokkoWar nur eine Anregung für euch!

Was ihr draus macht, ist euch überlassen.

Nochmals, viel Glück! :)  

20.09.12 10:12
2

2944 Postings, 4773 Tage ElferZu den zeitlichen

Abläufen...weil mir das gerade zufällig über den Weg gelaufen ist...

"Die solarhybrid AG (SolarHybrid), Brilon, gibt bekannt, dass sie  heute beim Amtsgericht Arnsberg Antrag auf Eröffnung des  Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Gesellschaft wegen  Zahlungsunfähigkeit stellen wird. 20. März 2012 Der Vorstand (Ad hoc vom  20.03.2012) "

"Das Amtsgericht Arnsberg hat mit Beschluss vom 01.06.2012 (21 IN  52/12) über das Vermögen der im Handelsregister des Amtsgerichts  Arnsberg unter HRB 9733 eingetragenen solarhybrid AG (SolarHybrid) wegen  Zahlungsunfähigkeit am 01.06.2012 das Insolvenzverfahren eröffnet und  Herrn Rechtsanwalt [...], zum  Insolvenzverwalter bestellt. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens  erfolgt aufgrund des am 20.03.2012 bei dem Amtsgericht Arnsberg  eingegangenen Antrags der solarhybrid AG. (Ad hoc vom 05.06.2012)"

Hat in diesem Fall also über 2 Monate gedauert bis das Verfahren  eröffnet wurde...immerhin hatte man hier den Insolvenzgrund angegeben...

 

20.09.12 10:27
3

23 Postings, 4336 Tage BeisshundInsolvenzantrag

Hallo,

das vorl. Insolvenzverfahren dauert überlicherweise 3 Monate, hin und wieder verkürzt sich die Zeit, vor allem dann, wenn eine sofortige Verfahrenseröffnung Sinn ergibt.

Der Insolvenzantrag, so die Vermutung eines befragten Insolvenzrechtlers, sei exakt am 31. August gestellt worden, da hier die sechsmonatige Frist zur Abgabe des Geschäftsberichts nach Geschäftsjahrende (wenigstens nach britischem Recht) endete. Allein die Nichtabgabe eines Geschäftsberichts bei Zahlungsschwierigkeiten könnte den Tatbestand der Insolvenzverschleppung untermauern.

Somit war längst klar, dass am 31. August Insolvenz angemeldet werden würde.  

20.09.12 10:59

435 Postings, 5015 Tage ischumiiBesenfressen wird angesagt, wenn das Teil nach

einer lange erwarteten NAchricht 1000% an einem Tag macht :p

Und damit es nicht zu trocken wird, trinke ich ein Fass gekühltes Augustiner...

Gruß  

20.09.12 11:33

119 Postings, 4565 Tage LollyPoPskepsis bleibt

gebt mal bei https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl die folgende parameter für ein detailsuche ein:

Nordrhein-Westfalen

Arnsberg

solarhybrid ag

man findet zwei Einträge. Das schöne dabei ist der erste eintrag ist auf den 21.03.2012 datiert, einen tag nach inso-ad-hoc. so solls sein, ist es aber nicht bei giv. veröffentlichung der ersten insolvenzbekanntmachung über den Bund bzw. Länder also unabhängig von der eröffnung des insolvenzverfahren.

man könnte jetzt mangelnde vergleichbarkeit, da anderes bundesland und amtsgericht, vorwerfen. daher nochmal ein bsp. für berlin.

inventux ag

18.05.2012 antrag auf eröffnung eines inso-verfahrens. am selbigen tag bei den bekanntmachungen zu finden.

bis heute noch nichts offizielles irgendwo zu finden, obwohl inso-adhoc mittlerweile fast 3 wochen her ist. bin gespannt wie nachbars-lumpi, was hier noch passiert oder auch vielleicht nicht passiert.

mfg Lollypop

 

 

20.09.12 11:57
1

2944 Postings, 4773 Tage ElferLolly

such mal nach: Solar Millennium AG, Bayern, Fürth

 

20.09.12 11:57
1

555 Postings, 4523 Tage danrichMöglichkeiten Antrag

...vergessen irgendwo ein Kreuz zu setzen
...Unterschriften vergessen
...Detailangaben nicht näher aufgeführt
und
und
und

Wenn man will bekommt man sicherlich den Antrag 3 mal inkl. Fristen hin- und hergeschoben ehe letztendlich alles "sauber" ist... ;)

Ein Aktenzeichen bzw. Eingangsbestätigung sollte vorliegen...  

20.09.12 12:17

24 Postings, 4944 Tage roterBikerSolarHybrid....

der 3 Monatstrend zeigt deutliche Kurssteigerungen,
erst wollen wir die 20 Centchen sehen, dann zu Weihnachten gerne die 50 Centchen...

"schöne Weihnachten" wünsche ich Euch...

werde die Tage mal in Frankenheim bei SolarHybrid (ist bei Leipzig) vorbeischauen, da wird ja fleißig gearbeitet, vielleicht erfährt man ja dort was interessantes wie es weitergeht, ich bin irgendwie zuversichtlich...  

20.09.12 12:41

119 Postings, 4565 Tage LollyPoPda habt ihr beiden wohl recht

20.09.12 18:13
3

6229 Postings, 5190 Tage mo1esWarum lassen wir uns das gefallen?

Wir sollten uns die zuständigen vorknöpfen.
Dazu noch BaFin und sonstige börsenaufsichtskerle.
Denn nichts tun gegen Verbrecher ist auch ein Verbrechen  

20.09.12 20:48

2944 Postings, 4773 Tage ElferMan sollte nicht

vergessen, dass nicht nur das Unternehmen selbst bzw. das Management im Hinblick auf eine mögliche Marktmanipulation zu untersuchen sind. Hier kommen ALLE in Frage die die Aktie zum Kauf empfohlen haben (zB Börsenbrief, Anzeige auf einer Webseite usw.).

 

20.09.12 22:06
1

6824 Postings, 5162 Tage WatcherSGsie wird doch von foren leute noch heute

empfohlen,.... selbst die sind heute noch überzeugt das das ding steigt,...

hier im forum wird auch manipuliert,....

und das nicht erst seit gestern,....

pusher sind schweine,.... die ihre aktien dem volk unterjubeln,....

aber sie werden ja lieber gesehen als basher,...

nun hinterher ist man schlauer,....

zum glück war ich hier nicht drin,... und were auch nie reingehen,.....  

20.09.12 22:40
3

3795 Postings, 5483 Tage schultebrand@watchersg, was möchtest du damit sagen?

ob du das jetzt schreibst oder nicht, bringt hier niemanden wirklich weiter.

mfg  

21.09.12 09:45
1

2944 Postings, 4773 Tage ElferTerror

Der Doppel-ID -Terror hört wohl nie auf...

 

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben