Mir sind keine konkreten Plazamedia Zahlen (oder sind Dir welche bekannt?) bekannt. In Finanzberichten werden die CM Zahlen aufgeteilt nach Segmenten wie Sport, Film (Constantin), Rechte (Team) und andere (Gaming, Casino). Zu Sport zählt dann Plazamedia und der ganze Sport1 Bereich. Unter anderem hatte man in den ersten 9 Monaten speziell im Sportbereich größere Verluste (ca. 5 Mio.) erlitten. Laut Burgener auch deshalb, weil man stark in die Digitalisierung investiert hat (sprach von ca. 15-20 Mio.), aber auch sicherlich deshalb, weil der Wegfall von Liga Total für Plazamedia nicht komplett kompensiert werden konnte. Auch dürften die Invests in Sport1 fm und Sport1 US erhebliches Geld gekostet haben (sieh 60 Mio. Anleihe), ohne das bisher über die Werbung ausreichend Geld zurück in die Kassen floß. Für viele war es nicht verständlich, daß Sport1 fm kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Wie auch immer, für die Börse war der Sport Bereich auch nach alle den Jahren des versuchten Verkaufs nahezu wertlos geworden, jetzt, wo auf einmal über 57 Mio. hereinkommen sollen, hat das ganze natürlich einen neuen Wert und daher der Kursanstieg, was ja erst einmal positiv ist. Nun müssen natürlich neue Konzepte/Strategien/Synergien folgen, welche vor allem zurück in die Profitabilität führen. Alleine die Möglichkeit nun auf allen erdenklichen Ebenen (PayTV, FreeTV, FM, Internet etc.) viele viele Rechte verwerten zu können bieten nicht zuletzt auch für die Werbung erheblich Möglichkeiten. Durch den sicher schmerzlichen Verkauf von Plazamedia und Sport1 Anteilen gibt es nach Niedergeschlagenheit und Frust nun den Anfang für ein neues Sport1. Die nächsten Wochen sollten hier klare Zeichen setzen.
|