Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Seite 1 von 10
neuester Beitrag: 04.09.25 19:33
eröffnet am: 14.05.25 08:28 von: Crine Anzahl Beiträge: 230
neuester Beitrag: 04.09.25 19:33 von: McFarlane Leser gesamt: 67587
davon Heute: 1934
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 | 10  Weiter  

14.05.25 08:28
1

553 Postings, 1620 Tage Crinejumptec & congatec - kommt da noch mehr

https://www.kontron.com/en/media/news/...r-on-modules-com?eqs=2986498
Kommt da noch der lange erwartete Verkauf der non-core assets?

204 Postings ausgeblendet.

29.08.25 12:04

2465 Postings, 3511 Tage Werner01Klei..

HN hatte soviel positives Hintergrundwissen, dass er sogar seine Optionen in den Sand gesetzt hat.
Sorry. Diese Fu-Chuan Chu Käufe sind für mich kein Indiz, dass irgendwas positiver ist als ohnehin eingepreist. Und den Anlagehorizont/Intention dieser Person kennt niemand.

Wenn was positiv ist, sollen Kontron eine Information an den Markt geben oder noch besser eine sensationelle Mittelfristprognose herausgeben. Aber wie Crine schon geschrieben hat, Prognosen sind nicht einfach.

Und diese vielen "Insiderkäufe!.. Was wurde alles in Grossotec vor Jahren reininterpretiert.... Dabei haben die nicht anderes gemacht al Aktien möglichst günstig einzukaufen und dann teurer zu verkaufen.

29.08.25 12:08

2 Postings, 66 Tage Tobias W63Ennoconn Käufe

In der Meldung steht eindeutig, dass der Käufer die Ennoconn International Ltd. (Eben jene Gesellschaft, die auch die sonstigen Kontron Aktien hält). Grund der Meldung ist, dass der AR eine verbundene Person mit Insiderwissen ist.

Ich weiß wirklich nicht, wie Ihr darauf kommt, dass der AR der Käufer wäre.  

29.08.25 12:08

433 Postings, 5718 Tage TerenceSpencerQuele

Hier die Quelle bzgl. Stichtag Indexanpassung:
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-dax-familie-ab-11710414
"Auch das Datum, an dem Index-Änderungen bekannt gegeben werden, steht laut der Börse Frankfurt fest. So werden die Anpassungen jeweils am dritten Arbeitstag in den Monaten März, Juni, September und Dezember nach US-Börsenschluss (22 Uhr MEZ) veröffentlicht. Das Ranking der Unternehmen, dass den Änderungen zugrunde liegt, basiert dann auf dem Schlusskurs des vorangegangenen Freitags. Durchgeführt werden die Änderungen dann circa drei Wochen nach der Ankündigung, nämlich am Montag nach dem dritten Freitag des Überprüfungsmonats"
->Schlusskurs des voran gegangenen Freitags wäre also heute (dritter Arbeitstag im September erfolgt dann die Bekanntmachung nach Börsenschluss, also am 03.09.)

Gemäß der Quelle zum aktuellen Stand der Platzierung, die jseyse am 12.08. gepostet hatte mit Stand 05.08. hat Kontron seitdem ca. 10% verloren im Kurs. Hellofresh hat seitdem knapp 20% verloren, so dass Kontron trotz seines Kursverlustes sogar Hellofresh überholt haben könnte seitdem. Allerdings hat Deutsche Wohnen seit dem 05.08. kaum Kursverlust und könnte damit von Platz 92 an Kontron vorbei gezogen sein zum heutigen Stichtag. Zudem hat DEUTZ seit dem 05.08. (zu dem Zeitpunkt Platz 95) 18% gewonnen und Schaeffler 20% zugelegt (am 05.08. auf Platz 99 gewesen). Also in Summe wird es sehr knapp werden für Kontron mit einem Kurs deutlich unter 26 EUR heute fürchte ich.  

29.08.25 15:39

460 Postings, 3220 Tage jseyseMDax

Danke für den Link. Schade, das wird heute wohl verdammt knapp.

Übrigens, es hat Ennoconn gekauft, nicht das Aufsichtsratsmitglied. Hätte das Aufsichtsrats Mitglied selbst gekauft, stünde dessen Namen in der Meldung unter 1. und nichts zu ENN drin. Wozu sollte dann noch ENN drin stehen, wenn der Aufsichtsrat selbst gekauft hat?  

29.08.25 15:44
1

460 Postings, 3220 Tage jseyseMDax

Was mich aber wunderst, dass das Unternehmen nicht irgendeinen Auftrag oder sonstige positive Sache heute verkündet, um dem Kurs vielleicht auch die fehlenden 5 % zu geben, das ist mit dem MDax doch noch klappt. Das würde einfach kostenfrei die Bekanntheit des Unternehmens am Kapitalmarkt steigern und mit Sicherheit auch deutlich das Interesse an der Aktie.
Aber klar, vielleicht gibt es ja auch aktuell wirklich nichts zu vermelden.  

30.08.25 21:48

553 Postings, 1620 Tage CrineEnnocon Käufe - mögliche Motive

Leider zuvor im falschen Forum gepostet....
Ennocon kann und darf natürlich nur dann kaufen, wenn es kein Insiderwissen hat (im Sinne der Marktmissbrauchsverordnung - also ein Ereignis ansteht, dass den Kurs wesentlich beeinflussen kann).
Ich glaube Hzenger2025 hat dies bereits mal geschrieben, dass Ennocon mit den Käufen auch HN einen "Gefallen" tun will, denn HN war nach dem Verfall der Aktienoptionen ziemlich "enttäuscht/verärgert..:". Natürlich ist die Entwicklung des Aktienkurses weitgehend ein Resultat des Managements und hier sei nochmals auf Katek verwiesen (darüber ist schon viel geschrieben worden und in den letzten Wochen und Monaten nur mehr negativ und dies nicht grundlos) und auch den leider extrem unprofessionellen Q2/H1 Earnings call (auch hier war die Resonanz berechtigterweise "vernichtend").
Der Hauptgund für die Ennocon Käufe liegt für mich in der Tatsache begründet, dass in den letzten Monaten vermehrt PE-Fonds angeklopft haben (siehe auch die eine oder andere Analyse dazu - zB H&A) und hier hat Ennocon sicherlich (etwas) Angst, dass ein PE-Fonds einen 5-10% Anteil erwirbt und mit einer ao HV versucht, die Mehrheit von Ennocon im AR zu brechen (ich persönlich wäre der erste, der dieses Vorhaben unterstützen würde). Damit wäre die Vollkonsolidierungsmöglichkeit von Kontron verloren (mehr als die Hälfte im Umsatz und einen noch größeren Anteil im Ergebnis). Je höher der Kurs ist, desto geringer natürlich die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Einstieg. Daher wird mE Ennocon versuchen, wenn der Kurs etwas zurückkommt, sofort wieder einige Käufe zu tätigen. Die Grenze haben wir natürlich bei den 30%, aber bis dorthin ist noch ein wenig Spielraum.
Für mich ist dies auch ein Grund, warum man die eigenen Aktien in der HV 2025 nicht eingezogen hat, denn dadurch würde der Spielraum für Ennocon deutlich geringer werden  

02.09.25 22:55

16 Postings, 127 Tage hzenger2025Kontron

Danke für das Reposting. Vergesse auch manchmal dass das hier das seriöse Forum ist  

03.09.25 23:04

460 Postings, 3220 Tage jseyseMDax Byebye

Leider auf Position 92 gescheitert, zu großen Teilen selbst verschuldet durch die katastrophale Q2 Kommunikation.

https://www.stoxx.com/documents/stoxxnet/...lpublic_mkdx_20250903.csv  

03.09.25 23:47

2465 Postings, 3511 Tage Werner01Aber vielleicht kann man

hier in Zukunft auch etwas weniger spekulieren und sich die Dinge schönreden.
So lange die Firma so eine katastrophale Aussenwirkung hat, fasst die keiner an.
Nun warten wir wieder auf die Q3 Zahlen und hoffen dass sich nicht intern irgendwer verrechnet hat.
Bagatelas Tagescharts erfreuen niemanden, aber zeigen leider die Realität.
Es gibt unglaublich viel Potential die Markterwartungen mit den internen Planungen zu vergleichen und Abweichungen zu erklären. Es sei denn der Markt liegt richtig. Gamechanger Geschwätz  ist dann jedoch pure Disqualifikation.

04.09.25 00:47
1

1102 Postings, 407 Tage HomeopathTagescharts gibt es 5x / Woche

wenn man aber nur die roten zeigt und die grünen nicht, dann ist das ... schräg / manipulativ / auf einem Auge blind / unklug / einseitig / negativ ... und wenn einem das Freude bereitet, dann macht es die Sache nicht gerade besser.  

04.09.25 10:02

943 Postings, 6197 Tage pinktrainerZum Thema Wallboxen:

Kommen die jetzt aus der Mauerblümchenecke heraus?! Der Trend ist jedenfalls positiv.

Meine KI sagt dazu:

Monatliche Neuzulassungen 2025 Deutschland
     MonatBEV-Neuzulassungen§Veränderung (YoY) Quelle
    Januar§34 498                               –                         [1]
   Februar§35 949                            +30,8 %                 [1]
      März§42 521                            +35,5 %                 [7]
Juli   48 614                             +58 %                [12]
    August§39 367                             +45,7 %                 [3]

Gesamttrend und Marktanteile

Zwischen Januar und Februar 2025 wurden bereits 70 447 reine Elektroautos neu zugelassen, was den positiven Trend des Jahresanfangs unterstreicht
Im Zeitraum Januar bis Juli 2025 summieren sich die Neuzulassungen auf rund 297 000 BEV, ein Zuwachs von 38,4 % im Vergleich zum Vorjahr
Im Juli 2025 entfielen 18,4 % aller Pkw-Neuzulassungen auf batterieelektrische Fahrzeuge, im August steigerte sich der Anteil auf 19 %

Ausblick
Die anhaltend hohen Wachstumsraten im BEV-Segment deuten auf eine beschleunigte Transformation des Automarkts hin. Weitere Impulse werden erwartet durch:

Erweiterung des Modellangebots im Einstiegs- und Mittelklassebereich

Ausbau der Ladeinfrastruktur, insbesondere Schnellladepunkte

Politische Fördermaßnahmen und mögliche Rückkehr der Umweltprämie

Ein Blick auf die EU-weiten Zulassungszahlen zeigt, dass Elektroautos in vielen Mitgliedsstaaten noch stärker zulegen – Deutschland bleibt aber einer der Vorreiter im elektrischen Mobilitätsmarkt.  

04.09.25 10:14

2465 Postings, 3511 Tage Werner01Pinktrainer

Nimms mir nicht übel.
Deine Rechnung/Recherche in allen Ehren. Sie mag Dein Gewissen beruhigen, kursrelevant wird es, wenn Kontron kommuniziert, wie sie dort wachsen und welchen Umsatz/EBITDA sie 2026ff hier machen wollen. Vermutlich wollen/können sie das aber nicht.
Folglich Kurs bleibt wo er ist.

04.09.25 10:27

433 Postings, 5718 Tage TerenceSpencerjseyse

@jseyse: War sehr knapp, bei 26 EUR hätte es wohl geklappt mit dem mdax, aber der Rutsch auf 24 war etwas zu weit. Von wann ist dein Auszug zum Ranking, von gestern oder heute? Könntest du ggf. einen Link teilen, der zu der entsprechenden Seite von Stoxx führt und nicht direkt in die Excel, habe auf der Homepage von Stoxx leider nichts entsprechendes finden können.  

04.09.25 11:54

460 Postings, 3220 Tage jseyse@Terence

Ist von gestern.

https://www.stoxx.com/selection-lists

Dann oben auf Dax klicken.  

04.09.25 12:21

6046 Postings, 8203 Tage KleiKontron MDAX

naja, aber dann kann man ja nun die Dezember Phantasie spielen.....  

04.09.25 12:33

2465 Postings, 3511 Tage Werner01Klei

Dezember 2025 oder 2026 ?
Spass muss sein  

04.09.25 12:50

719 Postings, 3935 Tage McFarlaneNächste reguläre Überprüfung

ist März 26.
Für Fast Entry müßte es im Dezember Platz 83 sein, dann also Dez. 27 ; - )  

04.09.25 12:51

460 Postings, 3220 Tage jseyse@Klei

Dezember geht leider nur Fast Entry (deutlich schwerer), Regular Entry erst wieder dann im März 2026 (und selbst da muss mindestens ein aktuelles MDAX-Unternehmen auf Platz 97 oder tiefer sein, sonst hilft es auch nicht, wenn Kontron auf 90 oder höher ist). War diesmal daher eine große Chance, weil Evotec so runtergekommen ist.  

04.09.25 12:59

460 Postings, 3220 Tage jseyseMDAX

Ich kann es eigentlich immer noch nicht verstehen, dass man diese große Chance im Unterehmen versemmelt hat, da war im August überhaupt kein ernsthaftes Bemühen von Kontron spürbar, den Kurs noch die entscheidenden zwei Euro höher zu haben Anfang September.

Und die 2 Insiderkäufe von ENN sind auch komisch. Da kaufen sie 2mal und dann nicht mehr. Hätten die im August mal über zehn Tage hinweg jeweils 10k gekauft, hätte den Kurs vermutlich stärker beflügelt und das mit MDax reichen können.

Ich frage mich, ob das alles eher Unkenntnis war oder eher Belanglosigkeit für Kontron/ENN.  

04.09.25 15:33

36 Postings, 720 Tage stksat|229778598@ Crine: kannst du bitte ...

... mir entweder dabei helfen deinen post zu finden, wo du argumentierst, dass es sich bei der heutigen bzw. den vergangenen Käufen zwingend um einen Kauf von Enncon handeln muss und es kein Kauf von Fu-Chuan Chu handeln kann?  

04.09.25 15:44
Das würde mich auch interessieren. Gestern wieder 30.000 STk.
Für mich sind das Käufe von Fu-Chuan Chu und nicht von ENNOCONN.

04.09.25 15:45

553 Postings, 1620 Tage Crinestksat

Gerne. Es steht zum einen in der Headline der Meldung, dass Ennocon International Investment Co., Ltd einen Kauf getätigt hat. Siehe auch weiters unter 1. lit a) - Dann unter 2. a) der Grund der Meldung. - dies ist Fu-Chuan Chu, der im AR von Kontron sitzt. Der ist also Director bei Kontron und es müssen alle Personen (egal ob juristische oder natürliche) die in einer engen Beziehung zu ihm stehen eine allfälligen Kauf oder auch Verkauf melden.

04.09.25 15:57
1

433 Postings, 5718 Tage TerenceSpencerMDAX Ranking

jseyse: besten Dank für den Link zu den Rankings auf Stoxx! Und ich stimme dir zu. Ich kann auch nicht verstehen, warum man seitens Kontron die letzte August-Woche teilnahmslos hingenommen hat, nicht ggf. den Sprung in den MDax zumindest etwas zu forcieren. Hier im Forum gibt es ja auch Stimmen, dass ein Aufstieg in den MDax nicht so wichtig ist bzw. keine Auswirkungen auf den Kurs / Wahrnehmung am Kapitalmarkt hätte, vielleicht ist man seitens Kontron ja der gleichen Ansicht. Die Kommunikation zum Kapitalmarkt ist nach wie vor eher Kategorie kleiner, provinzieller Mittelständler als "Big Player", der in den MDax gehören würde (z.B. keine Kommunikation einer Strategie in messbaren Parametern für die kommenden 3 oder 5 Jahre). Ich denke, wenn dem Aufsichtsrat sowas nicht wichtig ist bzw. der CEO hierzu nichts kommunizieren will/muss/kann, dann ist für die Unternehmensspitze bzw. dessen Aufsichtsrat der MDax auch kein größeres Thema. Ich finde durchaus viele positive Dinge - auch durch den CEO - was die letzten Jahre erreicht wurde, aber die Kapitalmarktkommunikation ist nach wie vor wirklich dilettantisch. In dem Punkt muss ich den Pessimisten hier im Forum recht geben, da hat sich die letzten Jahre nichts gebessert. Ich verstehe auch nicht, warum man sich da nicht entsprechende Expertise ins Haus holt. Der CEO scheint sehr Technik-affin zu sein, das finde ich gut, aber augenscheinlich ist er nicht der beste Kommunikator, gerade wenn man sich den letzten HJ-Call betrachtet. Dann holt man sich halt jemanden mit PR-Erfahrung am Kapitalmarkt ins Haus oder von mir aus als externen Berater, der mit einem zusammen ein Strategie zur Kapitalmarktkommunuikation entwickelt und solche Calls vorbereitet und entsprechend coacht. Wenn man sich als CEO nicht nur auf seinen Stärken ausruht (die es zweifelslos gibt aus meiner Sicht) und sich auch mal aus der eigenen Comfortzone raus wagen würde und an sich arbeitet, wäre es vielleicht auch was mit den Calls geworden...

04.09.25 19:28

6046 Postings, 8203 Tage KleiÜbernahmeangebot

Ennoconn muss ja bei erreichen von 30% ein Übernahmeangebot.... Also ein pflichtangebot für Kontron abgeben.

Viel kann nicht mehr fehlen zu den 30% oder?

Was meint Ihr?  

04.09.25 19:33

719 Postings, 3935 Tage McFarlaneMDax

Ich glaube schon, daß Kontron börsenaffin ist, z.B. weil Optionen für die Manager eine relativ große Rolle spielen und der CFO C. Billek u.a. jahrelang Investmentbanker war. Insofern finde ich es abwegig anzunehmen, daß der Aufstieg in den MDax für sie kein Thema ist, zumal vor einigen Jahren der MDax ausdrücklich als Ziel ausgegeben wurde.
Ich glaube eher, daß sie keine Chance gesehen haben Kurse über 30 zu erreichen, denn wie sich jetzt gezeigt hat, wären ca. 32- 33 erforderlich gewesen, um Fielmann zu verdrängen.
Fielmann hat eine Marktkapitalisierung von ca. 1,233 Mrd. nach Freefloat (84 Mio Aktien, 27 % Freefloat, Kurs 54,4).
Kontron ca. 63 Mio Aktien; 60,6 % Freefloat, Kurs 32,5 ergibt ca. 1,240.  

Antwort einfügen - nach oben