Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Seite 6 von 6
neuester Beitrag: 06.08.25 22:31
eröffnet am: 14.05.25 08:28 von: Crine Anzahl Beiträge: 150
neuester Beitrag: 06.08.25 22:31 von: wokri Leser gesamt: 46848
davon Heute: 24
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Weiter  

05.08.25 16:57
3

203 Postings, 3140 Tage JohannesWild@stksat. Das ist m.E. zu hoch gegriffen

Nein das ist m.E. zu hoch gegriffen. Ich tippe eher auf 1850 Sales und maximal 270 Mio. EBITDA. Das EBITDA könnte idealerweise eine Bestätigung der ursprünglichen Guidance von 220 Mio. € beinhalten, obwohl Jumptec im 2. HJ  raus ist. Aus dem Verkauf von Jumptec sollten 50-70 Mio. € EBITDA erzielt werden. Davon würde man maximal den unteren Wert draufpacken. Die Guidance soll ja letztlich auch gut erreicht werden können. Trotz der nicht organischen Effekte sollte die Guidance Anhebung dann im Markt gut ankommen.  

06.08.25 07:04

163 Postings, 703 Tage NoobstylerZahlen sind da und ich

sag mal,  wow und nice. Case bleibt sowas von intakt  

06.08.25 08:22
1

30 Postings, 692 Tage stksat|229778598meine Gratulation, Johannes, ..

... du warst sehr knapp an den richtigen Werten. Ich leider nicht.  

06.08.25 09:07

8346 Postings, 8693 Tage bullybaerschmiert ab

06.08.25 09:24

762 Postings, 2841 Tage d.droidhatte schon die

Befürchtung, das der Markt hier mal normal reagiert mit gutem Plus und die Zahlen honoriert. Noch mal Glück gehabt, typische Reaktion, massiver abverkauf. Mich wundert das wir nicht direkt 15-20 Prozent verloren haben und die ERklärung dann dafür ist, dass der Kaffe zu kalt ist in der dritten Etage des Bürokomplexes oder sowas.

Alles nicht mehr normal  

06.08.25 09:35
1

2416 Postings, 3483 Tage Werner01Es kommt immer anders als man denkt

Für mich sind die Zahlen in Ordnung.
Sogar die EBITDA Marge könnte 2025 bei 270/1800=15% liegen
Die Profis mögen sie anscheinend dennoch nicht. Hohe Volumen auf Xetra, während Kleinanlegen vorbörslich noch bereit waren bis zu 28,60 zu zahlen
Zumindest kann man anfangen etwas zurückzukaufen, obwohl ich bisher noch wenig zu 2026 gefunden habe. Hier gibt es kein Grundvertrauen und keine gesicherte Visibilität und anscheinend noch Shorties....

06.08.25 09:41

163 Postings, 703 Tage Noobstylereieieiei also mit so

einer krassen Reaktion habe ich nicht gerechnet.  ein kleineres Minus hätte ich ja noch nachvollziehen können, nach der bisherigen Kurs-Jahresperformance, aber so ein fettes Minus überrascht mich dann doch und kann ich persönlich nicht nachvollziehen.    

06.08.25 09:46

2416 Postings, 3483 Tage Werner01Zur Illustration von #131

4€ Tages-Delta. Das sieht man nicht so oft.  
Angehängte Grafik:
kursverlauf_q2_2025.png
kursverlauf_q2_2025.png

06.08.25 09:52

383 Postings, 3264 Tage HarryHirsch77Zahlen

Ich kann an den Zahlen Nichtstun erkennen, was dieses Massaker auslöst. Umsatzrückgang war klar durch COM. Wo sieht der Markt das Problem? Ich möchte es gerne verstehen. Bei den Zahlen hätten andere Unternehmen 20% Plus gemacht im Tageskurs. Und überbewertet war Kontron im Kurs ebenfalls nicht.  

06.08.25 09:59

2001 Postings, 4935 Tage jensosEinstieg

Übertriebener Kursabschlag m.M., perfekt für einen Einstieg, denke heute Abend sind wir wieder im Plus  

06.08.25 10:00

2416 Postings, 3483 Tage Werner01Ich denke wir alle würden das gerne verstehen..

Vielleicht gibt es ja noch Erklärungen und Hypothesen.  

06.08.25 10:14

762 Postings, 2841 Tage d.droidwir setzten genau

auf die 50 Tage linie auf. Das ist das einzige was es zu sagen gibt. Wie gesagt es wird schon noch der ein oder andere um dicke kommen und uns genau erklären was hier los ist

06.08.25 10:15

762 Postings, 2841 Tage d.droiddicke = die ecke :)

06.08.25 10:34

970 Postings, 8749 Tage ukkaSchlechte Zeiten eben ...

.... mit Kontron passiert nur das, was mit den meisten anderen kleineren AG mal wieder läuft.
Die Shorties "schlagen" wieder zu und können sich freuen, da der Umsatz von 1,9 Mill. Umsatz auf "nur" noch 1.8 Mill.  revidiert wurde.  Das geht ja nun gar  nicht. Auch wenn der Umsatz gegenüber 2024 gesteigert wird. Nein ... da muß der Kurs runter.
Siehe wie  z.B. auch bei GFT oder Bechtle, Adesso etc.
Gründe gibt der Zeit immer, die Kurse zu rupfen.

06.08.25 10:42

762 Postings, 2841 Tage d.droidFCP LPP

hatten doch ihre Short-posi erst abgebaut. Ich bin auf die Stimmrechtsmitteilungen und die neuen Short Zahlen gespannt. Kleinanleger waren das hier definitiv nicht  

06.08.25 10:46

203 Postings, 3140 Tage JohannesWildKursreaktion

Meines Erachtens war die Kursreaktion auf die unklare Überleitung von 95 Mio. € other income aus dem Congatec Deal auf den EBITDA-Effekt von 48 Mio. € und das operative EBITDA zu sehen. Im Halbjahresbericht ist das auch nicht sauber erklärt. Im Call wurden dann Erklärungen geliefert. Ich denke das passt und Kontron rechnet in seinen Annahmen auch tendenziell defensiv. Aber das hat für Verwirrung gesorgt und sorgt eventuell teilweise noch für Verwirrung.

Gruß,

Johannes  

06.08.25 11:16

2416 Postings, 3483 Tage Werner01na super

Stock3:
Kontron erhöht die Gewinnprognose für das laufende Jahr, dennoch fällt der Aktienkurs aufgrund bereits angekündigter Erwartungen und nicht näher erläuterten Einmal- und Sondereffekten in der Quartalsbilanz. Analyst Malte Schaumann von Warburg Research äußert Bedenken über die fehlende Klarheit dieser Effekte.
KONTRON AG O.N
25,78 €  -6,12 %  Gerade eben  Kurznachricht

Herzlichen Dank!!  

06.08.25 11:35

383 Postings, 3264 Tage HarryHirsch77Fehlende Erklärung

Wie kann man nur so dumm sein. Als ob Kontron gerade erst am Markt ist... Na, dann könnte es ja mit passendem Erklärungen wieder hoch gehen  

06.08.25 13:39
5

31 Postings, 993 Tage 95ojeReaktion nach Hj.-Zahlen

Ich war - wie wahrscheinlich auch einige hier im Forum - heute um 09:00 in Call.
Vorab, ich bin nach wie vor von der Strategie und der erfolgreichen Umsetzung überzeugt.
Es ist schon ein wenig seltsam, dass trotz Prognoserhöhung um 50 Mio. € bei einem positivem Effekt aus der Junptec Dekonsilidierung von "nur" 48 Mio. € ein solcher Abverkauf stattfindet.
Aber die Performance von HN im Call war auch bestenfalls durchwachsen.
Er wirkte of unkonzentirert und nicht bei der Sache, dies kann zwar von keinem Analysten so geschrieben werden und in die offizielle Bewertung mit eingehen, aber es hinterlässt keinen guten Eindruck.
Ausserdem wurde heute wieder einmal deutlich, dass die Katek Akquisition ein Griff ins Klo war (sorry für diese drastische Formulierung).
Auf Nachfragen von Analysten gab HN nach meinem Verständnis zu, dass in den one-offs auch Abschreibungen auf das Charger Geschäft mit enthalten sind und es in Summe schlechter als erwartet läuft.
Das Kontron trotzdem solche Zahlen schreibt, zeigt wie stark das "restliche" Geschäft speziell bei Softw. & Solution läuft.
Schade ist auch, dass zu dem ABB Auftrag (erwähnt auf der HV) kein weiteres Wort verloren wurde.
Der Auftrag der großen Bundesbehörde stammt, nach dem was ich verstanden habe, im übrigen von der Bundesdruckerei.
Erfreulich ist auch, dass die Bundeswehr offiziell als Kunde bestätigt wurde.

Mich würde interessieren, wie die Anderen von Euch die im Call wahren, diesen Wahrgenommen haben?  

06.08.25 14:07

2416 Postings, 3483 Tage Werner01Sorry, aber das klingt nicht gut

Und wird die Verunsicherung des Marktes definitiv nicht verkleinern. Das klingt eher nach einem Chaos.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx­xxxxxxxx

06.08.2025 12:42 UhrWARBURG RESEARCH stuft Kontron auf 'Buy'
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Kontron nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 28,40 Euro belassen. Ein deutlicher Bewertungsgewinn habe die Ergebnisse des zweiten Quartals beeinflusst, schrieb Malte Schaumann in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorquartal nur leicht gestiegen und im Vorjahresvergleich sogar gesunken. Vor diesem Hintergrund erwähnte der Experte auch das gekürzte Umsatzziel, das aber nicht groß überrasche. Weiterer Erläuterungen bedürfe in der Gewinn- und Verlustrechnung die Zusammensetzung der sonstigen betrieblichen Erträge./rob/tih/bek

06.08.2025 12:42 Uhr373 (1)JEFFERIES stuft Kontron auf 'Buy'
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Kontron nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 27 Euro belassen. Martin Comtesse attestierte dem Technologieunternehmen in einer am Mittwoch vorliegenden Studie ein schwaches Quartal, wobei die Profitabilität erneut hervorrage. Damit bestätige sich die konsequente Umsetzung der margenorientierten Strategie. Der Umsatzrückgang im Vorjahresvergleich sei teilweise auf die Einstellung unrentabler Geschäftsbereiche der Tochter Katek und die Dekonsolidierung von Jumptec zurückzuführen./rob/tih/bek

06.08.25 16:19

14672 Postings, 5243 Tage crunch timeund was sollen diese Würfler jetzt einem sagen?

Wie? Ohne jegliches eigenes reflektieren nur die blind Analysten-Worthülsen 1:1 jetzt angefügt? Analysten deine einzige Quelle zur Meinungsbildung? Noch nie etwas tiefer mit der empirisch belegten Schwachsinnigkeit dieser Würfelbrüder beschäftigt? Frag doch mal, ob der Schwippschwager der  Bäckereifachverkäuferin deines Vertrauens nicht jemanden kennt der Hühnerknochen wirft und so das KZ bestimmt. Wäre wohl ungefähr ähnlich "treffsicher". Als erwachsener selbstdenkender Mensch sollte man sich besser nicht passiv an den empirisch als nutzlos überführten Rockzipfel hängen in seiner Gier. Hier also nochmal die empirische Realität dazu. Ich rate jedem nur Analysten stets zu meiden und mehr selber sich Gedanken zu machen.

Die Prognosemärchen der Analysten - https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...der-analysten/9494668-all.html "...Finanzbranche weitgehend Einigkeit darüber, dass Analysten mit ihren Prognosen oft daneben liegen. Etliche unabhängige Studien zu Analystenschätzungen bestätigen, dass konkrete Aktienanalysen eine äußerst geringe Treffsicherheit besitzen.... zur Beurteilung einer Aktie wenig bis gar nicht brauchbar... schon fast eine Zufallsschätzung..."

Viele Tipps – wenige Treffer
- https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/...effer/1311278.html ".....Treffsicherheit der Analysten genauer unter die Lupe genommen und dabei 6700 Aktienempfehlungen von 32 Banken und Finanzinstituten untersucht. .... Das ernüchternde Ergebnis: Zwei von drei Analysten liegen völlig falsch, sogar in der grundsätzlichen Tendenz.... Ein Privatanleger dürfe sich deshalb grundsätzlich nicht auf das Urteil eines Analysten verlassen, sondern müsse sich selbst ein Bild von einer Wunschaktie machen....Stutzig machen sollte einen Anleger auch die Dominanz von Kaufempfehlungen,...Analysten tun sich vor allem mit klaren Verkaufempfehlungen sehr schwer....Oft unterhalte eine Bank geschäftliche Beziehungen zu dem bewerteten Unternehmen und sei daher in einem Interessenkonflikt.

Aktien: Warum Prognosen von Analysten sinnlos sind - https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/...nalysten-sinnlos-sind.html ".....was viele Anleger schon seit Langem beobachten: Analystenprognosen bringen an der Börse keinen Mehrwert ....Analysten gehören zu den am stärksten überbezahlten Personengruppen. Diese Einschätzungen braucht kein Mensch!.."

Achtung, ein Analyst!
-  http://www.arvest.ch/wp-content/uploads/2015/09/...nlagekommentar.pdf ".....Angesichts dessen verwundert es kaum, dass überwiegend positive Empfehlungenabgeben. Was gut für den eigenen Arbeitgeber ist, ist auch gut für die eigene Karriere. Untersuchungen zu Analystenkarrieren deuten darauf hin, dass bei positiven Unternehmensanalysen die eigene Karrierechance spürbar verbessert wird.."

06.08.25 17:33
2

2416 Postings, 3483 Tage Werner01crunch

Du springst aber auch über jedes Stöckchen. Ich habe nur 2 Zusammenfassungen zitiert.

Auch wenn Du 100.000x die gleiche Leier postest. Analysten sind ein Teil des Finanzmarktes und sie werden deswegen nicht aufgeben....
Sie haben im Gegensatz zu vielen anderen Marktteilnehmern eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, sonst hätten sie Job nicht. Über ihre Motivation will ich nicht urteilen.

Ihre Analysendaten (nicht die KZ)  gehen in den Konsens ein und dieser wiederum wird für viele Trading-Programme verwendet. Somit beeinflussen sie effektiv den Handel.

Und überraschenderweise ist hier Fakt, dass der Kurs plus/minus  um 28,90 gedreht hat, somit liegen ihre KZ gar nicht so falsch. Mag Zufall sein, aber hier passt es. Leider habe ich nur 15% Bestand verkauft und nicht 30%. Hat mich vielleicht doch der eine oder andere Forist hier meine Gier gekitzelt.
Sollten wir erneut Richtung 28-29 laufen, werde ich das Verpasste nachholen.

Die Firma kommuniziert noch immer lausig (Zitat: "Weiterer Erläuterungen bedürfe in der Gewinn- und Verlustrechnung die Zusammensetzung der sonstigen betrieblichen Erträge"), der game changer war ein Mega Flop, Visibilität für 2026  wollen sie nicht schaffen und Kurse von 37€ sind noch Lichtjahre weg.

Aus den rückwärts gerichteten Chartbilchen kann ich persönlich leider gar nichts ablesen, aber Du kannst gerne ein Neues malen. Sie sammle sie alle.

06.08.25 18:18

4575 Postings, 2758 Tage Der Pareto@95oje: "Call"

"Mich würde interessieren, wie die Anderen von Euch die im Call wahren, diesen Wahrgenommen haben?"

Mich hat der Call nicht wirklich überzeugt und begeistert schon gar nicht. Wirkte teilweise
schlecht vorbereitet, unbeholfen und wenig transparent.

Gleichwohl werde ich meinen (geringen - also kein großes Risiko)  Bestand halten.
Warum? reines Bauchgefühl.

@crunch:  den nahezu gleichen Post hast ja auch bei Puma "abgeladen".  Die von dir
betitelten "Würfler" haben bzw liegen mit ihren Einschätzungen ganz gut gelegen.

Ich bin da voll bei

@werner01  
"Analysten sind ein Teil des Finanzmarktes"

... und machen Kurse - so ist da nun einmal

06.08.25 20:23

163 Postings, 703 Tage Noobstylerlol Werner, immer die gleiche Laier bei dir

wenn es bergab geht, weinst du rum, dass du höher nicht verkauft hast. Danach ist der Kurs noch höher als vorher und beim Sinken des Kurses heulste wierder rum. Bissl weniger mimimimimi wäre echt nice  

06.08.25 22:31

250 Postings, 1662 Tage wokriZum zweiten mal

prallt der Kurs oben ab. Erst bei 26, jetzt bei 28/29. Man denkt: OK, das warten hat gelohnt, jetzt geht es weiter nach oben, alles deutet darauf hin (für mich als Kleinanleger, mit begrenztem Wissen). Der WN scheint ja ein guter Spezialist in diesem Fachgebiet zu sein, aber irgendwie schafft er es immer, nach einem Anstieg, den Kurs wieder nach unten zu beschleunigen. ich hatte erst vor, bei Höchstkurs zu verkaufen, um evtl. später wieder billiger einzusteigen. Hätte mal verkaufen sollen, dann wäre er gestiegen. Habe nicht verkauft, und natürlich fällt er jetzt wie ein Stein. Nächstes mal höre ich auf mein Bauchgefühl, das ist auch nicht besser oder schlechter, als alle Prognosen auf Datenbasis.  

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben