was für ein zeithorizont diese "Kursziele" haben. Wenn jemand 5% überm Kurs angibt, was soll ich daraus lesen? * Fairer Wert heute eigentlich 5% drüber * Kurs in genau einem Jahr 5% drüber * Kurs in zwei Wochen 5% drüber?
Und vor allem: was soll der Markt damit anfangen? Bei einer Wachstumsaktien kann der Analyst dann entweder in einer Woche oder nächstes Jahr sagen: ich habs doch gesagt. Und wenns doch bergab geht, dann schiebt er es auf irgendeine Nachricht. Und notfalls reicht es auch zu, wenn man sagt: es sind lange keine Nachrichten gekommen, der Markt wird unruhig. Das ist wie die Börsennachrichten bei NTV oder dem Aktionär. Die Aktie geht runter, schaun wir doch mal welche Nachricht dazu passt. Dankbare Sau, die durchs Dorf getrieben wird ist seit 2 Jahren die Pandemiesorge. Was mich während meiner noch kurzen beruflichen Laufbahn eigentlich am nachhaltigsten negativ beeinflusst hat: "Du musst das schreiben, was die Leute lesen wollen, schau mal welche Key Mesage zu deinen Ergebnissen passt." Wenn ich mal Revue passieren lasse, ist das noch wesentlich erschreckender als "Das haben wir schon immer so gemacht". Denn Zweiteres verbirgt meist eine noch relativ ökonomische Abwägung (Lohnt sich die Erarbeitung einer neuen Methodik, wenn damit unbekannte Reibungsverluste einhergehen, erst recht, wenn die alte Methodik keine deutlichen Performance-Verluste bedingt.) aka "Never change a running system".
|